Fireplace
Mobile Footer Layer

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

edenjung schrieb:
Keine Gießkanne aus dem Öltopf,
Und wer baut/finanziert die ganzen Anlagen um das alles zu ermöglichen....!?
Ohne den Staatsfond wäre das alles nicht möglich. Zumindest nicht in dieser Form. Auch die Förderung von Spaß und Breitensport mußt du dir leisten können.
Der kausale Zusammenhang zwischen viel Geld und sportlichen Erfolgen ist dort einfach gegeben. Und auch Spitzensport braucht erst mal Breitensport.
Auch hierzulande wird Kindern durchaus Zeit gegeben sich zu entwickeln. In der Leichtathletik deiner Definition nach offensichtlich zu viel Zeit.

Du kannst das einfach nicht miteinander vergleichen. Und auch die Norweger können nichts erzwingen. Sonst wären sie nicht die schwächste Eishockey Nation der Skandinavier als Beispiel.

Wie entfernen und hier aber gerade zu stark vom Fußball.
Ergänzung ()

So richtig zuversichtlich bin ich für das Rückspiel in Paderborn ja nicht.
Sie werden sich öffnen müssen und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die VWler zur Abwechslung doch mal das Tor treffen doch größer.
So gerne ich VW ja mal loswerden möchte, mit dieser Leistung hat Paderborn oben auch nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Wo findet man solche infos?

Teilweise auf der Seite vom jeweiligen Stadien.

4Helden schrieb:
Eine Wölbung kann ich im tivoli nicht erkennen.

Aachen - Hansa, 16.3.25.jpg

Das ist sehr minimal mit der Wölbung. Sieht man ggf. besser, wenn man neben dem Zaun steht und nach unten schaut.

4Helden schrieb:
Edit: Dynamo angeblich 20-35°.

Bei Dresden habe ich irgendwo auch von 32 gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@@mo
Kurz mal als Erklärung. Der Ölfonds ist kein Teil des Haushalts von Norwegen. Es ist verboten mehr als 3% jährlich davon für gesellschaftliche Zwecke abziehen. Das ist nicht wie in Saudi Arabien, wo die damit alles finanzieren. Der Fonds ist für die Pensionen bzw. Renten da. Die investieren auch nicht im Inland damit, denn sie wollen nicht, dass die Wirtschaft überhitzt.

Hier kannst du nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlicher_Pensionsfonds_(Norwegen)

Dieser Mythos vom Ölgeld muss endlich aufhören. Es ist einfach nur komplett falsch.

Und sorry, aber bei uns stehen halt auch die Spielfelder, die Rennbahnen usw. dafür brauchts kein ÖL. Das wird nur als Ausrede genutzt warum man nicht das Konzept übernimmt. Und natürlich kann man das vergleichen muss man ja auch. Da ist ein Land mit einem geringeren GDP als Irland und die hauen einen Spitzensportler nach dem nächsten raus. Klar gibts Sportarten wo es noch hakt (Eishockey) aber das ist doch kein Gegenargument.

Und wenn es um Sport und Geld geht, warum ist dann China nicht so gut? Fakt ist einfach, dass Norwegen wegen dem Konzept so gut ist. Das Geld spielt eine untergeordnete Rolle.
Die Vereine bekommen vom Staat dort kein Geld. Der Staat bezahlt auch die Trainer nicht, die im Breitensport trainieren. Er gibt nur das Konzept vor und das ziehen da alle durch.
Wie gesagt, kuck das Video, dann weißt du mehr.
Aber sich rein am Geld hochzuziehen und das als Ausrede zu nutzen ist mehr als arm. Wir müssen einfach zugeben, dass Norwegen es richtig macht. Punkt. Und dann das Konzept übernehmen.

Und ja wir bewegen uns vom Fußball weg, aber es ist halt einfach nicht richtig was du sagst. Und das Konzept der Norweger fruchtet ja auch im Fußball. Etwas was wir verdammt noch mal anerkennen sollten. Spanien und Frankreich haben das zum Beispiel bereits.

Und wo habe ich gesagt, dass wir uns bei der Leichtathletik zu viel Zeit lassen mit den Kindern? Ich hab auch nix definiert, sondern gesagt, dass die Kinder nicht mehr im Verein sind, weil sie einfach keinen Spaß am Sport haben. Und das die alten Generationen nicht wollen, dass wir das Konzept aus Norwegen kopieren und weg vom frühen Wettkampf gehen.

@4Helden: Beim Ostseestadion erzählt die KI von maximal 35,4° Neigung im Oberrang der Westtribüne. Da es in dem Sinne keinen Oberrang gibt, müsste der Logenbalkon gemeint sein. Als Quelle gibt die KI aus der Suchmaschine ein Heft von Faszination Fankurve.

Meines Wissens nach wird mit leichter Wölbung gebaut, um die Sichtlinien zu verbessern sowie weniger Verdeckung vom Vordermann oder der Vorderfrau.

Edit:

Bester Beweis, dass KI mitunter völliger Müll ist für Recherche! Hier Seite 74 stehen die genau diese Werte vom Müngersdorfer Stadion!

https://archiv.faszination-fankurve.de/download/heft_03/swm_03.pdf

Auf Seite 79 jedoch 34° im Oberrang in München.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Dieser Mythos vom Ölgeld muss endlich aufhören. Es ist einfach nur komplett falsch.
Nein, das ist es nicht, da daraus eben auch Geld in den Staatshaushalt fließt. Und bei so einem kleinen Volk wirkt sich das eben entsprechend aus.
Für 2026 ist die Entnahme von umgerechnet etwa 50 Milliarden € in den Staatshaushalt geplant, was mehr als einem Viertel des Haushalts entspricht. Davon landet eben viel in Infrastruktur und Bildung/Förderung. Ohne den Staatsfond stünde der Staat auf allen Ebenen schlechter da, auch im Breiten- und Spitzensport.
Daran ist nichts falsch, es ist Fakt.
Aber sei es ihnen gegönnt, es bringt nur nichts das mit Staaten mit großer Bevölkerung zu vergleichen. Mit China gleich gar nicht.

Für mich ist das Thema hier beendet solange es nicht Fussball betrifft.

@@mo
Ich sehe schon, du bist nicht offen für Fakten. Selbes Thema höre ich auf jeder Vereinssitzung und es ist einfach nur Schwachsinn. Was Norwegen macht, können wir halt auch. Das ist keine reine Frage des Geldes sondern des wollens. Und daran hapert es.
Warum nicht von den Erfolgreichen lernen?

Aber gut, ich sehe eh nicht das es bei uns besser wird, vor allem im Fußball nicht. Und denke, dass die NM noch weiter abstürzen wird die nächsten 10 Jahre. Gerade weil man sich verweigert zu lernen von denen die Erfolg haben. Norwegen dagegen wird erfolgreich sein. Und das schon bei dieser WM.
Norwegen hat ein Konzept, Deutschland hat Ausreden.

So zurück zu Spielen die Bock machen: Ich hoffe, dass Paderborn im Rückspiel das Ding macht. Aber ehrlicherweise sah das heute nicht gut aus. Die müssen sich massiv steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nix - Wolfsburg.

Ich würde mich freuen, wenn Paderborn das Rückspiel gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben