Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Dachte schon meine Alemannia ist unfähig, aber das Toppt noch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Der riskiert doch nicht die WM Quali weil er grad Bock auf Nervenkitzel hat.
Hoffentlich nicht. Aber er könnte sich Rudi zumindest als Assistenztrainer hollen. Der ging ja auch schon durch Täler mit der Nationalmannschaft :D 🍺

Ein bisschen spät, aber wie angekündigt noch ein bisschen was zur Nationalmannschaft (NM).

So viel vorweg, bis auf Ausschnitte habe ich selbst diesmal nichts von den Spielen gesehen.

Das Ergebnis gegen die Slowakei war definitiv schlecht, das muss man nicht Schönreden. Noch schlimmer wurde aber ja die Spielweise kritisiert, das war wohl ein erheblicher Rückschritt nach dem was man so liest und auch an den (kaum vorhanden) Torchancen sieht.

Trotzdem war mir die Einordnung, sowohl hier im Thread als auch in den Medien dennoch zu negativ. Die Verletzten möchte ich da gerne ausklammern, das kommt on top, aber auch mit den vorhandenen Spielern sind beide Ergebnisse nicht gut genug.

Trainer & Spielermaterial: Weder hat Nagelsmann alles verlernt noch sind die Spieler an sich so schlecht. Die Mischung war aber sicherlich nicht die richtige. In der IV bleibe ich dabei, Tah ist nur Mittelmaß (hatte eine richtig starke Saison). Rüdiger wohl über den Zenit, wobei ich nie das gleiche in ihm gesehen habe, wie man es wohl bei Real getan hat. Auch "charakterlich" (rein auf das bezogen, was man auf dem Platz sieht) würde ich es mal so formulieren: zu Real passt er ;) Mit den vorhandenen Spielern fehlt Geschwindigkeit, um so hoch zu verteidigen, wie man es oft probiert, besonders ohne Neuer (jemand mit seiner Spielweise).

Vorne ist der schwache Auftritt von Woltemade nur ein weiterer Beleg dafür, dass er eben kein reiner 9er ist, sondern jemand neben / vor sich braucht. Spieler positionsfremd aufstellen und dann hoffen, dass es schon irgendwie funktioniert, klappt eben fast nie. Und das muss sich Nagelsmann eben ankreiden lassen, das geht auf seine Kappe und einem jungen Spieler tut er damit keinen Gefallen. Mildernd sicherlich, dass a) an den Abend wohl kein anderer deutscher Spieler besser ausgeschaut hätte und b) er bei einer Niederlage medial noch mehr im Kreuzfeuer gestanden hätte, wenn der "90 Millionen Stürmer" nur auf der Bank sitzt.

Das Hauptproblem ist aber aus meiner Sicht, dass Nagelsmann "ohne Not" sowohl DM als auch AV Baustellen aufmacht, indem er Kimmich zurück ins DM zieht. Deutschland hat 0 gute AV, dafür mit Kimmich einen DM, der AV sehr gut spielt, damit war wenigstens eine Seite gut besetzt. Ja, im DM ist er an sich noch besser und Verein spielt er die Position auch, aber er ist eben die eine Ausnahme von der Regel eben, dass positionsfremd nicht gut ist. Collins hat man auch einen Bärendienst erwiesen, der muss einfach noch reifer werden, das war selbst bei der U21 EM sein Problem, als er es spielerisch probiert, anstatt den Ball wegzubolzen (Grüße auch an Bensebaini).

Dazu gibt es im DM immer das Problem, dass es sehr spezielle Anforderungen an den Spieler neben Kimmich braucht und außer Pavlovic sehe ich da keinen passenden Spieler. Das muss imo wieder zurück gedreht werden, das war einer der Schlüssel zum Erfolg bei der starken EM.

Einen Abgesang auf das Team finde ich genau daher verfrüht, außer Kroos und Neuer stehen prinzipiell die Spieler der EM noch zur Verfügung und der ein oder andere kommt nach. Ob da jetzt wirklich plötzlich ein Einstellungsproblem da ist weiß ich nicht, ich denke schony dass der Großteil der Profis immer hoch motiviert ist, weil es ihrem Charakter entspricht, das gilt sicher nicht nur für Kimmich. Die wollen nicht verlieren, schon gar nicht, wenn man absehen kann, dass man hinterher medial auf die Mütze bekommt.

Das bringt mich zum letzten Punkt, wer wird eingeladen. Hier im Thread gehen die Meinungen ja auch auseinander, von "lass mal 2. Liga Spieler nehmen, die haben wenigstens Bock" bis zu "wer alles Nationalspieler ist weil er 3 gute Spiele macht ist lächerlich". Ich finde das tatsächlich abseits der ersten 6, 7 Spieler wirklich schwierig, besonders zusammen mit den Verletzten. Spieler außer Form können bei der NM nicht wieder aufgebaut werden, aber eine gewisse Konstanz braucht es eben auch, um irgendwie Stabilität rein zu bekommen und neue Spieler sinnvoll zu testen.

Gibt auf jeden Fall einiges zu tun für Nagelsmann, Mal sehen, wie er die (in meinen Augen offensichtlichen) Baustellen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, @mo und Magellan
xStram schrieb:
Vorne ist der schwache Auftritt von Woltemade nur ein weiterer Beleg dafür, dass er eben kein reiner 9er ist, sondern jemand neben / vor sich braucht.

Die Frage ist halt wen sollst du als 9er aufstellen? Kleindienst war der einzige "richtige" 9er der mir die letzten Jahre da wirklich gefallen hat. Burkardt oder Beier waren bei ihren Einsätzen bisher auch nicht die große Offenbarung. Ich hätte es auch mit Woltemade versucht.

xStram schrieb:
Das muss imo wieder zurück gedreht werden, das war einer der Schlüssel zum Erfolg bei der starken EM.

Der Punkt bei der EM war doch dass man Kroos hatte und dass der dann eher einen Abräumer neben sich braucht hat man jahrelang in Madrid beobachten können, somit war Kimmich frei für AV.
Wenn du das zurückdrehen willst ist die erste Frage wer Kroos ersetzen soll, Stiller sehe ich im Moment nicht so weit die N11 bei der WM zu tragen, Pavlovic müsste auch erstmal fit bleiben, Goretzka bringt null für den Spielaufbau - Kimmich ist der einzige der diese Rolle seit Jahren auf Top Niveau spielt, dazu ist er praktisch nie verletzt so dass du auch mit ihm planen kannst.
Letztlich kann ich beide Ansätze komplett nachvollziehen, Kimmich als Fixpunkt im ZM ergibt Sinn, findet man ein brauchbares anderes ZM Pärchen und lässt Kimmich als RV situativ einrücken oder eben vorne antreiben so ergibt das ebenso Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStram und @mo
Magellan schrieb:
Ich hätte es auch mit Woltemade versucht.
Ich auch!
Aber gegen Luxembourg kann man m.E. ruhig auch mal Weiper testen, bevor man weiter auf ein totes Pferd (Sorry!) wie Fülle setzt.
Burkardt im Moment leider keine Alternative. Abwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich weiß nicht, Weiper hat bisher ganze 3 BL Tore vorzuweisen, in der laufenden Saison 0 Scorer in der BL - Woltemade hat bei seinem ersten Spiel für Newcastle als Sturmspitze gespielt und direkt getroffen.
Ich würde Woltemade einfach weiter aufstellen und nicht direkt in Aktionismus verfallen.

Einerseits wird gefordert nicht zu experimentieren und eine Achse zu etablieren, andrerseits wird gefordert jeden Spieler nach ein, zwei schwachen Spielen zu ersetzen... wie mans macht, macht mans verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Magellan schrieb:
Ich weiß nicht, Weiper hat bisher ganze 3 BL Tore vorzuweisen
Ich auch nicht aber bei der EM war er nach Woltemade mit 4 Treffern der Zweitbeste Torschütze.
Ich sag' ja Luxemburg,von mir aus auch nur eine HZ. Wenn wir richtige 9er suchen landet man halt zwangsläufig bei ihm. Hat nichts mit Aktionismus zu tun.
Woltemade braucht natürlich Praxis in der NM damit er überhaupt mal ein Tor schießt, klar. Aber wenn wir schon gegen Luxemburg unbedingt unsere besten Spieler durchspielen lassen müssen dann Gute Nacht!

@mo schrieb:
Agdam gewinnt bei Benfica.

Und direkt wird der Trainer ersetzt mit Mourinho.
Dass der auch immer wieder nen Job findet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
PES_God schrieb:
Und direkt wird der Trainer ersetzt mit Mourinho.
Na ja, anfangs funktioniert das ja auch meistens wenn ich das richtig erinnere. Man sollte mit ihm halt nicht länger als eine Saison abschließen.
Bei Benfica war er ja schon mal. Satte 4 Monate lang.....!? ;)
Ergänzung ()

@Froki

Samstag schon was vor.....!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
In der Quali noch an Benfica gescheitert und deswegen gefeuert, kannste dir wieder nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und bl!nk
@mo schrieb:
Aber wenn wir schon gegen Luxemburg unbedingt unsere besten Spieler durchspielen lassen müssen dann Gute Nacht!

Mir ginge es dabei weniger um den Gegner sondern mehr darum Woltemade als echte Option aufzubauen - den "echten" 9er sollten wir mit Kleindienst ja bald wieder zur Verfügung haben und mir wäre es eben wichtiger 2 Optionen zu etablieren auf die man sich verlassen kann als Spieler zu testen die sich auf Herrenniveau noch nirgends bewiesen haben.
Einfach mal Vertrauen schenken und ihm die Spielpraxis geben um sich in diesem Team einzufinden... Deswegen muss er natürlich nicht 90 Min durchspielen aber Kleindienst muss man dann ja auch noch spielen lassen wenn er bis dahin fit ist und so ewig viele Spiele hat man ja nicht.

Jo, in den ersten 5 Minuten ging jetzt schon mehr als im gesamten Osnabrück-Spiel. Mit ein bisschen mehr Glück macht Hansa 2 Tore in der Zeit.
Ergänzung ()

Nach 15 Minuten ging gefühlt dann mehr als in den 5 Spielen davor zusammen. Hansa muss dringend das 1:0 machen, bevor irgendwie das Spiel noch kippt.

Warum nicht in den ersten Spielen auch so?
Ergänzung ()

Toooooor für den F.C. Hansa durch Benno! Weitermachen! Ich möchte heute keine siegreichen Miezen sehen. Es wäre so eine Genugtuung aufgrund der "Vorgeschichte" mit den Transfers und deren gefühlt ständiges Glück in der Nachspielzeit. Aber naja, fast noch 60 Minuten, da kann noch viel Mist passieren.
Ergänzung ()

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! 2:0 durch Krauß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Magellan auch wenn ich die Aufstellung von Woltemade unglücklich finde, gehe ich voll mit, dass sich sonst auch niemand aufdrängt und er die logische Wahl ist. Wäre natürlich schön, wenn er über den Verein mehr in die Rolle als 9er schlüpfen kann.

Auch bei Kimmich kann ich dich verstehen, mein Eindruck ist, dass die Defensive viel zu schlecht ist und man da aufstellen sollte was geht und DM "leichter" jemand gefunden werden kann (offensiv, als Lenker des Spiels fehlt er natürlich schon, kann sich aber über rechts auch gut einbringen). Zumal mir eben eigentlich nur Pavlovic neben Kimmich gefällt, mir fällt keine andere Kombi ein, die funktioniert hat (Goretzka unter Flick bei Bayern war ein Sonderfall). Wenn dann Pavlovic wieder verletzt ist (wie so oft, "zum Glück" immer unterschiedliche Sachen, aber mal abwarten) sollte man nicht gezwungen sein, alles umzustellen.

Stiller + Pavlovic fände ich interessant (viel gesehen habe ich von Stiller aber noch nicht, kann seine Rolle nicht so gut einordnen), ansonsten je nach Form noch etwas defensiver mit Groß, Andrich wenn die Form passt.

Die IV bekommt man ja mit Schlotterbeck + X (Tah, Rüdiger, Anton, Koch) hoffentlich einigermaßen tauglich. Hat man auf rechts Kimmich, ist halt auch das Anforderungsprofil für den LV klar, er muss defensiv gut sein, aber nicht unbedingt Akzente nach vorne setzen, da muss man schauen, wer am Ende das geringste Übel ist (Mittelstädt, Raum oder gerne irgendwer anderes).

Für mich klingt das nach der besseren Kombi, wenn man ein Mittelfeld Pärchen und einen LV sucht statt den Kimmich Partner und 2 AV (von denen dann mindestens einer auch noch offensiv tauglich sein sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Das gefällt mir jetzt ganz und gar nicht mehr. Das blaue München deutlich besser nach vorne. Ist eine Frage der Zeit, bis es hinten klingelt. :kotz: Hansa, reißt euch zusammen! :grr:
Ergänzung ()

Die Drangphase war ca. zur 60. Minute beendet, seitdem ausgeglichener. Jetzt nach 81 Minuten bin ich zuversichtlich, dass dieser Kick siegreich über die Bühne geht. Ansonsten 24.303 Zuschauer, durch die Ansetzung etwas Schwund. 1860 wird auch nur 600-700 sein.
Ergänzung ()

Na klar, München macht noch das Tor in der 88.! :mad: Jetzt noch 3,5 Minuten der NSPZ überstehen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade so gelitten. 😵 Nun ist es geschafft. Zeit für den inneren Reichsparteitag, wie Frau Hohenstein sagen würde. Hansa ist groß! 🤜😾

Zuletzt bearbeitet:
"Hang zum Handspiel ..." der war gut! :D

€: So muss das, gefällt mir - anders als BVB gestern!

Zuletzt bearbeitet:
Junge was die da in München immer für Witzelfmeter kriegen :freak:

Kann auch gerne ein 4:4 oder sowas werden...

.. und da ist der Dortmund Effekt.

Gegen halbwegs gute Manschaften kassieren die doch sowieso immer, außer HSV.

Zurück
Oben