Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Ich halte Mou schlicht für völlig überbewertet.

Sein Prinzip war unabhängig von der Mannschaft immer das selbe, defensiv sicher stehen und das Team im "wir gegen den Rest der Welt" Stil motivieren.

Naja gut das sind ja erstmal die grundlegenden dringe das man defensiv steht.

Am Ende kannst du das aber von allen Trainer behaupten....

Klopp kann nur Pressing, Pep nur Ballbesitz jeder Trainer hat seine Eigenheiten.

Und den Mythos das Pep Mou immer deklassiert hat haben wir doch auch schon entkräftet

2010/2011
Real - Barca 1:1
Barca - Real 5:0

2011/2012
Real - Barca 1 : 3
Barca - Real 1 : 2

2012/2013
Real - Barca 2 : 1
Barca - Real 2 : 2

Im Ergebnis

2 Remis
2 Siege Barca
2 Siege Real

Am Ende muss sich ein Trainer immer neu erfinden, ich hoffe Mou wird sich wieder fangen. Das ständige auf den Schiri Geschiebe nach Niederlagen geht mir aber auch auf den Keks. Manchmal muss man eigene Fehler auch eingestehen können um sich zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Weinzierl hat entweder keiner Ahnung, oder keine Eier.
Zum Saisonauftakt setzt er auf Personal was in den drei Folgenden spielen zum Großteil nichtmal im Kader ist. Wahrscheinlich aus Angst, dass die neuen noch nix können und er dann doof dasteht.
Die kommen dann alle mal gegen Bayern (Ein Schachzug der Breitenreiter noch übel genommen wurde "Extraspiele" und so....)
Dann hält er fast mit Bayern mit..und gewinnt hauchzart in Nizza.......und anstatt zu rotieren dürfen dann die gleichen nochmal ran.
Embolo müde, Huntelaar in der Luft...Aufbauspiel nicht existent.
Schalke muss sich jetzt nach drei Spieltagen schon wieder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Außer Glückstreffer die ein bisschen Motivation bringen sehe ich allerdingss nicht wie das passieren soll.

Ich glaube, dass der nächste Spieltag viele Überraschungen bieten könnte - gerade für die Top4-Anwärter. Gerade Schalke, Leverkusen und Gladbach mit hohem Ausrutsch-Potenzial. Auch Dortmund und Bayern sehe als gefährdet an diesem Spieltag. Kann echt interessant werden.

Kleiner Kommentar von mir zu Mourinho.

Ich will nicht zu viel auf der Geschichte rumreiten, weil das eh zu nichts führt. Einige werden weiter felsenfest behaupten, dass Mourinho nur defensives Betonmischen ist. Mit Real Madrid hat er 11/12 den Torrekord und den Punkterekord in La Liga gesprengt. Er ist höchstens an den hohen Ansprüchen von Real gescheitert. Als Trainer aber? Keineswegs. Sein Problem war halt die vielleicht beste Mannschaft die wir je in der Geschichte des Fussballs gesehen haben. Das ist nicht meine Aussage, sondern die vieler selbsternannter "Experten".
Und auch wenn das Mannschaftsgefüge extrem gestört war zum Schluss der 12/13 Saison, war es immer noch die selbe Mannschaft im Kern die La Decima unter Ancelotti geholt hat.

Aber Mourinho hat sich tatsächlich stark geändert in den letzten Wochen und Monaten.

United ist sein Traumjob 2.0. Ursprünglich war dies mal Barcelona, aber Mourinho soll damals schon arg gekränkt gewesen sein als Fergi ihn nicht zu seinen Nachfolger machte. Fergi schätzt Mourinho sehr als Kollegen, er sowie Sir Bobby Charlton waren jedoch per se gegen eine Einstellung. Zu destruktiv sei sein Verhalten, zuviel verbrannte Erde bei den Vereinen die er verlies. Nie war er in der Lage eine "Legacy", ein langjähriges Erbe aufzubauen.

Aber der Druck nach den Pleiten mit dem "Chosen One" Moyes und van Gaal wurde zu groß. Die Glazers wollten Erfolg. Zügig. Und den brachte Mourinho fast immer mit sich.

Mourinho ist sich dem "Lärm" und den Einschätzungen um seinen Stil bewusst. Vielleicht will er es dem Rest beweisen, dass er in der Lage ist ein Erbe zu hinterlassen. Langfristig bei einem Verein zu bleiben. Fergi nachzueifern.
Vielleicht ist das der Grund warum er diesesmal die heilige Kuh im Verein nicht schlachten will. Diese stellt selbstverständlich Rooney dar, dessen Leistungen so abgrundtief schlecht sind, dass es dem United Fan zur Zeit absolut unverständlich ist warum dieser noch auf dem Platz ist. Dadurch, dass langjährige Nationalmannschaftskollegen und Mannschaftskollegen nahezu alle Jobs im Bereich der englischen Analyse und Kommentatorenjobs inne haben, hat er eine Aura der Unantastbarkeit bekommen. Die Fans schreien, der Rest bleibt jedoch stumm.

Manchester United funktioniert jedoch nicht mehr mit Rooney auf der 10, der 9, der 6 oder gar der 4 wie einige Volltrottel im Fernsehen jetzt tatsächlich behaupten. Das scheint jedem klar zu sein, aber keiner will es aussprechen. Auch Mourinho nicht. Dies verwundert, hat er doch bei Casillias und Terry die Axt fallen lassen (zumindest 15/16) und den Zorn der eigenen Anhänger auf sich gezogen.

Das meckern an Schiedsrichtern und offiziellen ist heute wie damals vorhanden gewesen jedoch in seiner Funktion nicht mehr identisch. Damals hat er mit diesen Aktionen seine Mannschaft vor Kritik geschützt. Nur tut er dies, heute wie auch in der letzten Chelsea Saison zum Selbstschutz. Um das Image des "Special Ones" zu wahren.
Schlimmer nocht, er kritisiert die Mannschaft bzw. einzelne Spieler bereits jetzt in einer sonderbaren Schärfe. Mhkitaryan und Lingard haben eine "widerliche" Performance abgeliefert im City Spiel. Vorgestern bekam Luke Shaw sein Fett weg. Ähnliches passierte auch schon in Chelsea im letzten Jahr und vergiftete schnell die Atmosphäre. Die Saison ist noch jung, seine Amtszeit ebenso, deswegen verwundert dies umso mehr.

Mourinho muss schnell Lösungen finden für sein Mittelfeld-Dilema rund um Pogba und Rooney und auf eineng rünen Zweig kommen, ansonsten wird dieses United Saison das fussballerische Äquivalent zur Hindenburg werden.

5 Spiele Sperre für das Tranchieren eines Unterschenkels durch José Rodriguez. Also gleiches Strafmaß wie das an den Kiefer fassen und Treten bei Sané. Verstehe ich nicht. Gut, nach meinem Empfinden hätte José Rodriguez nie wieder einen Platz betreten also gut, dass ich nicht entscheide. Aber auch wenn hier kein Zusammenhang besteht verstehe ich das nicht. Man könnte in diesen Fällen die Strafe an die Länge des Ausfalls knüpfen.

strempe schrieb:
Man könnte in diesen Fällen die Strafe an die Länge des Ausfalls knüpfen.

Das wäre ziemlich unfair. Egal wie böse ein Foul ist - ob der Gefoulte gar nicht oder 2 Jahre ausfällt, ist durch den Foulenden nicht kalkulierbar. Ein Strafmaß nach der Absicht und nicht nach dem Schaden festzulegen, ist immer das Sinnvollste. Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob das Strafmaß in der Höhe so an sich, also gemessen an der Absicht angemessen ist. Bei der Festlegung eines sinnvollen Strafmaßes könnte man mit der durchschnittlichen Ausfallzeit nach vergleichbaren Fouls argumentieren. Das wäre gerecht, da immer noch ausschließlich die Absicht das Strafmaß bestimmen würde, dieses aber anhand der Ausfallzeiten genormt wäre.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Foul gar nicht so schlimm fand (aber natürlich dennoch rotwürdig mit mehr als 3 Spielen Sperre notwendig, weil grob fahrlässig), wenn man es mal mit dem Guerrero-Foul an Ulreich vor ein paar Jahren vergleicht. Das war eine ganz andere Dimension. Das Foul ging ja ohne die kleinste Chance auf Ballgewinn nur von hinten in die Beine des Torwarts. (Der ist danach übrigens kein einziges Spiel ausgefallen. Hätte man Guerrero deswegen kürzer sperren sollen als Rodriguez? Ich denke nicht.)
Rodriguez kann man immerhin noch zu Gute halten, dass er mit vollem Einsatz den Ball erobern wollte und das Resultat letztlich nur so schlimm wurde, weil Kohr recht langsam und Rodriguez mit deutlich mehr Geschwindigkeit unterwegs war. Das Foul sah ja vor allem deshalb so heftig aus, weil er Kohr auch noch umgerissen hat. Der Teil des Fouls führte aber nicht zu der Verletzung, sondern der Teil vorher, wo er mit der Ferse Kohrs Schienenbein trifft. Ich hab mir das Video gerade mal in extrem langsam angesehen und es sieht so aus, als ob Rodriguez Kohr genau kurz unter den meiner Meinung nach ein Stück zu hoch sitzenden und etwas klein wirkenden Schienbeinschonern getroffen hat. Mit etwas "Glück" wäre Kohr vermutlich verletzungsfrei geblieben.

Bin gespannt wie es mit Mourinho (und Rooney) weitergeht. Mou hat übrigens das erste mal seit über 10 Jahren 3x in Folge verloren und hatte 16 Pleiten in den letzten 34 Spielen, zuvor gab es 16 Pleiten in 111 Spielen (!).

#Foul an Kohr
Finde die 5 Spiele ok für einen Nicht-Wiederholungstäter. Aber die 10k € sind doch ein Witz. Da sollte die DFL mal so richtig durchgreifen, mind. 100k wären mal angemessen (nicht in DFB-Kasse, für nen guten Zweck!) und würden auch dem Übeltäter im Gegensatz zu 10k ziemlich weh tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Mourinho war "damals" so erfolgreich, weil er die Leute und Spieler noch mitreißen konnte. heute hat man das Gefühl, dass er das so nicht mehr kann. er denkt er sei was besonderes und lässt das auch total raushängen. er kritisiert öffentlich Spieler und das geht meiner Meinung nach garnicht. Trainer und Mannschaft müssen eine Einheit bilden. Vertrauen und Wertschätzung sind wichtig um Erfolg zu haben.

Da in Manchester wurden nun viele "Stars" platziert, aber ob der Trainer zu der Mannschaft passt? der Trainer noch moderne Methoden drauf hat? Menschenführung ist heute eine andere, als vor 5-10 Jahren. die Spieler sind heute andere, als noch zu seiner Zeit in Porto.

Klar auch danach Erfolg gehabt, aber weil er ein so guter Trainer war, oder die Mannschften so gut waren, die ihm gestellt worden sind?

Seien wird doch mal ehrlich: ein Trainer steht heute mit nem riesigen Team auf dem Trainingsplatz. Es gibt Fitnesstrainer und Taktiktrainer und und und. er als "Teammanager" hat doch sicherlich eher weniger Einfluss auf die Trainingseinheiten.

ich glaube er stößt an Grenzen mit seiner Art in der heutigen Zeit. er rennt fußballerisch anderen Trainern wie Klopp oder Guardiola oder Tuchel hinterher. schon in Chelsea hat er nicht mehr viel bewegen können und nun fängt es wieder so an, wie es bei Chelsea aufgehört hat.

Jo, ganz besonders dem renommierten Tuchel rennt Mourinho fußballerisch hinterher, falls er ihn überhaupt wahrnimmt. :p

@Warhorstl

Beim Kicktippen bist du raus? Heute Abend werden die Karteileichen entsorgt und du scheinst auf dem besten Weg, eine zu werden. Schade eigentlich, es ist immer sehr interessant, was Fußballmathematiker so tippen.

Tuchel steht am Anfang seiner Karriere. schwer zu vergleichen oder? dennoch steht ohne Zweifel fest, dass Tuchel aktuell und wohl in Zukunft einer der besten deutschen Trainer ist und über kurz oder lang bei den ganz großen Clubs auf dem Zettel stehen wird.

Selbst dein ach so geliebter Horst Heldt hat am Samstag bei Sky noch über Tuchel geschwärmt. das soll schon was heißen.^^

aber gut, ein Schalker kann halt selbst kaum über gute Trainer berichten. der letzte den ihr hattet war Stevens in den 90er. ;)

Um mal wieder sachlich zu werden: auch Weinzierl finde ich hat sehr viel Potential, ja. ich finde den Schritt auf einen jungen Trainer zu setzen gut. ich befürchte nur, dass Schalke genau der Verein ist, der auch solche Trainer zerstört. das finde ich auch irgendwie nicht wirklich witzig. es zeigt nur auf beschämende Art, wie Schalke funktioniert. nämlich garnicht egal mit wem. was mich auch wiederum beruhigt, da ich weiß, dass der BVB der einzige Club im Westen bleibt, der überhaupt was reißen will und kann.

Ich hoffe Weinzierl kommt aus der Nummer gut raus. das er dort nicht ewig bleibt ist klar. das ist aber kein negatives Qualitätsmerkmal auf Schalke zu scheitern.

@getexact

Von scholes und anderen Experten wird mou kritisiert das er seine Spieler zu sehr in schützt nimmt^^

Und das ist auch der Fall wenn du dir das anschaust versucht mourinho immer die gesamte Aufmerksamkeit von der Mannschaft auf sich zu ziehen.

Das hat Vorteile aber auch Nachteile.

Lässt ihn mal machen der wird schon wieder kommen, und vor seiner Zeit war der Karren schon im dreck egal wie gut ein Trainer ist zaubern kann er nicht.

Davon mal abgesehen, wurde mou nach seiner ersten Amtszeit bei Chelsea auch abgeschrieben mit dem Resultat Triple Sieger wenn ich mich nicht täusche.

Tot gesagte leben länger ;)

Und tuchel muss sich erst beweisen, gerade in den spielen um die es ging hat er auch Fehler gemacht. Wir werden sehen wie er die Mannschaft Weiterentwickelt und ich hoffe das er das Triple holt :D

Schwerer Schlag für die Dortmunder Jugend. Hannes Wolf wird Trainer des VFB Stuttgart.

Mal gucken, wie es da unten so laufen wird. Das ist ein guter, hatte aber zugegebenermaßen auch nicht die schlechteste Truppe trainiert.

Warhorstl schrieb:
Ein Strafmaß nach der Absicht und nicht nach dem Schaden festzulegen, ist immer das Sinnvollste. Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob das Strafmaß in der Höhe so an sich, also gemessen an der Absicht angemessen ist. Bei der Festlegung eines sinnvollen Strafmaßes könnte man mit der durchschnittlichen Ausfallzeit nach vergleichbaren Fouls argumentieren. Das wäre gerecht, da immer noch ausschließlich die Absicht das Strafmaß bestimmen würde, dieses aber anhand der Ausfallzeiten genormt wäre.

Absicht? Vorsätzlichkeit? Das kannst du gerne mal nachweisen. Vom "Täter" wirst du da keine Hilfe bekommen. Der darf Lügen wie gedruckt und wird zu 99% sagen, das es unglücklich war aber keineswegs Absicht. Selbst Ribery hat im Supercup ja unabsichtlich den Ellbogen im Gesicht des Dortmunder Spielers versenkt. Mach das mal abseits vom Platz. Die Anzeige mit folgendem Strafprozess wegen schwerer vorsätzlicher Körperverletzung ist fast sicher. Da wird man halb Sportinvalide getreten und das dann mit "Pech" begründet.

Halb Sportinvalide? Das war doch nur eine offene Wunde, oder? Vielleicht bin ich da auch nicht gut genug informiert, aber es gab sehr viel härtere Fouls bei denen der Untetschenkel fast einmal um die Welt geflogen ist. Ich will das Foul auf gar keinen Fall verharmlosen, allerdings sollte man daraus jetzt nicht auch das brutalste Foul der Welt machen. Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch nur falsch informiert.

Unappetitlich aufjedenfall, ein (zu) hartes Foul aufjedenfall auch! Aber ich bleibe dabei: Es gibt/gab viel schlimmere Fouls.

Die nächste Trainerrübe, die rollen wird, ist wohl der Schwartz in Nürnberg. 1:2 zuhause gegen Fürth. 0 Siege und auf dem letzten Platz. Läuft ^^

Sauber, ich dachte, ich tippe mal lässig auf Wolfsburg und zeige allen die Nase ... nach 17 Min setzt Aubameyang mir die Narrenkappe auf. Tippmäßig ist die Rote Laterne im Anmarsch. :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben