Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

MDRS66 schrieb:
Als ich das Spiel eben gesehen habe, habe ich einen Moment daran gedacht ob mein Club ebenso
in der Relegation gegen Essen bestanden hätte.

Aber ob Hansa gegen Färdd bestanden hätte, da habe ich so meine Zweifel? Selbst wenn wir in Schweinfurt gewonnen hätten und einen Punkt gegen Viktoria geholt hätten, um 3. zu werdeb, gab es noch viele Gammelauftritte. Da hätten wir bei der Heimschwäche doch das Heimspiel 0:2 verloren oder so.
Ergänzung ()

Nun in der ganz kleinen Reli Lok Leipzig die Daumen drücken und mal gucken, ob das blaue München noch runtergeht, um dem Schrecken ein Ende zu setzen. Lok und Havelse entschärfen die ungünstige Verteilung ein bisschen und man bekommt mehr Karten als in München, auch wenn das Spiel "nur" im Ellenriede ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und MDRS66
Tarnari schrieb:
Ohne, dass ich mich in die Diskussion ernsthaft einmischen will, muss ich nur gerade dran denken, dass in meiner alten Heimat, Ahlen in Westfalen ähnliches einem Verein widerfahren ist.
Dort wurde der Name auch anders ausgelegt, ähnlich RB. Der Verein wurde seinerzeit umbenannt in LR Ahlen, wobei LR eigentlich ein Kosmetikkonzern ist. Um das nicht erlaubte Namenschema nutzen zu können, wurde so aus LR „Leichtathletik Rasensport“ Ahlen e.V.
Da wurde viel Geld reingebuttert, sogar der Neururer als Trainer verpflichtet, sind glaub sogar in zweite BL hoch. Hat aber offenbar nichts gebracht.
Hab das zwar nicht weiter verfolgt, sind aber soweit ich weiß wieder sehr unten.
Gutes Beispiel für einen Verein der Tradition hat und zum Spielball von einzelnen Personen geworden ist. Da relativ häufiger Gegner der Alemannia, habe ich ein wenig den Verlauf mitbekommen, hochgepuscht, dann ging es nicht weiter dann Interesse verloren, danach begann der sportliche und auch finanzielle Abstieg, btw. aus der 2. Liga durch Aachen geschossen :D

Immerhin haben sie sich mittlerweile erholt und befinden sich in eher passenden Gefilden (Oberliga), wer die Reihe illustrerer Personen sehen will kann ja mal bei Wiki nachschauen wer da alles in Verantwortung war, Treppenwitz mit Leichtathletik und Rasensport war das es zu dem Zeitpunkt gar keine Leichtathletik Abteilung gab.

Zur Relegation: Es gibt wenig Süßeres als E****r Tränen zu sehen, das VW versagt hat ist dann die Kirsche auf der Sahnetorte.

Zur Relegation zwischen Lok und den Kickers bin ich zwiegespalten, auf der einen Seite gönne ich es Lok weil sie es sich verdient haben, auf der anderen Seite kann ich darauf verzichten das wieder einmal der Gästeblock zerstört wird (wobei ich von der aktuellen Situation wenig weiß).

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und Banger
Hatecore schrieb:
Gutes Beispiel für einen Verein der Tradition hat und zum Spielball von einzelnen Personen geworden ist. Da relativ häufiger Gegner der Alemannia, habe ich ein wenig den Verlauf mitbekommen, hochgepuscht, dann ging es nicht weiter dann Interesse verloren, danach begann der sportliche und auch finanzielle Abstieg, btw. aus der 2. Liga durch Aachen geschossen :D

Stimmt, gegen Ahlen haben wir doch auch mehrfach gespielt.

Hatecore schrieb:
Zur Relegation: Es gibt wenig Süßeres als E****r Tränen zu sehen, ...

Den Spruch bitte!

Am Ende bleiben nur Osnabrück und leider Cottbus, die sich das verdient haben. RWE doch genauso ständig Gammelauftritte wie wir.

Ich koste Tränen, wenn das blaue München noch verschwindet. Gewisse Dinge in der Transferphase machten den Verein nicht symphatischer. (Und am Ende wird es auch langfristig zu deren Vorteil, wenn sie den Verein komplett entschrotten und auch Ismaik weg ist.) War schon eine Genugtuung, dass wir zumindest das Hinspiel gewonnen haben und in der Tabelle vor denen gelandet sind. (Ich hatte sie leider auf 1 eingeschätzt, im Rahmen der Transferphase.)

Hatecore schrieb:
Zur Relegation zwischen Lok und den Kickers bin ich zwiegespalten, auf der einen Seite gönne ich es Lok weil sie es sich verdient haben, auf der anderen Seite kann ich darauf verzichten das wieder einmal der Gästeblock zerstört wird (wobei ich von der aktuellen Situation wenig weiß).

Das hatten wir doch vor paar Wochen schon. Es soll doch nun offenbar ausgeweitet werden mit dem Safe Standing im Gästeblock. Das Gitter an der Deckenverkleidung auf den Toiletten lässt man sicherlich auch dran?

Für 1860 habe ich grundsätzlich als Gegengewicht zu den Roten ein positives Gefühl, denke auch das es besser wäre den Gang in Liga 4 zu nehmen und dafür den Inverstor loszuwerden, leider glaube ich nicht daran, irgendeiner wird in letzter Minute als weißer Ritter auftauchen.

Leider ist es traurig das man im eigenen Gästebereich aufrüsten muss damit, wegen weniger Idioten, kein großer Schaden entsteht. Als gutes Beispiel sehe ich immer noch Aue auf dem alten Tivoli, vor dem Spiel mit einigen Auern nen Bier getrunken, danach im Spiel sich wer weiß was an den Kopf geworfen (natürlich nur Fangesänge) und nach dem Spiel mit den gleichen Leuten noch einen getrunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Banger
habla2k schrieb:
Mit Bayerischem Geld.
Hat ja @@mo schon eingeordnet.
@mo schrieb:
Man verzeichnet Gesamt Verbindlichkeiten von irgendwo jenseits der 300 Mio. €.
468 Mio. € bitte ;)

Ich finde es halt höchst amüsant, wenn man hier liest keine Argumente gegen RB, aber man geht auf genau keines ein und wenn, dann kommt, ja aber der BVB, aber Real, aber Barca, aber Shity macht es doch auch oder zumindest so ähnlich, auch wenn es Äpfel mit Birnen sind. Selbst wenn dem so wäre sagt man damit doch auch direkt, dass RB was falsch/anders macht.
Ich kritisiere außerdem nicht nur RB für dieses Vorgehen rund um die Milliarden des Investors. Mir taugt auch Liverpool nicht, die vor der Saison einfach mal ne halbe Milliarde verfeuert haben oder Barca die eh machen was sie wollen oder...
Das macht den ganzen Sport kaputt und die Scherre geht noch weiter auf. Mittlerweile sind 50 Mio.+ Transfers normal geworden. Diese Entwicklung haben uns u.a. Inverstoren gebracht.
Banger schrieb:
Alter, WTF! Reißt euch am Riemen, Färdd! :grr:
Das war gestern mehr Glück als Verstand. Die Viererkette ist so bodenlos unabgestimmt und das fällt im TV gar nicht so extrem auf wie es ist.
Nachdem ich im Hinspiel ein klar überlegenes Fürth gesehen habe, war das gestern eher das ausgeglichen und Essen hatte die besseren Chancen, dazu 2 Abseitstore.
Am Ende des Tages ist es egal in der Relegation. Es zählt nur das Resultat.
@mo schrieb:
Glückwunsch an den Kollegen @FrankenDoM !
Naja, das Beste ist, dass die Saison vorbei ist :D
Vielleicht gibt es noch paar Ex-Frankfurter für Fürth ;)
Hier muss die halbe Mannschaft getauscht werden. Das wird ein echter Umbruch.
Banger schrieb:
@FrankenDoM: Glückwunsch zum Klassenerhalt. 💚 Aber offenbar ist man dennoch der Meinung, dass diverse Versager entsorgt gehören, wenn man nach dem Banner geht, welches ausgerollt wurde.
Da könnte ich Dir Romane schreiben. Fürstner und Schwiewagner sind ein unfassbar schwaches Gespann. Dazu halt diverse Spieler die einfach nur enttäuscht haben. Ziereis als Leitwolf und Abwehrchef geholt, dem kannst du nicht zuschauen. Der hat ein Stellungsspiel, da hatte ich schon U15 Spieler die das besser machen. Aber das hab ich hier schon nach dem ersten Spiel gegen Dynamo geschrieben. Itter gestern auch wieder katastrophal.
War das gestern heiß im Stadion. Waren direkt unterm Dach. Aber was geil war, so laut hab ich den Ronhof noch nie erlebt.
Groß feiern muss man das aber nicht. Eine absolute Kacksaison gerade so gerettet und das durch eine Relegation die ich ablehne.
Froki schrieb:
Aber vom spielerischen Niveau her gehören beide IMO nicht in die 2. BL.
Hab ich gestern auch gesagt. Beide so schlecht, aber gut, ich nutz jetzt auch mal den "Andere" Strohmann. Bielefeld oder Braunschweig sind keinen Deut besser.
Und die Unsportler aus Essen passen die seit Jahren nur am heulen sind braucht kein Mensch in Liga 2. Deren Fans waren gestern aber , bis auf die Pyrokacke, echt stark. Die Mannschaft noch lange nach Spielschluss gefeiert. Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und MDRS66
Das hat Karma aber gestern die Exxener ganz schön ge.....
Was haben die sich nicht über Bulic und seinen Pfostenschuss in der 96 Minute Lustig gemacht, samt Pfostenklau.
Das Ding von Müsel gestern in der 81ten NICHT zu machen war glaube ich schwieriger.
lool

Dann also eine Westmeisterschaft nächste Saison ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:

…wer die Reihe illustrerer Personen sehen will kann ja mal bei Wiki nachschauen wer da alles in Verantwortung war…
Ja, das dachte ich mir auch, als ich das gesehen habe. Auch was ehemalige Spieler betrifft. Da waren ja wirklich später größere Namen dabei.
Vor allem Marco Reus fand ich spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
habla2k schrieb:
Wo genau wäre jetzt der Unterschied, wenn statt RB ein Schalke 04 in der Liga spielt?
Der Unterschied ist der: Schalke oder auch andere traditionsreiche Clubs haben eine tiefere Verwurzlung zum Verein. Volle Stadien sind da die Selbstverständlichkeit. Ich glaube das ist am Ende entscheidend für die Bundesliga, auch in deren Vermarktung, dass es nicht dazu kommt, dass Konstrukte wie RB Leipzig solche Vereine verdrängen. Man muss das ganze ja weiterdenken und zu Ende denken.

Vereine wie Schalke finanzieren sich über Mitglieder, Fans, regionale Sponsoren, große Sponsoren und MÜSSEN nachhaltig wirtschaften. Sie müssen sich Geld am freien Markt beschaffen. Zu Marktkonditionen.

RB Leipzig muss das nicht. Sie haben einen Mutterkonzern, der Darlehen zinslos gewährt, Schulden in Eigenkapital umwandeln kann.

Dadurch kann ein Konstrukt wie RB Leipzig viel aggressiver am Markt agieren und mehr Risiko eingehen und schneller nach oben kommen.
RB Leipzig muss nicht mal Schulden zurückzahlen.

Das ist in dem Sinne eine Wettbewerbsverzerrung.
habla2k schrieb:
Aber wie soll man denn heutzutage einen neuen Verein gründen und nach oben bringen? Das funktioniert doch nicht ohne massive Investitionen.
Also man kann mehrere Wege gehen denke ich. Verein gründen und sich jahrelang hocharbeiten. Mit Geld ja, aber eben nach Regeln und Vorschriften und ohne Sondergenehmigung.

Wie hat es RB Leipzig geschafft?
Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung in eine GmbH. Red Bull hält daran 99%. der e.V. 1%.
Der e.V. hat formal die Mehrheit und wahrt so die 50+1 Regel. Es gibt aber nur ca. 23 stimmberechtigte Mitglieder.

Diese Mitglieder stehen dem RedBull Konzern sehr nahe.

Normale Fan Mitgliedschaften werden abgelehnt oder stark beschränkt.

All das konnte man durch Lücken in den DFB Statuten aufbauen und darf sich formal somit nichts vorwerfen.

Die Realität ist aber eine andere und führt am Ende dazu, dass der Name nur ein Konstrukt ist.

Strategiewechsel des Red Bull Konzerns? Von heute auf morgen könnte alles weg sein. Der Name sich ändern, der Verein verschwinden oder bedeutungslos werden.

Das wird bei einem Club wie dem BVB nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed, FrankenDoM und @mo
@FrankenDoM

Fand den Futkeu in den beiden Spielen zwar als einen der sich vorne aufreibt und keiner Auseinandersetzung, verbal wie körperlich, aus dem Weg geht, aber auch z.T. unnötig provokant. Zieht sich das so durch die Saison durch?
Glaube zwar nicht, dass er hier bleiben kann, Krösche setzt derzeit wohl alles dran Kali zu einem besseren Tarif halten zu können als die KO, aber wer weiß.
Ob er ggf. die angestrebten 10 Mio für Futkeu erzielen kann bin ich zwar skeptisch aber bei den derzeitigen Preisen alles möglich.

Apropos Leipzsch!
Heute Abend dort das ECL Finale!
Hoffe schwer, dass Glasner Vallecano bestraft, da sie uns den ECL Platz versaut haben, und anschließend bitte nach Frankfurt zurück kommt (ich weiß, nicht sehr realistisch aber man wird ja......).
Auf Nitro um 21 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Am Ende des Tages ist es egal in der Relegation. Es zählt nur das Resultat.
Das gilt nicht nur für die Relegation. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@@mo
Futkeu ist ein schwieriges Thema mMn.
Mit der Übernahme von Vogel ist er ja erstmal auf der Bank gelandet. Ich kann das nachvollziehen, weil er für mich ein Spieler ist, der wenig impact aufs Spiel hat bzw. eben "nur", ich weiß daran wird ein Stürmer gemessen, durch Tore.
Der moderne Fußball hat sich halt dahin entwickelt, dass es schwierig ist wenn man gefühlt ein Mann weniger ist wenn er nicht grad ein Tor macht. Hab ich auch bei Guirassy schon kritisiert und wurde sehr deutlich in der Ladehemmungphase was ich meine.
Für eine Mannschaft die Fußball spielen will gibt es mMn bessere Lösungen, aber in Fürth hat man halt die Tore gebraucht und es gab keinen der ein besserer Fußballer wäre auf der 9. Hat Vogel auch schnell gemerkt.
Er macht Tore, er haut sich immer rein und er geht auch voran. Für den großen Wurf wird es aber mMn nicht reichen. Wenn Krösche 10 Mio. rausholt, dann Chapeau.
Ich glaube nicht, dass es für die BL reicht.
Ich glaube es wäre für alle das Beste wenn er in Fürth bliebe, aber ich kann mich irren und passieren wird es eh nicht.
Zum Verhalten und Provokationen gestern. Da ist in Essen wohl einiges vorgefallen. Auch nach Abpfiff war ja noch wild Theater und der ehemalige Fürhter Aufstiegstorschütze Abiama hat zugeschlagen. Die Essener Mannschaft provoziert sehr gerne und heult dann rum wenn es Kontra gibt, aber das ist auch nicht erst seit gestern so. Möglicherweise hat auch seine Essener Vergangenheit was damit zu tun.
So hab ich ihn bisher aber definitiv nicht wahrgenommen.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Das gilt nicht nur für die Relegation. ;)
Auch hier sei Dir Deine Meinung gegönnt, ich hab eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Auch hier sei Dir Deine Meinung gegönnt, ich hab eine andere.
Das heißt du verlierst lieber ein aufregendes WM Finale mit 3:4 als durch ein langweiliges 1:0 in der 88. Minute zu gewinnen?

@habla2k Nein, das heißt es nicht. Deine Aussage auf meine Einschränkung, dass ein Drecksspiel für die Relegation Ok ist hast Du mit dem Absolut beantwortet, dass das nicht nur für die Relegation gilt.
Ich hab schon x-fach gesagt, dass ich als BVB Fan lieber die 2 guten CL Finals schlecht gewonnen hätte, als sie als bessere Mannschaft zu verlieren.

Dass es nicht nur für die Relegation gilt, ist kein Absolut. Es heißt nur, dass es auch andere Situationen gibt, wo das so gilt. Ich schrieb ja nicht "Das wäre immer so".

Und wenn du dann sagst, du siehst das anders ist DAS wiederum ein Absolut, nämlich, dass es NUR für die Relegation gilt.

Aber jetzt weiß ich ja, dass du mir eigentlich zustimmst. In der Relegation und in einigen anderen Situationen ist das Ergebnis das Wichtigste. In anderen Situationen ist es nicht so.

Und schon hat man in Fürth einen neuen/weiteren Sportdirektor installiert. Man scheint zumindest nicht blind zu sein und handelt.

• Gefällt mir
4Helden schrieb:
Das hat Karma aber gestern die Exxener ganz schön ge.....
Was haben die sich nicht über Bulic und seinen Pfostenschuss in der 96 Minute Lustig gemacht, samt Pfostenklau.

Schön, dass es beide nicht geschafft haben. Wir machen dann auch unsere "Nr. 1 im Pott"-Wochen gegen Essen, Duisburg und Düsseldorf*.

*Wir sind da flexibel.

Heute Transfermeldung, dass Hagemoser durch Yannic Stein ersetzt wurde. Hatte schon die Hoffnung, dass es eine Mail war, wo Holten festverpflichtet wird. :(
Ergänzung ()

Bei Hansa stand gestern 11.000 Dauerkarten verlängert. Knappe Woche ist noch Zeit und am Monatswechsel gibt es nochmal Geld. Mit Phase 2 für Mitglieder sollten dann die 14.300 realistisch sein, die es letzte Saison waren, spätestens mit Phase 3 für Nichtmitglieder. Neben knapp 25.000 Zuschauerschnitt waren es auch 45.000 verkaufte Trikots. Da bin ich auch gespannt, welche Custom-Ware es mit Reebok wird.

Es ist nun höchste Zeit, den Gästeblock zu verkleinern. Wenn 1500 oder weniger kommen, kann man einen Drittel zum Pufferblock umbauen, damit man trotz Risikospielbewertung immer 600-800 Plätze auf der Osttribüne belegen kann. (Sollte beispielsweise Aachen 2600 Tickets benötigen, weil man mit Sonderzug kommen will, wird in dem Beispiel auf den vorherigen Zustand rückgebaut.)

@4Helden, @Öcher Tivoli, @Hatecore: Gibt es in Aachen ein Dauerkartenzwischenstand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
FrankenDoM schrieb:
Und die Unsportler aus Essen passen die seit Jahren nur am heulen sind braucht kein Mensch in Liga 2. Deren Fans waren gestern aber , bis auf die Pyrokacke, echt stark. Die Mannschaft noch lange nach Spielschluss gefeiert. Chapeau!

Umgekehrt wurde sich über euch lustig gemacht, weil ihr mit ca. 1500 Leuten den Gästeblock nicht vollbekommen habt.

Das hat Duisburg in Aue auch nicht geschafft, waren auch nur 1500 da. Und Duisburg hat eigentlich eine größere Fanbasis als Fürth. Also war das von Fürth schon stärker. Ohne zu googlen, sollte die Entfernung jeweils ähnlich sein.

Auf die genannten Punkte müssen wir nicht eingehen und sie zerreden, weil sie eben ok sind. Da habeich auch kein Problem mit, bei anderen schon.

Auch verstehe ich die Gefühlslage der Fans, aber bei Mitgliedervereinen haben doch die Mitglieder angeblich das Heft des Handelns in der Hand. Also Vorstand ändern, so dass der neu gewählte gegen die angeblichen Regelbrüche von RB vorgeht. P.S. Lücken sind keine Brüche. Passiert nur eben nicht. So kann man sich dann eben am Stammtisch weiter herrlich drüber streiten :p, gehört zum Fußball dazu.

Das das Stadion nicht so voll ist, ist durch viele Dinge bestimmt. Leider. Ne volle Hütte macht immer mehr Spaß. Mal sehen wie das ist, wenn die vielen Kinder dann im besten Ultras-Alter sind. :D

Zurück zum echten Fußball: Ich freu mich schon wahnsinnig auf das Relegationsspiel der Loksche. Allerdings immer mit etwas Wut im Bauch, wie es sein kann als Meister nicht direkt aufzusteigen und dann noch gegen den 3. Platzierten spielen zu müssen. Wenn deren Meister nicht aufsteigen will, hat er Pech gehabt. Total Wettbewerbsverzerrung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben