Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Dortmund hat doch das gleiche Problem wie Bayern oder Frankfurt. Also ist das doch absolut vergleichbar.
Ich hab' nichts anderes behauptet!
Nicht alles gleich als Kritik am BVB oder deinen Postings verstehen !

Zuletzt bearbeitet:
Habicht schrieb:
in denen man nicht mehr verkaufen muss
Also in die Sphären von FCB, Madrid und Paris und Co. Das wird ohne Investor nicht gehen. Oder eben 10-15 Jahre konsequent perfekte Arbeit.

Erst mal musste man es hinbekommen sich unter die TOP 15 zu etablieren. Das hat schon 15 Jahre gedauert. Weitere 15 Jahre und du stößt weiter nach vorne.

Voraussetzung: Kontinuierliche Weiterentwicklung und die ein oder andere Meisterschaft, häufigere Teilnahme an Viertel und Halbfinals und im Schnitt alle 5 Jahre ein CL Finale. Vielleicht auch mal einen Titel. Das muss dann konstant passieren. Dann kommst du langsam in andere Sphären, als wir aktuell sind.

Ansonsten ist klar. El Mala kommt, nach 3 Jahren kommt ein 120 Mio. Angebot und was macht der Club dann?
Spieler will weg, Dortmund muss den Spieler abgeben. Was passiert dann? mit dem Geld nicht 3 * 30 Mio. in Durchschnitt investieren, sondern weiter mutig bleiben und Top Spieler oder Top Talente holen. Sportliche Qualität muss nach oben gehen. Anders gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Es wäre ein großer Fehler nur in "Club muss verkaufen" und "Club muss nicht verkaufen" zu denken.
Es gibt am einen Ende der Skala Clubs deren ganzes Geschäftsmodell auf dem opportunistischen Verkaufen basiert, ich denke da insbesondere an die Portugiesen die das schon ewig praktizieren, und am anderen Ende gibt es die "Geld spielt keine Rolle" Player und zwischendrin unendlich viele Abstufungen.

Folglich muss der BVB nicht von 0 auf 100 springen, auch ein paar Stufen voranzukommen kann dem sportlichen Erfolg und der Konstanz helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Araska
habla2k schrieb:
Naja, dafür kann ja der Ort nichts. Die WM ist nicht der Afrika Cup.
Ohne es jetzt noch mal überprüft zu haben, aber das Finale war vorsichtig formuliert problematisch organisiert. Nicht nur wegen der Vorkommnisse auf dem Platz.

habla2k schrieb:
Und in Südafrika lief ja auch alles normal ab.
Klar, warum auch nicht!
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Folglich muss der BVB nicht von 0 auf 100 springen, auch ein paar Stufen voranzukommen kann dem sportlichen Erfolg und der Konstanz helfen.
Der BVB muss eigentlich keine 'paar Stufen' voran kommen!
Im Prinzip fehlt da nur die letzte Stufe um auf das Level von FCB, Real zu kommen.
Aber das ist eben verdammt schwer bis fast unmöglich.
Man wird daher auf absehbare Zeit auf gute Verkäufe angewiesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Die Zahlen sind halt mit etwas Vorbehalt zu sehen.

@mo schrieb:
Ich hab' nichts anderes behauptet!
Nicht alles gleich als Kritik am BVB oder deinen Postings verstehen !
Siehe oben. Darauf hab ich geantwortet. Wieso sind dann die Zahlen in dem Zusammenhang in dem ich sie benutzt habe mit Vorbehalt zu sehen? Wenn dann auch noch 95-95% auf den Fußball entfallen.
Die Antwort ist ein in Frage stellen der Vergleichbarkeit der Zahlen oder was soll sonst mit Vorbehalt sehen bedeuten?
Magellan schrieb:
Das ist doch meine Rede die ganze Zeit. Es geht halt auch darum nicht immer sofort jeden Spieler nach dem ersten Vertrag verkaufen zu müssen. Natürlich wird man nicht immer alle halten können von heute auf morgen. Darum geht es aber hier auch gar nicht. Es geht darum zu versuchen einen Schritt zu machen und eben NICHT mit dem Status Quo zufrieden zu sein.
Vielleicht ist El Mala, falls er kommt und sich wirklich weiterentwickelt, in 3 Jahren einfach auch zufrieden und verlängert weil Nmecha und Schlotti oder Jude und der Grieche auch noch da sind. Das weiß doch heute keiner.
Allein die Verlängerungen von Nmecha und Schlotti sind schon mal mehr als man die vergangenen 15 Jahre geschafft hat, auch wenn das hier wieder direkt schlecht geschrieben wurde. Fakt ist, sie haben verlängert, keiner hat gesagt, dass sie die Verträge erfüllen oder es nochmal tun.
Wenn man es nun schafft, dass in 3 Jahren nicht direkt wieder alle 4 weg sind hat man schon was geschafft. Natürlich wird man von heute auf morgen nicht der FC Bayern der alle 5 Jahre mal einen Spieler abgibt den man gern behalten hätte.
habla2k schrieb:
Klingt plausibel. :D
Danke ;)

@mo schrieb:
Im Prinzip fehlt da nur die letzte Stufe um auf das Level von FCB, Real zu kommen.

Fang halt beim Stadion an, Bayern hat pro Spiel 3.5 Mio mehr, macht über die Saison 70 bis 80 Mio.
Aber das will man ja anscheinedn nicht.

PES_God schrieb:
Fang halt beim Stadion an, Bayern hat pro Spiel 3.5 Mio mehr,......
Warum eigentlich?
An den Tickets kannst ja nicht liegen.
Mehr Business Longues etc., mehr Merch....!?

Logen, VIP Tickets und Catering, das bringt doch die fette Kohle. Beim BVB gibts zu viele Stehplätze.
Die sind ja gleichauf mit Frankfurt bei 2.3 Mio Schnitt, Bayern 5.7 pro Spiel.

@mo schrieb:
Der BVB muss eigentlich keine 'paar Stufen' voran kommen!
Auch eine Meinung...
Dortmund ist also nur noch eine Stufe hinter Real und Bayern.
Die Meinung hast Du sehr exklusiv würde ich behaupten. Sag das mal Uli H., dann ist seine Birne instand roter als der Hummer im Topf...

FrankenDoM schrieb:
Dortmund ist also nur noch eine Stufe hinter Real und Bayern.
naja wie man diese Stufen nun definiert weiß ich nicht. Ich denke die letzte Stufe ist die absolut schwierigste. Ein Endstation Club. Dazu gehört eine erfolgreiche Historie, viele Titel, viele Stars, viel Geld.

Da ist Dortmund leider noch Lichtjahre entfernt. Die Zwischenstuf wäre halt so Teams wie Inter, Atletico und Co paroli zu bieten.

Dann müsste Dortmund in den nächsten 10 Jahren 3 mal die CL gewinnen, wenn man auf Augenhöhe mit den Bayern sein will.^^

PES_God schrieb:
Die sind ja gleichauf mit Frankfurt bei 2.3 Mio Schnitt
Wobei die hier mit den Logen auch kräftig investiert haben!
Mittlerweile etwa 70 Logen für ca. 900 Personen + 2300 Business Seats im Hospitality Bereich.

Abseits vom Fussball wird mit dem Stadion halt auch noch gut verdient. Hab irgendwo mal gelesen, das Waldstadion hätte in Europa die meisten Events an sonstigen Veranstaltungen (Konzerte, Kongresse, sonstiges). Mit Miete und Catering kommt da einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
getexact schrieb:
Also in die Sphären von FCB, Madrid und Paris und Co. Das wird ohne Investor nicht gehen. Oder eben 10-15 Jahre konsequent perfekte Arbeit.

Erst mal musste man es hinbekommen sich unter die TOP 15 zu etablieren. Das hat schon 15 Jahre gedauert. Weitere 15 Jahre und du stößt weiter nach vorne.
ja, das meine ich - und dafür müßte man halt auch "wenigstens" ab und an mal deutscher Meister werden.
Die letzte Meisterschaft ist viel zu lange her und realistisch gesehen war man in den letzten 15 Jahren einmal knapp dran - das ist zu wenig um die Top-Spieler dauerhaft halten zu können und auch mal ein 100 Mio Angebot ablehnen zu können. Spieler der Kategorie Dembele und Bellingham wollen mehr und auch einem Nmecha wird der BVB auf Dauer "zu klein" sein.
Und ja, ich weiß, das Problem haben auch alle anderen Vereine in der Buli auser Bayern - ändert aber nichts an meinem Wunsch, dass sich halt einfach mal ein paar deutsche Vereine ganz oben etablieren und man im UEFA-Ranking wenigsten mal die Italiener deutlich hinter sich lässt und man näher an Spanien ran rückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Mit ner gewonnenen Meisterschaft wechseln aber eher noch mehr Spieler als jetzt schon.
Dann hast du ja nen anderen Fokus drauf. Bellingham und Haaland wären so oder so gewechselt.

Die letzten 15 Jahre hat es Dortmund nicht geschafft auch nur einen gefragten Spieler, außer vielleicht Marco Reus, eine Verlängerung schmackhaft zu machen.
Man hat defacto jeden gefragten Spieler ziehen lassen müssen.
Wenn also der nächste Schritt ist, dass man keinen mehr ziehen lassen muss und alle verlängert bekommt immer wenn man will, dann will ich nichts gesagt haben, aber in meiner Welt liegt zwischen diesen beiden Extremen noch viel Weg dazwischen.
Demzufolge kann man auch noch die eine oder andere Stufe erklimmen ohne direkt der FC Bayern oder Real Madrid zu sein und ohne 3x die CL die nächsten 10 Jahre zu gewinnen.
Hier ist viel zu viel schwarz weiß in der Diskussion.
Dass wir nicht schon lange einen Schritt weiter sind, liegt natürlich daran, dass man 2 Meisterschaften, nicht eine, fahrlässig weggeworfen hat und in dem Jahr in dem die Bayern die Tür sogar ein drittes Mal aufgemacht haben nicht da war und den Pillen zusehen musste.
Zudem an vielen schlechten Entscheidungen mit Spielern. Schulz, Couto, Süle oder Sabitzer usw.

Jetzt hat man versucht was zu ändern und hat mit Nmecha und Schlotti mal 2 verlängert bekommen. Deshalb bleiben die nicht solange wie Marco Reus, aber es ist ein erster Schritt welchen ich 15 Jahre nicht gesehen habe.
Das Beuteschema am Markt ist plötzlich ganz anders, soweit man den Gazetten trauen darf.
Das sind für mich 2 Schritte in die richtige Richtung. Natürlich bin ich damit kein FC Bayern, aber man versucht zumindest den Status Quo zu verbessern.
Ich bin ganz bei @getexact, dass das Zeit braucht, aber entweder man versucht diesen Weg zu gehen oder man jammert ewig nach Titeln und Verlängerungen um mal Titel zu holen.

Bellingham und Haaland sind auch wieder die Extrembeispiele. Die sind zu krank um sich nicht überall durchzusetzen, aber es gibt ja genug andere die gemeint haben wegrennen zu müssen und es bereut haben.
Haaland hat direkt bei der Unterschrift klar verlauten lassen, dass er nicht ewig bleibt. Der hat einen Karriereplan und der wurde durchgezogen.
Aber Leute wie Sancho, Kagawa oder Miki hätte man durchaus länger halten können. Es ist ja nicht so, dass jeder von denen die gegangen sind zu einem Top5 Klub sind.

Zurück
Oben