Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

habla2k schrieb:
Anyway, also die Ansage in Richtung Medien von Klopp ist schon heftig. Und gleich mal mit Abgang drohen find ich auch skurril. Aber gut, vielleicht nur n Bluff um sie ein wenig im Zaum zu halten.
Ja, letztlich irgendwie "unprofessionell" und eine erste "Kommunikationsschwäche".
Er kennt doch die Mechanismen im Fußball - insbesondere beim Thema Nationalmannschaft. Die Medien können sich "Volkes Zorn" letztlich auch gar nicht entziehen, wenn sich die Dynamik mal in diese Richtung entwickelt. Man darf gespannt sein, denn das wird jetzt garantiert kein grlorreicher Durchmarsch.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Vielleicht nicht für Spanien oder Frankreich
Wenn nicht vercoacht wird, sollten wir auch die beiden NM schlagen können. Das Spielerpotential haben wir IMO dafür.

Laie1 schrieb:
Ja, letztlich irgendwie "unprofessionell" und eine erste "Kommunikationsschwäche".
Jein!
Das wichtigste Medium hat er eh auf seiner Seite. Die haben ihn medial ja quasi in den Job gehievt die letzen Wochen. Von daher droht da wenig Gefahr. Und der restliche Boulevard ist nicht von allzu großer Bedeutung. Zudem stammt die PK in ihren Grundzügen sicher nicht von ihm sondern von eben jenem Marc Kosicke, seinem (PR-) Berater.
Und der wird wohl zur Sphinx in dem ganzen Konglomerat. Scheinbar hat Klopp denen die Pistole auf die Brust gesetzt, dass er ohne ihn nicht kommt. Und nun hat er zwar keinen offiziellen Job aber "Zugang" zu allem und allem bis in die höchste Führungsspitze, also Neuendorf selbst, was der Depp unumwunden zugab. Mehr Kotau geht kaum.
Ob sich Klopp/Kosicke letztlich einen Gefallen mit der Kampfansage an alle Medien getan haben wird sich zeigen. Der Boulevard wird eh erst mal alles bejubeln und die seriösen Medien grummeln. Auf jeden Fall ist er besser beraten als sein Vorgänger. Der hatte die Bild zwar im Bett aber keinen Airbag für sein Mundwerk.

BTW:
Mit Pep und Italia wird das wohl nix. Er scheint nicht zu mögen. Jetzt wird Pirlo favorisiert.
Will Pep noch mal Nationaltrainer werden wäre an sich kein schlechter Zeitpunkt De la Fuente im Rentenalter zu beerben. Aber gegen dessen Mythos kann er jetzt quasi nur verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Pep kann ich verstehen, das Spielermaterial im MF passt einfach nicht. Neben Spanien könnte fände ich vom Kader her Portugal sehr interessant, mit den Spielern sollte er arbeiten können. Ich bezweifle allerdings, dass er zu den iberischen Nachbarn geht.

xStram schrieb:
Ich bezweifle allerdings, dass er zu den iberischen Nachbarn geht.
Wenn er daheim nicht geteert und gefedert werden will, besser nicht....!? ;)

Vielleicht haben die gleichsprachlichen Brasilianer ja demnächst Bedarf.

Kann Pep portugiesisch? Pep spricht spanisch, catalan, englisch, italienisch und ein bisschen deutsch - mehr ist mir dazu nicht bekannt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er Trainer von Saudi-Arabien wird - der sportliche Druck ist überschaubar und finanziell wohl sehr reizvoll. ;)
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Wenn nicht vercoacht wird, sollten wir auch die beiden NM schlagen können. Das Spielerpotential haben wir IMO dafür.
also nach dem, was ich bei der WM von Spanien gesehen habe, fällt mir nichts ein, wie man Spanien "knacken" könnte - also zumindest nicht in einem Spiel, in dem es um etwas geht.
Wie willst du ein Spiel gewinnen, wenn du nie den Ball bekommst?

Habicht schrieb:
Kann Pep portugiesisch?
Keine Ahnung!
Aber die beiden Sprachen sind sich wohl recht ähnlich. Allerdings verstehen die Portugiesen/Brasilianer Spanisch besser als umgekehrt. Schrift kaum ein Problem.
Ob Ancelotti es kann wage ich auch zu bezweifeln.....!?

Mit Slot könnte i.Ü. der nächste Poolcoach Nationaltrainer werden. Pool hat sogar "großzügig" signalisiert das niedrigere Gehalt der Holländer auszugleichen.
Ergänzung ()

Habicht schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er Trainer von Saudi-Arabien wird - der sportliche Druck ist überschaubar und finanziell wohl sehr reizvoll. ;)
Yoo, wird eh viel geballert!

Habicht schrieb:
also nach dem, was ich bei der WM von Spanien gesehen habe, fällt mir nichts ein, wie man Spanien "knacken" könnte -
Joa, das sagte man auch mal in ihrer starken Phase 2008-2012. 2014 sind sie dann in der Vorrunde gegangen. Da war Tiki-Taka dann auch erstmal vorbei.

Durchaus möglich, dass entweder der Fußball sich wieder ein Stück verändert oder dass zumindest einige Gegner sich gut auf sie einstellen.

Das was Klopp sich so vorstellt, könnte sogar ganz gut gegen Spanien funktionieren.
Wichtig wird aber zuerst, dass Klopp überhaupt wieder eine funktionierende Mannschaft bilden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Habicht schrieb:
also nach dem, was ich bei der WM von Spanien gesehen habe, fällt mir nichts ein, wie man Spanien "knacken" könnte
Ich halte Spanien nicht für unbesiegbar, auch wenn sie momentan die Weltspitze dominieren. :)

Habicht schrieb:

Spanien spielt derzeit das dominanteste Ballbesitzspiel der Welt. Die Spanier im klassischen Mittelfeld-Duell spielerisch zu dominieren ist gegenwärtig nahezu fast unmöglich.

Dennoch gibt es mMn, neben Standards, auch ein erprobte Mittel, um ihr System zu stören.

Spanien leistet sich IMO im Spielaufbau extrem riskante Pässe. Setzt man die Innenverteidiger und den Sechser ununterbrochen unter Druck, könnte man Ballverluste provozieren.

Das Spielerpotenzial im deutschen Fußball ist meiner bescheidenen Meinung nach ohne Zweifel vorhanden, um an einem Top-Tag jeden Gegner weltweit zu schlagen, auch Frankreich und Spanien.

Wenn die Raumaufteilung stimmt und die taktische Disziplin über 90 Minuten hält, ist auch die spanische Dominanz absolut brechbar. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Habicht schrieb:
Ballbesitz ist doch jetzt keine neue Taktik, die 2 üblichen Ansätze dagegen sind:
1. tiefer stehen, Ballbesitz in ungefährlichen Zonen laufen lassen und bei Ballgewinn schnell Kontern.
2. Hochintensives Offensiv- oder Mittelfeldpressing und dem Gegner schon bei der Ballannahme auf dem Fuß stehen, hohe Ballgewinne als Spielmacher um die Defensive ungeordnet zu erwischen.

Nummer 2 hat bei der WM niemand versucht, das wäre am ehesten Deutschland gewesen und wird unter Klopp noch mehr in die Richtung gehen nehme ich an.

Die Niederländer haben 2014 den amtierenden Welt- und Europameister Spanien bei nur 37% Ballbesitz mit 5:1 geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Banger wir testen jetzt gegen eure Konkurrenz, Düsseldorf.

@@mo BVB Frauen haben letztens 3:3 gegen Mainz gespielt, Aufsteiger in die 1. Liga, ka wie man das jetzt bewerten kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Jein!
Das wichtigste Medium hat er eh auf seiner Seite. Die haben ihn medial ja quasi in den Job gehievt die letzen Wochen. Von daher droht da wenig Gefahr. Und der restliche Boulevard ist nicht von allzu großer Bedeutung.
Stimmt. Aber vor allem hat man Nagelesmann parallel dazu noch zielgerichteter aus dem Job geschrieben. Am Anfang noch alles supi...7:1...und dann innerhalb kürzester Zeit diese mediale Hetzjagd. Aber jetzt haben wir Klopp "und der hat auch echt Bock und freut sich"...na, dann kann ja nix mehr schiefgehen.
Mir ist dieser gesamte Zirkus komplett drüber und deshalb interessiert mich das normalerweiseauch nicht. Ich hatte mir aber zufällig die Pressekonferenz angesehen und bei dem Apell an die Medien war ich sofort irritiert - was für eine naive Wunschvorstellung in diesen Zeiten.
@mo schrieb:
Zudem stammt die PK in ihren Grundzügen sicher nicht von ihm sondern von eben jenem Marc Kosicke, seinem (PR-) Berater.
Und der wird wohl zur Sphinx in dem ganzen Konglomerat. Scheinbar hat Klopp denen die Pistole auf die Brust gesetzt, dass er ohne ihn nicht kommt. Und nun hat er zwar keinen offiziellen Job aber "Zugang" zu allem und allem bis in die höchste Führungsspitze, also Neuendorf selbst, was der Depp unumwunden zugab.
Neuendorf ist dann wahrscheinlich, der , der die nebulöse Funktion des Beraters beschrieb und aber mindestens unmissverständlich drauf hinwies, dass der keine Festanstelluing nach TvöD erhält (scheinbar nicht üblich, auf so einer PK zu fragen "Und, was kricht der Kollege für seine Arbeit? Klopp selbst verdient mit dem Job jedenfalls sehr gut, wie er an einer Stelle ja sagte, ohne Zahlen zu nennen). In dieser PK empfand ich ihn jetzt nicht als Depp. Er wirkte seriös, aufgeräumt und vermittelte eben, was es dahingehend zu vermitteln gab.
Klar hat Klopp diesen Berater mindestens so hart eingefordert, wie die anderen "seines Teams".

Dass sich Klopp an irgendwelche Vorgaben seines Beraters in der PK gehalten hat, glaub ich eher nicht. "Authentizität in seinem Flow" - so will sich Klopp vermutlich selbst wahrgenommen wissen

PS: Auch süß, wie er sich auf Rudis "bislang unbekannten Geschichten" freut...

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Diskuswerfer schrieb:
Gut so.
Im Kicker Liveticker z.B. und auch anderswo Klang das alles wie eine ganz normale Vorstellung des neuen Trainers.

Als ich's mir dann angeschaut habe dachte ich schon "Puh. Eventuell hat die Sprachbarriere in Liverpool relativ viel der Sprachgrütze die da bei ihm im Kopf schlummert aufgehalten."
Ich fand's katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
So herrlich, erste PK und schon ist wieder alles schlecht. Ich meine man könnte auch über den Satz zuvor sprechen dass er öffentlich gesagt hat auf eine Abfindung zu verzichten wenn man ihn nicht mehr möchte auf dem Posten aber nein lasst uns lieber die Mistgabeln auspacken weil er sich erdreistet hat zu sagen dass man seine Familie in Ruhe lassen solle.
Für was verfolgen die Leute eigentlich noch Fußball? Aus rein sadistischen sowie masochistischen Motiven?

Lasst ihn doch einfach mal seinen Job machen ohne aus jedem Wort einen Strick zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, getexact und Thane
Shizzle schrieb:
Als ich's mir dann angeschaut habe dachte ich schon "Puh. Eventuell hat die Sprachbarriere in Liverpool relativ viel der Sprachgrütze die da bei ihm im Kopf schlummert aufgehalten."
Ich fand's katastrophal.
Mein Gott, wir haben hier einen gestandenen Trainer verpflichtet und keinen Sprachvirtuosen.

Klopp redet frei Schnauze und haut eben mal emotionale Dinger raus – das war schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern.

Am Ende zählt mMn, was er auf dem Platz und in der Kabine bewegt. Nach den letzten Jahren können wir verdammt froh sein, jemanden mit dieser Erfahrung und diesem Format auf der Bank zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
So herrlich, erste PK und schon ist wieder alles schlecht.
Nö, so will ich meinen Beitrag nicht verstanden wissen. Aber wie man sieht, ist Fußball echt höchstemotional und wird dann regelömäßig sehr schnell schwarz oder weiß.
Am Ende ist es Fußball/Sport...und da gewinnt und verliert man. Eigentlich eine komplett unsportliche Idee, bei Turnieren grundsätzlich immer mindestens sehr weit vorne zu sein. Und das dann im Fußball...11 Leute auf dem Platz + Ersatzbank. Alleine hier liegen bereits zig mal mehr mögliche Unwägbarkeiten, als dass das selbst gottähnliche Trainer kompensieren könnten.

Falls jemand mitschauen möchte:

https://www.fch.de/livestream-watford.html

Aber den Anfang habe ich auch verpasst, weil die Seite down war. Genau da hat man sich wieder die Gurke gefangen und jetzt das 2:0. Da kriegen wir dann heute wohl ordentlich auf den Sack und britische Zweitligisten sind eine Nummer zu groß.
Ergänzung ()

Mit viel Ruhm bekleckern wir uns auch nicht, wenn Watford längst nicht soweit in der Vorbereitung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
So herrlich, erste PK und schon ist wieder alles schlecht.
Warum? Die PKs von Julian hab ich gemieden, fand den schon bei Bayern unsympathisch. Die PK von Klopp hab ich begeistert zugehört. Klopp hat Bock und er hat einiges auf dem Kerbholz und genießt Ansehen international. Er ist alles, was Julian nicht war. Kann nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Ballbesitz ist doch jetzt keine neue Taktik, die 2 üblichen Ansätze dagegen sind:
1. tiefer stehen, Ballbesitz in ungefährlichen Zonen laufen lassen und bei Ballgewinn schnell Kontern.
2. Hochintensives Offensiv- oder Mittelfeldpressing und dem Gegner schon bei der Ballannahme auf dem Fuß stehen, hohe Ballgewinne als Spielmacher um die Defensive ungeordnet zu erwischen.

Nummer 2 hat bei der WM niemand versucht, …
Dieses defensive Tiki-Taka ist anders als seinerzeit so 2008-2012, da nützt dir tiefer stehen genau gar nichts.
Deine Nummer 2 haben doch die Franzosen versucht - was dabei raus gekommen ist, haben wir ja gesehen → chancenlos.

Du rennst einfach nur permanent dem Ball hinterher, irgend wann wirst du müde und machst einen Fehler - und das üble an der Geschichte ist, die Spanier können egal wen auswechseln und der Blues geht genauso weiter, selbst wenn du einen Rodri raus nimmst.

Naja, doll ist heute nicht, kurz vor Abpfiff frisst man noch das dritte Tor. Nicht konkurrenzfähig mit jemanden, der früh in der Vorbereitung ist.

Mönchengladbach-Eicken dürfte auch noch früher in der Vorbereitung sein. Da stellen wir uns hoffentlich besser an. Ich will die Truppe lieber mit einem Erfolgserlebnis nach Hoffenheim reisen lassen.

Zurück
Oben