Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

@hamad
Ahahahahaha

650 Millionen Haushalte wären theoretisch erreicht worden. Wie viele das dann angesehen haben ist eine ganz andere Kategorie.

Wie kommt man auf die Idee, dass sich 650 Millionen Menschen ein Ligaspiel Man City vs. Chelsea antun würden?

Den Superbowl 2015 haben allein in den USA 115 Mio (119 peak) angesehen - Weltweit dürften 250 bis 300 Mio drin gewesen sein, genaue Zahlen sind da schwierig zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Sahin sehe ich nicht so kritisch. Nur weil nicht mehr 80% des Spiels über ihn läuft, ist er lange nicht nutzlos und schlecht. Er ist eben mittlerweile ein reiner "6er", der eben zunehmend unscheinbar den Laden zusammenhält. Ich meine, bei Lahm wird ja auch immer von seriös und Stabilisator so geschrieben, wenn er seine Querpässe spielt.

gh0 schrieb:
@hamad
Ahahahahaha

650 Millionen Haushalte wären theoretisch erreicht worden. Wie viele das dann angesehen haben ist eine ganz andere Kategorie.

Wie kommt man auf die Idee, dass sich 650 Millionen Menschen ein Ligaspiel Man City vs. Chelsea antun würden?

Den Superbowl 2015 haben allein in den USA 115 Mio (119 peak) angesehen - Weltweit dürften 250 bis 300 Mio drin gewesen sein, genaue Zahlen sind da schwierig zu finden.
Das wurde so live im spiel berichtet. Die meinten ungefahr 650Million. Google mal

@Ylem

Ist das der Anspruch den man an sich selber haben sollte? Hat er die alten Stärken die er hatte nun verloren oder wie ist das zu interpretieren? Denn das man seine alten Fähigkeiten aktuell gut gebrauchen könnte steht außer Frage. Ich hab seid Ewigkeiten keinen guten Freistoß, langen Pass in die Spitze oder Schnittstelle oder ein sonstiges offensives Ausrufezeichen von ihm gesehen. Und in der Defensive ist er auch kein Staubsauger. Querpässe hin und her schieben? Kriegen wir beide glaub ich auch noch hin.

Wieso tätigt dortmund immer diese rückhol Aktionen , sie sollten damit aufhören. Falls gundogan dortmund verlässt, sollte das ein Abschied für immer sein.

hamad138 schrieb:
Das wurde so live im spiel berichtet. Die meinten ungefahr 650Million. Google mal
650 Mio Reichweite...
Du hast doch die Zahl in den Raum geworfen. Dann sollte es doch nicht so schwierig sein, diese auch zu belegen. Vor allem, wenn man mal so nebenbei einen solchen Rekord aufstellen würde...

Shizzle schrieb:
Ist das der Anspruch den man an sich selber haben sollte? Hat er die alten Stärken die er hatte nun verloren oder wie ist das zu interpretieren? Denn das man seine alten Fähigkeiten aktuell gut gebrauchen könnte steht außer Frage. Ich hab seid Ewigkeiten keinen guten Freistoß, langen Pass in die Spitze oder Schnittstelle oder ein sonstiges offensives Ausrufezeichen von ihm gesehen. Und in der Defensive ist er auch kein Staubsauger. Querpässe hin und her schieben? Kriegen wir beide glaub ich auch noch hin.

Dann hast du nicht gut genug hingeschaut. Er hat durchaus seine typischen langen Schnittstellenpässe gespielt. Nur wenn dann bspw. Ginter und Weidenfeller sich die Dinger gegenseitig ins Nest legen, wird ein Pass der dann nicht zum Tor führt logischerweiswe nicht beachtet, während er 2010 noch erwähnt worden wäre. Ich sag nicht, dass er jetzt auf Weltniveau spielt, allerdings merkt man doch sehr deutlich wenn Sahin spielt und wenn nicht (im Positiven Sinne bevor mir das gleich wieder falsch interpretiert wird).

Kann Shizzle da nur zustimmen.

Ylem schrieb:
Sahin sehe ich nicht so kritisch. Nur weil nicht mehr 80% des Spiels über ihn läuft, ist er lange nicht nutzlos und schlecht. Er ist eben mittlerweile ein reiner "6er", der eben zunehmend unscheinbar den Laden zusammenhält. Ich meine, bei Lahm wird ja auch immer von seriös und Stabilisator so geschrieben, wenn er seine Querpässe spielt.

"Er ist eben", "eben zunehmend unscheinbar" - hört sich für mich so an als ob du genauso wie er selbst die Erwartungen weit nach unten korrigiert hast.

Vergleich mit Lahm ist ja wohl vollkommen daneben, wie ehrgeizig Lahm ist müssen wir hier glaube ich nicht betonen - hast du mal Bayerns/Deutschlands rechte Seite in der offensive mit und ohne Lahm verglichen? Das sind Welten! Und wenns sein muss dann spielt er auch einfach mal ne halbe Saison lang den einzigen 6er in Peps System was wohl eine der anspruchsvollsten Aufgaben überhaupt ist. Also wenn wir in Deutschland ein Paradebeispiel in Konstanz auf Weltklasseniveau und ständigem Hunger nach mehr haben dann ja wohl Lahm.

Finde Shizzles Meinung sehr interessant bzgl Sahin oder Kagawa. Ein weiterer Punkt, der imho gegen Khedira bei S04 spricht, an den ich selbst noch gar nicht gedacht habe, danke :D
Aber auch insgesamt wieder super geschrieben.

Zur allgemeinen Lage:
Also 3 von 4 Truppen raus aus der CL. Dabei muss man sehen FCB gegen Donezk ein Muss, sind weiter, Check.
Bayer gegen den Vorjahresfinalisten Atletico, mit einem zugegeben schwachen Rückspiel im Elfmeterschießen raus, gerade nach dem Sieg im Hinspiel ärgerlich und unnötig. Auf dem Papier war man aber Underdog.
Dortmund gegen Juve kann auf dem Papier als Duell auf Augenhöhe sprechen, evtl mit leichten Vorteilen von Juve. Wie man dann ausgeschieden ist, ist schwach, gebe ich zu.
Und S04 gegen Real, da hat doch sowieso jeder spekuliert ob wir wieder sechs Eier kassieren. Dann haben wir aber Madrid auswärts 3:4 geschlagen und hatten sie am Rande des Ausscheidens, denen ging in den letzten zehn Minuten der Arsch auf Grundeis. Auf dem Papier waren wir aber haushoch unterlegen.
Also unterm Strich ist 3 von 4 raus zu erwarten gewesen. Die Art und Weise der drei ist bei zweien schwach bzw unnötig und bei einem unglücklich würde ich sagen. Aber eigentlich realistisch bei diesen Losen.

Dass man das Ergebnis aber mit mehr Geld weiter pushen könnte, sehe ich genauso. Außer der FCB und in sehr kurzer Zukunft Wolfsburg und irgendwann RB Leipzig kann kein BuLi-Verein mit der Wirtschaftskraft der Topvereine des Auslands/der ganzen PL mithalten. Geld schießt zwar an sich keine Tore, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Tore schießt ist deutlich höher als bei keinem/geringem Geld. Mehr Geld bedeutet potentiell stärkere Spieler holen zu können, starke Spieler halten zu können und auch mal einfach so eine Schwachstelle stärker zu besetzen. Das Problem hierbei ist, dass das Kollektiv eben auch passen muss und darin hakt es imho u.a. bei den BPL-Vereinen. Bei Clubs wie Chelsea oder City sind das zusammengekaufte Haufen, ausgelegt auf kurzfristigen Erfolg, da kann kaum was wachsen, bzw dort hat man die Zeit einfach nicht. PSG doch genauso. Und dann bleibt auch der internationale Erfolg gegen ähnlich starke Truppen aus. National können es eben auch elf Individualisten reißen oder gegen "kleinere" Mannschaften mit deutlich weniger Wirtschaftskraft. Aber international zählt es halt dann doch mal den ein oder anderen Meter mehr zu gehen, dem Mitspieler zu helfen oder dem Mitspieler den Ball aufzulegen und ihm den "Ruhm" zu überlassen. Das ist bei gewachsenen Truppen wie den Bayern, Barca oder Real eben der Fall. Deswegen spielen die auch regelmäßig international oben mit. Das alles muss nicht greifen und es kann auch mal Mannschaften geben, die in eine solche Phalanx einrechen, wie der BVB 2013, aber i.d.R. ist es so, bzw gewisse Wahrscheinlichkeiten stehen eben deutlich höher. Ohne höhere finanzielle Mittel, werden die "zweiten Garden" der Liga also Vereine wie Leverkusen, Dortmund, Gladbach, evtl auch Wolfsburg, regelmäßig kannibalisiert von den Größeren, das ist eben so, so läuft das im Sport nun mal ab. S04 lasse ich mal raus, die machen das durch unnötige Transfers selbst. Mit mehr Geld könnte man dort aber Leistungsträger halten, was mehr Attraktivität bedeutet und die Chance dort zu wachsen. Also ja mehr Geld würde helfen.

Aber wie generiert man das? Investoren? Wie schon gesagt wurde, würden zuerst die großen Vereine profitieren und das wäre in Deutschland der FCB. Ergo die Liga wird noch langweiliger. Den FCB schwächen? Wieso? Einen Verein für seriöses und gutes Wirtschaften bestrafen? Lächerlich. Außerdem würde das eher bedeuten, dass gar kein deutscher Verein mehr international mithält. Sportschau abschaffen etc sind Dinge, die in Deutschland nicht funktionieren. Erstens würde die Gesellschaft dagegen Sturm laufen. Es ist nun mal so, dass man in anderen Ländern eher dazu bereit ist mal 50-100€ pro Monat für Live Fußball auf den Tisch zu legen, in Deutschland eben nicht. Außerdem gilt in der BRD das Gesetz, dass gesellschaftlich relevante Ereignisse relativ kurz danach frei zugänglich gemacht werden sollen. Die BuLi ist gesellschaftlich relevant, d.h. Ergebnisse, Zusammenfassungen etc. werden bald darauf frei zugänglich gemacht => Sportschau. Das trägt auch dazu bei, dass sich viele das Geld sparen und dann eher die Sportschau gucken. Dadurch fallen weniger TV Gelder an.

Also sorry nein, einen Lösungsvorschlag kann ich auf die Schnelle nicht anbieten, auf jeden Fall schon mal keinen realistischen. Alles was mir spontan auf die Schnelle einfallen würde habe ich schon tausendmal gesagt und zweitausendmal dafür auf die Fresse bekommen und zwar sich Dinge aus dem US-Sport abschauen wie Gehaltsobergrenzen, etc. und das dann global und nicht nur national. Oder eben ganz knüppelhart ein Franchise-System.

Naja, nach dieser Saison einen Veriss auf Moral und Spielstärke der Mannschaft und im speziellen einzelner Spieler, da machen es sich manche auch definitiv sehr Leicht.
Es ist schwieriger einem Kind den Lutscher zu klauen.

Würde mir mehr Kritik im Erfolgsfall und weniger Kritik in Niederlagen wünschen.

Weil selbst in Erfolg kann man schon die Fallstricke sehen und selbst in den Niederlagen ist nie alles schlecht.

Aber so wie im Erfolgsfan die Ratten raus kommen um vom Käse zu fressen, so kommen andere Ratten raus, um das am Boden liegende Tier zu fressen.

Das doch alles undifferenzierte Kacke.

Als Leistungssportler bist du immer ehrgeizig, du hast meistens auch Talent und jeder sollte das wissen, dass man trotz seinem eigenen Können was man in die Waagschale wirft, eben manchmal nicht das Niveau erreicht, was man erreichen könnte.

Das sind keine Ausreden, das ist die Realität.

Man muss eben auch mal akzeptieren wenn es nicht läuft, das ist ja der erste Schritt um dann die Veränderungen anzugehen.

Aber nachtreten?
Das ist irgendwie auch eine schlechte Charaktereigenschaft vieler Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

ganz schwaches Spiel von uns gestern, leider nicht wie erwartet. hab mir mehr erhofft. die Mannschaft scheint konzeptionell am ende. sie kann die Vorgaben nicht mehr umsetzen. nur noch sehr selten zumindest. es braucht einen Umbruch. das ist aber immer leichter gesagt als getan. klar kann man nun versuchen alle zu verkaufen, die diese Saison nicht funktioniert haben, aber das ist zu kurz gedacht. es gibt Gruppendynamiken, die einzelne Spieler völlig runterziehen können und das Potential eines Spielers kaschieren. Micki muss wahrscheinlich weg, da er anscheinend nicht mehr die Kurve bekommt. er ist sehr sensibel und trifft nurnoch falsche Entscheidungen. eine Luftveränderung muss für ihn her. Immobile wird sicherlich in der neuen Saison angreifen. kann er dann wieder nicht überzeugen, dann kann man den immernoch abgeben. Gündogan wird denke ich seinen Vertrag verlängern. Großkerutz wird wohl gehen und Weidenfeller hoffentlich auch. Hofmann und Leitner werden zurück kommen. Ramos wird evtl. auch verkauft.

es KANN viele Veränderungen geben. der Kader muss etwas abgespeckt werden, ganz sicher. wir sind finanziell gesund und eine Saison wird uns nicht umbringen, wird aber keine großen Sprünge im Sommer möglich machen. heißt man muss versuchen durch TRansfererlöse Geld in die Kassen zu bekommen und dafür dann neue, junge, hungrige Spieler bekommen.

Das Problem wie wir spielen wird dadurch aber nicht gelöst werden können. die ganze Mannschaft scheint sich runterzuziehen. die "alten" wie Hummels, Subotic, Schmelzer, Weidenfeller usw zeigen auch nicht mehr viel. Kehl wird gehen. Ginter wird hoffentlich noch seine Stärken zeigen und diese Saison einfach als großes Unglück abhaken. ich wünsch es mir. wir müssen im Sommer den Kopf frei bekommen und die Mannschaft muss eine neue Gier entfalten.

Sahin hat mich übrigens die letzten Wochen sehr überzeugt. fehlt der Mannschaft grad ungemein. zeigt viel Übersicht im Mitteldeld und erobert tolle Bälle, spielt den ein oder anderen tollen Pass. ach ich schweife ab. ich hoffe die Manschaft wird die Saison nun ordentlich zu Ende spielen. Den Pokal als Chance nutzen ein positives Erlebnis zu erzeugen. Pokalsieg ist ja nicht unmöglich, wenn man alles raushaut in einem Spiel. von daher sind Ziele noch da. man muss sich nun schnell die letzten 10 Punkte zum Nichtabstieg holen und danach kann man schon in die neue Saison schauen. ich sehe positiv in die Zukunft. unser Club hat riesen Potential. wir können gestärkt aus dieser seuchensaison hervorgehen, wenn man die richtigen Schlüsse und Konsequenzen draus zieht!

NoD.sunrise schrieb:
Vergleich mit Lahm ist ja wohl vollkommen daneben, wie ehrgeizig Lahm ist müssen wir hier glaube ich nicht betonen

Und das ist Sahin nicht? Wie erklärst du dir den Wechsel nach Madrid? Einfach nur so? Vielleicht kennst du aber Sahin auch persönlich, dann kann ich da wenig zu sagen.
Und das "unscheinbar" war nicht auf die Leistung bezogen. Nur weil er nicht groß rumgrätscht oder sich 20m lange Zweikämpfe führt heißt das nicht, dass er weniger Bälle erobert.

Wenn ich mir die Teams so anschaue die noch drin sind hat Bayern wirklich gute Chancen auf den Titel. Barcelona und PSG könnten zum Problem werden aber sehe Bayern überlegen Zzt.

YuuzhanVong schrieb:
Autsch, VfB..ist das bitter.

Immerhin kommt bald die SGE, da kann man mit 4:1, 5:1 gewinnen.

Achwas, nicht im eigenen Stadion. Dieses mal gewinnt die Eintracht.

Bei allem respekt wenn VW ernst macht, sind die wie bayern für immer daoben. Für die ist 100-200 Mio Investment rein garnichts, wollen ja angeblich 45Million für Lukaku bieten, laut englische Medien.

In Zukunft wenn endlich die 50+1 Regel weg ist, glaube ich auch das Daimler Stuttgart übernehmen übernehmen wird. Daimler zeigt ja schon interesse aber haben erklärt das sie nur Investieren wenn sie den Verein komplett übernehmen können

Ylem schrieb:
Und das ist Sahin nicht? Wie erklärst du dir den Wechsel nach Madrid?
Ein Wechsel vom BVB nach Madrid ist logisch, das was viel mehr aussagt ist dass er es dort wie auch in Liverpool - die jetzt nicht den Überkader wie Real haben - nicht geschafft hat und sich dann doch mit dem BVB begnügt hat der ihm ein Paar Jahre zuvor, in besserer Position, nicht gut genug war.

Ich glaube es wäre vermessen den Spielern wie Sahin irgendwas zu unterstellen.
Sahin und Dortmund, das passt vom Leistungsniveau.
Nuri hatte eine Sahnesaison und ging nach Madrid, nun, das Dortmund die Konstanz fehlt, das sieht man ja jetzt, so wie Sahin, Reus, Kagawa und Co.
Für mich fängt Konstanz im Fußball ab 5-10 Jahren an, das kann Dortmund nicht.
Daher ist all das was jetzt passiert wohl auch einfach nur der Lauf der Dinge.

Und natürlich würde man im Erfolgsfall anders reden aber was soll man denn? Rückgrat beweisen? Überheblich wirken? Seine Situation realistisch einschätzen?

Am Ende macht man es eh falsch.

Wenn Dortmund irgendwann mal wirklich diese magische Zeit von einem Jahrzehnt jedes Jahr um die Meisterschaft spielt, dann und erst dann wäre ich glaube ich an dem Punkt wo ich ständig nur Erfolge fordern würde vom Verein.

So ist man Fan, in guten wie in schlechten Zeiten und muss akzeptieren das wir nun mal nur sehr teuren Durchschnitt haben an Spielermaterial aber mit der Leidenschaft und dem Engagement, welches die letzten Jahre gezeigt wurde, kann man sich eben trotzdem identifizieren.

Manchmal ist die Identifikation mehr Wert als Erfolg. Zumindest aus der Sicht eines Fans.
Für den Verein zählt natürlich nur Erfolg.

Einen vom Format Tevez haben wir zumindest nicht.

Götze und Lewandowski waren das aber denen hinterher zu weinen bringt einem auch keine Siege.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich mich entsinne, können wir jetzt alle CL-Spiele (dieser Saison),
in denen der FC Bayern vertreten ist, im Free-TV schauen, oder?
(Also egal ob Dienstags oder Mittwochs).

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben