AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Ulreich nach München, macht für den FCB Sinn für Ulreich imho nicht. Eigentlich war er doch insgesamt ganz passabel um Stamm bei einem Mittelfeldverein zu spielen oder nicht?
Ansonsten hab ich ja einiges verpasst die letzten Tage. Gerade die Verpflichtung des Schalker Trainers, da haben wir es ja endlich mal geschafft jemanden abzubekommen, der sich das antut
Gleich mal zu Beginn: herzlich Willkommen auf Schalke, André!
In Paderborn hat er gute Arbeit geleistet, er ist ein Typ und das will man auf Schalke sehen. Hat sich in den Interviews und in der Öffentlichkeit immer gut verkauft. Also warum nicht? Lasst ihn doch bitte mal machen, sehr viel schlechter ging es eh nicht mehr. Ich finde die Entscheidung i.O..
Ein Aber oder mehrere muss es aber auf Schalke immer geben, gerade wenn solche Pappnasen wie Heldt und CT an der Macht sind.
1. Breitenreiter ist ein junger aufstrebender Trainer, der gut mit jungen Spielern kann. OK, dann hätten wir Keller gleich behalten können. Also nichts gegen Breitenreiter, für mich immer noch eine gute Wahl, aber nach di Matteo ist er vom Typ her wieder ähnlich zu Keller, evtl ein wenig emotionaler an der Seitenlinie. Zeigt aber, wie sehr sich Hotte mit di Matteo verpokert hat. Gewaltig!
2. Die Außendarstellung! Mensch Freunde, was habt ihr eigentlich in Sachen PR-Arbeit usw gelernt? Nichts oder? Ihr wisst weniger als Jon Schnee

Meine Güte. Da kommen Verhandlungen raus mit Weinzierl, der dann absagt und mit Wilmots, bei welchen die Hintergründe ein wenig dubios sind. Aber mal der Reihe nach. Es gab ja immer Gerüchte, zu denen u.a. auch diese drei Namen gehörten. Aber Meldungen über konkrete Verhandlungen kamen zuerst mit Weinzierl raus, der dann absagt. Dann rückte Willy wieder mehr in den Fokus, der ja vor Weinzierl schon fast sicher war laut Medien. Da kommt es zu einem riesen Hickhack, weil er berechtigterweise Mitspracherecht fordert, er seinen ganzen Stab mitbringen wollte und zugegeben hohe Gehaltsforderungen hatte. Kredit hätte er auf Schalke gehabt. Ein Risiko für uns wäre es aber auch gewesen. Wieso dann so etwas nicht auch eben so hinstellen? Vorstellungen gingen eben auseinander. Nein, da kommen sämtliche Details ans Licht und dann murckst man sich auf Schalker Seiten raus, dass man Willy abgesagt hätte. Was wahr ist, wissen wir nicht, aber ich persönlich habe ein wenig das Gefühl, dass sich Hotte auch hier wieder einen dicken Fauxpas geleistet hat. Willy hat nichts davon wenn Verhandlungsdetails an die Öffentlichkeit kommen, eher S04, denn das schwächt Wilmots' Position. Und wieso stellt man sich dann hin und behauptet ihm abzusagen? Als ob er sich angeboten und beworben hätte. Naja sehr dubios.
Und dann kommt man mit Breitenreiter daher. Wie gesagt finde ich vollkommen ok, aber warum kann man die ganze vorangegangene Chose nicht geschlossen halten? Denn jetzt sieht die Kausal- und Temporalkette in der Öffentlichkeit ein wenig so aus: Schalke will Weinzierl, Breitenreiter oder Willy. Weinzierl sagt ab, mit Willy das klappt auch nicht und S04 stellt sich imho fragwürdig an und es kommt Breitenreiter. Macht schon ein wenig den Eindruck, dass die Lösungen A und B nicht wollten und man sich für C entschieden hat und das schwächt sein Standing in der Öffentlichkeit auch direkt. Bei anderen Vereinen kommen vieler solcher Dinge niemals ans Tageslicht, schon gar nicht eben solch genauen Details. Was soll das? Damit macht man sich doch selbst lächerlich!
Außendarstellung, Vereinsführung, etc. mal wieder unter aller Kanone. Peinlich, Schalke, peinlich!
Aber die Lösung Breitenreiter befürworte ich persönlich jetzt erst einmal und man sollte ihn erst einmal arbeiten lassen mit einer hoffentlich neu aufgestellten Mannschaft, zu der auch weiter Höwedes zählen wird (was auch i.O. ist).