FX 5950 Ultra oder 9800 Pro 256 MB

fakerhall

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen Leute!

Ich wollte nur gern eure Meinung wissen:

Welche Graka ist besser, bzw. welcher Kauf würde sich mehr lohnen (wenn man das Geld hätte)?

Ich bin mehr ein ATi Fan und deshalb tendiere ich mehr zur 9800 Pro 256 MB, aber die soll ja bekanntlich sehr heiß werden und mit der FX 5950 Ultra hab ich das Prob das ich Nvidia nicht mit den Treibern über den Weg traue, in der letzten Zeit haben die da nämlich sehr viel Schund rausgebracht.....


Welche Graka wäre eurer Meinung nach das bessere Stück?

Danke für eure Comments!!! ;)

Tschö!
 
Warum keine XT wenn de schon ne 5950Ultra zur Auswahl hattest

also die 5950Ultra is zwar schneller aber nur solang ewie man kein AA und AF einschaltet wenn das eingeschaltet wird dann gehen die Radeon karten richtig ab

mein Tip wenn de das Geld hast ne XT sonst ne Pro

übrigens gehört so ein Beitrag in das Forum Kaufberatung
 
Danke!

hab ich mir auch schon gedacht, ATI ist auf alle Fälle auch mein Ding, aber die FX 5950 U kriegst du für 393 € und die XT kostet günstigenfalls 440 und das ist mir doch n bisschen happig, aber ich könnte vielleicht noch ein paar Reserven zusammenkratzen.... :D

Ok, zur Pro hab ich auch tendiert!

Danke!

Kennst ja sicherlich auch diese "schwierigen" Entscheidungen über die man sich tagelang den Kopf zerbricht.... ;)

Also, Danke nochmal!

Tschö!

Sorry wegen des Posts ins Thema Grakas, aber ich wusste ja nicht weil es auch ein bisschen um Leistungsdaten geht, oder?
Also halb halb, nächstes mal, SORRY!!!
 
fakerhall schrieb:
Hallöchen Leute!

Ich wollte nur gern eure Meinung wissen:

Welche Graka ist besser, bzw. welcher Kauf würde sich mehr lohnen (wenn man das Geld hätte)?

Ich bin mehr ein ATi Fan und deshalb tendiere ich mehr zur 9800 Pro 256 MB, aber die soll ja bekanntlich sehr heiß werden und mit der FX 5950 Ultra hab ich das Prob das ich Nvidia nicht mit den Treibern über den Weg traue, in der letzten Zeit haben die da nämlich sehr viel Schund rausgebracht.....


Welche Graka wäre eurer Meinung nach das bessere Stück?

Danke für eure Comments!!! ;)

Tschö!

Aufjeden die ATI !

Hatte auch diese beiden Karten zu testen und die ATI erheblich besser.
Du kannst bei der ATI ,AA und AF ohne großen Leistungsverlust wie bei der Nvidia anschalten.

Wenn du mit ATI in hoher Quali spielst willst du auch keine andere mehr.

Und die Kantenglättung hat sogar noch eine viel bessere Qualität gegenüber der NV.
Bei der NV ist die Kantenglättung viel unschärfer
 
wenn de noch vielleicht 2 Wochen wartest is die XT bestimmt auch wieder auf den Nivou von der 5950U
 
Also Leute!

9800 XT oder 9800 Pro 256 MB?

Wenn ich zwei Wochen warte......

Soll ich mir dann ne XT holen?

Ok, die ist dann 100 Pro günstiger, aber das die um 40 Euro fällt?

Sagt doch mal bitte Bescheid wenn ihr dann gute Preise seht oder selbst n Laden habt!!
Wäre hammer!!!!

Danke! ;) :D

Tschö!

Guten Rutsch ins neue Jahr Leute!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT ist zwar zur Zeit etwas teurer,ist ihr Geld aber auf jeden Fall wert.Gerade in Qualitätseinstellungen hat sie die Nase vorn.Ich hatte mal eine 5900ultra gehabt.Wenn ich bei der AA und AF zugeschaltet hatte,stürzten die Frames schon etwas ab.Bei der XT merke ich garnichts.Das ist aber natürlich auch von Game zu Game unterschiedlich.
Der Radeon ist es wahrscheinlich fast egal,ob AA und AF an ist oder nicht.Die rockt ohne Ende!
Nur die Treiber sind bei NV immer noch etwas besser,was die Kompatibilität zu den einzelnen Games angeht!
Aber nichts destptrotz-Kauf dir auf jeden Fall eine 9800XT,wenn du die Kohle hast! :D
 
also,eine Sapphire findest du hier und eine Tyan Tachyon mit Hardware-Monitoring findest du hier. In meinen Augen ist der 9800xt überteuert. Aber klar, wenn du finanziell guter dinge bist, ist auch diese Karte nicht zu verachten. Im Frühjahr kommen aber, neuere Modelle beider Firmen, somit ist ein kauf einer Xt in dieser Zeit, speziell zu diesem hohen Preis, recht unlogisch. Aber keine 9800pro mit 256MB kaufen. Die sind überteuert, und bringen kaum mehr leistung. Einzeln Ut2003 springt gut auf mehr Speicher an. Aber wegem 1 Spiel diese Mehrkosten auf sich zu nehmen, ich weiss ja net. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Hab das was gelesen zu DirectX 9.1, das Nvidia mit Microsoft gerade dabei ist in der 9.1 Version das 32 Bit Filtering zu verbessern, ATi filtert doch mit 24 Bit und Nvidia muss dann mit 16 Bit und 32 Bit filtern.

Irgendwie so :p

Und das soll heißen das wenn DirectX 9.1 draußen ist die Nvidia Karten 40-60 % schneller sein sollen als jetzt, also:

Da stellt siech die Frage ist das Dreck oder sollte ich mir eventuell doch überlegen eher eine FX 5950 Ultra für 390 € zu holen als ne XT für 450 €?

Bitte antwortet!

DANKE!!!!!!!

Tschö!

PS: FROHES NEUES JAHR!!!!! ;)
 
ATI und nVidia filtern nicht damit, sie arbeiten damit.
 
es gibt keinen Dx 9.1. selbst wenn es gebe, so bräuchte man spiele, die darauf basieren. da aber "bald" dx10 kommt, und nicht mal spiele auf dem Markt sind, die dx9 untersützen, ist es eh alles nur zweitrangig, selbst wenn es rauskommen würde, was es nicht tut.

rein hyphotetisch, gebe es diesen dx9.1, und es gebe spiele darauf, dann würden die nv karten definitiv nicht 40-60% schneller. die Prezission ist kein Code, sondern einfach die Genauigkeit der Berechnung. eine karte jetzt, kann nicht so einfach schneller werden, vielleicht im Vergleich zu den Ati karten. Und selbst dann, wäre wahrscheinlich ein AlternativCode inplementiert, die das umgeht. Das sieht man ja, bei den alten Geforce 4tis. Auf den Spielen, die dx9Shader einsetzen, werden einfach mit dx8shadern ersetzt.
 
Ok!

Danke!

Jetzt bin ich davon ab mir ne Nvidia zu holen, ich hab nur noch das Prob:

ASUS 9800 XT oder Sapphire 9800 XT?

Was würdet ihr mir raten?

Asus hat die Overdrive Funktion ja angeblich nicht mit eingebaut bekommen weil auf ihrer Karte ein anderer Temperatutmesser sitzt als auf den ATi Referenzboards.

Hoffe die kriegen das hin oder geben uns ein Ersatz für die OD Funktion!

Tschö!
 
eine münze werfen, und danach entscheiden.:)

es gibt keinen unterschied. soweit ich weiss, hat asus schon einen Treiber herausgebracht, der auch deren Overdrive funktion unterstützt. Bringt eigentlich nicht viel, bzw. gar nichts, da du auch so, den Chip übertakten kannst.

Asus bietet mehr software an. Dies lassen sie sich auch gut bezahlen.
 
Ich würde für die Asus mit ViVo und Retail Verpackung 479 € zahlen und für die Sapphire ohne ViVo Retail 470 €.

Also doch dann eher die Asus?
Schon wegen den formschönen Kühlkörper? ;) :D


Hab die ASUS genommen, hat einfach mehr zu bieten was Zubehör betrifft (ViVo) und sieht geiler aus! :D
Danke für die Beratungen! ;)

Tschö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben