Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habicht schrieb:
Ronaldo war ein Spiel gesperrt, die restlichen 2 wurden zur Bewährung ausgesetzt - so etwas ist schon häufiger passiert.
Wenn das ein normaler Vorgang ist, sehe ich den Skandal nicht. Wäre das jetzt eine einmalige Ausnahme für Trump gewesen, absolut verständlich aber bei einem normalen Vorgang?
Hätte wohl jeder Präsident des Gastgeberlandes versucht und anscheinend ist es auch völlig legitim das so zu handhaben wie du gerade selbst bestätigst.

Habicht schrieb:
Ronaldo war ein Spiel gesperrt, die restlichen 2 wurden zur Bewährung ausgesetzt - so etwas ist schon häufiger passiert.
Ergänzung ()
Beim jüngsten Fall Balogun wird die rote Karte so aufgehoben, dass er für das nächste Spiel wieder spielberechtigt ist; hier spricht der Bericht explizit davon, dass Artikel 27 seine rote Karte faktisch „aufhebt“. focus

Vor Balogun gab es laut derselben Quelle nur zwei ähnlich gelagerte Fälle, bei denen Artikel 27 genutzt wurde – in einem davon wurde wie bei Ronaldo „nur“ die Sperre reduziert, nicht vollständig gestrichen. focus

Wenn man streng danach fragt, wie oft eine rote Karte durch FIFA‑Entscheid praktisch vollständig zurückgenommen wurde (also keine Sperre mehr bleibt), zeigt die aktuelle Berichterstattung nur diesen einen klaren Fall Balogun; insgesamt sind Entscheidungen nach Artikel 27 aber nur „zweimal zuvor“ dokumentiert worden und damit absolute Ausnahmen.

Das ist jetzt nicht "häufiger". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Pille90, Magellan und eine weitere Person
Habe so gejubelt, als ich heute nach dem Aufstehen gesehen habe, dass die Amis raus sind. Diese Farce war einfach sowas von unnötig. Aber ich gehe mal davon aus, dass da weiter nichts passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Pille90 und @mo
Khaotik schrieb:
Warum soll da jemand aufwachen? Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.
Beim Postenkniffel spielt man nur intern gegeneinander, nach außen spielt man zusammen.
Das endet ggf. aber an 2 Punkten.
1. Wenn andere Nationen allzu deutlich benachteiligt werden bleibt das nicht ohne Folgen, denn dann hat "die eine Krähe der anderen eben doch ein Auge ausgehackt".
2. Um in das FIFA Präsidium zu kommen, musst im nationalen Verband erst mal gewählt oder wieder gewählt werden. In manchen Ecken der Welt sollte das kein Problem sein, innerhalb der UEFA kann das aber schon ein Problem sein oder werden. Deshalb hätte Belgien auch alle Unterstützung der UEFA Verbände bekommen. Auch Ceferin hat Bedenken angemeldet.
Wie wackelig so ein Stuhl sein kann sieht man z.B. daran wieviel DFB Präsidenten es seit den 0er Jahren schon gab. Es sind 7 !

Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass sich was grundlegendes ändert bei der FIFA aber zur Tagesordnung wird man sicher nicht so einfach übergehen können. Habe das Spiel zwar nicht gesehen aber wie ich gelesen habe, hat die TV/Stadion Regie diesmal Infantino so gut wie gar nicht eingeblendet trotz Anwesenheit um ihm Pfiffe zu ersparen.

Zum Glück hat Belgien denen eine Packung eingeschenkt. Bei einem knappen Ergebnis hätte Trump glatt auf eine "24-Stunden-später"-VAR-Entscheidung hinwirken können. So aber reicht die ganze gemeinsame kriminelle Energie Energie von Trump und Infantino nicht aus, um die Realität dieses Resultats zu verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und DagdaMor
Und wieso sollte der Nachfolger von Infantino weniger korrupt sein? Ich mein, der Vorgänger hat ja quasi die Korruption erfunden 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Magellan schrieb:
Balogun vergibt seine Chancen, Torwart und Verteidiger mit diversen Totalaussetzern
Ich hab nur die Highlights gesehen, hatte aber den Eindruck die waren sehr gehemmt. Ich schätze die ganze Causa Balogun hat ihnen einen Bärendienst erwiesen. Mein Hot Take wäre, dass es ohne die ganze Sache deutlich knapper geworden wäre.

Schon schade, dass nun alle Gastgeber im AF bereits raus sind. Die Stimmung war gestern beim Spanien Spiel schon mau und wird nun wohl nicht besser werden. Nächste WM mit Gastgeber Spanien hat dann hoffentlich mal einen der länger im Turnier bleibt.

Die VF bisher ganz spannend. Mal sehen welchen Gegner ARG heute bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
habla2k schrieb:
Die Stimmung war gestern beim Spanien Spiel schon mau und wird nun wohl nicht besser werden.
Das war aber auch ein extremer Schnarchnasen-Angsthasen-Fußball.
Eigentlich hätte man beide Mannschaften aus dem Wettbewerb nehmen und dafür z.B. Mexiko wieder einsetzen sollen.

Vermutlich wird Trump jetzt sein 4 Stufen Plan starten
1. Auf Truth Social meckern wie unfair alles war und USA ja eigentlich viel besser ist
2. 100% Zölle für Belgien auf alles außer Tiernahrung
3. Spontane Entführung den belgischen Oberhaupts durch ICE Agenten
4. Übernahme Belgiens durch USA wegen geopolitischer Sicherheitsbedenken
:evillol::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und DagdaMor
Banger schrieb:
Und die nächste Gurke hinten. Spanien wird dann nicht 3x so einen Müll in der Defensive passieren.
Dafür taugt die spanische Offensive nichts; die versemmeln auch dann, wenn sie nur wenige Meter alleine vor dem Tor stehen :D
Das gestern war ein Armutszeugnis von Spanien. Kein Wunder, dass die beim Elfmeterscheißen regelmäßig versagen.

Ich hoffe ebenfalls auf Belgien. Vielleicht schafft es die mittlerweile angegraute "Goldene Generation" doch mal in ein Finale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Was der Nachfolger treibt hängt stark davon ab wie es zur Nachfolge kommt - wenn Infantino irgendwann genug hat (von was auch immer) und einen Nachfolger seiner Wahl in Stellung bringt dann wird sich wohl wenig ändern, sollte es vorher zum Putsch kommen weil UEFA und CONMEBOL ihr Rückgrat entdecken dann wäre zu erwarten, dass ein Führungswechsel auch mit strukturellen Änderungen einhergeht welche dazu dienen die Korruption einzudämmen.
Wenn man z.B. die Ausschüttung von Finanzmitteln an die Verbände, sowie die WM Vergabe sehr klar definiert und dem Präsidenten dadurch seine zwei großen Machtinstrumente nimmt wäre ja schon viel gewonnen.
Gleichzeitig müsste das Stimmrecht / Wahlverfahren deutlich verändert werden, es kann nicht angehen dass Südamerika 10 Stimmen (Verbände) hat während allein die Karibik 25 Stimmen hat weil jede noch so kleine Insel einen eigenen Verband hat. Montserrat mit 4k Einwohnern hat genausoviel zu sagen wie Brasilien mit 213 Mio. Und falls man neue Stimmen braucht gibt es noch 6 weitere Verbände in der Karibik die aktuell nicht in der FIFA sind...

Pizza! schrieb:
4. Übernahme Belgiens durch USA wegen geopolitischer Sicherheitsbedenken
5. Damit wird die Belgische N11 Teil der US-Nationalmannschaft und die USA sind wieder dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Habicht schrieb:
ARG ist noch nicht durch.
Doch, das wird ein Kinderspiel (ich hoffe dass ich mit den Aussagen eine Niederlage für ARG triggern kann)
Tuetensuppe schrieb:
Kein Wunder, dass die beim Elfmeterscheißen regelmäßig versagen.
Wenn die von einer Ecke des Strafraums aus schießen könnten, wären sie besser. Die schlenzer können sie gut, nur direkt vor dem Tor is offenbar schwierig.
Magellan schrieb:
auch mit strukturellen Änderungen einhergeht
Naja, irgendwie hab ich wenig Hoffnung, dass da irgendwas passieren würde. Der UEFA Chef macht jetzt nur Stunk weil er Chancen wittert selber aufzusteigen.

Magellan schrieb:
War nur ein theoretisch irgendwann denkbares Szenario.
Ich meine auch, selbst wenn sich die Verbände auflehnen, sehe ich wenig Chancen, dass sich danach irgendwas ändert. Es profitieren doch alle vom System und der Korruption.

habla2k schrieb:
Es profitieren doch alle vom System und der Korruption.
Das ist die Frage, ich würde mal behaupten dass die Verbände der großen Fußballnationen schon länger nicht mehr profitieren. Bestes Beispiel dafür sind ja die WM Vergaben, da werden Spanien, Portugal, Argentinien, Marokko, Uruguay und Paraguay mit einer gemeinschafts WM auf 3 Kontinenten abgespeist damit man danach die Vergabe zum 2. Mal innerhalb von 4 Turnieren in die Wüste leiten kann.
Das ist ja eine offensichtliche Benachteiligung der "normalen" Verbände zugunsten der Geldgeber aus Katar und Saudiarabien.
Allerdings muss das was für die Verbände gilt, nicht zwingend für deren Funktionäre gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Es ändert sich gar nichts am System der FIFA.
Diese Chance haben sie verpasst, als sie nach der Festnahme von Blatter & Co. aufgrund von Korruption nicht im Laden aufgeräumt haben, nach ein paar Monaten lief doch alles wie gewohnt, nur der Name des Präsidenten änderte sich.
Zudem werden die kleinen Verbände mit Geld zugeschüttet. Da das Länder mit eh sehr hoher Korruptionsrate sind, braucht es nicht viel Phantasie, um diese Funktionäre als Erfüllungsgehilfen der FIFA-Bosse zu sehen.

Und wie war das mit den WM-Vergaben von 2006 bis 2014?
Beworben hatten sich Deutschland, Brasilien, Südafrika, Marokko und England.
Nacheinander bekamen Deutschland, Südafrika, und Brasilien ihre WM, Marokko zumindest zum Teil 2030.
Nur England blieb leer aus, die mussten ihre Kandidatur zurück ziehen. Vielleicht waren deren Funktionäre nicht korrupt genug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Zhenwu
Tuetensuppe schrieb:
Zudem werden die kleinen Verbände mit Geld zugeschüttet.
Daher ist ja die einzige* Chance auf Veränderung auch ein Aufstand der großen Verbände, eine Mehrheitsentscheidung wird es in der Richtung nicht geben.

Im Prinzip hätten Europa und Südamerika alle Macht die sie brauchen, eine WM ohne deren Länder wäre absolut wertlos wohingegen eine gemeinschaftliche EM+Copa direkt ein Riesenevent wäre.
Wären die sich einig könnte man die FIFA von heute auf morgen in der Bedeutungslosigkeit versenken und einen neuen Dachverband gründen.

* nicht ganz die einzige, es wäre ja auch möglich dass ein "guter Diktator" folgt und alles wieder richtet aber das erscheint noch unrealistischer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben