Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Huntelaar nicht noch 15 Jahre macht, ist schon klar. Ich wünschte nur man würde sein Potenzial auch mal wieder nutzen.
Wenn kein Flankengeber aufm Platz steht, dann funktioniert Huntelaar nunmal nicht wie erwartet. Der Schalker Kreisel brummt im Mittelfeld, "zug zum tor" gibts schlicht nicht. Die Vorwärtsbewegung stockt zuverlässig 10 Meter vorm Strafraum, dann werden mehr oder minder gute Pässe hin und her gespielt, bis ein Ball verspringt.
Mit dem Umschalten wartet man immer bis die Abwehr wieder sortiert ist.
Das ist heutzutage durch fast jede konzentrierte Mannschaft zu verteidigen.

Ob man Sané ziehen lässt ist fraglich. Seine Entwicklung ist natürlich absolut positiv, auch wenn er bei "schlechteren" Spielen dann ganz abtaucht.
Für einen Erlös könnte man dann 3-4 Spieler vom Format "DiSanto" kaufen. Nützt aber nicht.

Was mich mehr beunruhigen würde ist sie Tatsache das sich in Schalke kein Talent wirklich positiv weiter entwickelt. Anhand von Köln kann man sehen was passiert wenn man mal Ordnung in den Verein bringt, diese Ruhe muss Schalke erstmal schaffen und dann wird es auch wieder besser auf den Platz

Und deshalb finde ich den Weg zu heidel richtig, heldt hat durchgehen versagt was hat er denn außer Transfer- und Trainerflops gutes in Gelsenkirchen erreicht?

Viele Spieler wie Matip, Draxsler,Hubtelaar stammen aus der Amtszeit von Magath seit heldt ging es stetig bergab.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mehr beunruhigen würde ist sie Tatsache das sich in Schalke kein Talent wirklich positiv weiter entwickelt. Anhand von Köln kann man sehen was passiert wenn man mal Ordnung in den Verein bringt, diese Ruhe muss Schalke erstmal schaffen und dann wird es auch wieder besser auf den Platz
Wie meinst du das ?
Von denen, die bei Schalke bleiben ? Sonst kommen aus der Jugendabteilung einige Top-Spieler (Özil, Neuer, Draxler, Sane, ...)

Heidel ist für Schalke eine gute Partie aber auch ein Horst Heldt war ja, bevor er nach Schalke ging, schon mit keinem so schlechten Ruf versehen.
Schalke kann dich als Verantwortlichen halt schnell ruinieren.
Man sollte sich daher eine Klausel wegen Rufschädigung einbauen lassen, wenn man da anfängt.

Das Problem mit "Spieler" weiter entwickeln haben viele Vereine, liegt mitunter auch an den Spielern, welche zu selbstgefällig werden.
Das ist dann wohl kein Schalker Problem.

Jedes dieser Talente (außer neuer) wurden erst nachdem sie von Schalke weg sind top bzw. entwickeln sie ihr normales leistungs Niveau wieder. Keiner dieser top-Talente hat bei Schalke konstant Leistung abrufen können und das ist das Problem.

@Hanelore

In anderen Vereinen werden die Spieler aber auch für den Verein wichtig und groß. Bei Schalke ist es eher so das sie erst wenn sie von Schalke weg sind wirklich ihr Potential ausschöpfen. Siehe Özil, Draxler auch wenn ich bei Draxler sicher bin das er total überschätzt ist.

Was sieht man denn aktuell von den top-Talenten Meyer und Goretzka? Es reicht nicht nur eine gute Knappenschmiede zu haben wenn sie dann erst in anderen Vereinen wirklich zünden

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schalke ist man gerne schon mit unter 20 direkt Hoffnungsträger und bekommt einen schweren Rucksack aufgesetzt. Das in Kombination mit dem chaotischen Arbeitsumfeld ist vielleicht zu viel für die meisten jungen Spieler.
Eigentlich Schade, denn die Knappenschmiede kann was.

Schalke ist für mich der Inbegriff von verbrennen. Was Geld,Talente und Ruf angeht. Schalke stilisiert jedes Talent zum neuen Schalker Hoffnungsträger, welcher die Phantasien der vielen Fans anregen soll, mit dem Versprechen auf eine Rosige Zukunft. Kein Club in Deutschland lebt so sehr von Träumen, wie Schalke. Seit über 50 Jahren versprechen Verantwortliche die Meisterschaft in "den nächsten Jahren" zu gewinnen. Schalke ist ein stolzer Club, aber abgehoben bis zum geht nicht mehr. Ich kenne keinen anderen Club, der national allerhöchstens den DFB-Pokal gewonnen hat, und ein einziges mal den Uefa-Cup vor 20 Jahren, aber sich verhält wie ein einstiger Serienmeister.

Will damit sagen: Anspruch und Wirklichkeit klaffen in Schalke exorbitant auseinander.

Seiyaru2208 schrieb:
Jedes dieser Talente (außer neuer) wurden erst nachdem sie von Schalke weg sind top bzw. entwickeln sie ihr normales leistungs Niveau wieder. Keiner dieser top-Talente hat bei Schalke konstant Leistung abrufen können und das ist das Problem.

@Hanelore

In anderen Vereinen werden die Spieler aber auch für den Verein wichtig und groß. Bei Schalke ist es eher so das sie erst wenn sie von Schalke weg sind wirklich ihr Potential ausschöpfen. Siehe Özil, Draxler auch wenn ich bei Draxler sicher bin das er total überschätzt ist.

Was sieht man denn aktuell von den top-Talenten Meyer und Goretzka? Es reicht nicht nur eine gute Knappenschmiede zu haben wenn sie dann erst in anderen Vereinen wirklich zünden

Okay, das lasse ich gelten ;)
Wobei man bei Draxler immer mal wieder sieht, was der wirklich kann. Leider fehlt es da vor allem noch an Beständigkeit.

Wo soll sich den jedes Talent hinentwickeln, zum mega weltstar? Ein Meyer, Goretzka, Sane, Fährmann, Matip, Höwedes und co haben gutes Bundesliganiveau und das aus der Jugend. Sie spielen fast jedes Spiel durch.

Welcher Bundesligaverein spielt soweit oben mit und hat fast auschließlich eigene Leute? Muss sich ja wohl nicht jeder zum super mega Star entwickeln wie her Noya.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Schalke stilisiert jedes Talent zum neuen Schalker Hoffnungsträger

Ein Teil des Problems könnte sein dass die Jugendarbeit bei Schalke unverhältnismäßig viel besser ist als in der ersten Mannschaft.
So sind die Talente die von unten kommen mangels hochklassiger Konkurrenz extrem schnell in der Stammelf und das team abhängig von deren Leistungen, die Jungen Spieler zieht es dann entweder schnell weiter (welche Perspektive hat man denn noch wenn man mit 20 bereits der Star der Mannschaft ist?) oder es wird auf dauer unbefriedigend für sie. Für viele wäre es besser wenn sie sich erstmal langsam reinkämpfen müssen und schwächere Phasen, die in jungen Jahren praktisch alle haben, auch nur persönliche Auswirkung haben und nicht gleich das ganze Team runter ziehen.

Ist quasi das umgekehrte Problem zu Bayern wo die Jugendarbeit kaum mit der exorbitanten Hürde für die erste Mannschaft mithalten kann.

@NoD.sunrise: das war aber nicht immer so. Das fing gefühlt mit Draxler an. Davor ist mir nicht wirklich ein Schalker Talent übermäßig aufgefallen. Neuer war da, aber eben "nur" Torwart". gut ok, der hat Schalke ein ums andere mal das Leben gerettet. aber sonst? die fetten Gehälter, die Schalke immer bereit war zu zahlen, und das unbedingte hinterherhächeln um die CL zu errreichen hat doch erst zu finanziellen Nöten geführt und dazu geführt, dass man mehr und mehr auf Talente setzt. Gortzka kommt aus Bochum. Draxler ist weg. Neuer vor Jahren schon weg. Meier ein 0815 Talent in Deutschland. Guter Bullischnitt. gepaart mit wilden zusammenkäufen, die ein Konstrukt ergeben, welches nicht zusammenpasst. Es werden aber fette Gehälter gezahlt und dennoch muss man nun schon das 2 JAhr nacheinander fürchten, die CL nicht zu erreichen.

Schalke stand mal für einen gewissen Fußball. Aber die Zeiten sind schon 10 Jahre her fast. Seitdem gibts kein festes Konzept auf Schalke. Wobei das gabs eigtl. noch nie. die "Knappenschmiede" bringt wen hervor? Bullischnitt und das wird nun hochgejubelt? alle 50 Jahre einen Torwart wie Neuer zu liefern reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
... aber sich verhält wie ein einstiger Serienmeister.

Sie sind einstiger Serienmeister. ;)

Ansonsten weiß ich nicht, was hier mal wieder überwiegt: Abneigung oder Unwissenheit.
Nur eins, besonders an den Kollegen Seiyaru; denk mal dran, was Talente ausmacht und wie alt die Bubis derzeit noch sind. Denk dran wie alt Özil war, als er wechselte und warum er wechselte, und wieviele Spiele er überhaupt für Schalke gemacht hat. Vielleicht erkennst du dann deinen gedanklichen Holzweg.
Da spielen quasi Teenager und es wird Konstanz auf Topniveau verlangt. Einmalig.

Edit:
Herrje, getexact. Du bist ja richtig aggressiv. Was los, schlecht geschlafen oder ist dir deine Gelsenkirchener Freundin abgehauen? :D

@Camillo: ich beschreib das nur aus meiner Sichtweise, die sehr kritisch ist ja. Ich möchte ja nur eine Diskussion haben. dazu muss man auch mal seeehr kritisch sein ;) ich glaube im Kern habe ich aber Recht. Und an den Serienmeister kann sich hier leider niemand im Forum erinnern Camillo. das kannst du heute nicht mehr aufführen. genausowenig, wie sich Gladbach und Hamburg immer weniger damit rühmen können, mal jeweils vor 30 Jahren paar mal Meister geworden zu sein. willst du nach 200 Jahren ohne Meisterschaft immernoch mit den Anfängen des Fußballs kommen?^^

Fangen wir doch so an: zähle mal alle Schalker Toptalente auf, die es auf Schalke zu was gebracht haben. Und zwar mehr als Bullischnitt. ich weiß jetzt schon, das das schwer wird, weil es höchst subjektiv ist. und ja es gab da einen Herrn Özil und was war?

Nix war da mit ihm auf Schalke und heute?

Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
Sie sind einstiger Serienmeister. ;)

Nur eins, besonders an den Kollegen Seiyaru; denk mal dran, was Talente ausmacht und wie alt die Bubis derzeit noch sind. Denk dran wie alt Özil war, als er wechselte und warum er wechselte, und wieviele Spiele er überhaupt für Schalke gemacht hat. Vielleicht erkennst du dann deinen gedanklichen Holzweg.
Da spielen quasi Teenager und es wird Konstanz auf Topniveau verlangt. Einmalig.

Dann bin ich nicht der einzige der auf den Holzweg ist Camilo;)

Fakt ist diese Fußballer Generation ist eine andere wie die davor durch die Professionalisierung vom Kleinkind alter (Stichwort NLZ) sind diese von der Entwicklung viel weiter als die Generation davor. Das bestätigt dir jeder Spieler und Jugendtrainer.

NoD.sunrise schrieb:
Ist quasi das umgekehrte Problem zu Bayern wo die Jugendarbeit kaum mit der exorbitanten Hürde für die erste Mannschaft mithalten kann.

Bei top Mannschaften hängt es auch am Trainer wie durchlässig es ist. Die Bayern Mannschaft hat mit Alaba, Badstuber und Müller auch nur ein Gesicht aus der eigenen Jugend weil Van Gaal diese gefördert hat.
(lahm, Schweini sind eine ältere Generation)

Bei Pep gab es Tendenzen wie hojberg, gaudino allerdings haben sie es nie wirklich geschafft. Kann sein das ein Müller, Alaba usw. Mehr individuelle Qualität haben oder einfach nicht die Chance bekommen haben wie die anderen under van Gaal kann ich nicht beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Wozu soll ich Namen aufzählen? Die verbindlichen Jugendakademien und die allgemein exzellente Jugendarbeit steht doch erst seit diesem Jahrtausend auf der Agenda. Schalke produziert genügend Bundesligaspieler, kann nicht jeder zum Superstar aufsteigen. Das Hochjazzen einzelner Talente übernehmen die Geier aus der Medienwelt, Meyer the next german Messi zu nennen, kommt nicht aus dem Verein.

Und da du von fehlendem Konzept sprichst, Schalke hat es sich auf die Fahnen geschrieben, statt in eine AG umzuwandeln oder zur Börse zu marschieren lieber das e.V. zu bewahren (und damit den Wunsch und die Wahl der Mitglieder), mit Geschäftsprinzip auszubilden und zu verkaufen. Richtig konkret unter der Federführung von Horst Heldt, der jetzt vom Hof gejagt wird. Konzeptlos ist anders. Porto wird für eine ähnliche Herangehensweise bejubelt, aber die bilden nicht mal aus, die kaufen nur billo ein und teuer weiter.
Nenn mir doch mal das Konzept von Gladbach, Dortmund oder Leverkusen. Bin gespannt, wo Unterschiede liegen.

Und komm mir nicht mit "da können sich junge Spieler so toll entwickeln und den nächsten Schritt machen". :p

als bei eurosport mal das finale der deutschen a-jugendmeisterschaft lief hatten die kommentatoren erwähnt, dass nur sehr sehr wenige a jugendspieler den sprung zum profi pberhaupt schaffen. die hatten dann beispielsweise ne quote von 1-2 spielern pro jahrgang gesagt. der letzte bei schalke ist ja sane. davor waren es meyer, draxler.

Korrekt, ist ja keine gentechnisch manipulierte Ausbildung am Fließband.
Es kommen nur wenige durch, aber es kommen welche durch. Welcher Verein hat denn noch diese Durchlässigkeit? Aktuell würde mir noch Hoffenheim einfallen, die eine wahnsinnig gute Jugend am Start haben. Aber eben nicht traditionell.

@Camillo: dann gehts hier um eine schnöde Gesellschaftsform und mehr nicht. Was hat das mit Konzept zu tun? ist es Schalkes Konzept, dass junge Spieler ausgebildet werden und dann weiterverkauft werden? das ist ein Geschäftskonzept, das hat wenig mit Fußball zu tun. und ich bezweifel es, dass alle Schalker sich als Ausbildungsverein ansehen. glaube kaum, denn so hört sich das nun von deiner Seite an. Nur weil das mal jemand ausgerufen hat, heißt das nicht, dass der Verein danach lebt und strebt. Sieht man doch, dass es nicht so ist. Heldt wird vom Hof gejagt. stand also nur Heldt für dieses "Konzept"?

außerdem spreche ich vom sportlichen Konzept. wofür soll Schalke denn stehen? alle 2 Jahre nen neuen TRainer und Manager holen und dann wieder was anderes verkünden?

Und wegen dem Medienhype: war es also nicht Schalke selbst, die ihren neuen Superstar Julian Draxler mit einigen Trucks durchs Ruhrgebiet fuhren mit der Verkündung, dass Jesus gerade wieder aufgestanden ist?

Komm mir nicht mit den bösen Medien, wenn ihr selbst solch gruselige und abstruse Kampagnen aufzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich auch bewusst machen, welches Niveau ein "durchschnittlicher Bundesligaspieler" eben schon braucht. Jemand, der es in die Bundesliga schafft, stellt bereits ein absolutes Ausnahmetalent dar.

Ist ja nicht so, dass nur Özil und Draxler als Schalker der jüngeren Vergangenheit kicken können. Jeder einzelne "durchschnittliche" Spieler in der Bundesliga ist auf einem Niveau, dessen sich von uns wahrscheinlich niemand auch nur bewusst sein kann.

Aus hervorragender Nachwuchsarbeit und (für Schalker Ansprüche) durchwachsener Arbeit in der Bundesligatruppe entsteht eben ein weit engerer Austausch, als es (Extrembeispiel) bei den Bayern möglich wäre. Vor- und Nachteile haben beide Szenarien. Jeder arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben