Ein bisschen spät, aber wie angekündigt noch ein bisschen was zur Nationalmannschaft (NM).
So viel vorweg, bis auf Ausschnitte habe ich selbst diesmal nichts von den Spielen gesehen.
Das Ergebnis gegen die Slowakei war definitiv schlecht, das muss man nicht Schönreden. Noch schlimmer wurde aber ja die Spielweise kritisiert, das war wohl ein erheblicher Rückschritt nach dem was man so liest und auch an den (kaum vorhanden) Torchancen sieht.
Trotzdem war mir die Einordnung, sowohl hier im Thread als auch in den Medien dennoch zu negativ. Die Verletzten möchte ich da gerne ausklammern, das kommt on top, aber auch mit den vorhandenen Spielern sind beide Ergebnisse nicht gut genug.
Trainer & Spielermaterial: Weder hat Nagelsmann alles verlernt noch sind die Spieler an sich so schlecht. Die Mischung war aber sicherlich nicht die richtige. In der IV bleibe ich dabei, Tah ist nur Mittelmaß (hatte eine richtig starke Saison). Rüdiger wohl über den Zenit, wobei ich nie das gleiche in ihm gesehen habe, wie man es wohl bei Real getan hat. Auch "charakterlich" (rein auf das bezogen, was man auf dem Platz sieht) würde ich es mal so formulieren: zu Real passt er

Mit den vorhandenen Spielern fehlt Geschwindigkeit, um so hoch zu verteidigen, wie man es oft probiert, besonders ohne Neuer (jemand mit seiner Spielweise).
Vorne ist der schwache Auftritt von Woltemade nur ein weiterer Beleg dafür, dass er eben kein reiner 9er ist, sondern jemand neben / vor sich braucht. Spieler positionsfremd aufstellen und dann hoffen, dass es schon irgendwie funktioniert, klappt eben fast nie. Und das muss sich Nagelsmann eben ankreiden lassen, das geht auf seine Kappe und einem jungen Spieler tut er damit keinen Gefallen. Mildernd sicherlich, dass a) an den Abend wohl kein anderer deutscher Spieler besser ausgeschaut hätte und b) er bei einer Niederlage medial noch mehr im Kreuzfeuer gestanden hätte, wenn der "90 Millionen Stürmer" nur auf der Bank sitzt.
Das Hauptproblem ist aber aus meiner Sicht, dass Nagelsmann "ohne Not" sowohl DM als auch AV Baustellen aufmacht, indem er Kimmich zurück ins DM zieht. Deutschland hat 0 gute AV, dafür mit Kimmich einen DM, der AV sehr gut spielt, damit war wenigstens eine Seite gut besetzt. Ja, im DM ist er an sich noch besser und Verein spielt er die Position auch, aber er ist eben die eine Ausnahme von der Regel eben, dass positionsfremd nicht gut ist. Collins hat man auch einen Bärendienst erwiesen, der muss einfach noch reifer werden, das war selbst bei der U21 EM sein Problem, als er es spielerisch probiert, anstatt den Ball wegzubolzen (Grüße auch an Bensebaini).
Dazu gibt es im DM immer das Problem, dass es sehr spezielle Anforderungen an den Spieler neben Kimmich braucht und außer Pavlovic sehe ich da keinen passenden Spieler. Das muss imo wieder zurück gedreht werden, das war einer der Schlüssel zum Erfolg bei der starken EM.
Einen Abgesang auf das Team finde ich genau daher verfrüht, außer Kroos und Neuer stehen prinzipiell die Spieler der EM noch zur Verfügung und der ein oder andere kommt nach. Ob da jetzt wirklich plötzlich ein Einstellungsproblem da ist weiß ich nicht, ich denke schony dass der Großteil der Profis immer hoch motiviert ist, weil es ihrem Charakter entspricht, das gilt sicher nicht nur für Kimmich. Die wollen nicht verlieren, schon gar nicht, wenn man absehen kann, dass man hinterher medial auf die Mütze bekommt.
Das bringt mich zum letzten Punkt, wer wird eingeladen. Hier im Thread gehen die Meinungen ja auch auseinander, von "lass mal 2. Liga Spieler nehmen, die haben wenigstens Bock" bis zu "wer alles Nationalspieler ist weil er 3 gute Spiele macht ist lächerlich". Ich finde das tatsächlich abseits der ersten 6, 7 Spieler wirklich schwierig, besonders zusammen mit den Verletzten. Spieler außer Form können bei der NM nicht wieder aufgebaut werden, aber eine gewisse Konstanz braucht es eben auch, um irgendwie Stabilität rein zu bekommen und neue Spieler sinnvoll zu testen.
Gibt auf jeden Fall einiges zu tun für Nagelsmann, Mal sehen, wie er die (in meinen Augen offensichtlichen) Baustellen angeht.