Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den Artikel der Zeit so liest erklärt sich die Überdeckung des Schiedsrichterselbstverständis mit dem was manche hier fordern (und was der OR-Tenor ist)
-Blinden Gehorsam
-Autorität kommt aus Position, nicht Persönlichkeit
-Der Schiedsrichter hat immer recht
- Immer so entscheiden wie der Chef es gerne hätte

@ KTelwood

Der Schiedsrichter ist Chef aufm Platz. PUNKT.
Jeder der am Spiel teilnimmt untersteht seiner Rechtsgewalt. FERTIG.

Hoffe nächstes Jahr werden die Regeln nen bisschen verschärft.

Anfassen des Schiedsrichter, Rudelbildung, Anbrüllen, Wiedersprechen, Hand ins Gesicht --- Rot und unter die Dusche, wenn die Leute meinen sich respektlos gegenüber dem Schiri zu verhalten und alle Schlupflöcher zu nutzen um es dem Schiedsrichter schwer zu machen muss man einfach diese Schlupflöcher schließen

Und wenn dann 1 Jahr vorbei ist werden die Spieler auch gelernt haben sich respektvoll zu verhalten.

Die Situation in Leverkusen ist mir seit gestern doch öfters durch den Kopf gegangen und meiner Meinung nach muss es einfach Drakonische Strafen geben, einmal da sowas nicht mehr passieren darf, zweitens ist Schmidt schon öfters in Erscheinung getreten mit Respektlosem Verhalten.

Strafen:
5 Punkte Abzug für Bayer für Schmidt Verhalten und nochmal 1 Punkt für Völler, danach werden sich die Offiziellen der Liga nochmal überlegen wie sie in einer solchen Situation reagieren werden.

Ich weiß es ist hart aber die Geldstrafen interessieren doch keine Sau im Fussball, jetzt muss halt einfach Hart gezeigt werden das man solch ein Verhalten nicht toleriert

getexact schrieb:
woher willst du denn wissen, ob der Schiri nicht Vorteil gelten lassen hat?
Weil es dafür ein eindeutiges Zeichen gibt...
Auf deine Frage, wo ein Freistoß ausgeführt werden soll, würde ein bisschen Kenntnis der Regeln gut tun:
aus 13 schrieb:
Der Freistoß wird je nach Vergehen am Ort des Vergehens oder von der Position des Balls zum Zeitpunkt des Vergehens ausgeführt.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
wäre nichts passiert, dann wäre dir dieser Regelverstoß scheißegal. das zeigt doch eindeutig, dass es dir nicht um die Regel geht, sondern um das Tor für den BVB. heuchlerisch nenn ich das.
Mir ist der Regelverstoß so oder so scheiß egal... Wie kommst du darauf, dass mich das Tor auch nur im Ansatz interessieren würde? Weder bin ich Spieler/Verantwortlicher bei Leverkusen noch bei Dortmund... Mir geht es ausschließlich darum, wie einseitig hier diskutiert wird und dass Regeln plötzlich im zum "eigenen" Vorteil ignoriert werden. Aber Logik ist in diesem Thread ja nicht unbedingt eine Stärke.
Und wenn du dich darüber aufregst, dass Regelverstöße (nicht nur im Fußball) erst dann diskutiert werden, wenn dieser mehr oder weniger direkt an einer entscheidenden Situation beteiligt war: Willkommen im Leben. Ich hoffe mal nicht, dass das für dich eine neue Erkenntnis ist.
Seiyaru2208 schrieb:
Leverkusen hatte genung Platz und Zeit das zu verteidigen. Zumindest kann man das von einer spitzenmannschaft verlangen
Es geht ja nicht nur um die Position, sondern um den zeitlichen Vorteil. Und diesen kann man nicht leugnen. Schau doch einmal auf die Reaktion der Leverkusener Spieler.
Und lasst doch bitte diese komische Argumentation, dass man ja auch etwas dagegen machen hätte können. Auch gegen den Vorteil den ich durch gegen ein Handspiel erlange, kann der Gegner immer etwas machen. Rechtfertigt es dann einen ausbleibenden Pfiff beim Handspiel? Stimmt, da war ja was... Erklärt möglicherweise die Gedankenwelt des Schiedsrichters... (keine Sorge, das war Ironie).

Thane schrieb:
Dann gibt es ja an einem Bundesligaspieltag hunderte Fehlentscheidungen bzw. Regelverstöße, weil Freistöße und Einwürfe nicht genau am ursächlichen Ort ausgeführt werden
Richtig. Und ändert das etwas an der Richtigkeit meiner Aussage?

xStram schrieb:
Ich kann beide Seiten hier gut verstehen: eigentlich müsste der Ball zwar zurück, aber wenn man wirklich anfängt so kleinlich zu sein müsste man ständig ein rießen Trara um den Ausführungsort machen. Wenn das weit in der eigenen Hälfte ist + weniger als 5m vom Tatort entfernt ist, dann ist es doch einfach nur normal, sofort weiterzuspielen, das muss doch sogar ein Leverkusener wissen?

Sky hat aber 5,8m gemessen!!! Also voll doll böse das laufen zu lassen wenn der Ermessensspielraum bis 5m ginge und keinen Zentimeter weiter weil dieser Zentimeter wird unweigerlich über Tor oder nicht Tor entscheiden.

Eigentlich ist das eine völlig gerechtfertige Strafe für Leverkusen, so oft wie die in ihren SPielen taktische Fouls tief in der Hälfte des gegners machen damit sie in keinen Konter laufen und wissen, dass es so weit vorne selten eine Karte gibt.

Die ganze Diskussion gegen den Schiedsrichter ist doch total scheinheilig.

Auf der einen Seite wird dem Schiedsrichter vorgeworfen er hätte den Freistoß nicht in der Form ausführen lassen dürfen, weil die Regeln dies verbieten. Auf der anderen Seite wird ihm vorgeworfen, dass er sich an die Regeln gehalten hat und Schmidt (nachdem er es ihm persönlich per Handzeichen vermittelt hat) über Kiesling hat informieren lassen (zwei mal), anstatt selber dort anzutanzen.

Wenn es zum Vorteil von Dortmund ist (dieser war nun wirklich klein, bei ein wenig Motivation wäre man direkt in den Verteidigungsmodus gesprungen, das war Leverkusener Dummheit), dann soll er sich an die Regeln halten.
Wenn es zu Leverkusener Vorteil ist (Schmidt persönlich ermahnen und nicht mit Spielabbruch drohen), dann soll er sich über die Regeln hinwegsetzen.
Fakt ist, dass der Schiedsrichter die Ausführposition von Freistößen und Einwürfen auf beiden Seiten gleich behandelt hat und nicht Zwayer sondern Schmidt die Konfrontation bewusst gesucht hat (und dabei den Spielabbruch billigend in kauf nehmen wollte).

Mal ne Frage an die ein zwei Schalker hier: Warum lässt man den Höger nach Köln ziehen? Die (verletzte) Katze im Sack verkauft oder sind das schon die Vorboten vom neuen Manager?

Richtig. Und ändert das etwas an der Richtigkeit meiner Aussage?
Dann viel Spaß dabei, jede einzelne Situation haarklein zu bewerten und ggf. zurück zu pfeifen. Dir ist bewusst, dass den Schiedsrichtern genau darum ein Ermessensspielraum eingeräumt wird ?
Damit es eben nachher nicht so statisch wird wie beim Handei (American Football).

Dir geht es auch nicht um irgendwelche Regeln oder einen vermeintlichen Vorteil für Dortmund, sondern einfach darum, Recht zu haben.

und ich dachte nach dem Wochenende gäbs nur ein Thema: 96

xD :(

@Ylem: völlig recht, die 1,25m machen es aus, ich gebe nach ;)

@Mc_Luebke: Zu Schmidt zu gehen hätte überhaupt nicht bedeutet, sich über das Regelwerk hinwegzusetzen, sondern nur eine andere Alternative zu wählen. Dass der Kerl auf die Tribüne gehört ist imo unbestritten.

@Hongkong Fui: Tja, das Thema scheint durch :evillol:

Aber mal ernsthaft: wie hat man es geschafft, sich vom mehrmaligen EL Teilnehmer zum Absteiger zu entwickeln? War ja letzte Saison schon grausam. Gefühlt ist da Kindt mit dem wegekeln von Slomka mitschuldig, aber das ist nur mein Eindruck von Außen.

Höger hatte im Prinzip nur eine Vertragsverlängerung weil er sich schwerer verletzt hat. Heldt meinte er hätte für den Verein die Knochen hingehalten und soll nun abgsichert sein.
Höger ist Kölner, Stand auf Schalke mehrfach zur Diskussion, hat Defensiv und Kreative defizite, besonders gegenüber Goretzka und Geiß, dafür aber ein Allrounder der mit genug "Feuer unterm Arsch" auch jedes Spiel recht ordentlich gemacht hat.
Allerdings haben wir nun im Mittelfeld und auf der Rechtsverteidigerposition doch eher ein Überangebot so das der Allrounder keine Chance mehr hat. Könnte er Linksverteidiger oder IV spielen wäre er wohl noch da.

Allerdings sieht man ja das Schalke grade wieder aufm Zahnfleisch geht wenn Geiß und Goretzka nur auf Halbdampf laufen und Sane nen Schlechten Tag hat.
Auch Trainer Breitenreiter hält nichts von rotation, oder dem ausschöpfen des Wechselkontingents vor der 87. Spielminute.

Höger ist wohl nur der erste der aussortiert wird.
Ich könnte mir vorstellen das bei passenden Angeboten Uchida, Kolasinac, Aogo....DiSanto auch gehen.
Uchida ist gefühlt zu lange raus, Wenn Riether über die Saison bleibt hätten wir 3x Rechtsverteidiger die wenig anderes spielen können.
Der andere "aussortierte" Linksverteidiger könnte die PL gewinnen ......ablösefrei :D

Ich glaube die sind durch die beiden Euro-League Teilnahmen ausgeblutet und Kind hat nicht genug Kohle beschafft um den Kader für solche Exkursionen auszustatten. Aber gefühlt geht es mir auch so - seit Slomka weg ist, gehts bergab.

Die Sache Schmidt kommt vor den Kontrollausschuss. Ich schätze 2-3 Spiele un 10 Riesen und Rudi kriegt die Auflage sich während der Spiele sein Koddermaul mit Panzertape zuzukleben und auch paar Riesen.
Ergänzung ()

@Ktel
Soviel Knete um euren Kader auf nen aktuellen Stand zu bringen, bekommt ihr nur, wenn ihr Sane vertickt. Der Hunter gehört in Rente, Matip muss ersetzt werden und und...
​Das kann die Fleischwurst alleine nicht beschaffen.

Huntelaar und DiStanto hängen einfach in einem System in dem es keine Flanken gibt immer in der Luft.
Das was Huntelaar abreißt um überhaupt noch im Spiel zu sein ist ansich wahnsinn.
Fuchs&Farfan sind einfach seit Jahr und Tag ersatzlos weg. Sane kanns besser selber, statt eine Flanke reinzubringen. Alle anderen..NAJA.

Der Hunter wird dieses Jahr 33 - da ist das Ende abzusehen. Und ihr braucht dringend ein paar erfahrene Spieler zwischen euern Bübchen und den Fastrentnern. Und die könnt ihr halt nur bezahlen, wenn ihr Sane vertickt.
Warte mal ab was für Preise aufgerufen werden, wenn die Inselmenschen im Sommer auf Einkaufstournee gehen. Für die Nummer mit Matip ablösefrei gehört irgendwer gekreuzigt bei euch. Das waren lockere 20-25 Mio, die euch fehlen.

Hannover 96 hätte niemals Mirko Slomka entlassen dürfen, er war der Mann in Hannover und wurde einfach so vom Hof gejagt...
Diese Saison sind sie dran mit dem Abstieg.

HongKong Fui schrieb:

xD :(

Am Samstag schaue ich mir das erste Hannoverspiel dieses Jahr an. Dann kann ich mehr dazu sagen ;)
8 Spiele in a row verloren aber die vielen knappen Ergebnisse fallen auf. Der VfB seit 8 Spielen ungeschlagen.

Vielleicht fehlt nur der Aha-Effekt, mal ein souveräner Sieg, ein Befreiungsschlag. Wie bei der Eintracht gibt der Kader es eigentlich her aber der Kopf ist nicht frei. Man konnte die Unsicherheit am Fr. gegen den HSV richtig fühlen.

96 ist fuer mich schon verloren. Trainereffekt voellig verpufft, dagegen berappeln sich alle anderen da unten gerade. Weiss nicht, wo H96 da jetzt noch 6-7 mal gewinnen will in den verbleibenden Spielen, um sich da noch zu retten.

Gutes 2.Ligaspiel heute, 1.HZ ist der Schiri heute besonders freundlich zur Fortuna gewesen. 2.HZ ein Kampf aber mit (ich sags ungern) verdientem Ausgleich fuer Nuernberg. Am Ende bisschen Hektik aber das Publikum hatte seine Freunde daran :D, da konnt nochmal das Rund um die Wette poebeln.

Wie bei der Eintracht gibt der Kader es eigentlich her
Was für ein Kader??? Der gesamte Haufen von 33 Spielern hat nen Marktwert von 20 Mio weniger als ein gewisser Herr Müller. In der Winterpause 6 Spieler holen und nen neuen Trainer. Wie dämlich muss man denn noch sein. Die können ihre Navis schon mal auf Sandhausen etc. programmieren.

Linkser: Nürnberg war mehr als deutlich überlegen und der Elfer war, wenn überhaupt, gerade mal ein Freistoß vor dem 16er. Aber wenigstens hat der Schiri mit dem Trainer gesprochen diesmal. ;)

Hi
xStram schrieb:
Aber mal ernsthaft: wie hat man es geschafft, sich vom mehrmaligen EL Teilnehmer zum Absteiger zu entwickeln? War ja letzte Saison schon grausam. Gefühlt ist da Kindt mit dem wegekeln von Slomka mitschuldig, aber das ist nur mein Eindruck von Außen.

schau dir die anderen "langjährigen" EL-Teilnehmer an.
VFB Stuttgart - HSV - Werder Bremen
Überteuerter Kader durch höhere Gehälter, fällt die Einnahme EL
weg und der Tabellenplatz steigt geht es rapide bergab.
Leistungsträger springen ab, Kader wird verjüngt evtl. noch Gehälter gekürzt (Motivationsbremse).
Hätten alle schon absteigen können.

Stuttgart hat wohl die Kurve bekommen und dürfte wohl nach oben, Platz 7 bis 5 aufschließen können.
Ich traue ihnen das zu, haben Offensiv ne hohe Qualität.

Cu

boarder-winterman schrieb:
Hannover 96 hätte niemals Mirko Slomka entlassen dürfen, er war der Mann in Hannover und wurde einfach so vom Hof gejagt...
Diese Saison sind sie dran mit dem Abstieg.

Hannover ist der F.C. Hansa der ersten Liga. Beide steigen zu 99% ab. Wenn gegen Cottbus und Kiel nichts an Siegen kommt, kann man hier auch von Trainereffekt verpufft reden. Der Unterschied ist dann, dass bei Hannover aber nicht die Existenz des Vereins gefährdet ist.

longi schrieb:
Hi
schau dir die anderen "langjährigen" EL-Teilnehmer an.
VFB Stuttgart - HSV - Werder Bremen
Überteuerter Kader durch höhere Gehälter, fällt die Einnahme EL

Bei HSV stimme ich dir zu bei Werder und Stuttgart verhält es sich anders da diese Clubs Stammgast in der CL waren mit allen vor und Nachteilen die du geschrieben hast. Für die EL wird meistens nicht so eine aufwendiger Kaderplanung durchgeführt wie für die EL weil jeder weiß das in der EL nicht viel zu holen ist.

Beim HSV Herrschaft seit Jahrzehnten Missmanagement das ist auch wieder eine andere Kiste.

Das einzige was ich Kind ankreide ist das er zwei wirklich schlechte Sportdirektoren nach schmattke eingesetzt hat. Den Bäder finde ich aber als absoluten supergau an dieser Verpflichtung sieht man ähnlich wie in der Politik egal wie schlecht man seine Arbeit davor gemacht hat sobald man einmal im Club Bundesliga ist bekommt man immer wieder etwas Neues.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben