Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Dortmund hat kein Torwartproblem, eher in der Offensive. Miki teuer eingekauft, aber viele Tore schießt auch er nicht. Dann noch mMn der Fehlkauf von Immobile, da hätte es bessere Spieler für das Geld gegeben. Reus leider oft verletzt, der Junge ist mit einer der besten Spieler in der Bundesliga.

@Elfhelm
Dortmund hat kein Torwartproblem, aber Dortmund hätte sicherlich in naher Zukunft eines bekommen. Langerak hätte nicht mehr lange still gehalten, ist nicht gerade ein Überflieger und Weidenfeller baut ab.

Die Offensive ist von der Rolle, aber Qualität ist definitiv vorhanden. Da kann ein Trainerwechsel einiges bewirken. Da würde ich einfach mal abwarten was passiert. Je nach Tuchels Plänen sollte man vielleicht Immobile nach Italien ziehen lassen. Lieber ein wenig Geld beiseite legen und dann aktiv werden wenn Tuchel die Mannschaft kennt und er einschätzen kann wo Verstärkung am sinnvollsten erscheint.
Noch ein 20-30 Millionen Transfer, der nicht einschlägt, ist das letzte was Dortmund und Tuchel gerade brauchen können.

Als Fan ist es mir wichtiger, dass der Laden langsam wieder hochgefahren wird, als dass nun mit der Brechstange fürs nächste Jahr Platz 2 angestrebt wird. Gäbe schlimmeres als noch ein Jahr Europaleague. Vielleicht muss man sich dann auch das ganze Bayern-Dortmund Gelaber nicht mehr anhören und die (Hand voll) Wolfsburg Fans dürfen sich mit den Bayernfans rumschlagen :D.

Ich bin froh, dass die Bürki geholt haben. Die sollen den Langerack entsorgen und Weide noch 3 Jahre als Nummer 2 behalten.

Und was der Reus wirklich wert ist, werden wir nächste Saison sehen. Wenn der weiterhin so verletzungsanfällig ist und ansonsten Spiele ala Pokalfinale abliefert, ist er keine Verstärkung für das Team.

Ein wenig tut es mir schon leid für Langerak. Seit fünf Jahren sitzt er jetzt in Dortmund rum und hat bestimmt regelmäßig erzählt bekommen, dass er nach Weide die Nummer 1 wird. Ist ein sympathischer Kerl.

Hoffe Weidenfeller bleibt und Langerak findet einen Erstligaverein bei dem er Stammtorhüter werden kann. Allerdings wüsste ich nicht wen er da ersetzen soll. Vielleicht wäre Werder eine Option wenn Casteels geht :D.

In Bremen wird Felix Wiedwald die neue Nummer 1.

Wiedwald ist keine fix gesetzte Nummer 1, er soll vielmehr den Konkurrenzkampf mit Wolf beflügeln. Dass er diesen für sich entscheiden wird, sollte klar sein. Trotzdem bleibt die Torwartposition ein Thema, denn Bürki war z.B. auch eins trotz Wiedwald. Jetzt ist Wolf auch noch schwer verletzt, so dass die Verantwortlichen laut Lokalpresse am Nachdenken sind.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn Wolf den Verein ganz verlässt. Die Saisonleistung war insgesamt einfach zu schlecht, um in der Bundesliga mithalten zu können. Für mich wäre Wolf nur als Nr. 3 tragbar, und selbst dann noch mit etwas Magengrummeln. Sollte er gehen, muss Eichin zwingend handeln, sollte er bleiben, könnte er trotzdem nochmal auf der Torwartpostion aktiv werden.

Trotz Wiedwald halte ich Bremen für den Verein, bei dem am ehesten noch was auf der Torwartposition passiert.

In der BL sind schon ziemlich gute und junge Torhüter unterwegs. Da könnte man in Zukunft einige Nationalmannschaften ausstatten :D.
Neuer, Sommer, Leno, Zieler, Horn und eventuell Fährmann, Bürki, Trapp, Hitz sind schon richtig gute Leute.

Um mal jemanden aus dem TM Forum zu zitieren...

Die Dortmunder Abwehr hat letzte Saison die drittwenigsten Torschüsse (211) der Bundesliga zugelassen. Nur Bayern (186) und Leverkusen (209) haben weniger zugelassen! Wolfsburg hat mehr zugelassen (255) und Gladbach sogar extrem viel mehr (313). Das Problem beim BvB ist, dass jeder Schuss sofort ein Tor ist. Da sollte man mal eher den Torwart hinterfragen.
Natürlich kann alles nicht ausschließlich auf dem Torwart abgewälzt werden, nur sah Weidenfeller oft nicht gerade glücklich aus, nicht umsonst wurde er zeitweise durch Langerek ersetzt.
Ebenso muss auch die Abwehr zulegen, speziell Subotic ist da der größte Unsicherheitsfaktor neben dem schwächelnden Hummels.
Marcel Schmelzer kann sich den Schuh auch mit anziehen.
Handlungsbedarf auf der Torwartposition gab es bis zur Verpflichtung von Roman Bürki auf jeden Fall.
Roman Weidenfeller ist nun mal über seinen Zenit, darüber täuscht auch das gute Spiel gegen Gibraltar nicht hinweg.

Viele spricht ja eher für Bürki, wodurch er einen Vorsprung hat, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, das der BVB 4.5 Mio € ausgibt und Bürki dann auf die Bank setzt, entweder es wird einen offenen Kampf geben mit Mitch, oder Tuchel favorisiert Bürki von Anfang an.
Weidenfeller sagte ja, dass er noch Vertrag hat und diesen Erfüllen will, vielleicht sagt auch Langerek von sich aus das er gehen will, nur ob sich Weidenfeller freiwillig auf die Bank setzen wird bezweifele ich auch wieder.

Ich bin froh das Tuchel gekommen ist, was hoffentlich dazu führt, das endlich mal wieder eine Entwicklung in die richtige Richtung stattfindet, und nicht ewig am "Alten" festgehalten wird.
Die Mannschaft muss sich weiterentwickeln, man hat einfach viel zu lange von alten Erfolgen gezehrt.

Wenn Wiedwald so spielt wie in Frankfurt, als er für Trapp ins Tor musste/durfte, sollte Bremen kein Problem mehr haben. Er wurde sogar von Spiel zu Spiel besser.. und dann leider selbst krank.

Edit: Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich bin wirklich ein Wiedwald-Fan geworden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Mc_Luebke: Na ja, wobei die zwar gut sind, aber eben weit entfernt von Weltklasse. Interessant, dass gleich alle drei Schweizer Keeper in deiner Aufzählung dabei sind. Hitz ist ganz ok, aber er hat oft genug gepatzt oder zumindest nicht gut genug geklärt, sodass danach das Tor fällt. So zB auch in dem Spiel, als er dann noch das Tor macht. Ganz besonders bei Flanken / Ecken ist er oft ziemlich schwach, klebt auf der Linie. Das war auch bei Manninger so, der war auch auf der Linie stark. Jentzsch hat da noch am meisten Ruhe bei hohen Bällen ausgestrahlt, dafür war Rauslaufen nie seins.

Die Verlängerung von Subotic hab ich persönlich überhaupt nicht verstanden. Sokratis ist meiner Ansicht nach klar besser als Subotic, der unter Klopp aus was für Gründen auch immer trotz Aussetzer gesetzt war. Kann mir keiner mit Eingespieltheit kommen, wenn vorher Sokratis ein halbes Jahr Stamm-IV war.
Wenn man jetzt mit Subotic verlängert hat um Ginter abgeben zu können versteh ich die Welt nicht mehr.
Im Tor hingegen musste etwas passieren. Und so kritisch wie Zilp seh ich Bürke lange nicht, Neuer und Courtois waren leider nicht auf dem Markt!

Du wirst es nicht glauben, aber Subotic hat letzte Saison 66 % seiner Zweikämpfe gewonnen, das ist 8 % mehr, als der Durchschnitt und genauso viel wie Boateng.
Mit 70 Ballkontakten pro Spiel war er ebenso überdurchschnittlich oft am Spielverlauf beteiligt, deshalb kommen halt auch mal der ein oder andere Schnitzer mehr hinzu. Wer keine Bälle fordert, kann auch nichts falsch machen...
Ich finde, dass die Verlängerung absolut gerechtfertigt ist.

Ohne im Detail nachgeschaut zu haben, aber ich meine Klopp hat letzte Saison nicht dreimal hintereinander mit der selben Elf auflaufen können, weil irgendwer dann wieder verletzt war. Sokratis unter anderem auch.

Unter solchen Umständen dann mit Muße neue, junge Leute einzubinden, ist fast schon unmöglich, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst. Von daher halte ich es für ziemlich dämlich Ginter abzugeben zumal Subotic und Sokratis auch schon 28 sind.

Mit Subotic zu verlängern war nur richtig. er gehört zum BVB. Menschlich kaum wegzudenken. Lesitungen haben bei ihm wie bei allen geschwankt. er hatte eben auch einen Kreuzbandriss zu kompensieren. das dauert und wenn hinten wie bei uns eh so einiges schief läuft, sieht man auch autoamtisch öfters schlecht aus. Wir werden sehen, wie wir uns nächstes Jahr präsentieren. Subotic ist erwiesenermaßen ein Top IV. Schwächen hat er, aber in guter Form da hinten nicht wegzudenken. bei unserer Verletzungsanfälligkeit brauchst du da hinten jeden Mann, erst recht so gute wie Neven. Hummels hat mich letzte Saison da schon viel mehr enttäuscht. wie lange der angeblich an der WM zu knabbern hatte...mein Güte...

Man sollte eben auch nicht vergessen, dass Subotic einen Kreuzbandriss hatte und ich kenne keinen Spieler der nach so einer krassen Verletzung direkt wieder 100% hat, das hat bei so ziemlich jedem immer +- eine halbe Saison nach Debüt gedauert um auf Top Niveau zu kommen.

Bei der Causa Ginter läuft man Gefahr eine riesen Talent abzugeben.
Allerdings kann sich das Talent genau so gut im Sand verlaufen.
Ich find es gut mit 4 IVs in die Saison zu gehen.
Da müssen Spieler nun mal Abstriche machen.
Aber alle 4 IVs haben schon bei Dortmund oder anderen Vereinen bewiesen, was sie drauf haben.

Sollte Gladbach nicht mind. 15 Mio bieten, sollte man in Dortmund nicht mal dran denken ihn abzugeben.

Find es Schade, dass man Talente weggeben will aber bei den Causas Ramos, Immobile usw. welche wirklich nicht gezeigt haben, dass sie ihr Geld Wert sind, nicht voran kommt.

In Sachen Stürmer und evt. noch einem Transfer-Coup der den Unterschied macht, ist man immernoch nicht wieter gekommen.
Hat aber schon fast 20 Mio. ausgegeben.
Da läuft was falsch.

Bürki ist ganz nett aber eig. braucht man einen Torwart mit den fußballerischen Qualitäten von Neuer oder Ter Stegen und nicht nur eine Bank auf der Linie.
Weigl ist auch ganz nett aber wird erst in 2-3 Jahren evt. den Unterschied machen können, die Zeit lasse ich ihm aber auch.
Castro ist der einzige Transfer von dem ich voll überzeugt bin.

HanneloreHorst schrieb:
Sollte Gladbach nicht mind. 15 Mio bieten, sollte man in Dortmund nicht mal dran denken ihn abzugeben.

Bitte WAS!? 15 Millionen für einen Spieler, der zwar über ein gewisses Talent verfügt, dieses aber noch nicht hinlänglich bewiesen hat?! Nee danke :lol:

[Chefkoch] schrieb:
bitte kein Vollzitat ;)

Genau das ist doch der Punkt, ich will das Gladbach "Ne, danke" sagt und er in Dortmund bleibt.
Dafür muss man eben eine Absurde Summe aufrufen und darf von dieser nicht abrücken.
Ich behaupte nicht das Ginter diese Summe wert ist aber durchaus in Zukunft wert sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dafür müsste man ihn aber auch mal Spielen lassen, um ihn nicht komplett zu vergraulen und das sehe ich auch in naher Zukunft nicht so.

10 Millionen bringt Ginter ja schonmal definitiv, darunter sollte man nicht gehen, da er letztes Jahr auch schon so viel gekostet hat.
Daher passen 15 Millionen schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben