Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde Bartra noch ein wenig Zeit geben.
Manni macht den IV aber gar nicht mal so schlecht, aber du hast natürlich trotzdem Recht
 
Barca hat den nicht umsonst verkauft, obwohl sie selber ne mehr als dünne Decke von alten Männern in ihrer IV haben.
 
@FrankenDoM: es geht mir generell darum, dass wir zu wenige Robustheit in unserem Spiel haben. Dazu gehört auch die IV. wie oft da hinten rum gestochert wird und der Ball nicht vernünftig geklärt werden kann, man sich abkochen lässt...vorne kommen wir in manchen Spielen kaum durch, weil uns da die Körperlichkeit fehlt. wir haben zu viele Spieler auf dem Feld, die nicht richtig in die Zweikämpfe gehen. das muss doch auffalen. wie sonst bekommen wir so häufig Tore und Gegenkonter mit anschließenden Gegentor? weil wir viel zu oft zuschauen und nicht in die Zweikämpfe kommen. Der ein oder andere Spieler mit etwas Robustheit ist dringend notwendig.

Und ich kann dir hier natürlich jetzt keine Situationen von Sokratis beschreiben. Manchmal wünschte ich, dass wir uns Männer hier hin und wieder mal zum Fußball schauen treffen und diskutieren...das würde manchmal klarer und besser sein.
 
Wenn Leverkusen Spieler abgibt die "günstig" sind dann kann man auch mal reinfallen :rolleyes:
 
Barca wollte Bartra nicht abgeben. Der hatte, wie alle Spieler in Spanien, ein AK im Vertrag, aber im Prinzip weiß ich was du meinst und das stimmt schon.

@getaxctet:
Das mit Fußball kucken geb ich dir Recht.
Beim Rest absolut nicht. Ich seh das absolut anders. Es gab kein Spiel in dem es uns an Chancen gemangelt hat. Die Chancen sind teils fahrlässig liegen gelassen worden, allen voran auch durch Aube. Da könnte ich immer noch ausrasten wenn ich ans Liverpool Spiel letztes Jahr denke. Verballert die Chancen am Fließband und grinst sich einen dabei. Ausgang ist bekannt.
Unser Problem ist es häufig, dass man den Ball ins Tor tragen will. Gegen tief stehende Mannschaften wie zuletzt Augsburg musst Du halt auch mal einnen Schuss nehmen. Da stehen halt zeitweise 20 Mann 35m vor dem Augsburger Tor.
Das wir nicht auch mal den Ball einfach hinten raus dreschen liegt aber ebenfalls an spielen und Ballbesitz um jeden Preis. Auch das ist für mich kein Argument für mangelnde Robustheit.
Ich akzeptiere aber Deine Meinung, auch wenn ich es absolut anders sehe.
Hab grad leider keine Statistik zur Hand, aber ich behaupte wir bekommen 85% der Gegentore durch Standards und krasse Fehler eines Einzelnen Spielers. Robustheit ist genug da. Aber nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Chancenverwertung liegen wir auf Platz 1, aber wie du richtig sagst, haben wie einfach zuviele Gegentore gefressen - mal wieder. Bayern hat 38 geschossen, aber nur 9 bekommen. Wir 35 und 19 bekommen.
 
Interessante Statistik, allerdings geht es da nur darum wie viele Schüsse man braucht für ein Tor.
Mich würde mal die Effizienz bei Großchancen interessieren.
Ingolstadt hat zB hat auch 204 Schüsse, wir 235 und die Bayern irgendwas um die 285.
Aube zB lässt gegen Köln eine 1vs1 und gegen Augsburg lässt er auch 2 riesige aus. Darauf wollt ich eigentlich hinaus.
Augsburg macht aus der ersten Chance ein Tor, wir aus einer Vielzahl an Chancen nur ein einziges.
Das wird die Beste Schüsse pro Tor Statistik haben überrascht mich trotzdem :)

Viel zu viele Gegentore, ohne Frage
 
12 Mio für Toprak? Klingt wenigstens nicht mehr so realitätsfern wie die 22Mio vor nem halben Jahr.
Wisst ihr noch? Da haben wir auch über die IV Optionen für den BVB gesprochen.

Da hatte ich damals Süle, Brooks, Tah und van Dijk (Southhampton) vorgeschlagen., sowie Knoche als Schnäppchen Option und von Bartra abgeraten. Knapp nen halbes Jahr später ist Süle bei den Bayern oder im Ausland, van Dijk bei Chelsea, Manchester und Liverpool im Gespräch. Brooks war einige Spiele verletzt aber anhand der Tabellensituation kann man ja sagen, dass die Spiele die er mitgespielt hat nicht alles falsch lief mit ihm.

Hab jetzt aber keine Spiele von ihm gesehen. Kann jemand zu Brooks ein paar Worte sagen und ob der nicht was wäre? Außerdem: Rüdiger ist wieder fit, und somit wieder eine Option. Die Roma würde ihn ohne zu zögern ab 16M abgeben, aber Chelsea hat wohl auch ein Auge auf ihn geworfen (Antonio Conte kennt sich halt in der Liga aus).
 
Zu Brooks kann ich auch nichts sagen, aber er wäre mit Sicherheit ein bezahlbare Option. Der ist noch jung und ein Riesenochse und trotzdem ziemlich beweglich, was ich in Erinnerung habe. Meinst du wirklich, das man Rüdiger für 16 Mio bekommt. Glaube ich nicht so wirklich. So dämlich sind die nicht. Wenn das stimmt, hat unser Scouting - mal wieder - gepennt.

PS: Bei Brooks ist allerdings die Verletzungshistorie für nen 23 jährigen schon ziemlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rüdiger ist eine interessante Personalie. Aber jeder weiß, dass Rom ihn loswerden will, bzw. eigentlich schon im Sommer loswerden wollte. Damals hat man um die 25M verlangt und Interessenten standen schlange. Dann kam Rüdigers lange Verletzung vor der EM und Roma verzettelte sich, weil man ihn nicht mehr los wurde. Wahrscheinlich ist sein Gehalt zu hoch für Rom und man wollte einfach, das Transferplus in die Tasche kriegen, man hat ihn ja für günstige 13M bzw. 9M bekommen.

Die Frage ist jetzt : findet sich jemand der bereit ist Geld für Rüdiger im Winter hinzulegen kann er günstiger werden als man annimmt. Es sei denn es befinden sich mehrere Interessenten im Ring. Wird lediglich Chelsea auf ihn bieten, wird er günstiger wechseln als man denken mag.
 
Dann frag ich mich echt, warum wir da nicht dran sind? Wenn Chelsea allerdings mitbietet, kriegen wir Probleme beim Gehalt, aber wenigstens könnten wir sie ja ärgern. ;)
 
Weil Rüdiger nichts kann. Ich bin zwar kein Freund von Toprak, aber Rüdiger ist echt talentfrei, bis aufs rein Körperliche.
 
@oemmes
Das Torverhältnis von Dortmund ist so gut wie das von RB Leipzig.
Dortmund hat einfach einige knappe Spiele nicht gewinnen können. Das war manchmal nicht einmal unbedingt nur die Schuld der Mannschaft. Gegen Hoffenheim und Augsburg hat der Schiedsrichter dem Gegner spielentscheidend geholfen.
Gegen Leipzig war auch mehr drin. Manchmal war es auch eigenes Unvermögen bzw die fehlende Konstanz (abgesehen von taktischen Experimenten von Tuchel).
Hoffen wir mal, dass dem BVB auch mal wieder das Glück in der Rückrunde hold ist ;)
Stell dir vor, dass mit etwas mehr Dusel 5 Punkte mehr auf dem Konto wären. Ich denke, es würde keiner groß meckern :)

Bartra würde ich jetzt nach 16 Spielen nicht als Fehleinschätzung abstempeln. Er wäre auch nicht der erste ausländische Spieler, der eine Saison braucht, um richtig anzukommen. Außerdem waren auch nicht alle Spiele mies.
Tah halte ich trotz des geringeren Alters für besser als Toprak. Aber wie gesagt, den wird man nicht für relativ geringe 12M bekommen. Soll auch nicht heißen, dass Toprak schlecht wäre. Der wäre dann sicher nicht Stamm bei Bayer.

Von Rüdiger bin ich auch kein ganz großer Fan. Bei Stuttgart war das auch öfter Kreisklasse, bei Rom ist er aber meistens ganz gut gewesen (Patzer gab es da aber auch).
Für Dortmund kann ich ihn mir aber nicht so gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu wenig von Rüdiger gesehen, aber wenn er NM spielt kann er ja sone Graupe auch nicht sein. Wobei, bei Jogi weiß man das auch nicht immer.

Jo, 5-6 Punkte könnten wir mehr haben, aber nützt ja nix - weg ist weg. Das Verletztenthema ist bis auf Nuri und Bürki auch durch und die braucht man eh nicht unbedingt.

Toprak ist imo aber ein erfahrener und solider IV. Mit dem Griechen zusammen könnte das dahinten endlich Ruhe reinbringen und Bartra hat Zeit richtig anzukommen.

Tuchel soll jetzt das Trainingslager nutzen und endlich ne Stammformation als Gerippe rausbringen. Wie du schon sagst, alles lag nicht an der Mannschaft, sondern zum guten Teil auch an Tuchels Bastelbude.
 
Zu Bartra muss man auch einfach sagen das er mit bald 26 einfach auch nicht mehr in dem Alter ist wo man anfangen sollte zu lernen, eingentlich müsste er fertig ausgebildet sein, nur kann ich mir vorstellen das er bei Barca nie gefordert war durch die Übermacht des Mittelfelds, ihm hätte der Abschied aus Barca mit 22 deutlich besser getan, bei Ginter muss man sich immer wieder sagen das der Junge eben erst 22 ist, da ist noch viel Potential versteckt.
Ich bin mir auch sicher das er wenn die Mannschaft in der ein oder anderen Partie mehr Glück hätte nen deutlich solideren Eindruck machen würde.
Zu guter Letzt muss ich aber auch sagen das sobald Bender im Spiel war man einfach in der Defensive eine ruhige Präsenz gespürt hat die vorher nicht da ist, wenn ich Tuchel wäre würde ich nach der Winterpause erstmal mit Sokratis und Bender spielen und dann mal Ginter und Bartra reinwerfen wenn er ne 3er Kette spielen will.

Wer hier aber auch außen vorgelassen wurde ist Merino der immer wenn er mal nen Einsatz bekommt eigentlich ne ganz gute Partie abliefert, warum den Tuchel nicht mal als ne 6 reinwirft damit die Abwehr nen bisschen Struktur bekommt verstehe ich nicht wirklich, als Innenverteidiger hat er auch immer ein paar gute Pässe sowie Läufe in die Offensive, ich hoffe wir halten den.

Generell kann man aber auch sagen das die Hinrunde ganz anderes gelaufen wäre wenn Guerreiro dabei geblieben wäre, er hat sowohl der Offensive als auch der Defensive durch seine Arbeitsrate sehr gut getan
 
das er bei Barca nie gefordert war durch die Übermacht des Mittelfelds,
Bei Barca sind Pique und Mascherano als IV gesetzt, aber Enrique hat selbst, wenn einer der beiden verletzt war, so gut wie immer Vermaelen und Mathieu den Vorzug gegeben zumindestens in den wichtigen Spielen, heißt im Klartext Enrique hat von ihm nichts gehalten.
​Kann man jetzt sagen, dass die zweite Wahl von Barca immer noch für uns ausreichen sollte, aber wenn er weiter so viel Scheiße baut, wird er spätestens, wenn Toprak kommt, auf der Bank vergammeln.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass Draxler seine Karriere gerade vor die Wand setzt. Als ob so ein wankelmütiger Typ im Ausland bei einem Scheichclub mit internationalen Ambitionen plötzlich durchstarten und Konstanz zeigen würde. Jede Wette, dass er auch dort schnell wieder weg will. Woran liegt diese Unebständigkeit? Schlecht beraten oder doch eine Charakterfrage?
 
​Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass Schalke ihn ab seinem 17ten Lebensjahr in allen internationalen und nationalen Wettbewerben verheizt hat und er als 20 jähriger Heilsbringer dann verantwortlich den damaligen Schalker Scheißhaufen retten sollte, wo viele, wesentlich ältere, sogenannte Leistungsträger, mit nem dauerhaft eingekniffenen Schwanz auffem Platz rumliefen. Und Hotte konnte den Millionen dann nicht widerstehen, um seine Bilanz frisch zuhalten und Wolfsburg war der Meinung, dass der seinerzeit halbwegs ausgebrannte einen de Bruyne in Höchstform 1:1 ersetzen kann und die Zeitungsschmierer auch nix besseres zu tun hatten, als auch noch andauernd auf ihm rumzuhacken. Ich hab ihn zwar selber als Arbeitsverweigerer bezeichnet, aber vlt hat er ja keinen Bock mehr auf die Buli. Jedenfalls hat er den Mut sich der Herausforderung Paris zu stellen und vlt entwickelt er sich ja da noch weiter - der Junge ist grade 23 geworden....so what?
 
Öhm es war Draxler der unbedingt gehen wollte. Heldt wollte ihn halten. Sein Wechsel im Sommer stand quasi aber schon kurz Weihnachten des Vorjahres fest, er hat mehrmals geäußert er wolle nur noch weg. Wechselwunsch + Langer Restvetrag = Abgeben.
Den Wecheslwilligen aber festgenagelten Draxler haben wir in WOB erlebt. Resultat: Mit dem Transfer:

+ 36 Mio + 7 Mio für Schalke
- 36 - Gehalt + 4x mio für Wob
-4x Mio PSG




Es waren Draxlers Privat-Sponsoren die "eine präsenteren Spieler" haben wollten (die LKW-Aktion bei Vertragsverlängerung), es war schlechtes Managerment (ROGON) die Wechselwünsche und Ansprüche letztlich nicht in Einklang bringen konnten. Und es ist Draxlers Glück, dass es Vereine wie WOB und PSG gibt, die so viel für ihn ausgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben