Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Kehl hat zwar nicht aber immer gut verpflichtet, dafür war er aber m.E. ein ziemlich guter Verkäufer.

Mit Kehl ist man regelmässig in die CL gekommen, das zählt ja am Ende mehr als Gehälter.

Süle kam im besten Alter und als Triplesieger, da sind 10 Mio doch normal, die anderen haben ja noch nichts vorzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Süle als Kehl Versagen verkaufen zu wollen ist auch wild. Die Bayern wollten ihn ja sogar behalten aber nicht das zahlen was er wollte.
In Dortmund war halt der Plan, dass er nicht einer von vielen ist.
Wie @PES_God schreibt, was ich jetzt nicht oft sage, aber der war im besten Alter, viel erlebt und gewonnen und war ablösefrei, allein was man da spart kann man die 10 Mio. Gehalt locker in Kauf nehmen.
Da konnte niemand voraussehen, dass das so kommt wie es gekommen ist. Klar war das am Ende ein Flop, aber wenn Guirassy ein Pflichtkauf war, dann war das Süle auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und PES_God
FrankenDoM schrieb:
dass bei den Preisen die Spieler auch bei Ligaverbleich verkauft worden wären
Na ja, nach einer so lausigen Saison hätten sie natürlich auf Neuaufbau gesetzt und sich von einigen getrennt. Ob es jetzt unbedingt Pejinovivc und Koulierakis gewesen wären wage ich aber zu bezweifeln.

Eher Amoura von den teuren Spielern aber ausgerechnet den werden sie wohl nur schwer los.

@mo schrieb:
Ansonsten wäre es natürlich ein starkes Signal an die Mannschaft den zu bekommen. Abfeiern würde ich es eh. Bin mal gespannt wie Klopp mit der Personalie umgeht, ob er weiter den dusseligen Kurs von Nagelsmann fährt und Atubolu in die Fänge der Nigerianer treibt oder ihn wenigstens mal einlädt.

Schwierig trotzdem, wie vermittelst du das den anderen beiden ?
Zetterer dürfte man aber wohl per Leihe noch eher los werden.

PES_God schrieb:
Schwierig trotzdem, wie vermittelst du das den anderen beiden ?
Gar nicht!
So ist das Geschäft! Einer wird Nummer 2, der andere geht! Oder beide gehen und es kommt noch eine Nummer 2.

Käme es so, wird man m.E. versuchen Kaua zu verleihen, dass er sich anderswo stabilisiert. Das Problem bei dem Buben ist ja eindeutig sein Nervenkostüm. Der hat sehr viel Qualität aber wenn ein Spiel schlecht läuft kannst zusehen wie er flattrig wird und die Uhr danach stellen wann dann der dicke Bock kommt.
Von daher das Gegenteil von einem sicheren Rückhalt und genau das braucht man gerade am nötigsten mit der Großbaustelle Defensive.

Zetterer war ja mehrfach mit VW in Verbindung gebracht worden, weil die Grabara wohl noch ganz gut verkaufen könnten.....!?

So der Konstantelias Deal ist laut Medien fix!
23 Jahre alt
Gesamtsumme inkl. Boni ca 29-30 Mio. Euro.
5 Jahres Vertrag
Weiterverkaufsbeteiligung für PAOK: 15%
Gehalt ca. 3-4 Mio. brutto

Freue mich sehr! Auch er wird mehr spielerische Akzente in unser Spiel bringen, die wir dringend benötigen.

Dafür El Mala dann zu RB, so kanns gehen.
Für seine Entwicklung dann aber auch richtig.

c-mate schrieb:
@@mo Das war ja mal so richtig geil. Absoluter Wahnsinn.
Und als Badenser schaue ich jetzt natürlich KSC gegen diese andere Mannschaft 🫣
Meinste mit andere Mannschaft den KSC? 😈🤓

@mo schrieb:
Na ja, nach einer so lausigen Saison hätten sie natürlich auf Neuaufbau gesetzt und sich von einigen getrennt. Ob es jetzt unbedingt Pejinovivc und Koulierakis gewesen wären wage ich aber zu bezweifeln.
Naja gut, das ist Spekulation. Viel Geld und abwanderungswillige Spieler sind schon Faktoren.

Mal sehen welche Zahlen um den Griechen jetzt stimmen. Die einen schreiben 4-Jahresvertrag und 26 + 6 Mio. und die anderen schreiben was von 5 Jahresvertrag. Jetzt heißt es 3-4 Mio. Brutto, vorhin war noch zu lesen, 3,2 Mio. Netto...

Viel Geld für einen 23-jährigen NoName. Schauen wir mal. Willkommen in Dortmund wenn es dann wirklich soweit ist.

Es sehe das mit El Mala schon kommen. Der der angeblich nur zum BVB wollte geht jetzt zu Rattenball und macht die Saison mindestens ein Tor gegen uns und das alles wegen 2 Mio. Sockelablöse. Wäre ein typische BVB Erfolgsgeschichte.

FrankenDoM schrieb:
Wäre ein typische BVB Erfolgsgeschichte.
warum interessiert das denn überhaupt noch? Soll er doch zu RB gehen. Grenzen setzen muss man. Und der BVB hat seine eigene gesetzt. RB hat eine andere in diesem Fall und El Mala will CL spielen und sich weiterentwickeln. Drücken wir die Daumen, dass er durchstartet. Egal wo. Immerhin in Deutschland bleibt er dann.

Wenn er gegen uns trifft, hoffe ich, dass Karetsas RB 2 Dinger reinballert. Fertig. Jeder muss auf sich selbst schauen.

Und der BVB geht nun einen anderen Weg mit Veerman und dem Griechen. Am Ende schaut man was dabei rauskommt.

FrankenDoM schrieb:
typisch wäre es trotzdem....
ich seh das als jammern an und sich in eine Opferrolle begeben, wo keine ist. Ein Spieler geht woanders hin und schießt halt dort die Tore. Who cares?

Gabs es überhaupt schon mal diese Situation, dass wir unbedingt einen Spieler wollten, der dann zum Konkurrenten ging und dann gegen uns getroffen hat?

Aber egal. El Mala soll Tore schießen wie er lustig ist. Ob gegen uns oder wen auch immer.
Und wenn er dort dann doch nicht so einschlägt, dann freut man sich oder wie?

Macht für mich keinen Sinn.

Barca holt Rodri (30 Jahre, 1 Jahr Restvertrag) für 60 Mio fix + 12-16,5 Mio Boni (je nach Quelle), das Gehalt soll irgendwo bei 15 Mio netto + Boni liegen.

Leider wird Barca mit Rodri halt auch direkt zu einem der CL Favoriten, weil er einer der ganz wenigen Spieler ist, denen ich zutraue die nötige Balance und Stabilität in Flicks Spiel zu bringen.

Zu Dortmunds hoffentlich Doppel-Transfer, muss ich sagen, ja, das mit El Mala hat nicht geklappt und das ist schade aber, wenn man für das Geld dann eben zwei gute bis sehr gute Spieler holen kann, welche auch irgendwie eine Mischung aus Talenten und schon bestätigtem Potenzial sind, dann weckt das alles erst mal ein bisschen Vorfreude.
Kann es gar nicht so recht beschreiben.
Aber jetzt wirkt das für mich wie ein "kreativ" auffüllen und genau das finde ich, ist das was uns eben noch viel fehlt, die Kreativität.
Karetsas macht nen super Eindruck aber, wenn wie jetzt geplant, da noch zwei Spieler kommen die auch sich gerne am Spiel beteiligen kreativ, dann wird da langsam ein Schuh draus.
Da bin ich auch wirklich mal auf die ersten Pflichtspiele gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
am Spiel beteiligen kreativ, dann wird da langsam ein Schuh draus.
zumal man ja noch so gefühlte Neuzugänge wie Inacio nicht vergessen darf.
Dann hätte man mit Karetsas, Konstantelias, Inacio, Lerma und Veerman deutlich mehr kreative Spieler auf dem Feld also letzte Saison noch.

Brandt und Adeyemi sind dafür gegangen.
Dazu kommt ein junger und wuchtiger IV mit Gadou und der junge Reggiani in der IV.

Allesamt haben schon Ansätze gezeigt, die Hoffnung machen, dass wir nächste Saison einen ganz anderen Fußball sehen könnten.

Gefahr ist nur: zu viel Bewegung im Kader bringt auch viele Abläufe ins stocken und die Mannschaft muss sich definitiv erst noch finden.

Wenn ich mir den CL Final Kader aus 2024 anschaue:

Kobel
Sabitzer
Ryerson
Adeyemi
Hummels
Schlotterbeck
Sancho
Füllkrug
Can
Brandt
Maatsen

Aktuell meine "Traumaufstellung"

Kobel
Schlotterbeck Gadou
Ryerson
Svennson
Nmecha Veerman
Karetsas Konstantelias
Inacio Guirassy

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
ich seh das als jammern an und sich in eine Opferrolle begeben
Ok. Ich weiß zwar nicht was das mit jammern zu tun hat oder Opferrolle, aber Ok. Dortmund ist eben genau für solche Nummern immer wieder gut dementsprechend würde es nicht nicht wundern. Das ist vielleicht unken oder Negatives herbeireden, aber mit dem was Du hier erzählst hat das mal gar nichts zu tun.
getexact schrieb:
Und wenn er dort dann doch nicht so einschlägt, dann freut man sich oder wie?
Wenn er zu Leipzig geht, dann aber sowas von.
Magellan schrieb:
Leider wird Barca mit Rodri halt auch direkt zu einem der CL Favoriten
Abwarten. Rodri wird nicht jünger und Barca ist nicht City und Flick nicht Pep. Ich verstehe was Du schreibst und das ist auch berechtigt, aber sicher ist das für mich nicht.

@HanneloreHorst
Ich verstehe was Du schreibst, aber ich finde es komisch, dass man die beiden jetzt als Alternative zu El Mala verkaufen will. Die sind beide jeweils ein anderer Spielertyp, Veerman sogar gänzlich.
Mal sehen ob die beiden einschlagen. Ich hab ja oben schon geschrieben heute, dass mich das ein wenig an sogenannte Kehltransfers erinnert für die man ihn am liebsten lynchen würde.

Prinzipiell, sollten beide was zeigen, ist der Kader mit denen beiden wahrscheinlich sogar besser als mit "nur" einem El Mala. @getexact hat es ja gerade aufgezählt, damit kann man schon arbeiten. Das für mich größte Talent in fehlt sogar noch in der Aufzählung. Albert ist eine Wucht.
Schlotti und Emre kommen auch zurück was für die Rasselbande sicherlich gut sein wird. Jetzt darf man gespannt sein wie Kovac die ganzen Kiddies integriert und alle mit genug Spielzeit versorgt. Man sagt ihm ja nach, dass er mit der Jugend eher nicht kann. Ich sehe das nicht so und hoffe das Beste.

Ich bin mal gespannt ob der Kader so bleibt. Silva nimmt ja angeblich Fahrt auf, finde ich schade. Angeblich soll ja auch noch ein dreistelliges Angebot für Nmecha kommen. Hoffentlich ist nicht Veerman dafür geholt worden. Man muss aber fast damit rechnen, dass auf ZM noch was passiert sonst hätte es ja Veerman eher nicht gebraucht.

Was bisher gelaufen ist in diesem Fenster ist schon gut, El Mala hin oder her.

FrankenDoM schrieb:
Was bisher gelaufen ist in diesem Fenster ist schon gut, El Mala hin oder her.

Eichhorn, Karetsas und El Mala, dann wärs ne 1 gewesen.

@FrankenDoM
Ich glaube bei Kehl haben wir einiges kritischer gesehen und die Sache mit El Mala kann man dahingehend kritisieren, das Köln recht früh klar gemacht hat, das sie eine sehr hohe Summe wollen und alles drunter wohl vergebene Liebesmüh ist.
Aber Leipzig hat ja die Transfereinnahmen um den Kölnern dann wohl das nötige Schmerzensgeld zu geben.
El Mala ist sicher im positiven Sinne auch eine Chaos Komponente, was jetzt vielleicht die beiden „Ersatz-Transfers“ nicht so sind.
Weniger Überraschung, weniger Dribbling, weniger Explosivität.
Da Kovac aber bekanntlich wenig auf schnelle Flügel setzt, könnte das passen.

Wie gesagt, dahingehend machen die Spieler mir Lust auf mehr, für mich ist Kovac das Fragezeichen.
Die schönen effektvollen kreativen Spiele unter ihm kannst an einer Hand abzählen.
Das mag aber durchaus auch am Kader gelegen haben, der ihm nun deutlich mehr Freiheit bietet.

Da diese Spieler eben weniger Chaos als mehr eine ruhige Kreativität mitbringen.

Ich drücke uns die Daumen.
Wenn das Spiel endlich mal schön und erfolgreich wird, dann ist mir auch egal ob Kovac weiterhin an der Linie steht.
Da kriegen also alle mal etwas Vertrauensvorschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
So, Batshu ist dann auch mal weg!
Der Weg führt auf die Halbinsel zum Club Abha (nie gehört!). Seine 11. Station seit 2016.
Zur Ablöse ist nichts bekannt, ist aber auch egal. 3 Mio weniger auf der Gehaltsliste.

Der Weg von Wahi scheint zurück nach Nizza zu gehen. Finanziell verheißt das wohl nichts Gutes.

Zurück
Oben