Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

@Froki Der hat sich halt mit diesem einfach weg keinen Gefallen getan. Ein Jahr in Stuttgart hätte ihm nicht weh getan und in seiner sportlichen Entwicklung sehr sicher mehr gebracht als dieses Jahr in England.

Ich will El Mala in Dortmund haben, aber wäre ich jetzt kein BVB Fan und neutral, dann würde ich ihm ganz klar und deutlich empfehlen in Köln zu bleiben noch ein Jahr.
Ich halte nichts davon zu sagen wer gut genug ist schafft es eh. Der Spruch trifft nur auf die herausragenden Talente zu, die ganz jung schon viel weiter sind. Die "normalen" Talente brauchen einfach einen Zwischenschritt. Dafür gibt es unzählige Beispiele, allein Frankfurt hat von denen die letzten Jahre x Spieler produziert.

FrankenDoM schrieb:
Meinst Du es läuft auf 2 Stürmer hinaus?
Ich denke es wird wie immer auf Guirassy in der Mitte und 2 Flügelstürmer hinauslaufen. Baier und El Mala :P
FrankenDoM schrieb:
Man kann auch sagen, dass er in Köln jeden Ball bekommen hat weil er der gefährlichste Spieler war
Aber warum bekommt ein 19 jähriger in einer Bundesliga Mannschaft ständig den Ball? Genau das ist das was herausragt. Ein so junger Spieler, der so gut ist, dass die Mitspieler ihn suchen. Das sagt alles.
FrankenDoM schrieb:
deutlich empfehlen in Köln zu bleiben noch ein Jahr.
Da bin ich anderer Meinung. Chancen sind da um genutzt zu werden. Die Welt dreht sich viel zu schnell. Wenn ich morgen Champions League spielen kann, statt gegen den Abstieg, dann mach ich das. Alles andere wäre ziemlich dumm aus Sicht des Spielers. Dass er besser ist, als der Rest der Mannschaft hat er ja bewiesen, warum sollte er also nicht bock haben mit stärkeren Spielern zusammen spielen zu können?

Das wäre so als würdest du einem 1er Schüler sagen, er soll noch mal die 9 Klasse wiederholen. Der will weiterkommen und hat den Ehrgeiz, dann muss er gefordert und gefördert werden. Kann zwar dann schief gehen, aber es gibt keine Garantien im Leben. Einfach machen.

Das Risiko liegt halt sehr einseitig beim BVB.
Wenn man über 80 Mio. als Königstransfers für einen 18 und 19jährigen ausgibt musst du beten, dass das sportlich was wird und reichlich Kerzen anzünden ob man später noch mal Transferüberschuss erzielen kann.

Book geht da m.E. hohes Risiko. Fanseitig beschwert man sich ja gerne, dass BuLi Transfers bei Kehl zu teuer waren für zu wenig Gegenleistung. Book legt da ggf. gleich noch mal etliche Mio drauf für das gleiche Risiko und wird dafür gefeiert.....!?
Würde mich ja interessieren was Kovac davon hält.

Wenn ich den El-Mala mal auf eine ähnliche Entwicklungsstufe stelle mit 19 wie Uzun als er hierher kam und die altersbedingten Hochs und Tiefs einrechne hat man jetzt einen Spieler der noch immer nicht sein Potenzial voll ausgeschöpft hat, was aber normal ist. Trotzdem hat er einen Marktwert im mittleren 2stelligen Mio Bereich. Wenn du das aber schon bei der Verpflichtung ausgibst muss das schon sehr sehr gut laufen wenn du später noch was verdienen willst.

El Mala sehe ich natürlich lieber in Dortmund als bei RB Ost aber der Preis ist einfach zu hoch für einen deutschen Club der keinen Geldscheißer auf'm stillen Örtchen hat.

Heyho, alle den WM-Kater überstanden?
Ich merke, dass mir nach der Überdosis im Sommer so langsam der FB doch ein wenig fehlt.
Naja, bald geht es los und ich bin sehr gespannt.
Vor allem was Bayer machen wird. Bin ja nicht so der Transfer-Guru und hab nur oberflächlich beobachtet, was da so passiert ist die letzten Wochen.
Erstaunlich finde ich, wieviel der SVB investiert hat. Nur die Bayern haben bisher mehr ausgegeben, Bayer hat aber wohl immer noch ein Plus.
Das liest sich teils echt interessant. Leider kann ich das kaum einschätzen…
Kann von euch einer eine subjektive Einschätzung abgeben oder seid ihr dazu zu weit weg?

Viele Grüsse
Tarnari

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Wenn du das aber schon bei der Verpflichtung ausgibst muss das schon sehr sehr gut laufen wenn du später noch was verdienen willst.
Darum geht es für den BVB aber doch nicht primär. Die müssen ja jetzt nicht 50 Mio Transfergewinn mit El Mala machen, die brauchen in erster Linie sehr gute Spieler die ihren Wert nicht nach 2 Jahren verloren haben.

Wenn ich irgendeinen ordentlichen Bundesliga Spieler mitte 20 für 30 Mio kaufe dann weißt du halt nahezu sicher dass der 1. nie das Niveau erreicht das man bräuchte um den BVB wirklich voran zu bringen und 2. dass sein Marktwert gegen Ende des Vertrags eher niedriger liegen wird.
Bei einem El Mala hast du eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit dass der allein durch die normale Entwicklung in dem Alter und das spielen in einem besseren Team nochmal zulegen kann. Vom Erwartungswert her wo sein Wert in 3 Jahren liegt ist der Transfer vermutlich besser als der Großteil der 30 Mio Sicherheitstransfers.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
getexact schrieb:
Ich denke es wird wie immer auf Guirassy in der Mitte und 2 Flügelstürmer hinauslaufen. Baier und El Mala :P
Das denke ich auch und hoffe, dass der 2. Mann El Mala ist. Ich hab gedacht Du gehst von 2 Stürmern aus bzw. hab das so gelesen.
getexact schrieb:
Aber warum bekommt ein 19 jähriger in einer Bundesliga Mannschaft ständig den Ball? Genau das ist das was herausragt. Ein so junger Spieler, der so gut ist, dass die Mitspieler ihn suchen. Das sagt alles.
Naja, hab ich doch geschrieben. Kann genauso gut der Einäugige unter den Blinden sein. Nur weil ich besser bin als meine Mitspieler heißt es noch lange nicht, dass ich gut bin und wenn ich 100 Chancen habe ist die Wahrscheinlichkeit größer durchzukommen als bei 50.
getexact schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Chancen sind da um genutzt zu werden. Die Welt dreht sich viel zu schnell. Wenn ich morgen Champions League spielen kann, statt gegen den Abstieg, dann mach ich das. Alles andere wäre ziemlich dumm aus Sicht des Spielers. Dass er besser ist, als der Rest der Mannschaft hat er ja bewiesen, warum sollte er also nicht bock haben mit stärkeren Spielern zusammen spielen zu können?
Zwischen gegen Abstieg spielen und CL spielen liegen Welten, genauso liegen Welten zwischen CL spielen und bei einem Team spielen welches die CL gewinnen kann.
Ich spiele lieber ein Jahr länger in Köln und dann dauerhaft in der Spitze, als direkt weg zu gehen und dann nicht weiterzukommen weil mir die Spielzeit fehlt und die Entwicklung ausbleibt.
Es gibt mindestens genauso gute Gründe in Köln zu bleiben, wie es welche gibt zu wechseln.
getexact schrieb:
Das wäre so als würdest du einem 1er Schüler sagen, er soll noch mal die 9 Klasse wiederholen. Der will weiterkommen und hat den Ehrgeiz, dann muss er gefordert und gefördert werden. Kann zwar dann schief gehen, aber es gibt keine Garantien im Leben. Einfach machen.
Eigentlich nicht. Es ist viel mehr so den 1er Schüler zu sagen überspring nicht eine Klasse, sondern gehe erstmal Deinen Weg weiter.
Ich schick ja auch keinen 1er Schüler aus der 3. Klasse direkt in die 5. Gymnasium, außer in ganz seltenen Fällen. Das sind dann die Spieler die lange auf dem Niveau spielen.

Ich verstehe dieses am besten Maximum gleich heute nicht. Siehe Moukoko, ein wenig Geduld, dann hätte er vielleicht nicht nur einen großen Vertrag unterschrieben oder frag mal Sancho. Reyna, Bruun Larson... Da fallen mir so viele ein denen ein Jahr länger kleinere Brötchen gut getan hätte...

Ich hoffe El Mala kommt und ich hoffe er entwickelt sich weiter, aber garantiert ist das nicht. Der sicherere Weg für ihn ist sicherlich Köln oder der Schritt, mit dem eigentlich gerechnet wurde und als fix vermeldet wurde, zu einem guten englischen Team, also kein Schritt zu einem Top15 Team sondern eben dieser Zwischenschritt wie ihn auch Haaland gemacht hat.

Die ganze Diskussion ist daraus entstanden, dass ich der Meinung bin, dass eine Granate bei einem schwachen Verein noch lange keine Granate beim nächst größeren Verein ist. Nur diese Aussage hat mich gestört, weil die einfach zu einfach ist.
@mo schrieb:
Book geht da m.E. hohes Risiko. Fanseitig beschwert man sich ja gerne, dass BuLi Transfers bei Kehl zu teuer waren für zu wenig Gegenleistung. Book legt da ggf. gleich noch mal etliche Mio drauf für das gleiche Risiko und wird dafür gefeiert.....!?
Das sehe ich anders. Kehl hat man vorgeworfen, dass man Leute wie Sabitzer für viel zu viel Geld geholt hat. Fertig entwickelte Spieler von denen man hoffen musste, dass sie zumindest ihr Niveau halten. Verbesserung war keine mehr zu erwarten.
Book hat bisher keinen Spieler über 20 auch nur als Gerücht zu bieten. Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied.
Risiko ist aber natürlich durchaus gegeben. Hab ich ja selbst schon so geschrieben die Tage.

Aber Risiko hast du immer bei Transfers. Immobile hat immer die Liga zusammengeschossen, egal wo er war, außer in Dortmund. Merino ist Welt- und Europameister geworden. Da gibt es x Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
getexact schrieb:
Dass er besser ist, als der Rest der Mannschaft hat er ja bewiesen, warum sollte er also nicht bock haben mit stärkeren Spielern zusammen spielen zu können?
Sehe ich auch so, ob der BVB jetzt der richtige Schritt ist wird man natürlich erst später sehen aber irgendeinen Schritt muss er jetzt gehen. Wäre der jetzt bei einem der EL Clubs könnte er auch noch bleiben aber in Köln sehe ich nicht die Umgebung in der sich solch ein Toptalent von diesem bereits gezeigten Niveau aus noch optimal weiterentwickeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wäre der jetzt bei einem der EL Clubs könnte er auch noch bleiben aber in Köln sehe ich nicht die Umgebung in der sich solch ein Toptalent von diesem bereits gezeigten Niveau aus noch optimal weiterentwickeln könnte.
Sehe ich auch so! Und zumal der MW von 45 Mio. ja nicht gewürfelt wird. Da steckt bissl was hinter und sagt aus: ein EL Club kann das nicht stemmen. Wir reden über ein Gesamtpaket von 50 Mio. Da scheiden viele EL Clubs autoamtisch aus. Das können englische Teams zwar stemmen, aber da entwickelt er sich bei einem Mittelfeld Team nicht unbedingt weiter und kann auch keine CL Erfahrung sammeln. Auf großer Bühne seine Fähigkeiten zeigen bleibt ihm auch verwehrt. Dadurch allein wird sich sein Wert massiv steigern, wenn er eine fiktive, normale Entwicklung macht und sein 10-15 Buden macht und paar Scorer sammelt, ist der schnell 80 Mio. + Wert.

@Magellan
Danke. Das ist doch genau das was ich meine. Vielleicht kommt das jetzt mit Deinen anderen Worten nochmal rüber, wobei ich Köln jetzt auch nicht als ganz falsch sehen würde.

Am Ende hat er noch nicht mal eine komplette Saison auf dem Niveau gespielt. Es ist ja nicht mal gesagt, dass er die Saison bestätigen kann. Was ist eine normale Entwicklung?
Jetzt sind wir wieder bei dem Spruch, dass wenn der in Köln 13 macht die auch in Dortmund macht, was faktisch einfach falsch ist und x Beispiele belegen.

Mir kommt es langsam so vor als würde ich gegen El Mala und Dortmund schreiben, ist aber nicht so, mir geht es darum, dass das kein Nobrainer ist und es eben nicht garantiert ist, dass er die letzte Saison bestätigt oder gar toppt. Und trotzdem würde ich ihn holen, weil man so ein Risiko gehen muss. So Dinger heben doch halt mal aus den Top15 in die Top10.

FrankenDoM schrieb:
Es ist ja nicht mal gesagt, dass er die Saison bestätigen kann. Was ist eine normale Entwicklung?
natürlich sagt das niemand, aber es gibt auch keinen Grund grundlos skeptisch zu sein. Er wird das Fußball spielen nicht verlernt haben und Vertrauen ist ganz wichtig. Schwankungen werden kommen, aber schau dir all die etablierten Sabitzers und Cans an. Haben die konstant performt? Nö.

Der Spieler wird seine 40-50 Spiele im JAhr die Gelegenheit bekommen sein Können zu zeigen. Wird er auch nur annähernd seine Leistung abrufen können, die er andeutet, dann kommen da Werte rum, die ihn weiterbringen und uns weiterbringen. Davon bin ich überzeugt.

Das sind Spieler, die hoch bewertet sind, keine 5 Mio. Wert haben sondern das 10-fache.
Da steckt etwas mehr hinter, als bei anderen. Auch ein Moukoko hatte nie diesen Wert.

getexact schrieb:
Auch ein Moukoko hatte nie diesen Wert.
Moukoko hatte mit 18 am 9.11.22 30 Mio. € Marktwert. Bei steigenden Marktwerten die letzten 4 Jahre ist das jetzt nicht so weit weg...
Can und Sabitzer bestätigen witzigerweise genau das was ich zu El Mala schreibe... Can einen Schritt zurück von Bayern nach Leverkusen und auch Sabitzer ist nicht direkt zu den Bayern oder RB Leipzig nach einer guten Saison...

Der Rest passt überhaupt nicht zu dem was ich schreibe. Ich bin nicht skeptisch, ich sag ja sogar, dass die den unbedingt holen sollen, auch für 50 Mio.
Es besteht aber ein Risiko und es ist nicht gesagt, dass er einschlägt nur weil er beim Abstiegskandidaten stark war. Mehr hab ich nie gesagt.

Leider glaube ich mit jedem Tag der vergeht weniger daran, dass das was wird.

getexact schrieb:
Auch ein Moukoko hatte nie diesen Wert.
Wie stehts eigentlich um den? Der große Durchbruch kam bisher nicht, oder? Ich erinnere mich nur an die Debatte um sein "echtes" Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich hab auch irgendwie immer mehr das Gefühl, dass Leipzig dann zuschlägt, weil das Geld einfach locker(er) sitzt und sie dann direkt einen Nachfolger für Diomande hätten, bei dem man wohl vor einer Einigung mit Madrid (120 Mio aufwärts) steht.

Würde ihn auch lieber in Dortmund als Leipzig sehen, auch wenn er aus der Konkurrenzsituation in Leipzig weniger schlimm wäre.
Aber man muss ja auch auf die Nationalmannschaft schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
FrankenDoM schrieb:
Can und Sabitzer bestätigen witzigerweise genau das was ich zu El Mala schreibe
den Satz verstehe ich nicht. Weil ich damit meinte: Egal ob gestanden oder jung und talentiert: niemand bringt Konstant Top Leistungen. Daher ist das Argument, dass so ein junger Spieler ja evtl. auch keine Leistung oder weniger zeigt kein gutes Argument, weil ja am Ende immernoch das Potential da ist.

FrankenDoM schrieb:
meine Informationen sagen, dass der Deal über die Bühne gehen wird, die Familie entschieden hat mit ihm nach Dortmund zu gehen. Der Rest ist noch ein bissl Geplänkel, aber die Parteien sind nicht mehr weit voneinander entfernt.

Sind wir mal gespannt :)

Am Ende reden wir jedes Jahr drüber, dass wir doch mal mutiger sein sollen, und wenn dann die mutigen Entscheidungen kommen, kommt die Angst, dass das ja alles auch schief gehen kann.

Aber so dreht man sich ja nur im Kreis...

Couto soll übrigens nach Como verliehen werden. 2 Mio. Leihgebühr und 20 Mio. Kaufoption.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Darum geht es für den BVB aber doch nicht primär.
Es wäre mir neu, dass der BVB nicht mehr auf Transfereinnahmen/überschüsse angewiesen ist.
Und die Verpflichtung der beiden Youngster soll genau das (wenn möglich) garantieren.
Auch bei Bellingham sieht das nicht anders aus. Der ist aber eine sicherere 'Anlage' .

Magellan schrieb:
Die müssen ja jetzt nicht 50 Mio Transfergewinn mit El Mala machen, die brauchen in erster Linie sehr gute Spieler die ihren Wert nicht nach 2 Jahren verloren haben.
Wenn man sich damit zufrieden gibt, O.K., ich glaube aber nicht, dass man das tut.
Das ist für mich eher eine Beschreibung eines gestandenen (teuren) Spielers, der mittelfristig den sportlichen Erfolg garantiert/absichert. Dann ist es egal, wieviel man ggf. noch bekommt.
Die 18/19 jährigen, die so teuer sind müssen aber wieder Geld einspielen. Und das ist bei den Summen ein Vabanque Spiel ohne 'Investor'.

Die Skepsis schwingt ja hier auch bei nahezu allen Beiträgen der BVB Anhänger unterschwellig mit.

Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Wie stehts eigentlich um den? Der große Durchbruch kam bisher nicht, oder?
Versauert in Dänemark!
habla2k schrieb:
Ich erinnere mich nur an die Debatte um sein "echtes" Alter.
Na ja, offiziell ist er immer noch erst 21. Mit Leistungssteigerung ist da aber vermutlich auf Grund seines tatsächlichen Alters kaum noch zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
FrankenDoM schrieb:
Ich will El Mala in Dortmund haben,
Was ich durchaus nachvollziehen kann.

FrankenDoM schrieb:
dann würde ich ihm ganz klar und deutlich empfehlen in Köln zu bleiben noch ein Jahr.
Ich nicht.

Wobei ich ihm auch nicht raten würde zum BVB zu gehen. :D

Kann Kovac junge Spieler weiterentwickeln? :confused_alt:

getexact schrieb:
Am Ende reden wir jedes Jahr drüber, dass wir doch mal mutiger sein sollen, und wenn dann die mutigen Entscheidungen kommen, kommt die Angst, dass das ja alles auch schief gehen kann.
Nein, also zumindest nicht bei mir.
Ich hab doch mehr als klar gesagt, dass ich sehr zufrieden mit der Phase bisher bin wenn El Mala noch kommt. Jetzt hat Book auch noch Couto los und das für meine Begriffe mit einem guten Deal.
getexact schrieb:
meine Informationen sagen, dass der Deal über die Bühne gehen wird, die Familie entschieden hat mit ihm nach Dortmund zu gehen. Der Rest ist noch ein bissl Geplänkel, aber die Parteien sind nicht mehr weit voneinander entfernt.
Das war schon vor Wochen zu lesen. Ist jetzt nichts Neues...
getexact schrieb:
Daher ist das Argument, dass so ein junger Spieler ja evtl. auch keine Leistung oder weniger zeigt kein gutes Argument, weil ja am Ende immernoch das Potential da ist.
Wer hat das Argument gebracht? Also ich nicht.
Ich glaube wir schreiben mal wieder aneinander vorbei. Mir ging es nur darum, dass El Mala keine Leistung wie in Köln garantiert nur weil er die in Köln gebracht hat. Lediglich dieses Argument finde ich Quatsch.
Ich hab weder Zweifel, noch Angst oder sonst was. Her mit dem Spieler hab ich schon vor paar Tagen gesagt und sehe es immer noch so.
Und schwankende Leistungen im Jugendbereich sehe ich nahezu täglich. Da bin ich immer noch aktiv. Normal und gehört dazu. Siehe Olise seit ca. die Paris Spiele.
@mo schrieb:
Es wäre mir neu, dass der BVB nicht mehr auf Transfereinnahmen/überschüsse angewiesen ist.
Und die Verpflichtung der beiden Youngster soll genau das (wenn möglich) garantieren.
Auch bei Bellingham sieht das nicht anders aus. Der ist aber eine sicherere 'Anlage' .
Darum steht ja da auch primär. Es geht und ging beim BVB noch nie darum kaufen um zu verkaufen und trotzdem ist man sich bewusst, wenn man wieder eine Waffe gezüchtet hat, dass man die ggf. nicht halten kann. Anderenfalls hätte man Schlotti. Nmecha oder auch Guirassy entspannt schon wieder gewinnbringend verkaufen können.
Froki schrieb:
Kann Kovac junge Spieler weiterentwickeln? :confused_alt:
Also mMn definitiv ja.

Die UEFA hat sich Kompanys Kritik zu Herzen genommen und die Sperre nach 3 gelben Karten auf 4 erhöht.
Gilt nun für alle 3 UEFA Club Wettbewerbe.
Er war i.Ü. selbst Opfer der Regelung. Beim legendären Paris Match saß er auf der Tribüne!

Und ich dachte immer, der BVB ist ein Ausbildungsverein der günstig einkauft und dann fast fertige Spieler wieder weiter verkauft - nun ja, so kann man sich täuschen.

Zurück
Oben