Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Corto schrieb:
Naja wenn der Rest gleich ist
Wenn ich davon ausgehe, dass alles andere gleich ist und ich nur noch ein Kriterium habe, dann ist das natürlich das einzig entscheidende, weil sich sonst ja nichts unterscheidet.

Was ist das für ein Humbug von Annahme? Damit erbringe ich lediglich den Beweis, dass die Einwohnerzahl nicht egal ist, was aber auch niemals jemand bestritten hat, aber damit kann ich überhaupt keine Schlüsse darauf ziehen wie wichtig sie ist in der echten Welt jenseits dieser Annahme.

Wie groß der Einfluss ist, dazu müsste man Länder vergleichen die bei den anderen Kriterien ziemlich gleich sind. ist eben so, wie sonst soll man auf einen Faktor kommen wenn die Variablen sonst nicht rauskürzbar sind? ;D

Man könnte ja das ganze mal für Österreich, Schweiz, Deutschland, Belgien, Luxemburg, England und die Niederlande machen - die sind ja sozioökonomisch, kulturell und sportkulturell relativ ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Corto schrieb:
Man könnte ja das ganze mal für Österreich, Schweiz, Deutschland, Belgien, Luxemburg, England und die Niederlande machen - die sind ja sozioökonomisch, kulturell und sportkulturell relativ ähnlich.
Da wird man dann ganz schnell feststellen, dass Deutschland nicht im Verhältnis zur Einwohnerzahl "besser" ist bzw. im Vergleich sogar schlechter als mindestens einer der Liste, wobei wir dann ganz schnell bei der Erkenntnis sind, was seit gestern hier steht, dass die Einwohnerzahl nicht der entscheidende Faktor ist, was er ja bei 75% wie hier behauptet wurde, sein müsste.

Wobei man sagen muss, dass ähnlich auch eine Frage der Betrachtungsweise ist. Fußball ist in Deutschland und England sowas von klar die Nummer 1. Schaut man dann in die Schweiz oder Österreich wird man ganz schnell Wintersportarten finden die dem Fußball wenig nachstehen oder in Holland und Belgien ist auch Feldhockey noch ganz groß.
Der Abstand vom Fußball zur Sportart Nummer 2 ist in England und Deutschland sicher deutlich höher als beim Rest der Länder.

Tuetensuppe schrieb:
Musiala und Nmecha haben jeweils einige Spiele in deutschen U-Mannschaften absolviert, Olise hat in der französischen U18 und U21 gespielt :D
Ja ok, Musiala 2 Spiele für die U16, das zählt nicht - aber hast recht, bei Nmecha und Olise hab ich mich vertan.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Habicht
Auch wenn Deine Bespiele womöglich schlecht waren bzw. sie waren es, ist ja der Kern Deiner Aussage trotzdem vollkommen nachvollziehbar und dieses Hin und Her bei Musiala und Nmecha kenne ich bis dato tatsächlich so noch nicht bzw. selten und ich hab es grad nicht parat.
Normal ist, dass man für den "besseren" Verband spielt in der U Mannschaft und dann wechselt wenn man das Gefühl hat, dass es für die A nicht reicht, aber ein erst der eine Verband, dann der andere und nochmal zurück ist schon ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
witzig. betrachtet man nur die Titel sagt Chatgpt:

chatgpt schrieb:

Einfacher Korrelationsansatz​

Nimmt man diese vier Länder allein, erklärt die Bevölkerungsgröße grob etwa 60–70 % der Unterschiede im Titelgewinn. Der Rest wird durch Faktoren wie
  • Fußballkultur,
  • Nachwuchsförderung,
  • Ligastruktur,
  • historische Entwicklung,
  • Trainerausbildung

bestimmt.

Interessanterweise sind die Niederlande weltweit eines der besten Beispiele für „Überperformance“: Mit nur rund 18 Millionen Einwohnern erreichten sie drei WM-Finals und gewannen eine EM. Deutschland ist dagegen das beste Beispiel für die Kombination aus großem Talentpool und effizientem Fördersystem.
"

nun mal ausführlicher, mit platzierungen und allem:

chatpgt schrieb:

Punkte pro Million Einwohner​

LandPunkte/Mio. Einwohner
Niederlande3,00
Schweiz1,22
Deutschland1,21
Österreich0,89

Relativer Bevölkerungsfaktor​

Setzen wir den Durchschnitt der vier Länder auf 1,00:
LandLeistungsfaktor relativ zur Bevölkerungsgröße
Niederlande2,15
Schweiz0,88
Deutschland0,87
Österreich0,64

Was bedeutet das?​

Wenn man die Bevölkerungsgröße herausrechnet:
  1. Die Niederlande sind mit Abstand die effizienteste Fußballnation der Gruppe. Sie holen etwa 2,1-mal mehr Turniererfolg, als man aufgrund ihrer Einwohnerzahl erwarten würde.
  2. Deutschland bleibt absolut die erfolgreichste Nation, profitiert aber auch von einem großen Talentpool. Nach Bereinigung um die Bevölkerungszahl liegt Deutschland ungefähr auf dem Niveau der Schweiz.
  3. Die Schweiz schneidet überraschend gut ab. Zwar fehlen Titel, aber regelmäßige Qualifikationen und K.-o.-Runden sorgen für eine hohe Effizienz pro Einwohner.
  4. Österreich liegt etwas unter den anderen Ländern. Historische Erfolge stammen vor allem aus der Zeit vor den 1970er Jahren; moderne Turniererfolge sind vergleichsweise selten.

Ein noch anschaulicherer Vergleich​

Erfolgspunkte je 10 Millionen Einwohner:
LandPunkte pro 10 Mio. Einwohner
Niederlande30,0
Schweiz12,2
Deutschland12,1
Österreich8,9

es könnte also doch was dran sein, extremwerte wie die niederlande ließe man ja außen vor um einen Faktor zu berechnen..

Falls da jemand mehr Ahnung von hat und mal eine Ki quälen will - gerne :D

chatgpt hat für den titelgewinn sehr viele punkte veranschlagt, ich denke wenn man nur die platzierungen nimmt wird es noch passender.

Corto schrieb:
und mal eine Ki quälen will
Bitte nicht. Für relativ wenig Erkenntnissgewinn bzw. wenig Nutzen des Ganzen müssen diese Ressourcen nicht verballert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle und FrankenDoM
Was soll die Diskussion über den vergleich der Einwohnerzahl etc.
Warum solche Länder wie Curacao, Cap Verde etc. dabei sind liegt doch wohl auf der Hand.
Wenn fast 1/4 der in der Weltrangliste aufgeführten Länder teilnehmen dürfen.

4Helden schrieb:
Und bei EG51 kannst von einem 2. Account ausgehen. Hat hier sogar schon jemand nebenbei erwähnt, sowas auch zu machen.

Mit mehreren Accounts antreten ist einfach daneben. Da sollte man einfach Anstand haben und es nicht machen.
Kommentiere ich jetzt aber auch nicht weiter, hoffe das wird keine 20 Seiten Diskussion.

Die letzten 2 Unentschieden waren gut für mich, 4 und 3 Punkte. Ich hoffe ich hab noch etwas mehr Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
4Helden schrieb:
Ich hab damit auch gar kein großes Problem. Für mich war das Optimum zwar 16er EM und 32er WM, aber das kommt nicht zurück.

Nervig finde ich aber diese blöde Regel mit den Dritten. Dann lieber gleich auf 32 Teams EM und 64 Teams WM gehen und wieder vernünftig nur 2 pro Gruppe weiterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
4Helden schrieb:
Die Diskussion ist auch nicht daraus entstanden wieso sie dabei sind. Warum sie dabei sind sollte nicht mal hier in diesem Thread zu Diskussionen führen...

Mal sehen wie sich die restlichen Underdogs präsentieren.
Es gibt ja noch Panama, Usbekistan, Irak, Jordanien, Kongo und England.

Bei den Ösis musst auch trotz Ralle mit nem Färöer Komplex gegen Jordanien rechnen und selbst die Kroaten könnten ihren Gegner aus dem abgelegenen Inselreich unterschätzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
@mo schrieb:
Mal sehen wie sich die restlichen Underdogs präsentieren.
Es gibt ja noch Kongo und England.
Lass das nicht die Engländer lesen :D

Gerade gelesen: Spanien hat einen WM-Weltrekord eingesackt: Mikel Oyarzabal ist seit Beginn der Datenerfassung 1966 der erste Spieler, der die ersten 30 Minuten eines WM-Spiels keinen einzigen Ballkontakt hatte :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hells_Bells, @mo und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
der die ersten 30 Minuten eines WM-Spiels keinen einzigen Ballkontakt hatte
Gab hoffentlich n Steam Achievement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, fahr_rad, Hells_Bells und eine weitere Person
Das Frankreich Spiel heute Abend läuft ja scheinbar nur auf Magenta TV - gibt es da irgendein System welche Spiele auf ARD/ZDF laufen und welche nicht?

Bin mal gespannt wie defensiv Frankreich das angeht, bei der EM haben sie ja ultradefensiv mit 3 DM gespielt, jetzt scheinen sie zumindest auf dem Papier nur 2 DM aufzustellen.

FrankenDoM schrieb:
aber ein erst der eine Verband, dann der andere und nochmal zurück ist schon ungewöhnlich
Im Falle Musiala liegt das halt einfach an wechselnden Wohnorten während der Kindeheit/Jugend, zuerst Deutschland, dann 9 Jahre England dann durch den Wechsel zu Bayern wieder Deutschland.
Der wird sich selbst nicht ganz sicher sein ob er sich jetzt mehr als Deutscher oder Engländer sieht, hätte der nicht zum richtigen Zeitpunkt bei Bayern mit einigen deutschen Nationalspielern zusammengespielt sondern hätte seinen Durchbruch in der PL erlebt dann hätte die Entscheidung vermutlich anders ausgesehen.
Dass man sich zuvor dann mal die U Teams beider Verbände ansieht finde ich auch nachvollziehbar.

Bei Nmecha sieht das ja ähnlich aus. Früher gab es das einfach viel seltener, dass der Lebensmittelpunkt so zwischen mehreren Ländern schwankte.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Habicht
noch mal zum Thema U-Nationalmannschaften: Dass sowohl Musiala als auch Nmecha für England gespielt haben, wusste ich. Aber wie kann es denn sein, dass beide sogar im selben Jahrgang (U16 bzw. U18) für beide Länder gespielt haben und dann später aber nochmal für nur eine Nation? Das finde ich schon merkwürdig.
Also auch wenn es im Jugendbereich noch erlaubt ist, ist es aber doch schon sehr selten, oder?

Wenn es jetzt z.B. so gewesen wäre, dass Musiala bis zur U16 für England und dann ab der U17 für Deutschland gespielt hätte, wäre es ja verständlich bzw. normal.

Speziell beim Spiel Iran - Neuseeland hätte ich eigentlich mit einer sehr mageren Kost gerechnet, aber in der Zusammenfassung haben beide Teams ja ganz ordentlich nach vorne gespielt. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass beide Abwehrreihen vielleicht nicht so stark sind und beide Länder dafür eher stärkere Offensivleute haben?
Das was da politisch mit den Iranern abgezogen wird ist aber echt schon frech.
Gianni Internationale direkt nach dem Spiel noch in der Kabine (als ob er sich damit besser darstellen könnte), aber danach durften die Spieler noch nicht mal "abschwitzen", sondern mussten direkt wieder raus aus dem Land?! Unabhängig von der politischen Situation im Land, würde ich es den Spielern alleine deswegen gönnen die Vorrunde zu überleben.

Uruguay hat sich definitiv auch nicht mit Ruhm bekleckert, wobei da ja eigentlich die goldenen Jahre auch schon länger wieder vorbei sind. Früher hatten sie halt auch sehr robuste Kämpfer und einen Weltklasse-Sturm. Das ist jetzt nicht mehr so. In der zweiten Halbzeit haben sie dann ja aber doch ordentlich Dampf gemacht und hätten durchaus auch noch 1-2 Tore mehr schießen könne.

Belgien - Ägypten war echt ein ansehnliches Spiel auf gutem Niveau. Eigentlich auch so zu erwarten, aber wie fast alle habe ich Belgien doch besser eingeschätzt.

Mal schauen wer heute (Nacht) stolpert.
Am sichersten schätze ich aktuell einen Sieg für Norwegen ein.
Österreich fehlt es grundsätzlich etwas an der Abschlussstärke, wobei sie auch absoluter Favorit sind.
Argentinien und Frankreich werden es schwerer haben, aber am Ende sollte sich vermutlich die individuelle Klasse durchsetzen.

4 Unentschieden hintereinander reichen jetzt erstmal, ich erwarte 4 Siege mit jeweils mindestens 2 Toren Differenz ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hells_Bells und @mo
snoopa~zZ schrieb:
Das was da politisch mit den Iranern abgezogen wird ist aber echt schon frech.
Unabhängig von der politischen Situation im Land, würde ich es den Spielern alleine deswegen gönnen die Vorrunde zu überleben.
Sorry, zu früh abgeschickt

Zum Thema - ich hoffe mal/wünsche mir, dass "das Spiel der Spiele" zustande kommt und der Iran dan weiter kommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hells_Bells und snoopa~zZ
Magellan schrieb:
gibt es da irgendein System welche Spiele auf ARD/ZDF laufen und welche nicht?
ich finde keins. Dachte erst, dass es eher die Spiele in der Nacht und/oder ein Spiel pro Tag ist, aber das kommt beides nicht hin.

Ich hatte mir (notgedrungen) das Niederlande - Japan Spiel bei Magenta angeschaut und war echt erschrocken von dem Kommentator. Claudi Neumann ist ja das eine, aber der war ja eine absolute Schnarchtasse. Wirkte irgendwie sehr amateurhaft. Und auch wenn Wontorra und Hummels grundsätzlich sympathisch sind und Fachwissen haben, wirkte das auch irgendwie so mäh. Wobei die Kobination Gosens und der "neue Azubi" Moderator in der ARD auch nicht wirklich gut rüberkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Das Frankreich Spiel heute Abend läuft ja scheinbar nur auf Magenta TV - gibt es da irgendein System welche Spiele auf ARD/ZDF laufen und welche nicht?
Habe nur das gefunden:

ARD und ZDF übertragen WM: 60 Spiele im Free-TV sehen​

Auch im klassischen Fernsehen bleibt die WM umfassend sichtbar. ARD und ZDF haben sich Sublizenzen für insgesamt 60 Spiele gesichert – jeweils 30 Begegnungen pro Sender.

Zum Paket gehören:

• alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft
  • ausgewählte Spiele der Gruppenphase
  • mehrere K.-o.-Spiele
  • das Eröffnungsspiel und das Finale
Quelle: https://www.rnd.de/digital/wm-2026-...welche-spiele-DTQGXUGQURAXPG6NP555QGNFVA.html

Zurück
Oben