@mo schrieb:
Jein!
Das wichtigste Medium hat er eh auf seiner Seite. Die haben ihn medial ja quasi in den Job gehievt die letzen Wochen. Von daher droht da wenig Gefahr. Und der restliche Boulevard ist nicht von allzu großer Bedeutung.
Stimmt. Aber vor allem hat man Nagelesmann parallel dazu noch zielgerichteter aus dem Job geschrieben. Am Anfang noch alles supi...7:1...und dann innerhalb kürzester Zeit diese mediale Hetzjagd. Aber jetzt haben wir Klopp "und der hat auch echt Bock und freut sich"...na, dann kann ja nix mehr schiefgehen.
Mir ist dieser gesamte Zirkus komplett drüber und deshalb interessiert mich das normalerweiseauch nicht. Ich hatte mir aber zufällig die Pressekonferenz angesehen und bei dem Apell an die Medien war ich sofort irritiert - was für eine naive Wunschvorstellung in diesen Zeiten.
@mo schrieb:
Zudem stammt die PK in ihren Grundzügen sicher nicht von ihm sondern von eben jenem Marc Kosicke, seinem (PR-) Berater.
Und der wird wohl zur Sphinx in dem ganzen Konglomerat. Scheinbar hat Klopp denen die Pistole auf die Brust gesetzt, dass er ohne ihn nicht kommt. Und nun hat er zwar keinen offiziellen Job aber "Zugang" zu allem und allem bis in die höchste Führungsspitze, also Neuendorf selbst, was der Depp unumwunden zugab.
Neuendorf ist dann wahrscheinlich, der , der die nebulöse Funktion des Beraters beschrieb und aber mindestens unmissverständlich drauf hinwies, dass der keine Festanstelluing nach TvöD erhält (scheinbar nicht üblich, auf so einer PK zu fragen "Und, was kricht der Kollege für seine Arbeit? Klopp selbst verdient mit dem Job jedenfalls sehr gut, wie er an einer Stelle ja sagte, ohne Zahlen zu nennen). In dieser PK empfand ich ihn jetzt nicht als Depp. Er wirkte seriös, aufgeräumt und vermittelte eben, was es dahingehend zu vermitteln gab.
Klar hat Klopp diesen Berater mindestens so hart eingefordert, wie die anderen "seines Teams".
Dass sich Klopp an irgendwelche Vorgaben seines Beraters in der PK gehalten hat, glaub ich eher nicht. "Authentizität in seinem Flow" - so will sich Klopp vermutlich selbst wahrgenommen wissen
PS: Auch süß, wie er sich auf Rudis "bislang unbekannten Geschichten" freut...