Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Froki schrieb:
RWE hat mir heute gut gefallen. Könnte für Greuther Fürth schwer werden.
Da hab ich aber ein anderes Spiel gesehen. RWE kommt 90 Minuten nicht aus der eigenen Hälfte und macht dann ein Freistoßtor, bei dem es vorher kein Foul war und einem Ball ins Torwarteck. Leider ist Prüfrock noch der beste der schlechten Torhüter in Fürth diese Saison. Mit einem richtigen Torwart wäre es erst gar nicht in die Relegation gegangen.

Heute Abend wird nicht einfach, aber ich gehe mit einem guten Gefühl ins Stadion. Diese Stadt und ihr Verein...

Zum Pokalfinale gibt es nicht viel zusagen. Brutale erste Halbzeit der Stuttgarter an die man in Halbzeit 2 nicht mehr anknüpfen konnte. Ich hab damit gerechnet, dass man das so nicht über 90 oder gar 120 Minuten spielen kann, aber so früh hätte ich nicht mit Tiefschlaf gerechnet.
Die Gangart der Stuttgarter war schon hart, aber für mich noch im Rahmen. Was mich daran aber stört ist, dass sich hier mal wieder ein Schiedsrichter für eine großzügige Linie entscheidet, was ich sogar gut finde und im nächsten Spiel wird wieder jeder Mückenschiss gepfiffen.

Zum Spiel gestern Abend. Bitter gelaufen für Golfsburg. Am Ende werde ich sie nicht vermissen, auch wenn mir Hoppelheim oder RB lieber gewesen wären ;)
Herzlichen Glückwunsch an Paderborn und an ihren Trainer. Respekt an die Verantwortlichen für den Move. U19 Trainer in die BL/2.BL sieht man nicht so oft. Vielleicht hätte das Dortmund auch tun sollen in der näheren Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@kampion

Na ja, umsonst wird er bei euch auch nicht spielen. :)
Bei VW hast ja auch den Eindruck, dass Maxi Arnold mit denen verheiratet ist.
Ergänzung ()

Das Haltbarkeitsdatum der Paderborner in der BuLi wird halt nicht allzu weit weg liegen.
Nach dem Aufstieg des Zwergs aus Elversberg ist es nun nicht gerade ein Dorfclub und die Zuschauerzahlen werden sich vermutlich auch nicht allzusehr von denen in Wolfsburg unterscheiden. Trotzdem, für die Attraktivität der Liga wäre Hannover schon besser gewesen.
Aber jeder 'Zwerg' der es hoch schafft hat erst mal allergrößten Respekt verdient. In Elversberg und Paderborn wurde überJahre einfach gute Arbeit geleistet.

Wolfsburg sollte vielen Clubs mal wieder eine Warnung sein wie schnell man in den Schlamassel rein und nicht mehr raus kommt. Es braucht manchmal nicht viel, etwas unglückliche Zusammensetzung des Kaders, Verletzungen, sonstige Unstimmigkeiten und schon kanns dich erwischen.
Alls das traf auch auf meine Eintracht zu diese Saison, weiter unten ist man letztlich nicht gelandet weil die individuelle Qualität dann doch zu groß war um komplett abzustürzen. Viel gefehlt hat aber nicht.
Hoffentlich haben alle genau hingeschaut!

Hütter scheint hier wohl zum Topkandidaten zu werden, macht mich nicht glücklich aber auch nicht unglücklich. Sollen nur bald jemand präsentieren damit die Kaderausrichtung in Angriff genommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Haben die denn noch Spanier? :D
@mo schrieb:
Das Haltbarkeitsdatum der Paderborner in der BuLi wird halt nicht allzu weit weg liegen.
Denke ich auch und kann die Häme gegenüber Wolfsburg nicht so nachvollziehen. Ich vermute das hat wieder mit der Abneigung der "Fans" zu Klubs wie Leipzig und Wolfsburg zu tun. Mir ist diese Abneigung zu elitär. Für die Menschen in den Städten ist es doch schön Bundesliga sehen zu können.

Und ob die Bundesliga jetzt mit Paderborn und Elversberg attraktiver wird, wag ich mal zu bezweifeln. Aber natürlich großen Respekt an jedes Team das den Aufstieg schafft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Tarnari
habla2k schrieb:
Haben die denn noch Spanier
Dean Donny Huijsen Wijsmuller! :D

habla2k schrieb:
Ich vermute das hat wieder mit der Abneigung der "Fans" zu Klubs wie Leipzig und Wolfsburg zu tun. Mir ist diese Abneigung zu elitär
Jetzt gönn' uns doch auch ma was...!
Fanexistenzen leben ja auch von "Feindbildern" (es sei denn man ist Bayernfan, dann braucht man keine). 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Für die Menschen in den Städten ist es doch schön Bundesliga sehen zu können.
Jupp, dass wäre es für die Menschen in Kaiserslautern, Ulm oder Idar Oberstein auch, nur werden die halt nicht von Investoren gehalten.

Die Bundesliga wird aber auch nicht attraktiver durch Leipzig oder Wolfsburg die nicht mal ihre CL Spiele ausverkauft bekommen oder mit 23 Mann auswärts fahren.

Aber ich gehe in soweit mit, dass es nicht die Schuld von Leipzig oder Wolfsburg ist, dass man bei Hertha oder Lautern keinen guten Job macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Ich stecke da nicht so tief drin aber hat gerade LEipzig nicht auch viel Infrastruktur aufgebaut? Leistungszentren, Jugenförderung usw. Davon profitiert ja die ganze Region.

Klar haben sie das. Mit dem Geld von Red Bull und nun einen fetten Schuldenberg der symbolisch mit 10k im Jahr abgetragen wird.
Ich sage auch nicht, dass sie nichts gemacht haben und auch sportlich sind da viele Dinge sehr richtig gemacht worden, aber halt mit Voraussetzungen die andere Vereine nicht haben.
Auch hat man nicht unten angefangen sondern halt mal schnell ne Lizenz gekauft.
RB Leipzig hat man auch geschickt eingefädelt, weil ja Markennamen im Teamnamen nicht erlaubt sind heißt halt RB nicht Red Bull sondern Rasenball.
Auch das mit dem Thema Jugendarbeit ist halt so eine Sache. Klar wird da was gemacht, aber frag mal bei den anderen Vereinen in der Region nach, die das seit eh und je machen und nun die Talente "weggekauft" bekommen.

Das ist halt so wie wenn man früher den Bundesligamanager gespielt hat und den Geldcheat kannte.

Ich kritisiere nicht was Leipzig da im Ergebnis macht, ich kritisiere nur das Wie man es macht. Vorbei an allen Regeln. Man kann ja auch nicht Mitglied werden.

Wenn die Österreicher keinen Bock mehr auf Leipzig haben und ihre Kohle wieder wollen, dann ist das Thema BL in Leipzig so schnell beendet wie es aufgekommen ist.
Red Bull wollte ja erst bei Pauli oder 1860 einsteigen, die aber abgelehnt haben.
Das ist alles einfach nur ein Konstrukt um die Zuckerplörre zu vermarkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, fahr_rad, Hells_Bells und 2 andere
habla2k schrieb:
Ich stecke da nicht so tief drin aber hat gerade LEipzig nicht auch viel Infrastruktur aufgebaut?
Trotzdem bleibt es wie auch der Rennstall und Eishockey ein Marketing Objekt. Man macht sich erst gar nicht die Mühe richtig zu wirtschaften und es wird vom DFB abgeknickt.
Aber jeder normale Club darf um seine Lizenz bangen wenn er nur einen Bruchteil an Schulden im Verhältnis verzeichnet.
Nennt man Wettbewerbsverzerrung.

VW und Bayer sind als alte Werksclub wenigstens kein künstliches Produkt. Und den Höhepunkt des Unfugs darf man in der Weltstadt Hoffenheim bestaunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wolfsburg wird auch in Liga 2 einen hohen Kaderetat haben und damit natürlich auch wieder Vorteile mit VW im Rücken, die immer schön Geld reinbuttern können.

Das ist dann eben dieser "faire" Wettbewerb. Naja und wie schon mehrfach besprochen:

RB Arbeit in allen Ehren: wenn ein großer Konzern in eine Region kommt, dann bedeutet das aber auch Verdrängung. Aber gut, die wird man nicht mehr los. Aber so langsam haben alle erkannt, dass RB an sich am Zenit angekommen ist.

Stadionauslastung trozt CL Teilnahmen auf viel zu niedrigen Niveau. Sportlich steckt man fest und Fanwachstum und Beliebtheit konnten nicht nachhaltig gesteigert werden. Man stagniert.

Wenn das das Ziel war, dann ok. Aber eigtl. wollte man mal mehr.

Am Ende freue ich mich, dass Elversberg und Paderborn dabei sind. Ich gönne so kleinen Clubs den sportlichen Erfolg einfach mehr als einem Konzern Club.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
@mo schrieb:
Und den Höhepunkt des Unfugs darf man in der Weltstadt Hoffenheim bestaunen.
Wobei die mittlerweile auf eigenen Beinen stehen und nicht auf Hopp oder SAP angewiesen sind. Aber klar, Carlos Eduardo und Luiz Gustavo sind damals auch im Rahmen von FFP in die 2. Liga gekommen.
Wobei ich Hoffenheim ein wenig anders sehe. Hopp macht das nicht um SAP zu pushen, sondern wegen "seinem" Verein.
Aber klar, am Ende des Tages ist Hoppelheim aus der Weltstadt Sinsheim nichts großartig anderes, aber was anderes.

Gerade das Thema mit der Lizenz welches @@mo anspricht... Hier in Mittelfranken muss der FCN fast jedes Jahr um die Lizenz ohne Auflagen bangen.
Die haben auch ein NLZ aufgebaut, ein brutal starkes noch dazu und das ohne Investoren. Der Schuldenberg beläuft sich auf keine 5% von RBL und trotzdem ist Theater und jedes Jahr muss man das Tafelsilber verschleudern.
Der Klub hat weniger "Schulden" als der Topverdiener der Bundesliga verdient.

Teams wie Leverkusen, Leipzig, Wolfsburg oder Hoppelheim treten den fairen Wettbewerb mit Füßen. Das ist wie der unsterbliche Rennfahrer. Der kann halt 110% Risiko gehen, er hat halt nichts zu befürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und @mo
FrankenDoM schrieb:
Wenn die Österreicher keinen Bock mehr auf Leipzig haben und ihre Kohle wieder wollen, dann ist das Thema BL in Leipzig so schnell beendet wie es aufgekommen ist.
Das ist natürlich ein Problem, allerdings haben das andere Vereine genauso. HSV ohne Kühne?

Und ich weiß nicht, ob es besser ist, wenn gar kein Geld in die Region kommt, weil andere Vereine dann ja nicht plötzlich mehr Geld zur Verfügung haben. Ohne RB hätte Leipzig heute kein schönes großes Stadion und nur Vereine auf Regionalniveau. Wäre das denn besser? Muss ein Verein 100 JAhre alt sein um anerkannt zu werden? Im heutigen Fußball geht eben nichts mehr ohne Geld und zwar viel Geld. Und da ist mir ne Brause noch lieber als irgendwelche Oligarchen oder Investmentfonds aus Fernost.

FrankenDoM schrieb:
Der kann halt 110% Risiko gehen, er hat halt nichts zu befürchten.
So extrem stimmt das ja auch nicht. Leverkusen und Co sind kein Barcelona oder Real Madrid. Die müssen trotzdem schauen, dass die Finanzen einigermaßen passen.

getexact schrieb:
Stadionauslastung trozt CL Teilnahmen auf viel zu niedrigen Niveau. Sportlich steckt man fest und Fanwachstum und Beliebtheit konnten nicht nachhaltig gesteigert werden. Man stagniert.

Wenn das das Ziel war, dann ok. Aber eigtl. wollte man mal mehr.
Das frustrierende an der Geschichte ist halt, dass ausschließlich die Konkurrenz den Werbeeffekt garantiert. Spielen die gegen Dortmund schalten bei Sky bis zu 1,5 Mio Zuschauer ein. Spielen die gegen Hoffenheim 15.000!
'Wir' müssen die also nicht nur ertragen, wir sichern auch noch deren Existenz. :rolleyes:
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ohne RB hätte Leipzig heute kein schönes großes Stadion und nur Vereine auf Regionalniveau. Wäre das denn besser?
Das ist ja nicht gesagt. Es wird eben auch umgekehrt ein Schuh draus, denn es hat ja kein anderer (Traditions-) Club auch nur ansatzweise eine Chance sich daneben zu entwickeln.
Ein halbwegs gescheites Stadion gäbe es mit Sicherheit auch so, wie in anderen Städten in dieser Größenordnung auch. Nur eben dann primär aus öffentlicher Hand finanziert.
habla2k schrieb:
Muss ein Verein 100 JAhre alt sein um anerkannt zu werden?
Nein, 70 reichen ja auch! ;)
habla2k schrieb:
Im heutigen Fußball geht eben nichts mehr ohne Geld und zwar viel Geld. Und da ist mir ne Brause noch lieber als irgendwelche Oligarchen oder Investmentfonds aus Fernost.

Bei Schalke hat sich natürlich keiner beschwert über die Kohle von Gazprom.
Es ist letztlich wie beim Doping. Wenn alle bescheißen hat keiner einen Vorteil. Aber wenn 90% sauber sind und der der bescheist immer gewinnt, stimmt was nicht.
So ähnlich ist es aber durch den DFB abgesegnet in der Bundesliga. Was eben für entsprechenden Frust bei Fans von alteingesessenen Clubs führt.

habla2k schrieb:
Na ja, wird weiter existieren! Wo und wie auch immer.
Wenn bei RBdie Lichter ausgehen, werden die Leute wieder Lok oder Chemie für sich entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Klar haben sie das. Mit dem Geld von Red Bull und nun einen fetten Schuldenberg der symbolisch mit 10k im Jahr abgetragen wird.
Und andere Vereine haben andere Geldgeber.
FrankenDoM schrieb:
RB Leipzig hat man auch geschickt eingefädelt, weil ja Markennamen im Teamnamen nicht erlaubt sind heißt halt RB nicht Red Bull sondern Rasenball.
So what? Offensichtlich erlaubt, sonst hätten sie ja keine Lizenz bekommen.
FrankenDoM schrieb:
Auch das mit dem Thema Jugendarbeit ist halt so eine Sache. Klar wird da was gemacht, aber frag mal bei den anderen Vereinen in der Region nach, die das seit eh und je machen und nun die Talente "weggekauft" bekommen.
Lok Leipzig und Chemie Leipzig haben, seitdem es RB gibt, eher ein sportlichen Aufschwung. Ob das nur Korrelation oder Kausalität ist, kann ich natürlich nicht belegen. Aber es spricht gegen deine These, dass es irgendwie schädlich für andere Vereine in der Region ist.
FrankenDoM schrieb:
Vorbei an allen Regeln.
Gegen welche sollen sie denn vorstoßen haben? Sie haben die Regeln zu ihren Gunsten ausgenutzt. So what? Das macht jeder, auch jeder Privatmensch, der bspw. seine Steuererklärung so weit ausreizt, wie es die Gesetze eben zulassen.
FrankenDoM schrieb:
Glaube kaum, dass ein mittlerweile etablierter Klub nicht auch einen anderen Sponsor finden würde. Du widersprichst dir ja selbst, wenn du sagst, dass es Hoffenheim auch ohne Hopp geht (ob das wirklich so ist, keine Ahnung).
Davon abgesehen spricht für Red Bull auch gar nichts dafür da jetzt rauszugehen, so lange es sportlich läuft.
FrankenDoM schrieb:
Das ist alles einfach nur ein Konstrukt um die Zuckerplörre zu vermarkten.
Und der BVB ist ein Konstrukt, um Vodafone und Rheinmetall zu vermarkten. Tu doch nicht so, dass nicht mittlerweile jeder Profiverein nur existiert, um Geld zu scheffeln. Was die Fans emotional draus machen, hat doch nichts mit der Realität zu tun. Gerade weil es so viel Emotionen generiert, ist es erst möglich so dermaßen viel Geld aus den Fans zu quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und habla2k
habla2k schrieb:
Ohne RB hätte Leipzig heute kein schönes großes Stadion und nur Vereine auf Regionalniveau.
Das Zentralstadion hat nicht RB gebaut.
habla2k schrieb:
Und ich weiß nicht, ob es besser ist, wenn gar kein Geld in die Region kommt, weil andere Vereine dann ja nicht plötzlich mehr Geld zur Verfügung haben.
Das ist richtig, aber nicht das Thema.
habla2k schrieb:
Das ist natürlich ein Problem, allerdings haben das andere Vereine genauso. HSV ohne Kühne?
Kühne gibt dem HSV Geld bzw. hat gegeben wenn es nötig war. Das ist ein riesiger Unterschied. Der HSV hat keinen müden Euro Schulden bei Herrn Kühne.
habla2k schrieb:
Muss ein Verein 100 JAhre alt sein um anerkannt zu werden?
Steht das irgendwo? Ich finde das Geschwafel von Tradition auch Quatsch. Jeder hat mal angefangen.
habla2k schrieb:
Im heutigen Fußball geht eben nichts mehr ohne Geld und zwar viel Geld.
Jupp, richtig, aber dafür gibt es zum Beispiel FFP.
habla2k schrieb:
Und da ist mir ne Brause noch lieber als irgendwelche Oligarchen oder Investmentfonds aus Fernost.
Das ist doch Ok, für mich macht es keinen Unterschied.
habla2k schrieb:
So extrem stimmt das ja auch nicht. Leverkusen und Co sind kein Barcelona oder Real Madrid. Die müssen trotzdem schauen, dass die Finanzen einigermaßen passen.
Das müssen sie alle. Stimme ich Dir in soweit zu. Man muss ja das FFP zumindest scheinbar waren.
aspro schrieb:
Und andere Vereine haben andere Geldgeber.
Richtig, Sponsoren/Geldgeber ungleich Investoren.
aspro schrieb:
So what? Offensichtlich erlaubt, sonst hätten sie ja keine Lizenz bekommen.
Ich hab ja geschrieben geschickt eingefädelt.
aspro schrieb:
Lok Leipzig und Chemie Leipzig haben, seitdem es RB gibt, eher ein sportlichen Aufschwung. Ob das nur Korrelation oder Kausalität ist, kann ich natürlich nicht belegen. Aber es spricht gegen deine These, dass es irgendwie schädlich für andere Vereine in der Region ist.
Wo ist da ein sportlicher Aufschwung? Seit Jahren in der RL.
Zudem hab ich auch nirgendwo geschrieben, dass da was schädlich ist. Es gibt auch nicht nur 2 Vereine in der Region.
aspro schrieb:
Gegen welche sollen sie denn vorstoßen haben? Sie haben die Regeln zu ihren Gunsten ausgenutzt. So what? Das macht jeder, auch jeder Privatmensch, der bspw. seine Steuererklärung so weit ausreizt, wie es die Gesetze eben zulassen.
Wie ich diesen Strohmann liebe, dass das ja jeder macht. Erstens ist das Quatsch und zweitens wird da durch genau nichts besser. Whataboutism wie er im Buche steht.
Aber wenn das doch jeder macht. Zeig mir doch mal einen 2. ähnlichen Fußballverein.
aspro schrieb:
Glaube kaum, dass ein mittlerweile etablierter Klub nicht auch einen anderen Sponsor finden würde. Du widersprichst dir ja selbst, wenn du sagst, dass es Hoffenheim auch ohne Hopp geht (ob das wirklich so ist, keine Ahnung).
Davon abgesehen spricht für Red Bull auch gar nichts dafür da jetzt rauszugehen, so lange es sportlich läuft.
Wo widerspreche ich mir bitte? Hoffenheim hat eine Entwicklung genommen. Am Anfang waren sie komplett abhängig von Hopp und der hat sich mittlerweile mehr und mehr rausgezogen und buttert nicht mehr rein bzw. hat es zuletzt dann doch wieder getan. Hoffenheim arbeitet daran mehr und mehr unabhängig zu sein. Wo ist also hier ein Widerspruch?
Ich will aber Hoppelheim auch nicht zu sehr verteidigen. Mir ging es lediglich darum auf @@mo zu antworten, weil ich Hoppelheim nicht "schlimmer" als RB sehe.
Das Sportliche interessiert doch RB nicht.

Den Sponsor und nicht Investor möchte ich übrigens sehen. RB Leipzig hat Verbindlichkeiten in Höhe von rund 100 Millionen Euro bei seinem Investor Red Bull. Die Gesamtschulden der RasenBallsport Leipzig GmbH belaufen sich insgesamt auf über 462 Millionen Euro. 2020 hat Red Bull den Leipzigern schon 100 Mio. erlassen. Aber das ist ja alles normal und machen alle so.
aspro schrieb:
Und der BVB ist ein Konstrukt, um Vodafone und Rheinmetall zu vermarkten. Tu doch nicht so, dass nicht mittlerweile jeder Profiverein nur existiert, um Geld zu scheffeln. Was die Fans emotional draus machen, hat doch nichts mit der Realität zu tun. Gerade weil es so viel Emotionen generiert, ist es erst möglich so dermaßen viel Geld aus den Fans zu quetschen.
Die einen spielen Fußball um Werbung zu machen und die anderen machen Werbung um Fußball zu spielen.
Unterschied Sponsor und Investor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Hoffenheim hat eine Entwicklung genommen. Am Anfang waren sie komplett abhängig von Hopp und der hat sich mittlerweile mehr und mehr rausgezogen und buttert nicht mehr rein.
Das war urspr. der Plan, ist aber nicht so gelaufen wie man wollte. So eine massive "Wettbewerbsverzerrung" müsste halt verboten bzw mit Punktabzug bestraft werden.

Übrigens, Elversberg hat mit dem Holzer von Ursapharm auch einen Investor. Der Dorfverein macht zwar gute Arbeit, aber ohne diese Millionen wären sie auch niemals da wo sie heute sind. Man darf halt diese Millionen nicht so verbrennen wie es die großen Traditionsvereine Schalke, Hertha oder HSV tun bzw getan haben.

Apropos Dorfverein: Sandhausen konnte sich auch nur dank eines Investors 10 Jahre lang im Unterhaus halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
kampion schrieb:
Das war urspr. der Plan, ist aber nicht so gelaufen wie man wollte. So eine massive "Wettbewerbsverzerrung" müsste halt verboten bzw mit Punktabzug bestraft werden.
Hast Du recht, habe ich schon ergänzt gehabt ;)
Aber wie gesagt, ich will Hoffenheim auch gar nicht verteidigen.

Ich erlebe die Realität ohne Investor halt in Fürth und Nürnberg hautnah und noch besser sieht man es im Amateurbereich. Wenn da mal ein Geldgeber ist, dann geht es ganz schnell, aber auch ganz schnell wieder runter. Seligenporten zum Beispiel.

kampion schrieb:
So eine massive "Wettbewerbsverzerrung" müsste halt verboten bzw mit Punktabzug bestraft werden.
So ist es.

Ich hab auch keine Lust diese Diskussion zum x-ten mal zu führen. Wenn man Leipzigs Modell mag, bitte, aber so zu tun als wäre das fairer Wettbewerb ist halt einfach falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen Investor und Sponsor und es macht auch was aus ob ich mit dem Geld welches ich verdiene Fußball spielen will oder ob ich Fußball spiele um Geld zu machen.

Alles cool und jeder wie er will, aber es ist halt einfach nicht das gleiche Modell.

Das Traditionsklub Thema ist auch nicht meins. Jeder hat halt mal angefangen und ob ich jetzt so Pyroirre wie am Wochenende oder die sich viel zu wichtig nehmenden "Ultras" als tolle Tradition sehen will.....

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und getexact
FrankenDoM schrieb:
Jupp, richtig, aber dafür gibt es zum Beispiel FFP.
Vom FFP profitieren ausschließlich die großen Vereine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Fairplay#Kritik
FrankenDoM schrieb:
Richtig, Sponsoren/Geldgeber ungleich Investoren.
Das macht nur aus buchhalterischer Sichtweise einen Unterschied.
Außerdem was sind eigentlich BVB-Aktionäre, wenn nicht Investoren?
FrankenDoM schrieb:
Wo ist da ein sportlicher Aufschwung? Seit Jahren in der RL.
Informier dich doch mal, bevor du was schreibt. Chemie ist erst seit 2019 dauerhaft RL, vorher viel weiter unten. Und Lok hat jetzt schon zum dritten Mal den 1. Platz gemacht und ist nur wegen der dämlichen Relegation (die komischerweise am meisten die NO-Staffel spielen muss, aber das ist ein anderes Thema) noch nicht aufgestiegen und vor 2016 auch meistens weiter unten.
FrankenDoM schrieb:
Zudem hab ich auch nirgendwo geschrieben, dass da was schädlich ist.
Für mich suggerierte es genau das. Was wolltest du sonst damit aussagen?
FrankenDoM schrieb:
Es gibt auch nicht nur 2 Vereine in der Region.
Welcher relevante soll das sein?
FrankenDoM schrieb:
Wie ich diesen Strohmann liebe, dass das ja jeder macht. Erstens ist das Quatsch und zweitens wird da durch genau nichts besser. Whataboutism wie er im Buche steht.
Aber wenn das doch jeder macht. Zeig mir doch mal einen 2. ähnlichen Fußballverein.
Jetzt lenk nicht vom Thema ab. Deine Aussage war "Vorbei an allen Regeln.". Offensichtlich kannst du die Aussage nicht belegen und ist somit eine Lüge.
Ist auch völlig egal, ob das ein anderer Verein genauso macht, so lange es rechtmäßig ist.
FrankenDoM schrieb:
Wo widerspreche ich mir bitte? Hoffenheim hat eine Entwicklung genommen. Am Anfang waren sie komplett abhängig von Hopp und der hat sich mittlerweile mehr und mehr rausgezogen und buttert nicht mehr rein bzw. hat es zuletzt dann doch wieder getan. Hoffenheim arbeitet daran mehr und mehr unabhängig zu sein. Wo ist also hier ein Widerspruch?
Und wieso soll das in Hoffenheim möglich sein und nicht in Leipzig? Redbull wird sicherlich auch Interesse daran haben langfristig weniger reinzubuttern.
FrankenDoM schrieb:
Den Sponsor und nicht Investor möchte ich übrigens sehen. RB Leipzig hat Verbindlichkeiten in Höhe von rund 100 Millionen Euro bei seinem Investor Red Bull. Die Gesamtschulden der RasenBallsport Leipzig GmbH belaufen sich insgesamt auf über 462 Millionen Euro. 2020 hat Red Bull den Leipzigern schon 100 Mio. erlassen. Aber das ist ja alles normal und machen alle so.
Wo ist das Problem? Redbull müsste diese Verbindlichkeiten mehr oder weniger komplett abschreiben, wenn sie jetzt rausgehen und bei dem sportlichen Erfolg kann man diese ja langfristig abbauen.
FrankenDoM schrieb:
Die einen spielen Fußball um Werbung zu machen und die anderen machen Werbung um Fußball zu spielen.
Sehe ich keinen Unterscheid. Das eine bedingt das andere.

@habla2k @aspro

Leider wird bei RB, Hoffenheim, WOB, Bayer etc. mit zweierlei Maß diskutiert. Viele Punkte teile ich mit euch und erlebe es ja hautnah (wie gerne hier geschrieben wird). Bei den wahren Fans kommst du aber mit Argumenten gegen Gefühle schwer bis gar nicht an oder Diskussionen werden dann leider einfach beendet weil sie es x-mal schon gesagt haben aber eig. keine Argumente mehr haben. Andere Debatten dafür aber bis ins unendliche weitergeführt weil man da eben eher im Recht ist oder es einem gefühlt mehr liegt. So what? Ich begleite nun RB und VfB/LOK seit Jahrzehnten aber die Diskussionen von Alteingesessenen denen wir den Platz in der 1. Liga wegnehmen wird nie aufhören. Egal.

P.S. Warum dann manche hier und überall solche Machenschaften wie bei Real oder Barca oder oder in Ordnung finden erschließt sich mir überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben