Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Vielleicht sind es einfach Missverständnisse, weil Geschriebenes? Oder man will es bewusst nicht verstehen! Ja ich habe viel Geschlafen die letzten Jahre, liegt in der Natur der Sache. :p Nicht nur Beschweren sondern auch klagen oder was weiß der Fuchs. Wenn etwas nicht Rechtens ist muss ich aktiv werden oder es aktzeptieren. Und ich schrieb auch das da dann lieber gemeckert wird.

Real oder Barca und andere Vereine haben sicher nichts gegen die Regeln gemacht aber sie mehr als gebogen oder im letzten Moment (wenn ich mich recht erinnere) vom Staat Unterstützung erhalten.

Edit: Schade das Dortmund nicht spielt, dann hätten wir wieder anderes, fußballerisches Geningel. (Späßle, meine Freunde ;) ).

Ohne, dass ich mich in die Diskussion ernsthaft einmischen will, muss ich nur gerade dran denken, dass in meiner alten Heimat, Ahlen in Westfalen ähnliches einem Verein widerfahren ist.
Dort wurde der Name auch anders ausgelegt, ähnlich RB. Der Verein wurde seinerzeit umbenannt in LR Ahlen, wobei LR eigentlich ein Kosmetikkonzern ist. Um das nicht erlaubte Namenschema nutzen zu können, wurde so aus LR „Leichtathletik Rasensport“ Ahlen e.V.
Da wurde viel Geld reingebuttert, sogar der Neururer als Trainer verpflichtet, sind glaub sogar in zweite BL hoch. Hat aber offenbar nichts gebracht.
Hab das zwar nicht weiter verfolgt, sind aber soweit ich weiß wieder sehr unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die ganze Diskussion um RB ist doch immer viel zu emotional.

Sie haben eben den einfacheren Weg bekommen und einige Regeln umschifft. Die machen sportlich auch ganz viel richtig.
Denen tut aber halt mal eine Jahr ohne internationales Geschäft nicht weh.

Das ist doch kein Thema, aber so zu tun als wäre dem nicht so nervt mich regelmäßig. Ich finde das Konstrukt Kacke, aber hab überhaupt kein Problem damit, wenn das jemand anders sieht und handhabt.

@habla2k sagt, dass da nichts Illegales war. Ist doch Ok für mich. Mein Maßstab ist halt ein anderer.

Und ganz ehrlich @Thorle, ich würde mit meiner Tochter auch lieber zu RB gehen anstatt zu Lok oder Chemie. Verstehe Dich da vollkommen. Gibt ja auch noch sehr vernünftigen Fußball zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Thorle schrieb:
Und warum beschwert sich kein anderer darüber.
ich glaube der Aufschrei war groß genug. Verantwortliche wie Watzke und Co. haben ja mehr als häufig genug auf das "Konstrukt RB" Kritik niederregnen lassen oder?

Aber der DFB ist halt der DFB. Sie haben im Hinterzimmer Türchen geöffnet und Möglichkeiten geschaffen, damit sowas wie RB in der Bundesliga möglich ist.

Daran kann man rückwirkend nichts mehr ändern. Der Schaden ist entstanden und nicht mehr rückgängig zu machen. Schaden, weil durch Zulassung solcher Konstrukte andere Vereine vom Markt mittel und langfristig verdrängt werden.

Das die Menschen auch irgendwann alles akzeptieren ist doch klar. Die Stimmen werden weniger, die Stimmen werden leiser, weil die Leute ja auch merken, dass der Protest keinen Sinn macht und nicht gehört wird.

Für mich macht das langfristig keinen Sinn solche Konstrukte zu akzeptieren. Der Fußball wird dadurch nicht besser. Es spielt nur den Reichen in die Karten, die genug Macht und Mittel haben sowas auf die Beine zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Was haben den Real Madrid und City Illegales gemacht, dass das wieder rum anders gesehen wird?
Sie brechen regelmäßig das FFP aktiv, es wird aber nichts unternommen, weil too big to fail. Real verkauft dann wieder irgendwelche ominösen Grundstücke an den Staat und City ernennt Markenbotschafter oder andere Späße. Regeln beugen und brechen ist ein Unterschied.

RBL hatte eine positives Transferbilanz, ich glaube City war noch nicht mal je ausgeglichen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ich finde das Konstrukt Kacke, aber hab überhaupt kein Problem damit, wenn das jemand anders sieht und handhabt.
Mein Problem daran ist, dass man diese Klubs immer so verächtlich sieht und die Fans keine "wahren" Fans sind. Das ist dieser Elitarismus den ich nicht mag.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Verantwortliche wie Watzke und Co. haben ja mehr als häufig genug auf das "Konstrukt RB" Kritik niederregnen lassen oder?
Aus deren Perspektive auch leicht zu sagen, sie haben ja ihren "Traditionsverein". Aber wie soll man denn heutzutage einen neuen Verein gründen und nach oben bringen? Das funktioniert doch nicht ohne massive Investitionen.

getexact schrieb:
Für mich macht das langfristig keinen Sinn solche Konstrukte zu akzeptieren. Der Fußball wird dadurch nicht besser. Es spielt nur den Reichen in die Karten, die genug Macht und Mittel haben sowas auf die Beine zu stellen.
Das ist doch der Punkt wieso man das zulässt. Da kommt ein Milliardenkonzern an. Klar will man diesen.

Die Proteste gingen bei RB ja soweit, dass man vor den Gästeblock Lautsprecher gestellt hat in Sinsheim um den Block zu übertönen.

@habla2k
Die brechen FFP regelmäßig genauso aktiv wie RB die Statuten des DFB. Ich wüsste nichts von Verurteilungen und damit ist doch alles legal.
RBL hat mittlerweile positive Transferbilanzen. Aber kuck doch mal wie sie in die BL Spitze gekommen sind.

habla2k schrieb:
Regeln beugen und brechen ist ein Unterschied.
Klar ist das ein Unterschied, aber ich kann doch beides Kacke finden oder nicht?

Ich bin der Letzte der Real oder Shity in Schutz nehmen will, aber Illegales haben die meines Wissens bisher genauso nicht getan. Getrickst und gebeugt ohne Ende, keine Frage.

getexact schrieb:
Wo genau wäre jetzt der Unterschied, wenn statt RB ein Schalke 04 in der Liga spielt?

habla2k schrieb:
Mein Problem daran ist, dass man diese Klubs immer so verächtlich sieht und die Fans keine "wahren" Fans sind. Das ist dieser Elitarismus den ich nicht mag.
Wie gesagt, bei dem Traditionsquatsch bin ich dabei und auch dieses wahre Fans Gedöns mag ich nicht.

Ich kann ja auch kein wahrer Dortmund Fan sein weil ich aus Fürth bin. Dass ich tatsächlich in BVB Bettwäsche geschlafen habe und Aktionär und Jahrzehnte lang Mitglied bin juckt keinen ;)

FrankenDoM schrieb:
Aber kuck doch mal wie sie in die BL Spitze gekommen sind.
Es ist doch aber ein Unterschied, ob ich zum Start sehr viel investiere um eben nach oben zu kommen (was auch gar nicht anders möglich ist) und dann aber nachhaltig wirtschafte, als einfach weiter jedes Jahr hunderte Millionen mehr auszugeben als einzunehmen.

@habla2k Wir drehen uns im Kreis. Ich hab mehrfach aufgezählt was mir an dem Konstrukt nicht gefällt.
Ich kann auch sehr viel investieren und mich an die Regeln halten und diese nicht beugen, umgehen und was weiß ich nicht noch alles.
Ob es möglich ist nach oben zu kommen oder nicht steht auf einen anderen Blatt Papier. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Die Eintracht kam aus Liga 2 zurück zum EL Sieg und in die CL, Dortmund kam aus fast Konkurs zurück.

Was RB aktuell macht, habe ich auch schon mehrfach als gut betitelt. Ich sehe das Thema RB schon aus mehreren Richtungen.

Thorle schrieb:
Und warum beschwert sich kein anderer darüber. Kein Rückgrat? Wenn mir etwas nachweislich ungerechtet geschieht wende ich mich an die entsprechenden Stellen.
Stell dir vor du hast 5 Kinder, aber nur einem von denen gibst du immer Nachtisch.
Was glaubst wer die volle Breitseite der anderen 4 Kinder abbekommt....!? 🤷‍♂️

Darüber hinaus verwechselst du gerade Fans mit Clubs. Wenn es nach den Fans ging, gäbe es kein RB. Die Clubchefs sehen das oft etwas anders.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
als einfach weiter jedes Jahr hunderte Millionen mehr auszugeben als einzunehmen.
Ja aber genau das passiert ja!
Man verzeichnet Gesamt Verbindlichkeiten von irgendwo jenseits der 300 Mio. €.
Bereinigt um Verbindlichkeiten aus Transfers und sonstigem bleibt immer noch ein erklecklicher Betrag von irgendwas zwischen 150 und 200 Mio €.
Trotz dieses Schuldenbergs werden aber weiter fröhlich Transfers in beträchtlicher Höhe getätigt.

Stell dir vor Eintracht Frankfurt würde das genauso machen...!
Der DFB würde uns einen Schlägertrupp von Gerichtsvollziehern und Insolvenzverwaltern die Straße runter auf den Hals hetzen.

Such's dir aus, Wettbewerbsverzerrung, FFP, Faust in der Tasche....!?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Bayerischem Geld.
Ist doch O.K.!
Ich sehe da gerade den Kontext nicht.
Und zur Einordnung. Wie reden hier von 2 Mio. und ein Teil davon wurde mit einem Transfer verrechnet.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
.....wenn statt RB ein Schalke 04 in der Liga spielt?
Zumindest immer ein volles Stadion und keine leeren Ränge beim Auswärtskontingent.

Wenn es mir nicht zu mühselig wäre würde ich gerne mal die Rechnung aufmachen was alleine Eintracht Frankfurt die Präsenz von Hoffenheim und RB gekostet hat an Einnahmen, die durch ggf. bessere Platzierung und entsprechenden internationalen Teilnahmen entgangen sind.
Da kommen sicher ein paar Kolos zusammen, die man vielleicht nicht hätte verkaufen müssen.
FCB und BVB kann es eher egal sein. Allen anderen (die Werksclubs als Sonderfälle ausgenommen) aber nicht, da kann jeder seine eigene Rechnung aufmachen und alle enden mit der Faust in der Tasche bei den Fans.

Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
Bei 1860 brennt es mal wieder. Vermutlich kommt Ismaik wieder kurz vor Ende der Frist und legt Geld auf den Tisch.

https://www.transfermarkt.de/-bild-...nen-bis-nachste-woche-fallig/view/news/479996

Beste Gelegenheit diesen Verein zu entmüllen. 🚮

Das sollte doch so nun "easy" möglich sein zusammen mit einer Insolvenz und Start in der Regionalliga Bayern? Kannst drauf wetten, dass auch dort bei jedem Spiel 15.000 Zuschauer kommen und die Auswärtsblöcke in Bayern voll sind.

Hätte für uns auch einen Nebeneffekt. +hust+ Ein Spiel weniger, wo man über 700km fahren muss, weil es nach Hannover geht. Und wir bekommen mehr Karten.

@FrankenDoM:

Auf geht's Färdd, kämpfen und siegen! Rot-Weiß Essen, [zensiert] und vergessen! ;)

Zurück
Oben