Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zilpzalp
Jeder unserer Spieler ist so eine Leistung wie "Lewa gegen Real" noch schuldig geblieben, das sind für mich Situationen, die zeigen, ob ein Spieler ein Spiel entscheiden kann.
Kann weder Reus noch Auba.
Läuft es schlecht, tauchten auch sie oft ab.
Das kann man mit allen anderen Spielern fortführen.

Aber ich gebe dir recht, bei uns ist es am wichtigsten das "alle" funktionieren und ineinander greifen.
Das reicht um gut dabei zu sein aber man ist immer auch abhängig von den Schwächen der anderen Teams.

Ich sehe da noch einen langen Weg und einiges an Spielermaterial was fehlt um selbstsicher mind. Platz 2 anzusteuern.

oemmes
Ja Park war wohl einfach dran aber das hätte man imho auch besser lösen können und immernoch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Sache unserem BVB nicht gefehlt hat, dann war es der Kader.

Das ist, was du vergessen hast - letzte Saison ware vom Stammkader mehr bei bei Müller-W. als auf dem Platz. Bis jetzt und hoffentlich auch weiterhin sind die wichtigen ja gesund on board.

Dortmunder Stammtisch heute Abend... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, für mich war das mit den Verletzungen mehr so eine Ausrede von Klopp, der sich scheinbar nach wie vor nicht vorstellen kann, dass es an seinem Fußball gelegen haben könnte.

Klar waren bei uns letztes Jahr viele verletzt, aber beispielsweise auch Schalke hatte die Seuche. Die hätten die CL aber noch erreicht, wenn sie nicht eine absolute Trantüte als Trainer gehabt hätten.

Unser Problem war letztes Jahr, dass es gereicht hat, sich hinten reinzustellen. Man musste nicht mal verteidigen oder pressen, nö. Unser Passspiel war ungenau, unsere Positionierung war schlimm, und wir haben immer die gleichen Pässe gespielt. Wir hatten keine Ideen und keine Möglichkeiten, durch eine 10-Mann-Mauer durchzukommen, obwohl das eigentlich gar nicht so schwer ist, wenn man die richtigen Ansätze hat. Schließlich lässt der Gegner einen nahe ans Tor kommen und lässt einem viele Möglichkeiten.

Bei uns hat es gereicht, uns den Ball zu geben, gar nichts zu machen und die Slapstick-Einlagen zu nutzen. Wir waren am Ball teilweise so schlecht als wären wir nicht Dortmund, sondern Köln. Das lag sicher nicht hauptsächlich an den Verletzungen, vielleicht aber an der kaum möglichen Vorbereitung.

Ich will Park erst beurteilen, nachdem ich ihn sehe - ich denke aber (von dem, was man hört, und von dem generellen Eindruck, den ich von Mainz habe), dass man da für 3 Millionen nichts falsch machen kann. 3 Millionen ist heutzutage wirklich das, was vor ein paar Jahren eine halbe Million war - hat mehr einen symbolischen Charakter, so eine Ablöse.

Die Außenverteidigerposition ist nach der Gündogan-Position (auch Halbgott genannt) in unserem System die wichtigste, meines Erachtens. Ich gehe davon aus, dass Tuchel sich bewusst für Park entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt wohl, was du sagst. Aber imo gehört Kloppo ein gehöriger Anteil an der letzten Saison, weil er eben starrsinnig an seinem System festgehalten hat obwohl das mit den Leuten, die überhaupt noch zur Verfügung standen, nicht machbar war.
Wahrscheinlich macht Kloppo dieses Jahr noch mal nen Trainerlehrgang... ;)

Jepp, ohne schnelle offensive AVs humpelt das System.

PS: Was mir grade noch aufgefallen ist bei Bayer - die haben ja voll die Risikoverteidigung, Papa und speziell Wendell sind mja immer für ne gelbe, aber auch jederzeit für ne gelb-rote gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz zum Park-Transfer. Wenn Durm noch auf unbestimmte Zeit ausfällt, macht der Deal natürlich Sinn. Das wusste ich nicht, ich dachte, er steht kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining.
Ist denn im Dortmunder Nachwuchs nicht langsam mal was zu finden? Immerhin fischen Schalke und BVB im gleichen Teich, bei Dortmund kommt aber kaum was durch.

Und eins noch, liebe Dortmunder Freunde: Nennt niemals mehr wieder eure lächerlichen Verletzungsprobleme der letzten Saison in einem Atemzug mit dem Tsunami an Ausfällen, den beispielsweise Schalke und Frankfurt erleiden mussten. Mismatch!
 
Der Kanisterkopp war aber wieder gut drauf - ich glaub ohne den hätte die linke Seite so blank ausgesehen wie die rechte, weil Wendell Robben oft nicht gedeckt hat.

Und: Ne, in der Jugend gibt es aktuell echt gar nichts. Bei uns wurde in der Hinsicht ja ganz schlechte Arbeit geleistet. In ein paar Jahren kommen aber die jungen Jahrgänge hoch, die alle einige vielversprechende Jungs haben.
 
Der Kanisterkopp war aber wieder gut drauf

Der hatte heute ne Beruhigungspille genommen. Ich hatte den Eindruck Bayer war das Spiel relativ scheissegal, deswegen hat er garnicht mit der Party angefangen.

@Camillo
Da blendeste aber einiges aus, woll?
 
Nö, war schon einiges los bei Gelb, aber wie gesagt ... kein Vergleich.
Aber ist auch wurscht, mir stößt nur übel auf, wenn als Begründung für die miserable Saison die Ausfälle herhalten müssen. Sicher ein kleiner Teil des Problems, aber nur ein winzig kleiner ...
 
Ist hier jetzt ein Wettbieten? Wer hat die meisten Verletzten :D Ist halt auch immer die Frage wer verletzt ist. Ein Reus ist sicherlich schwerer zur ersetzen als ein Durm. Und ist es jetzt eh Vergangenheit, es gibt ne neue Saison. Schalke und BVB koennen sich ja gerne im EL Finale wieder treffen :) (aber ich sehe grade bei Schalke exellente Moeglichkeiten sich in der EL zu blamieren, gegen das vermeintlich schwache Maribor hat man letzte Saison auch nich geglaenzt)

Bayern jedenfalls bisher nicht zu schlagen, wenn sie selber halbwegs vernuenftig spielen. Klar Leverkusen war etwas muede von der CL Quali, aber trotzdem waren sie in den letzten Spielen eigentlich gut drauf, gegen Bayern gibts dann trotzdem nen chancenloses 0:3...
 
Na ja, wir hatten es ja auch nur als einen Teil des Problems definiert. Aber Reus, Hummels, Subo, Kuba, Pisze...und dann kein Vergleich..

Ich könnte jetzt ja rumgiften - wer ist Draxler? War der schon mal deutscher Meister, Pokalsieger, CL-Finalteilnehmer??? :evillol:
 
Hey linkser, du siehst wie immer exquisite Schalker Möglichkeiten sich zu blamieren, ich weiß. :p
Beim Beispiel Maribor vergisst du natürlich zu erwähnen, wie sich Basel und Chelsea gegen die Truppe geschlagen haben. Wer hat nochmal als einziger bei denen gewonnen? Richtig! Die Flachzangen aus Gelsenkirchen.

@oemmes, sticheln und rumgiften gehört dazu, hilft nur diesmal nicht gegen die Tatsachen anzustinken.
Bei den völlig derangierten Hummels und Subotic waren die Ausfallzeiten übrigens eher von Vorteil, aber das weißt du bestimmt selber. :D
 
Beim Beispiel Maribor vergisst du natürlich zu erwähnen, wie sich Basel und Chelsea gegen die Truppe geschlagen haben. Wer hat nochmal als einziger bei denen gewonnen? Richtig! Die Flachzangen aus Gelsenkirchen.
Ich habe bei Schalke echt von frueher immer mal so richtig miese Europa Spiele im Kopf gegen vermeintlich schwache Gegner, waehend man gegen grosse Teams meist gut ausgesehen hat. Ist wahrscheinlich gut instinktiv gefiltert von meiner Erinnerung :D (AS Nancy calling)

War der schon mal deutscher Meister, Pokalsieger, CL-Finalteilnehmer???
Draxler ist uebrigens DFB Pokalsieger 2011 :o:evillol: und als juengster Torschuetze aller Zeiten in einem DFB Pokalfinale
 
Grrr, hab ich glatt übersehen....

Ich könnte ja weiter stänkern, gegen Duisburg kann ja jeder, aber dann haust du mir vor die Birne, dass wir gegen Offenbach vergeigt haben in der 2. Hauptrunde... :schluck:
Ergänzung ()

Hab grade die Zusammenfassungen vom Bayernspiel und vom HSV gesehen - ich kann in keiner der Szenen nen Elfer erkennen.
 
So Heute gehts für mich mal wieder ins geilste Stadion der Welt gegen Hertha BSC, ich freue mich auf das Spiel :)
Den Parktransfer sehe ich sehr positiv, ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der Schmelzer entlasten kann. Durm kann dann endlich wieder auf seine bessere rechte Seite rücken ;)

Gerücht des Tages: Yarmolenko zum BVB, das wäre der absolute Knaller, wenn das klappen würde. Ein vielseitiger Offensivspieler wurde jedenfalls noch versprochen von den Ruhrnachrichten und was die über den BVB schreiben stimmt eigentlich immer.
 
Finde es bezeichnend wie hier manche einen 3,5 Mio Transfer rubterreden und einen Spieler schon vor seiinem ersten Spiel schlecht redet zeigt nur wer wirklich schön abgehoben ist. Klar bei jeder anderen Mannschaft der Welt gibts auf jeder Position Weltklasse. Nur in Dortmund nicht. Park ist ja auch schon wieder so alt mit 28. Man man wie kann man nur. Denn wir wollen ja nicht vergessen: Pischu war Weltklasse als er kam von Berlin. Schmelle das ausnahmetalent schlecht hin als er aus Magdeburg kam. Hummels war in München stammspieler. Ebenso war gündogan schon in Nürnberg Weltklasse und hat für damalige Verhältnisse wahnsinnige 5 Mio gekostet. Auch kagawa für 350.000€ damals. Lewandowski kam für 5,5 Mio. Wer war nochmal Weigl? Wurde der hier vor der Saison mal erwähnt? Kann ich mich nicht dran erinnern.

Was ich sagen will: haltet mal die Füße still und betet mir hier nix runter von Demut aber dann einen 3,5 Mio Transfer kritisieren. Manchmal frag ich mich was die Leute wollen und wer wirklich Dortmund Fan ist und wer nicht und wer die Historie des Clubs kennt oder die letzten 8 Jahre verpasst hat. Bei manchen Kommentaren muss man sich am Kopf packen.

Ich heiße wie die meisten Dortmunder Fans Park herzlich willkommen. Freue mich und bin gespannt ob er schon bald zum Einsatz kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das selbe hier
Bayern gewinnt klar und deutlich und dann war der Gegner zu müde und hatte keine Lust.....
Die zwei Elfer sind ganz klar berechtigt!
Beim ersten Elfer war es offensichtlich dass Hilbert geschubst hat
Und beim zweiten sucht die Hand/der Arm nichts dort oben!

Zum Park Transfer:
Ich verstehe nicht warum jeder Transfer seitens BVB oder Bayern schlecht geredet wird ohne dass der Spieler überhaupt bisher gespielt hat...
 
Dante wechselt sofort nach Wolfsburg. (So wird es vom Kicker berichtet.) Wusste gar nicht das die Bayern in der Innenverteidigung so überbesetzt sind ...

Andererseits wenn der Trainer kein hinreichendes (mehr) das Vertrauen in den Spieler hat bzw. nicht mit ihm plant (auch nicht als Ersatz) dann sollte man ihn abgeben. Ich hätte halt nur gedacht das man eher noch einen Verteidiger holt als einen abzugeben. Gerade wenn man auf drei Hochzeiten tanzen möchte und auch eine Absicherung für Verletzungsfälle haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet die Hamburger regen sich über den Elfer so auf...haben die vergessen wie viel Glück sie zuletzt hatten und wie sie in der BL geblieben sind? Und dann stellt sich dieser Holtby auch noch hin und lügt bzw. erfindet die Entschuldigung von Aytekin, unglaublich.Was ist das nur für ein *** Verein?! ;)
 
getexact
Schön das du der Oberbeauftragte für Demut und Zurückhaltung bist.
3,5 Mio. für jemanden der mehr auf der Parkbank sitzt und schon abgeschlossen in seiner Entwicklung ist, das ist halt stattlich.
Sind aber wahrscheinlich alles nur Erfolgsfans die das kritisieren, genau so muss es sein.

Und Weigl nach den ersten Spielen in den Himmel zu loben, halte ich auch für kurzsichtig und beschreibt schön Fußball.
Läuft es, bist du der Weltklassekicker, wenn es nicht läuft nur noch Kreisklasse.
Egal welchen Potenzial in dir steckt.

Genau deswegen wurde Micki von den meisten BvB Fans fast vom Hof gejagt und jetzt wieder als Schlüsselspieler gefeiert.
Soviel zum Thema Erfolgsfan und Demut.

Bei sowas fass ich mir an den Kopf, wie man kurzsichtig anhand der ersten Spiele die Saison bewerten will und übermütig wird.

Aber so fässt sich halt jeder bei was anderem an den Kopf.

Wenn Park einschlägt und besonders in Spielen gegen Bayern und Co. die Flügelspieler ausschalten kann und Vorlagen ohne Ende liefert, dann wäre ich der letzte der sich seine Irrtum nicht eingestehen kann.

Ich irre mich lieber positiv als negativ bestätigt zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben