Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

s.O.s. schrieb:
..De Bruyne ... Bester Spieler der Liga Zzt.
Ich lach mich schlapp. Der hat so eine wechselnde Tagesform, der kann nie und nimmer zu den Top 5 derzeit gehören. Ich habe in den letzten rund 3 Wochen Spiele von ihm gesehen, da hatte er in der 2. Halbzeit keinerlei Kondition, eine sehr hohe Zweikampfverlustquote und kaum brauchbare Abspiele nach vorne.
Gibt natürlich auch sehr gute Spiele von ihm, aber die hohe Anzahl von Ausfällen ist doch bemerkenswert.

Den Schalkern fehlen in meinen Augen die Typen die aus Überzeugung bei Schalke spielen. Das ist für mich so ne richtige Söldnertruppe und das merkt man leider sehr oft. Null leidenschaft null Kampf drin.

Bester Spieler der Liga ist für mich Arjen Robben aktuell. Unaufhaltsam und eigentlich war er schon bei der WM einer der besten wenn nicht sogar der beste Spieler!

Und Robben hat diese Form jetzt seit sehr langer Zeit durchgehend, der schafft es in praktisch jedem Spiel aus dem Kader von Bayern noch herauszustechen... Würde ich aktuell auch als den besten ansehen

Robben hat die Form seit der WM so extrem gut. die ganze saison ist er schon so stark. 2. Frühling wie es scheint. de Bruyne sehe ich auch nicht als soo stark an. Reus in Topform nach seinen vielen Verletzungen hinter Robben für mich der beste Spieler der Liga.

zu Schalke: wie immer ist das ein club, der zwischen den Stimmungsextremen innerhalb einer saison mehrmals schwankt. Die Fans tun ihr übriges dazu. das ist wahrscheinlich einmalig in Deutschland, diese Fankultur. extrem launisch und fordernd, kritisch und begeisterungsfähig zugleich.

Boateng ist für mich das Problem in dieser Mannschaft. ich kann mich nicht erinnern, wann er das letzte mal ein wirklich gutes Spiel gemacht hat. der zieht leider mit seiner "scheißegal" Einstellung aber sicherlich viele mit. der muss weg. der hatte 1-2 gute Jahre beim AC Milan, mehr aber auch nicht, das muss man so sagen. Schalke hat nen riesen Fehler gemacht, so einen Spieler teuer zu kaufen und zu bezahlen und auch noch als Leader zu installieren.

viele sind verletzt und das tut jeder Mannschaft weh, dazu einige wie Aogo oder Barnetta, die nicht so wirklich zu schalke passen von der Einstellung. oder auch der ex spieler von Gladbach...Name fällt mir nicht mehr ein. Huntelaar kommt langsam in die Jahre und bekommt dennoch noch mal nen fetten Vertrag. Choupo-Moting ist für mich leider auch kein toller Stürmer. allenfalls Bulli Durchschnitt. Sam ist nie auf Schalke angekommen. und und und. es ist ein Wunder, dass ihr mit so einem Kader überhaupt da oben regelmäßig steht, ganz ehrlich. Draxler wird bei euch als Heilsbringer aufgebaut...der arme Junge ganz ehrlich. dabei entwickelt der sich leider so garnicht weiter. Meyer wird das selbe Schicksal ereilen. Goretzka zwar top, aber ich hab das Gefühl, die jungen wilden werden bei euch zu schnell zu wichtig und da läuft man Gefahr die Jungen zu verheizen.

ihr gebt also imho in der Tat viel zu viel Geld für viel zu viel Durchschnitt aus. habt aber auch nen Haufen Probleme. es wird sich aber auch ewig so weiterdrehen hab ich das Gefühl. ne konstant gute Saison gab es bei euch schon seit 10 Jahren nicht gefühlt.

DiMatteo gebe ich die Schuld für den schwachen Auftritt und, dass er in einer öffentlichen PK seine Taktik-Ausrichtung anzweifelt ist ein Armutszeugnis. der hat als Trainer leider bisher nicht viel geschafft und kennt auch nur eine Defensivtaktik, mehr nicht anscheinend.

Der wird spätestens im Laufe der nächsten Saison gehen müssen.

getexact schrieb:
der hatte 1-2 gute Jahre beim AC Milan, mehr aber auch nicht, das muss man so sagen. Schalke hat nen riesen Fehler gemacht, so einen Spieler teuer zu kaufen und zu bezahlen und auch noch als Leader zu installieren.
Im Nachhinein ist man immer schlauer...
Zu dem Zeitpunkt war es durchaus ein attraktiver Kauf und auch nicht übertrieben teuer. Nicht jeder Transfer klappt, aber das hat man eben nicht immer in der Hand.

Leider muss ich getexact in so gut wie jedem Punkt Recht geben. Dass der Transfer von Boateng Mist ist, war imho abzusehen. Viel gerissen hat er nirgends, dann noch ein äußerst schwieriger Charakter. Ich ahnte Böses als der Transfer bekannt wurde und ich habe Recht gehabt. Ihn allerdings durch Khedira zu ersetzen wäre vom Regen in die Traufe.

Dass wir zu viel Geld für zu wenig Qualität zahlen prangere ich ja auch an. Und dass ist einer der Punkte aus denen ein normaler BuLi-Verein seinem Manger früher oder später einen Strick drehen würde. Hotte darf weitermachen. Sein letzter Transfer, der eingeschlagen hat? Ewig her, wenn überhaupt.

Zu den Jungs, da sehe ich ein ähnliches Problem. Sie werden sehr schnell sehr wichtig bei uns, was an und für sich nicht mal das Problem ist. Das haben auch andere schon geschafft wie Götze oder Reus. Allerdings bei anderen Vereinen mit einem anderen Umfeld. Ich habe auch das Gefühl, dass u.a. Draxler und Meyer sich nicht weiterentwickeln, was aber auf Schalke irgendwie kaum eine Überraschung ist, man nehme nur die Beispiele Özil und Rakitic, die erst bei ihren Stationen nach Schalke den entscheidenden Sprung vollzogen haben bei Werder bzw. Sevilla. Warum das so ist und das schon seit einigen Jahren, weiß ich allerdings nicht. Einzig Neuer, der schon auf Schalke den Sprung geschafft hat. Das ist traurig. Es laufen viele Talente umher, die irgendwann mal mit der Knappenschmiede in Kontakt waren, aber auf Schalke schaffen es die meisten nicht. Entweder gar nicht oder erst bei der nachfolgenden Station. Das muss halt dringend geändert werden. Dennoch sind die Jungs aber auch stark genug um mit ihnen für deutlich günstigere Konditionen als mit dem derzeitigen "KPB-KJH-etc-Söldnerkader" zumindest im gesicherten Mittelfeld zu stehen. Und damit hätte ich sehr viel weniger Probleme als mit dem überteuerten Kader um die CL bangen zu müssen, die bei den Personalkosten absolute Pflicht ist, alles andere wäre ein Fehlschlag.

Das seltsame bei S04 finde ich, das man die Graupen einfach nicht aussortiert. Spieler die eigentlich schon seit 2 Seasons nicht mehr in den Kader gehören werden einfach gehalten oder kriegen sogar Verlängerungen. Dann hat man junge Talente von denen zu viel erwartet wird. Draxler soll quasi mit seinem 21 Lenzen da die Leitfigur sein. Das kann ja nur in die Hose gehen in dem Alter hat man ganz andere Sorgen.

Vor Di Matteo wars im übrigen nicht besser und da is man in der CL bei weitem mehr abgefertigt worden. Was ich ihm nur ankreide ist, dass fast immer massivst defensiv gespielt wird. Es wird nicht auf Pressing gespielt und nicht um den Ball gekämpft, sondern teilweise mit 11 Mann im eigenen 16er gestanden. Sowas lässt man sich ja noch gegen Real gefallen oder wenn es um den Abstieg geht, aber S04 hat eigentlich Qualitäten im Kader mit denen es eben doch um die Top5 geht und da darf man sich nicht so präsentieren und abschießen lassen wie es am Samstag der Fall war.

Mit Khedira legt man sich doch das nächste Ei ins Nest. Er ist ein guter Spieler keine Frage, aber eben nicht das was S04 jetzt brauch. Man bräuchte ein Schalker Urgestein das den andern mal Feuer unterm Hintern macht, damit da wieder was geht aber aktuell wüsste ich nicht wer die Rolle aus dem Kader übernehmen soll.

Auf Schalke liegen die Nerven immer blank, das ist halt so.

Boateng spielt hoffentlich nicht gegen Hoffenheim. Seine Leistung in jeder Position 6,10 zweite Spitze ist derzeit zu schlecht.
Anfängliche Ballbehauptung, Zweikampf und Abschlussstärke ist verflogen.

Max Meyer müsste zurück in die Startelf. Ich vermute DiMatteo will ihn ärgern, oder seinen Transfer vorbereiten weil er glaubt das Potential sei bereits erschöpft. Meyer ist zwar kreativ und stark im Abschluss, ihm fehlt beim Umschalten die Schnelligkeit und die Fähigkeit sich körperlich durchzusetzen. Als 10er mit Starken Flügelspielern eigentlich kein Problem. Auf Schalke musste er aber wie zuletzt auch ECM den offensiven Einzelkämpfer geben der sich irgendwie in der Abwehr festwurschtelt und unglücklich aussieht.

Beim Derby hat Choupo aufgehört zu wurschteln, war damit genau so effektiv wie sonst, nur mit weniger Aufwand.

So hier die Aufstellung für gegen Hoffenheim:

########Platte######
##Goretzka #Meyer # Sam#
######Ayhan/Höger####
Aogo|Nastasic|Höwedes|Uchida#
##Wellenreuther#######

Ergänzungsspieler werden dann mal aussortiert.

Na wenn die Mannschaft an sich nicht berauschend funktioniert und dazu dann auch wenig Spielkultur an den Tag legt dann ist es ja kein Wunder dass die Talente irgendwann stagnieren - sah man ja beim BVB diese Saison bestens, wenns insgesamt nicht passt dann zieht das auch jeden einzelnen runter. Und umso technisch begabter der Spieler umso härter wird ihn das bremsen wenns um ihn herum nicht läuft.
Neuer als TW war natürlich viel weniger abhängig vom Rest des Teams.

Zuletzt bearbeitet:

@Chris
Also wenn Choupo nicht eingeschlagen hat, dann weiß ich wirklich nicht was du unter eingeschlagen verstehst. Der hat eine sensationelle Hinrunde gespielt, leider ist er seit Weihnachten völlig durch den Wind, total überspielt, auch dank der Verletzten und dem Afrika-Cup.
Letztendlich richtig gefloppt ist imho nur Szalai, da wurde aber kaum Verlust gemacht und nicht vergessen, er hat Schalke mit seinen Toren gegen Saloniki in die CL geschossen. Leider fiel dann Huntelaar die ganze Vorrunde aus und das halbe Jahr Dauereinsatz war dann zuviel für ihn. Du siehst, man kann es immer wieder auf die Verletzten runterbrechen. So einen konstanten Dauerausfall an Leistungsträgern, im Grunde geht das seit Herbst 2012 so, kann kein Team der Welt verkraften.
Dass Boateng ne Graupe ist war mir auch klar, eine halbe Saison bei Milan ein paar gescheite Pässe auf Robinho und Ibrahimovic spielen und sonst angeschlagen im Rehazentrum abhängen, kann nicht reichen. Aber ich bleibe dabei, Hauptziel dieses Transfers war es Draxler aus dem Medien-Feuerwerk zu nehmen. Der wurde so dermaßen hochgejazzt, DAS Gesicht von Schalke, DER neue Führungsspieler, das war einfach zu viel. Verständlicherweise. Befeuert wurde das noch durch die unfassbar peinliche Aktion von Heldt, als er Transporter mit Draxler-Plakaten durchs Ruhrgebiet jagte mit der Meldung "bis 2018 verlängert". Als dann noch die Austiegsklausel von 45 Mio bekannt wurde, war die Last zu groß für einen 19jährigen.

Übrigens sehr interessant nicht nur für Schalker ist der komplette Transferüberblick des Herrn Sportvorstand. War nicht so viel los wie man meinen könnte, vergleicht das mal mit anderen Vereinen. Sparkurs galore!

aMkh710.png

© kicker Print

Zuletzt bearbeitet:

Find ich interessant, wer da alles als "Stammspieler" gelistet wird. Nicht jeder, der gerade ein paar Spiele gemacht hat weil jeder andere verletzt ist, ist Stammspieler.

Zilpzalp schrieb:
Find ich interessant, wer da alles als "Stammspieler" gelistet wird. Nicht jeder, der gerade ein paar Spiele gemacht hat weil jeder andere verletzt ist, ist Stammspieler.

Naja aber die genannten können durchaus als Stammspieler zählen, grenzwertig sogar Kirchhoff der eigentlich trotz Dauerverletzung Einsatzzeit bekommt, wenn er mal fit ist.

Choupo-Moting und Meyer sind wohl Schalkes beste Techniker, Choupo kann auch noch den Gegner ausspielen und gleichzeitig umkurven.

Weder Kirchhoff noch Fuchs können meines Erachtens als richtige Stammspieler gezählt werden. Kann man wirklich sagen, dass Fuchs über die ltezten Jahre hinweg insgesamt ein Stammspielre war?

Zilpzalp schrieb:
Weder Kirchhoff noch Fuchs können meines Erachtens als richtige Stammspieler gezählt werden. Kann man wirklich sagen, dass Fuchs über die ltezten Jahre hinweg insgesamt ein Stammspielre war?

http://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/leistungsdaten/verein/33

Also lass uns das mal differenzieren, er mag nicht erste Wahl sein, aber er spielt trotzdem ;D
Ergänzung ()

So ein Schalker "Hugo" muss in den Knast
völlig zurecht.

Ich habe, ausdrücklich, bei offenen Stadien, garnichts gegen Pyros auf Stehplätzen, wenn dort genügend Platzt ist.
In modernen Stadien hat das nix mehr zu suchen, schon garnicht so dämlich, unter einer Plane (WTF??) Böller sind ebenfalls aufgrund des geschlossenen Raumes zu laut.

Aus dem Dortmunder Block knallts ja grad auch wieder, womit wir wieder bei Fuchs wären, der auch ziel eines Böllers war, beim Derby

Wünsche mir konsequente Schiedsrichter, die einfach abpfeifen und 3:0 für die andere Mannschaft auf den Spielberichtsbogen schreiben.
Richtige Fans könnten die Krawaller dann schon aussortieren.

Wünsche mir konsequente Schiedsrichter, die einfach abpfeifen und 3:0 für die andere Mannschaft auf den Spielberichtsbogen schreiben.

Wenn sich ein SR anmaßt, Sportgericht zu spielen, wird er sofort und zwar ausdruecklich zurechtgerueckt.
Hab ich selbst schon erlebt, das ist nichts, was er zu entscheiden hat.

Reus verletzt sich irgendwie auch bei jedem Scheiss :freak:

Geschubst und Bein rein gestellt (reus im sprint) = jeder scheiß?
Da wünscht man sich das Karma mal zurück tritt.

Angeblich haben die doch diese Kompetenz, ein spiel abzubrechen.
Beispiel:

St.Pauli - Schalke wurde in der 87. durch den Schiedsrichter abgebrochen, der Assistent wurde von einen Bierbecher getroffen (der wurf selber war höchst kunstvoll, da der Bierbecher noch mit Inhalt ankam, auf ein bewegliches Ziel)

Nachträgliche Wertung 0:2 Für Schalke, der Spielstand. Schalke bekam kein Tor geschenkt, da das Spiel eh schon fast vorüber war.

Oh man, schade um Reus.. hat der wirklich solche glasknochen wie robben sie hatte? Er hätte nach München wechseln sollen, man sieht ja was aus robbens glasknochen geworden ist....;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben