Ich hab tatsächlich mal nachgeschaut wie die Einsatzzeiten bei Schalke sich im vergleich zu anderen Mannschaften verhalten. Oft wird ja davon gesprochen, das "bei so einem Kader" eigentlich Platz 3 kein Problem sein sollte. Für mich ist das Legendenbildung. Wann immer ein Uninformierter was über Schalke sagen muss, dann erinnert er sich an das Gnadenlos überbesetze Offensive Mittelfeld, und das Potential was man mit Jungen Spielern tatsächlich auf Schalke hat. Ein bischen Schwingt auch noch die Begeistergung für Sané mit.
Also schwingt da ein Klischee gnadenlos durch.
Grundlage: Einsatzzeiten in der Bundesligasaison 15/16 nach dem 30. Spieltag
(Quelle Transfermarkt.de)
Wenn man die Leistungsdaten der Spieler mal nach "Einsatzzeit" sortiert, dann sind die ersten Elf spieler in der Liste ja wohl als "Stammspieler" zu werten. Ich hab das für Schalke, Dortmund und Mainz gemacht. Typischerweise ist der Torwart da #1 und auch die größten Namen sortieren sich vorn ein. Der "11. Spieler" nach Einsatzzeit hat typischerweise etwas mehr als 50% aller Bundesligaminuten mitgemacht. (Ein Spiel dauert bei mir der einfachheit halber 90 minuten).
Ich schließe daraus das bei etwa 55-60% einsatzzeit wirklich ein "Stammplatz" vorliegt.
Ich hab bei 90 Minuten Einsatzzeit bisher abgeschnitten. Wer bei 30 Spieltagen weniger als 90 min drin war, der hat DAUERHAFT verletzungspech, oder ist wirklich nur noch eine Alibieinwechsluing (was da der wirkliche Cut-Off sein sollte möchte ich nochmal empirisch rausfinden, bisher ist das mein educated guess, nach 90 min kommen noch so 1-20 min in der Regel, nichts bei 30 Spieltagen)
Dortmund vs. Schalke vs. Mainz:
Effektiver Kader : Ein oder Mehr als "Ein Spiel " von 30 Spieltagen:
Dortmund hat 25 Spieler im Kader die mindestens 90 minuten in der Bundesliga eingesetzt wurden
Mainz 23,
Schalke hat 18. Bei Schalke sind nummer 16-18 Höwedes, Draxler und Höger, die auf Schalke diese Saison wohl nicht mehr zum einsatz kommen.
40% Grenze = 'Einwechselspieler' /Langzeitverletze
In meiner winzigen Erhebung zeigt sich komischweise das es einen Schnitt bei 40% gibt. Unter 40% Einsatzzeit kommt meistens nur noch ein Pulk von 'Einwechselspielern' die alle 3-25% der Bundesligaminuten mitmachen. Allerdings gibts auch noch manche bei 39 oder 37%. Habe den Cut mal dennoch bei unter 40 gesetzt (Dynamisch Kaderabhängig wenn mir was besseres Einfällt). Zwischen 40 und 55% sind also die "Einwechselspieler", oder leute die einen Stammplatz hatten, aber verletzt sind.
Dortmund hat 12 Einwechselspieler
Mainz hat 9
Schalke hat 4. Höwedes Draxler und Höger, wobei alle Startelf Potential hätten, wären sich verletzt oder gewechselt.
Effektiver Rotations und Ergänzungsspieler sub 30%
Je nach Betrachtung Taugen die Ergänzungsspieler noch für Pokalrunde 1 oder für WEchsel in der 70. Minute beim 3:0, oder einfach mal um was zu probieren, oder eben um zu rotieren.
Hier kann man sich dann vortrefflich streiten. Wenn ich Ansetze das Spieler die über 30% möglicher Einsatzzeit auch bekommen (und Wintertransfers hab ich jetzt NICHT berücksichtigt, auf Schalke gabs keine)
Dann hat Mainz 7 Ergänzungsspieler, Dortmund 11, und Schalke 3.
Wieder Höwedes, Draxler und Höger. Also im Endeffekt garkeine mehr.
Von 2700 Bundesliga Minuten haben die ersten 14 In der Aufstellung bei Mainz 68% Abgeleistet, Bei Dormtund 69% und bei Schalke 70%. Wobei Jedes Prozent eben 27 Spielminuten PRO Spieler mehr sind.
Wenn ich irgendwie die Daten einfacher einlesen könnte, dann gäbe es auch noch eine düstere Rückrunden Statistik.
Gegen Ende der Hinrunde bestand der Schalke Kader effektiv nur noch aus 14 Spielern.
Dafür, dass Gladbach, Mainz, Wolfsburg, und auch Leverkusen diverse und anhaltende Schwächephasen, bei einem deutlch breiteren Kader haben (!) schlägt sich schalke nicht schlecht.
Keiner konnte sich bisher wirklich absetzen. Platz 3- 7 Sind noch völlig offen.
Ich laste diesen Blödsinn eindeutig Clemens Tönnies an. Erst demontiert er schon vor weihnachten den Manager, der eh schon ein Ablaufdatum hatte.
Damit dieser in der Wintertransferperiode nur absagen kassiert. Unter anderem von Leuten die Sagen "Bayern war ein Fehler".
Nun ist Heidel fix, und Heidels fähigkeiten Trainer auszuschen basieren auf der glorreichen Statistik von 3.
(wie meiner hier)
In seinem Kader finden sich über umwege in der Stamm Elf 3 aussortierte Ex-SChalker (28%) (Bungert, Latza, Clemens) Die bei Uns nicht funktioniert haben.
Und nun, im Endspurt um die Plätze 3-7 .... Da soll angeblich auch noch der Trainer entlassen werden. Der Ohne Saisonziel, eigentlich nichts vergeigt hat. Achso das Saisonziel war ja die Fans und die Mannschaft zu einen. DAs ist geschafft. Selbst nach der Schmach von Ingolstadt reichte ein kurzes Luftmachen für 90 Minuten Derbyfeuer, während sich die feinen Herren in BieneMaja-Kostümen im Gästeblock damit begnügten erstaunt zur Kenntnis zu nehmen, das ihr Trainer-Streber auf das Derby scheisst.
In der Nächsten Saison schau ich die Heimspiele von Haltern. Aber nicht mehr Schalke. Wenn man ständig von ruhiger Arbeit, Zeit und Entwickluing spricht, aber davor steht, den besten fucking U19 Trainer aller zeiten abzugeben, die U23 abzumelden, den Manager entlassen will der Schalke von Tönernen auf feste Füße Stellt, den Trainer nur in Frage stellt weil alle reporter immer und immer wieder betonen wie wenig er die Mannschaft (aus 18 Spielern, mit einem Innenverteidiger) weitergebracht hat, nur weil das Ego des Herrn Heidel es nicht erlaubt den von Heldt gewählten Trainer zu behalten...dann ist das kein Verein dem ich Geld hinschmeißen werde.
Wäre ich Heldt, ich würd allen Spielern jetzt noch eine AK für 3.50€ geben. Neustädter Sané , Höwedes, Nastasic, Fährmann....dann können sich Heidel und Weinzierl mit Tönnies zusammensetzen und die Telefonnummer von ZeRoberto II auswürfeln und fragen ob der noch mal lust hätte.
Das ganze kotzt mich einfach nur noch an.