AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Finde Shizzles Meinung sehr interessant bzgl Sahin oder Kagawa. Ein weiterer Punkt, der imho gegen Khedira bei S04 spricht, an den ich selbst noch gar nicht gedacht habe, danke

Aber auch insgesamt wieder super geschrieben.
Zur allgemeinen Lage:
Also 3 von 4 Truppen raus aus der CL. Dabei muss man sehen FCB gegen Donezk ein Muss, sind weiter, Check.
Bayer gegen den Vorjahresfinalisten Atletico, mit einem zugegeben schwachen Rückspiel im Elfmeterschießen raus, gerade nach dem Sieg im Hinspiel ärgerlich und unnötig. Auf dem Papier war man aber Underdog.
Dortmund gegen Juve kann auf dem Papier als Duell auf Augenhöhe sprechen, evtl mit leichten Vorteilen von Juve. Wie man dann ausgeschieden ist, ist schwach, gebe ich zu.
Und S04 gegen Real, da hat doch sowieso jeder spekuliert ob wir wieder sechs Eier kassieren. Dann haben wir aber Madrid auswärts 3:4 geschlagen und hatten sie am Rande des Ausscheidens, denen ging in den letzten zehn Minuten der Arsch auf Grundeis. Auf dem Papier waren wir aber haushoch unterlegen.
Also unterm Strich ist 3 von 4 raus zu erwarten gewesen. Die Art und Weise der drei ist bei zweien schwach bzw unnötig und bei einem unglücklich würde ich sagen. Aber eigentlich realistisch bei diesen Losen.
Dass man das Ergebnis aber mit mehr Geld weiter pushen könnte, sehe ich genauso. Außer der FCB und in sehr kurzer Zukunft Wolfsburg und irgendwann RB Leipzig kann kein BuLi-Verein mit der Wirtschaftskraft der Topvereine des Auslands/der ganzen PL mithalten. Geld schießt zwar an sich keine Tore, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Tore schießt ist deutlich höher als bei keinem/geringem Geld. Mehr Geld bedeutet potentiell stärkere Spieler holen zu können, starke Spieler halten zu können und auch mal einfach so eine Schwachstelle stärker zu besetzen. Das Problem hierbei ist, dass das Kollektiv eben auch passen muss und darin hakt es imho u.a. bei den BPL-Vereinen. Bei Clubs wie Chelsea oder City sind das zusammengekaufte Haufen, ausgelegt auf kurzfristigen Erfolg, da kann kaum was wachsen, bzw dort hat man die Zeit einfach nicht. PSG doch genauso. Und dann bleibt auch der internationale Erfolg gegen ähnlich starke Truppen aus. National können es eben auch elf Individualisten reißen oder gegen "kleinere" Mannschaften mit deutlich weniger Wirtschaftskraft. Aber international zählt es halt dann doch mal den ein oder anderen Meter mehr zu gehen, dem Mitspieler zu helfen oder dem Mitspieler den Ball aufzulegen und ihm den "Ruhm" zu überlassen. Das ist bei gewachsenen Truppen wie den Bayern, Barca oder Real eben der Fall. Deswegen spielen die auch regelmäßig international oben mit. Das alles muss nicht greifen und es kann auch mal Mannschaften geben, die in eine solche Phalanx einrechen, wie der BVB 2013, aber i.d.R. ist es so, bzw gewisse Wahrscheinlichkeiten stehen eben deutlich höher. Ohne höhere finanzielle Mittel, werden die "zweiten Garden" der Liga also Vereine wie Leverkusen, Dortmund, Gladbach, evtl auch Wolfsburg, regelmäßig kannibalisiert von den Größeren, das ist eben so, so läuft das im Sport nun mal ab. S04 lasse ich mal raus, die machen das durch unnötige Transfers selbst. Mit mehr Geld könnte man dort aber Leistungsträger halten, was mehr Attraktivität bedeutet und die Chance dort zu wachsen. Also ja mehr Geld würde helfen.
Aber wie generiert man das? Investoren? Wie schon gesagt wurde, würden zuerst die großen Vereine profitieren und das wäre in Deutschland der FCB. Ergo die Liga wird noch langweiliger. Den FCB schwächen? Wieso? Einen Verein für seriöses und gutes Wirtschaften bestrafen? Lächerlich. Außerdem würde das eher bedeuten, dass gar kein deutscher Verein mehr international mithält. Sportschau abschaffen etc sind Dinge, die in Deutschland nicht funktionieren. Erstens würde die Gesellschaft dagegen Sturm laufen. Es ist nun mal so, dass man in anderen Ländern eher dazu bereit ist mal 50-100€ pro Monat für Live Fußball auf den Tisch zu legen, in Deutschland eben nicht. Außerdem gilt in der BRD das Gesetz, dass gesellschaftlich relevante Ereignisse relativ kurz danach frei zugänglich gemacht werden sollen. Die BuLi ist gesellschaftlich relevant, d.h. Ergebnisse, Zusammenfassungen etc. werden bald darauf frei zugänglich gemacht => Sportschau. Das trägt auch dazu bei, dass sich viele das Geld sparen und dann eher die Sportschau gucken. Dadurch fallen weniger TV Gelder an.
Also sorry nein, einen Lösungsvorschlag kann ich auf die Schnelle nicht anbieten, auf jeden Fall schon mal keinen realistischen. Alles was mir spontan auf die Schnelle einfallen würde habe ich schon tausendmal gesagt und zweitausendmal dafür auf die Fresse bekommen und zwar sich Dinge aus dem US-Sport abschauen wie Gehaltsobergrenzen, etc. und das dann global und nicht nur national. Oder eben ganz knüppelhart ein Franchise-System.