AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Um mal jemanden aus dem TM Forum zu zitieren...
Die Dortmunder Abwehr hat letzte Saison die drittwenigsten Torschüsse (211) der Bundesliga zugelassen. Nur Bayern (186) und Leverkusen (209) haben weniger zugelassen! Wolfsburg hat mehr zugelassen (255) und Gladbach sogar extrem viel mehr (313). Das Problem beim BvB ist, dass jeder Schuss sofort ein Tor ist. Da sollte man mal eher den Torwart hinterfragen.
Natürlich kann alles nicht ausschließlich auf dem Torwart abgewälzt werden, nur sah Weidenfeller oft nicht gerade glücklich aus, nicht umsonst wurde er zeitweise durch Langerek ersetzt.
Ebenso muss auch die Abwehr zulegen, speziell Subotic ist da der größte Unsicherheitsfaktor neben dem schwächelnden Hummels.
Marcel Schmelzer kann sich den Schuh auch mit anziehen.
Handlungsbedarf auf der Torwartposition gab es bis zur Verpflichtung von Roman Bürki auf jeden Fall.
Roman Weidenfeller ist nun mal über seinen Zenit, darüber täuscht auch das gute Spiel gegen Gibraltar nicht hinweg.
Viele spricht ja eher für Bürki, wodurch er einen Vorsprung hat, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, das der BVB 4.5 Mio € ausgibt und Bürki dann auf die Bank setzt, entweder es wird einen offenen Kampf geben mit Mitch, oder Tuchel favorisiert Bürki von Anfang an.
Weidenfeller sagte ja, dass er noch Vertrag hat und diesen Erfüllen will, vielleicht sagt auch Langerek von sich aus das er gehen will, nur ob sich Weidenfeller freiwillig auf die Bank setzen wird bezweifele ich auch wieder.
Ich bin froh das Tuchel gekommen ist, was hoffentlich dazu führt, das endlich mal wieder eine Entwicklung in die richtige Richtung stattfindet, und nicht ewig am "Alten" festgehalten wird.
Die Mannschaft muss sich weiterentwickeln, man hat einfach viel zu lange von alten Erfolgen gezehrt.