Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
als wäre das fairer Wettbewerb
Naja, aber wie fair ist der denn bei Sponsoren? Ein BVB bekommt ganz andere Sponsoringverträge als Freiburg. Und wo ein RB angeblich Jugend wegkauft, kauft ein BVB dann bei Freiburg. Das ist halt so im Fußball, die größeren bedienen sich bei den kleineren.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
solche Machenschaften wie bei Real oder Barca oder oder in Ordnung finden
Kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwer gut heißen kann. Außer Real und Barcafans. ^^

habla2k schrieb:
Ein BVB bekommt ganz andere Sponsoringverträge als Freiburg.
Ja, und das zurecht!
Über viele Jahre selbst erarbeitet und erwirtschaftet mit riesigem Anhang und großer Reichweite im TV und Marketing. Ergo deutlich höhere Erträge beim Sponsoring.
Dahin zu kommen ist Kärrnerarbeit. Die Eintracht z.B. ist zwar insgesamt auf einem guten Weg aber er ist mühselig. Freiburg wird es nicht anders ergehen.
habla2k schrieb:
Und wo ein RB angeblich Jugend wegkauft, kauft ein BVB dann bei Freiburg.
Wie gesagt, das Geld hat man selbst erarbeitet und kriegt es nicht in den Hintern geblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Das heißt neue Vereine müssen erst mal 50 Jahre Geld sammeln bevor sie mitmachen dürfen? Das verhindert neue Vereine effektiv, weil man den Vorsprung der etablierten Vereine niemals aufholen kann.

aspro schrieb:
Außerdem was sind eigentlich BVB-Aktionäre, wenn nicht Investoren?
Da kommt aber keiner in die Nähe von 10% und etwa 62% sind Streubesitz.
Die Dividende lag die letzten beiden Jahre bei 6 Cent/Aktie, davor bei 0 Cent. :rolleyes:
Ich sag mal so, ein gutes Investment sieht anders aus, darum geht's aber auch nicht.

Entscheidend ist aber, dass der BVB unabhängig ist und vollumfänglich über sein Tun entscheiden kann.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Das heißt neue Vereine müssen erst mal 50 Jahre Geld sammeln bevor sie mitmachen dürfen? Das verhindert neue Vereine effektiv, .......
Nein, sie sollen sich nur an die Regeln halten die für (fast) alle gelten. Klubs wie Heidenheim und Elversberg beweisen ja dass es geht. Niemand hat etwas gegen Investoren oder Sponsoring, aber 50+1 und die Einhaltung der Regeln muss stehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Nein, sie sollen sich nur an die Regeln halten die für (fast) alle gelten. Klubs wie Heidenheim und Elversberg beweisen ja dass es geht. Niemand hat etwas gegen Investoren oder Sponsoring, aber 50+1 und die Einhaltung der Regeln muss stehen!
Wobei die Elven das Stadion für 30 Mio umbauen, Geldgeber ein Investor. Ohne diesen bzw mit "normalen" Sponsoren keine Cinderella-Story. Das ist halt die Krux, wo fängt die Fairness an, wo hört sie auf?
Sponsoren haben einen festen Betrag vor der Saison vereinbart, kleinere Prämien könnten hinzu kommen. ZB 10 Mio für die Brust + 2 Mio für gute Saison. Aber wenn ein Hopp einfach mal so ein 80 Mio-Loch stopfen muss um den Verein zu retten (obwohl er davor ständig posaunt hat der Verein trägt sich von selbst, ohne seine Hilfe!)?! Bei 8 Mio hätte man noch sagen können: okay, schwamm drüber, aber 80 ist doch der helle Wahnsinn! Und man kriegt darüber kaum was mit in den Medien, die früher ständig berichteten, dass der Verein keine Hopp-Hilfe mehr braucht.
Da hörts doch auf, das hat dann nix mit Fairness zu tun...und von Rattenball ohne Mitglieder will ich gar net erst anfangen....schlimm!

Edit: wenn jetzt Ismaik wieder einspringt und 1860 abermals rettet? Das ist genau das was nicht passieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aspro schrieb:
Das macht nur aus buchhalterischer Sichtweise einen Unterschied.
Außerdem was sind eigentlich BVB-Aktionäre, wenn nicht Investoren?
Nein, macht es nicht. Ein Sponsor hält keinerlei Anteile am Verein oder besitzt diesen in irgendeiner Art und Weise.
Thema Aktie hat @@mo schon geantwortet.
aspro schrieb:
Vom FFP profitieren ausschließlich die großen Vereine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Fairplay#Kritik
Naja dann, weil es vermeintlich kein perfektes Modell ist muss man sich nicht dran halten. Super...
aspro schrieb:
Informier dich doch mal, bevor du was schreibt.
Guter Tipp, würde ich mal befolgen... Informier Dich doch mal über Deine 2 Vereine...
aspro schrieb:
Chemie ist erst seit 2019 dauerhaft RL
Und warum? Fehlt wohl bissi der Backround.
aspro schrieb:
Welcher relevante soll das sein?
Sag mir, dass du dich noch niemals ernsthaft mit Jugendarbeit beschäftigt hast ohne es mir direkt zu sagen. Danke.
aspro schrieb:
Jetzt lenk nicht vom Thema ab. Deine Aussage war "Vorbei an allen Regeln.". Offensichtlich kannst du die Aussage nicht belegen und ist somit eine Lüge.
Ich lenk von überhaupt nichts ab! Deine Aussage ist, dass an den Regeln vorbei schon Ok ist, weil es ja alle machen, aber Beispiele dafür kann man natürlich keine nennen.
Ist bei dem Strohmann aber immer so, dass dann der Steuererklärung whataboutism kommt.
aspro schrieb:
Und wieso soll das in Hoffenheim möglich sein und nicht in Leipzig?
Hat doch keiner gesagt, dass das nicht möglich ist. Ich hab doch nur gesagt, dass Hoffenheim für mich eben nicht der Gipfel ist wie es @@mo formuliert hat.
Aber aktuell gibt es auch keine Bestrebungen in diese Richtung.
aspro schrieb:
Redbull wird sicherlich auch Interesse daran haben langfristig weniger reinzubuttern.
Ist das so? Schon mal mit dem Red Bull Konzern und Geld in Sport buttern beschäftigt? Scheint mir nicht so...
aspro schrieb:
Sehe ich keinen Unterscheid. Das eine bedingt das andere.
Nein, tut es nicht.
Thorle schrieb:
Bei den wahren Fans kommst du aber mit Argumenten gegen Gefühle schwer bis gar nicht an oder Diskussionen werden dann leider einfach beendet weil sie es x-mal schon gesagt haben aber eig. keine Argumente mehr haben.
Welche Argumente bitte? Ich hab bisher nur gelesen, dass man Regeln beugen darf und biegen darf und haarscharf an ihnen vorbei, weil es ja alle machen.
Aber über was soll man diskutieren, wenn nicht einmal anerkannt wird, dass Sponsor, Investor und Aktionär 3 verschiedene Dinge sind, was aber halt einfach ein Fakt ist.
Was ist den mit den Schuldenberg welcher keine Rolle spielt?
Was ist damit, dass man kein Mitglied werden kann?
Was ist mit dem Thema RB im Vereinsnamen was aber zufällig dann doch nicht für Red Bull steht?
Was ist mit dem Fakt, dass man sich eingekauft hat anstatt unten anzufangen wie üblich bei neuen Vereinen?
Ist man bei 1860 und Pauli nicht gescheitert als man die kaufen wollte?
Was ist den mit der aberwitzigen Schuldenabzahlsumme von 10k im Jahr um FFP zu umgehen?
Red Bull ist so ein super von den Fans angenommenes Konstrukt, dass man die Spiele nicht voll bekommt.
Man muss ja auch Karten für Topspiele in Verbindung mit kleinen Gegnern kaufen, dann ist man zumindest schein ausverkauft und die Plätze sind leer.

Das sind alles Fakten und die darf man nicht schlimm finden was absolut Ok ist oder man darf dieses Konstrukt Kacke finden.
Für mich ist das völlig Ok wenn jemand RB Kunde ist, aber so zu tun als würde da nichts anders laufen als bei "normalen" Vereinen und man hätte keinen Vorteil auf den Weg in die BL gehabt ist lächerlich hoch zehn.
Die brechen auch keine Regeln, so arbeiten halt vorbei an denen und nutzen alles aus was geht. Kann man gut finden, weil das ja angeblich alle so machen oder man findet es Kacke.

Ergo hat Elversberg auch nix in der Bundesliga zu suchen. Aber das findet halt jeder geil...

Edit: Herrlich wie da die Lunte zündet: Bin keiner der die Rosarote Brille aufhat. Aber nenne einen Verein der nicht irgendwo oder irgendwie die Regel(n) gebeugt hat. Gibt keinen, und wenn es nur irgendwo in der Steuererklärung war. Ist aber auch egal solange die Regeln nicht gebrochen werden, ist es eben zulässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Thorle schrieb:
P.S. Warum dann manche hier und überall solche Machenschaften wie bei Real oder Barca oder oder in Ordnung finden erschließt sich mir überhaupt nicht.
Die hab ich auch nicht erst einmal kritisiert... Vor allem Barca.

kampion schrieb:
Wobei die Elven das Stadion für 30 Mio umbauen, Geldgeber ein Investor. Ohne diesen bzw mit "normalen" Sponsoren keine Cinderella-Story. Das ist halt die Krux, wo fängt die Fairness an, wo hört sie auf?
Klar, denkbar ist vieles!
Bin letztlich auch kein Fan davon wenn 'Dorfclubs' hochgepimpt werden.
Aber der DFB wird dort halt mit Argusaugen drauf achten, dass sie wirtschaftlich arbeiten und 50+1 eingehalten wird, während anderswo ein ganzes Stadion von Augen zugedrückt bleibt.

• Gefällt mir
Das Stadion in dem Elversberg spielt gehört nicht einmal dem SV Elversberg... So viel zum Thema Fakten und Argumente.

Und trotzdem hat Elversberg 7.500 Mitglieder. RB hat 23 Stimmberechtigte.

Dem DFB interessiert das nicht, weil denen das Stadion nicht gehört. Das ist wie in Nürnberg, da gehört das Stadion auch der Stadt.

Nochmal, nenne eine Regel, die gebrochen wurde, nachweislich und ich akzeptiere das.

Ich finde es auch herrlich wie sich die Alteingesessenen am liebsten einigeln würden, dass ja kein andere Verein mehr oben dauerhaft anklopfen kann. Denn wenn man es, wie ihr sagt nur auf "legalem" Weg erarbeitet werden kann, so kannst den ganzen Osten und einige andere Regionen die nächsten Generationen ausklammern. Das ist einfach nicht mehr möglich ohne fremde Hilfe. Und ob das nun ein Investor oder Mäzen ist, ist da ja egal. Alles schlecht. Wenn ich die Kohle hätte würde ich auch einen Verein mehr unterstützen und ihr würdet das alles Schlecht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Thorle schrieb:
Gibt keinen, und wenn es nur irgendwo in der Steuererklärung war.
Sorry, aber das ist doch sonst nicht dein Niveau!
Was ein Steuergeheimnis ist braucht man doch nicht zu erklären.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Nochmal, nenne eine Regel, die gebrochen wurde,
50 +1, reicht schon!

• Gefällt mir
Das Niveau ist diesbezüglich leider unterste Schublade. ;) Finde ich auch Schade.

Kannst auch gerne was anderes nehmen. Egal wie, wo was...

50 +1, reicht schon!
Dann wären sie doch aber bestraft worden?!

Und mir ist dahingehend RB auch egaler geworden, aber mein Kind möchte gerne Fußball schauen. Zu den anderen ortsansässigen Vereinen gehe ich aber nicht mehr hin. Sollte ich mal wieder machen aber gewiss ohne Kind.

Und wenn der Region hier (und anderen strukturschwachen Regionen in Deutschland ) gesagt wird, dass Investoren bei alten Vereinen ok sind aber nicht bei Neugründungen, fühlst dich halt verarscht-sorry für die Wortwahl. Hier gibt es keine großindustrielle Privatpersonen oder Mäzene die soviel Geld verschleudern könnten und wollten.

Wenn ich radikal denke und das geeiere der Altverbände bezüglich der Regionalligareform und die Benachteiligung von 3 Verbänden sehe, würde ich bevorzugen das die RL Nordorst einen eigenen Ligabetrieb veranstaltet und von 0 beginnt. Passiert nicht, geht nicht, weiß ich ;) Aber das wäre ein toller Neustart.

(Seit der Neuregelung, die erstmals 2021 in Kraft trat, ist die Aufstiegsquote in Entscheidungsspielen wie folgt: RL Nord: 4 von 4, RL Bayern: 1 von 3, RL Nordost: 0 von 3.) :(

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Guter Tipp, würde ich mal befolgen... Informier Dich doch mal über Deine 2 Vereine...
Ich bin wenigstens fähig ins Wiki über die jeweiligen Ligazugehörigkeiten und Platzierungen zu schauen, da haperts schon bei dir und dann kommt nur noch Polemik.
FrankenDoM schrieb:
Ich lenk von überhaupt nichts ab! Deine Aussage ist, dass an den Regeln vorbei schon Ok ist,
WTF? Es gibt einen Unterschied zwischen Regeln brechen und das Optimum aus den Regeln herausholen. Deine Aussage war "Vorbei an allen Regeln.". Gegen welche Regel soll RB verstoßen haben? Auf diese einfache Frage hast du nach wie vor nicht geantwortet. Aber ich höre jetzt auf hier meine Zeit zu verschwenden.

FrankenDoM schrieb:
man hätte keinen Vorteil auf den Weg in die BL gehabt
Die anderen Vereine haben 60 Jahre Vorsprung. Und sind die damals nicht sogar direkt in der BL gestartet? Also nicht jeder Verein hat in der Oberliga angefangen und sich nach oben gekämpft. Aber jetzt wird das von neuen Vereinen verlangt? So lange nichts illegales getrieben wird verstehe ich das Problem nicht und ich sehe in RB halt auch kein ManCity oder Real Madrid. Sie haben in die Region, in die Infrastruktur investiert und davon profitiert mehr als nur der Club oder die Brause.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
tusen_takk schrieb:
Bei 1860 brennt es mal wieder. Vermutlich kommt Ismaik wieder kurz vor Ende der Frist und legt Geld auf den Tisch.

https://www.transfermarkt.de/-bild-...nen-bis-nachste-woche-fallig/view/news/479996
Also wie immer bei den 60igern. ;)

Derartige Fehlbeträge hat Investor Ismaik zwar in der Vergangenheit stets ausgeglichen, doch nach dem gescheiterten Verkauf seiner Anteile im vergangenen Sommer scheint keinesfalls sicher, dass er das auch diesmal tun wird.

Angeblich soll 1860 andere Möglichkeiten prüfen, um die geforderte Liquidität nachzuweisen, im Gespräch sollen zusätzliche Investoren - Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hatte ein Interesse kürzlich bestätigt - oder externe Kredite sein. Einen möglichen Anteilsverkauf müssten die Mitglieder der Löwen durchwinken. Bei neuen Darlehen müsste Ismaik zustimmen. Außerdem würde das Problem auf diesem Wege nur kurzfristig gelöst werden, da sich so das Eigenkapital weiter verringern würde, was den DFB-Statuten entgegensteht.

Thorle schrieb:
Das Niveau ist diesbezüglich leider unterste Schublade. ;)
Würde ich an deiner Stelle auch sagen!
Thorle schrieb:
Dann wären sie doch aber bestraft worden?!
Eben nicht, darum geht's ja!
RB nutzt den Freiraum den ihm der DFB gibt und alle anderen müssen sehen wie sie über die Runden kommen.
Würde der DFB auf Einhaltung pochen, gäbe es kein RB und gut is!

• Gefällt mir
Und warum beschwert sich kein anderer darüber. Kein Rückgrat? Wenn mir etwas nachweislich ungerechtet geschieht wende ich mich an die entsprechenden Stellen. Aber lieber wird gemeckert als zu Handeln.

aspro schrieb:
Aber ich höre jetzt auf hier meine Zeit zu verschwenden.
Ja bitte... Werden Dir hier fast alle danken...
aspro schrieb:
Ich bin wenigstens fähig ins Wiki über die jeweiligen Ligazugehörigkeiten und Platzierungen zu schauen, da haperts schon bei dir und dann kommt nur noch Polemik.
Ach bist Du das? Ich dachte RB hat was mit dem Aufschwung Deiner genannten Vereine zu tun. Kuck doch mal die Geschichte Deiner beiden Vereine an. Die Aussage mit der RL belegt Deine Aussage halt überhaupt nicht, aber immerhin schaffst Du es seit dem ersten Post persönlich zu werden und kritisierst jetzt Polemik. Immer wieder amüsant. ;)

Hier nochmal die Definition von "An den Regeln vorbei"
„An den Regeln vorbei arbeiten“ bedeutet, offizielle Vorschriften, Prozesse oder Hierarchien zu umgehen, um eine Aufgabe schneller oder pragmatischer zu erledigen.

Markenname im Vereinsnamen verboten, als machen wir halt aus RB Rasenball und nicht Red Bull. An der Regel vorbei. Gebrochen? Nein.
Schneller, pragmatischer erledigen trifft auch wunderbar auf die Lizenübernahme zu.. Regel gebrochen? Nein. Vorteil verschaff? Aber sowas von.
habla2k schrieb:
Die anderen Vereine haben 60 Jahre Vorsprung. Und sind die damals nicht sogar direkt in der BL gestartet? Also nicht jeder Verein hat in der Oberliga angefangen und sich nach oben gekämpft. Aber jetzt wird das von neuen Vereinen verlangt? So lange nichts illegales getrieben wird verstehe ich das Problem nicht und ich sehe in RB halt auch kein ManCity oder Real Madrid. Sie haben in die Region, in die Infrastruktur investiert und davon profitiert mehr als nur der Club oder die Brause.
Solange nichts illegales passiert ist, ist es kein Problem. Das ist doch auch eine Meinung und ich wiederhole jetzt zum x-ten mal, dass das so vollkommen Ok ist.
Ich hab eine ganze Liste an Fakten geschrieben die ich Kacke finde. Wieso ist das nicht Ok? Stimmt da was nicht?
Und nein, die Vereine kamen damals nicht einfach so in die Bundesliga. Fußball gab es schon vor der Bundesliga und die Gründung der Bundesliga wurde auch nicht gewürfelt.
Was haben den Real Madrid und City Illegales gemacht, dass das wieder rum anders gesehen wird?
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Und warum beschwert sich kein anderer darüber. Kein Rückgrat? Wenn mir etwas nachweislich ungerechtet geschieht wende ich mich an die entsprechenden Stellen. Aber lieber wird gemeckert als zu Handeln.
Hast Du geschlafen die letzten Jahre? Also zu sagen, dass sich da niemand drüber beschwert hat ist jetzt echt der Gipfel...

Zurück
Oben