Die letzten 15 Jahre hat es Dortmund nicht geschafft auch nur einen gefragten Spieler, außer vielleicht Marco Reus, eine Verlängerung schmackhaft zu machen.
Man hat defacto jeden gefragten Spieler ziehen lassen müssen.
Wenn also der nächste Schritt ist, dass man keinen mehr ziehen lassen muss und alle verlängert bekommt immer wenn man will, dann will ich nichts gesagt haben, aber in meiner Welt liegt zwischen diesen beiden Extremen noch viel Weg dazwischen.
Demzufolge kann man auch noch die eine oder andere Stufe erklimmen ohne direkt der FC Bayern oder Real Madrid zu sein und ohne 3x die CL die nächsten 10 Jahre zu gewinnen.
Hier ist viel zu viel schwarz weiß in der Diskussion.
Dass wir nicht schon lange einen Schritt weiter sind, liegt natürlich daran, dass man 2 Meisterschaften, nicht eine, fahrlässig weggeworfen hat und in dem Jahr in dem die Bayern die Tür sogar ein drittes Mal aufgemacht haben nicht da war und den Pillen zusehen musste.
Zudem an vielen schlechten Entscheidungen mit Spielern. Schulz, Couto, Süle oder Sabitzer usw.
Jetzt hat man versucht was zu ändern und hat mit Nmecha und Schlotti mal 2 verlängert bekommen. Deshalb bleiben die nicht solange wie Marco Reus, aber es ist ein erster Schritt welchen ich 15 Jahre nicht gesehen habe.
Das Beuteschema am Markt ist plötzlich ganz anders, soweit man den Gazetten trauen darf.
Das sind für mich 2 Schritte in die richtige Richtung. Natürlich bin ich damit kein FC Bayern, aber man versucht zumindest den Status Quo zu verbessern.
Ich bin ganz bei
@getexact, dass das Zeit braucht, aber entweder man versucht diesen Weg zu gehen oder man jammert ewig nach Titeln und Verlängerungen um mal Titel zu holen.
Bellingham und Haaland sind auch wieder die Extrembeispiele. Die sind zu krank um sich nicht überall durchzusetzen, aber es gibt ja genug andere die gemeint haben wegrennen zu müssen und es bereut haben.
Haaland hat direkt bei der Unterschrift klar verlauten lassen, dass er nicht ewig bleibt. Der hat einen Karriereplan und der wurde durchgezogen.
Aber Leute wie Sancho, Kagawa oder Miki hätte man durchaus länger halten können. Es ist ja nicht so, dass jeder von denen die gegangen sind zu einem Top5 Klub sind.