habla2k schrieb:
Ohne RB hätte Leipzig heute kein schönes großes Stadion und nur Vereine auf Regionalniveau.
Das Zentralstadion hat nicht RB gebaut.
habla2k schrieb:
Und ich weiß nicht, ob es besser ist, wenn gar kein Geld in die Region kommt, weil andere Vereine dann ja nicht plötzlich mehr Geld zur Verfügung haben.
Das ist richtig, aber nicht das Thema.
habla2k schrieb:
Das ist natürlich ein Problem, allerdings haben das andere Vereine genauso. HSV ohne Kühne?
Kühne gibt dem HSV Geld bzw. hat gegeben wenn es nötig war. Das ist ein riesiger Unterschied. Der HSV hat keinen müden Euro Schulden bei Herrn Kühne.
habla2k schrieb:
Muss ein Verein 100 JAhre alt sein um anerkannt zu werden?
Steht das irgendwo? Ich finde das Geschwafel von Tradition auch Quatsch. Jeder hat mal angefangen.
habla2k schrieb:
Im heutigen Fußball geht eben nichts mehr ohne Geld und zwar viel Geld.
Jupp, richtig, aber dafür gibt es zum Beispiel FFP.
habla2k schrieb:
Und da ist mir ne Brause noch lieber als irgendwelche Oligarchen oder Investmentfonds aus Fernost.
Das ist doch Ok, für mich macht es keinen Unterschied.
habla2k schrieb:
So extrem stimmt das ja auch nicht. Leverkusen und Co sind kein Barcelona oder Real Madrid. Die müssen trotzdem schauen, dass die Finanzen einigermaßen passen.
Das müssen sie alle. Stimme ich Dir in soweit zu. Man muss ja das FFP zumindest scheinbar waren.
aspro schrieb:
Und andere Vereine haben andere Geldgeber.
Richtig, Sponsoren/Geldgeber ungleich Investoren.
aspro schrieb:
So what? Offensichtlich erlaubt, sonst hätten sie ja keine Lizenz bekommen.
Ich hab ja geschrieben geschickt eingefädelt.
aspro schrieb:
Lok Leipzig und Chemie Leipzig haben, seitdem es RB gibt, eher ein sportlichen Aufschwung. Ob das nur Korrelation oder Kausalität ist, kann ich natürlich nicht belegen. Aber es spricht gegen deine These, dass es irgendwie schädlich für andere Vereine in der Region ist.
Wo ist da ein sportlicher Aufschwung? Seit Jahren in der RL.
Zudem hab ich auch nirgendwo geschrieben, dass da was schädlich ist. Es gibt auch nicht nur 2 Vereine in der Region.
aspro schrieb:
Gegen welche sollen sie denn vorstoßen haben? Sie haben die Regeln zu ihren Gunsten ausgenutzt. So what? Das macht jeder, auch jeder Privatmensch, der bspw. seine Steuererklärung so weit ausreizt, wie es die Gesetze eben zulassen.
Wie ich diesen Strohmann liebe, dass das ja jeder macht. Erstens ist das Quatsch und zweitens wird da durch genau nichts besser. Whataboutism wie er im Buche steht.
Aber wenn das doch jeder macht. Zeig mir doch mal einen 2. ähnlichen Fußballverein.
aspro schrieb:
Glaube kaum, dass ein mittlerweile etablierter Klub nicht auch einen anderen Sponsor finden würde. Du widersprichst dir ja selbst, wenn du sagst, dass es Hoffenheim auch ohne Hopp geht (ob das wirklich so ist, keine Ahnung).
Davon abgesehen spricht für Red Bull auch gar nichts dafür da jetzt rauszugehen, so lange es sportlich läuft.
Wo widerspreche ich mir bitte? Hoffenheim hat eine Entwicklung genommen. Am Anfang waren sie komplett abhängig von Hopp und der hat sich mittlerweile mehr und mehr rausgezogen und buttert nicht mehr rein bzw. hat es zuletzt dann doch wieder getan. Hoffenheim arbeitet daran mehr und mehr unabhängig zu sein. Wo ist also hier ein Widerspruch?
Ich will aber Hoppelheim auch nicht zu sehr verteidigen. Mir ging es lediglich darum auf
@@mo zu antworten, weil ich Hoppelheim nicht "schlimmer" als RB sehe.
Das Sportliche interessiert doch RB nicht.
Den Sponsor und nicht Investor möchte ich übrigens sehen. RB Leipzig hat Verbindlichkeiten in Höhe von rund 100 Millionen Euro bei seinem Investor Red Bull. Die Gesamtschulden der RasenBallsport Leipzig GmbH belaufen sich insgesamt auf über 462 Millionen Euro. 2020 hat Red Bull den Leipzigern schon 100 Mio. erlassen. Aber das ist ja alles normal und machen alle so.
aspro schrieb:
Und der BVB ist ein Konstrukt, um Vodafone und Rheinmetall zu vermarkten. Tu doch nicht so, dass nicht mittlerweile jeder Profiverein nur existiert, um Geld zu scheffeln. Was die Fans emotional draus machen, hat doch nichts mit der Realität zu tun. Gerade weil es so viel Emotionen generiert, ist es erst möglich so dermaßen viel Geld aus den Fans zu quetschen.
Die einen spielen Fußball um Werbung zu machen und die anderen machen Werbung um Fußball zu spielen.
Unterschied Sponsor und Investor...