Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Edann kann RB zwar genauso viel zahlen wenn sie wollten, aber das allein reicht nicht wenn die topclubs aus England und co anklopfen.

Versteh doch, Forsberg hat doch verlängert!!!!einself Die Strahlkraft der roten Rinderherde muss also doch gegeben und deutlich größer als die von Liverpool und all den anderen "großen Klubs" aus England und Italien sein...

Versteh doch bitte endlich... ;):cool_alt::king:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Ich bin froh dass es RB in Leipzig gibt und nicht irgendwo in Brandenburg...
Das wäre für dieses Marketingprojekt auch fatal gewesen, weil man statt städtischen Eventkonsumenten dann eine ganz andere Zielgruppe angezogen hätte, mit der es sich schlecht werben lässt.
 
Naja, dass Leipzig eine der attraktivsten Städte derzeit in Deutschland ist, dass wird ja auch dem Blindesten nicht entgangen sein, genau deswegen haben doch die rechten Vollidioten da(Je attraktiver du wirst, desto mehr ist weniger Platz fürs "normale und alte") so viel zulauf im Osten, weil es viel zu viele Abgehängte der Gesellschaft gibt, quasi die weißen Mittelschichtamerikaner männlich, ohne Frau und Perspektive nur auf Deutsch, dasselbe findet man so halt in jeder Region, wo es mal Jobs gab, die heute eher belächelt werden oder ausgestorben sind.

Trotzdem sind Dresden, Leipzig und Co. (Berlin ausgenommen, dass ist ja das Vorzeigeprojekt "West") Vorzeigestädte geworden und das eben auch dank Investoren (und weniger dank Subventionen wie so mancher nach 4 Gläsern Bier behaupten möchte).

Aber ja, Strahlkraft hat das alles auf Fußballer Spieler nicht wirklich, es sind die Erfolge der Vergangenheit die attraktiv machen oder eben das Geld und da hat Leipzig viel aber nicht so viel wie z.B. PSG oder andere Geldwasch-Konsorten.

Und ja, auch toppen wird Leipzig diese Saison eher nicht, dass schaffen die Bayern sehr selten, selbst wenn sie immer wieder die 1. sind, so spielen sie nicht jede Saison den geilsten Fußball, das schafft Dortmund selten und auch andere Top-Teams haben damit auch Probleme, warum sollte es also ausgerechnet in Leipzig hinhauen?

Das wäre entgegen den Gesetzmässigkeiten des Fußballs, dass alles unberechenbar ist.

Jeder Dortmund-Fan hat doch auch ein bisschen gehofft, dass Tuchel zaubern kann und wir irgendwie eine Meisterschaft feiern können oder einen anderen Titel, es geht ja nicht darum, ob man glaubt dass es was wird aber gehofft bestimmt.

Und jetzt spielen wir schlechteren Fußball als letzte Saison, haben keine Konstanz und stehen trotz einem ordentlichen Tabellenplatz konstant in der Kritik.
Das ist eben auch der Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSG oder City hatten jetzt auch kein großes Prestige vor einigen Jahren, Prestige lässt sich durch Geld überbrücken und wenn man lange genug Erfolg hat und Stars ansammelt dann kommt auch das Prestige.

Die Frage ist halt wie viel Geld braucht man um in der Liga mitzumischen und wie viel ist RB bereit reinzupumpen.

Zumindest ein Top3 Status in Deutschland scheint ja relativ problemlos machbar, da wäre höchstens Schalke eine Konkurrenz wenns bei denen mal richtig rund läuft. Konstante CL Teilnahme ist also realistisch damit festigt man dann das Image in Europa.
 
Und wenn man bedenkt, was RedBull über die Jahre so in die F1 gepumpt hat, sind das im Fußball bisher echt Peanuts. Da geht auf jeden Fall noch etwas, wenn die Ernst machen.
Eine CL-Teilnahme würde dem Verein natürlich auch etwas bringen. Bleibt dann nur abzuwarten, wie sich der Verein die nächsten fünf Jahre so entwickelt.
 
Naja, erstmal wird das Stadion in Leipzig auf 58000 ausgebaut. Bin froh dass kein Neues Stadion an die Autobahn gesetzt wird.

Und RB ist nach Leipzig gekommen um oben mitzuspielen. Genauso wie sie das in anderen Sportarten tun.

Wenn man sieht was hier in Leipzig seit 2009 alles passiert ist, ist das einfach unglaublich.

Wenn das so weiter geht, wovon ich ausgehe, bleibt nur noch die Spitze der BL übrig...

Dass eine Meisterschaft nicht planbar ist, ist auch klar. Aber die Richtung wird bei RB eindeutig dorthin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Wenn das so weiter geht, wovon ich ausgehe, bleibt nur noch die Spitze der BL übrig...

Dass eine Meisterschaft nicht planbar ist, ist auch klar. Aber die Richtung wird bei RB eindeutig dorthin gehen.

Die Spitze der Bulli ist aber nicht konstant und sehr breit.
Die letzten Jahre waren es Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, die die ersten 4 ausmachten. Schalke davor regelmäßig.
Will damit sagen: Klar wird man mit der finanziellen Kraft nach oben drängen. Aber neben den Bayern mit ihrer Konstanz wird es auf lange Sicht niemanden geben, der Platz 2-4 IMMER besetzt. Das schafft ein Leverkusen nicht, das schafft ein Schalke nicht, das schafft ein Gladbach nicht und das schafft seit einigen Jahren Dortmund grad mal.

RB kämpft auf lange Sicht mit genau diesen Teams. Von 600 Mio Umsatz und den dazugehörigen Gehältern ist RB noch weit entfernt.
Dazu braucht es Prestige und sportliche Erfolge.

Und die bekommst du in den ersten Jahren nicht ohne weiteres. Und ohne Rückschläge schon mal gar nicht. Grad wenn man vermehrt auf Talente setzt.

Das wird alles natürlich Zeit brauchen. Was ganz normal ist.
 
Eben, die nächsten Jahre werden zeigen, ob man das Konstrukt RB Leipzig vorne in der Bundesliga etablieren kann.
Auch Dortmund hatte zwischenzeitlich eine echte Seuchensaison (Hinrunde Platz 18). Planbar ist da kaum etwas, wenn man nicht gerade der FCB ist.
 
Und gerade wenn Stammspieler in einem Formtief sind und die neuen Talente nicht einschlagen steht man doof da.

Der FC Bayern hatte da einige teure Talente und konnte diese Fehlgriffe nur durch einen breiten Kader auffangen.

Mannschaften wie PDF und ManCity haben sich fertige Stars gekauft um da oben zustehen.

Jedem RB Fan kann ich also nächste Saison nicht zu hohe Erwartungen zu haben. Durch die dreifach Belastung und die mangelnde Erfahrung kann ich mir sehr gut vorstellen das es am Ende für RB nicht Mal für die internationalen Plätze reicht.
 
Gladbach ist jetzt wohl auch ins Visier der Fahnder aufgrund von Bannern gegen RB gekommen. Werden jetzt nur die RB-Banner bestraft oder alle? Und was passiert nun mit den "[Insert Vereinskürzel mit 3 Buchstaben] Hurensööhne" die es seit gefühlt Erfindung des Fußballs gibt und niemanden gestört haben? :D
 
Was nächste Saison ist, ist zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.

Erstmal muss diese Saison zu Ende gespielt werden, welche ja noch ein bischen geht.

Und im Fußball kommt es auch öfters mal anders als man denkt.

Vor dieser Saison hätte niemand geglaubt, dass RB zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 steht.
 
Mit den Ermittlungen komme ich auch nicht ganz klar. Persönliche Diffamierungen und Beleidigungen (z.B. gegen RR) gehen nicht aber allgemeine Sprüche sind für mich vertretbar.

Selbst wenn Sie nächstes Jahr Mittelmaß spielen, wäre es mir recht. Sollten Sie tatsächlich EL/CL spielen hat man eh schon wieder ein Grinsen im Gesicht.
 
Ylem schrieb:
Und was passiert nun mit den "[Insert Vereinskürzel mit 3 Buchstaben] Hurensööhne" die es seit gefühlt Erfindung des Fußballs gibt und niemanden gestört haben? :D

Der spruch geht auch gar nicht ... Aber gut als Schweinsteiger das zum besten gegeben hat wurde er von allen Seiten verteidigt, dass es ja nur ein Spaß ist ...
Ja manchmal wünscht man sich, dass Fans und Spielern endlich mal ...
 
Blueeye_x schrieb:
Vor dieser Saison hätte niemand geglaubt, dass RB zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 steht.

Vor der Saison hat auch niemand geglaubt, dass Dortmund, Leverkusen und Co so schwächeln. Vor der Saison hat auch niemand gerechnet, dass Hoffenheim so weit oben ist.

Das sind alles AUSNAHMEN. daraus lässt sich weder die Zukunft noch sonst was ableiten. es ist eben nur eine Saison, die bisher fast perfekt abläuft. das passiert alle paar Jahre und fast jedes Jahr überrascht irgendeine andere Mannschaft.

Als Fan kann man sich dann super freuen...erst Aufstieg und dann so eine super Saison. Aus Erfahrung kann man einfach festhalten: den Moment genießen, die schlechten Tage oder schlechteren kommen bestimmt.
 
Hmm die Sache mit den Kindern von Professionellen lässt sich zugegeben aber auch sehr gut gröhlen im Suff.
Ja ist niveaulos aber ich würd das Thema auch nicht höher hängen als es sein muss, dem Großteil gehts auch nicht um den Wortlaut sondern einfach nur um den Schmähgesang an sich. Unsere Lederhosen sind da von der Intention her das selbe aber textlich natürlich politisch korrekter, ich nehms aber auch keinem persönlich wenn er die Hosen anstimmt vonwegen "scheiß FC Bayern" und "Scheißverein".

Ich persönlich finde da ein Spruchbanner unterhalb der Gürtellinie schon ne andere Sache als einen der altbekannten Schmähgesänge.
 
wunschiwunsch schrieb:
Der spruch geht auch gar nicht ... Aber gut als Schweinsteiger das zum besten gegeben hat wurde er von allen Seiten verteidigt, dass es ja nur ein Spaß ist ...

War ja nur privat ;)

Persönlich sehe ich ehrlich gesagt wenig Unterschied zwischen Plakat und Gesang. Aber es wird ja auch bei Games zwischen Sprache und Schrift unterschieden. Fuck darf man da für PG13 sagen, aber nicht schreiben.
 
Hmm soll keine Rechtfertigung sein, ich versuchs nur auszudrücken wie ich es sehe:
Diese Gesänge (und da hab ich z.B gegenüber S04 auch genug Niveautieftaucher aus Dortmunder Richtung gehört ^^) sind einfach ein emotionaler Ausdruck bei dem der Wortlaut aber selten toternst gemeint ist, es ist bewusst überzogen. Manche Floskel hat sich auch einfach aus welchem Grund auch immer eingebürgert.

Man kennt diese Lieder und auch bei denen die gegen meinen Verein gerichtet sind weiß ich durchaus wie das einzuordnen ist.

Ein Banner im Stadion ist da anders, das drückt genau das aus was drauf steht, das hat auch keine "Geschichte" mit der man es irgendwie anders einordnen könnte, da ist kein Augenzwinkern drin, das ist bei entsprechendem Wortlaut einfach nur boshaft und ernst.

Ich hoffe es kommt rüber was ich sagen will.
 
Aber wie kann man bei einem Spruch auf einem Band nun alle in Sippenhaft nehmen? was macht das für einen Sinn? Bei Gesängen aber nicht? überall wird beleidigt aufs Übelste. das muss man mal so festhalten. Und wo fängt man nun an eine Tribüne oder gar ein ganzes Stadion leer darstehen zu lassen? mit welchem Ziel eigtl? meint der DFB durch solche Strafen irgendwas zu verbessern? Meint man damit den BVB wirklich zu bestrafen? was sagt das dem BVB? beim nächsten mal können das solche Leute wieder ausnutzen und als Bühne nutzen und schon drohen noch härtere Strafen und wieder werden alle in Sippenhaft genommen. Dabei wurde das an anderer Stelle gut erklärt. Man möge mir Leute zeigen, neben denen zig Leute zündeln und mit Gewalt drohen, die die Leute, die im Stadion scheiße bauen aufhalten würden?

Wer macht sowas? da steht man halt daneben und hält die Fresse, denn sonst bekommt man was aufs Maul. Es wird überall so getan, dass Fans eine quasi Einheit bilden. Dabei steh ich da höchstens mit ein paar freunden und freu mich mit ein paar anderen Leuten bei Toren gemeinsam.

Ansonsten ist da nix mit Gemeinsamkeit. Was 50 Meter weiter geschrien und hochgehalten wird ist mir und den 25.000 anderen egal. Weil man es selbst als kleine Gruppe nicht lösen kann.

Also diese Strafen da sind alle nur als Zeichen zu sehen. es wird sich danach nichts ändern.
 
Das Thema ist ja so alt wie die Strafen... Ich denke der Punkt ist eben dass die Liga zurecht versucht das im Rahmen zu halten und Strafen gegen den Verein sind das einzige Werkzeug das sie haben, wie der Verein dann das eigentliche Problem lösen soll ist dessen Angelegenheit.

Solange es keine personalisierten Karten gibt weiß ich auch nicht wie man das anders angehen könnte ohne gleich ganz wegzuschauen.

Ich finde es nicht optimal aber ich finds besser als gar nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben