News G.Skill: DDR3-2000 mit Thermaltake RamOrb

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Alle paar Monate wieder überrascht ein Hersteller von Arbeitsspeicher mit Modulen mit aktiver Belüftung. In diesen Tagen ist es G.Skill, die in Zusammenarbeit mit Thermaltake einen „RamOrb“ auf die neuen schnellen DDR3-2000-Riegel packen.

Zur News: G.Skill: DDR3-2000 mit Thermaltake RamOrb
 
Also niedlich siehts ja aus, aber die, die das wirklich brauchen, bauen sich doch sowas eh selbst.

Die 20dB haben die wohl mit nem tauben Mikro gemessen. Oder der Lüfter war nicht an ^^
 
Das sind wieder so Dinge die der Mensch nicht braucht.

1.) Sieht das nach nem derben Krachmacher aus
2.) Würde mich mal der wirkliche Temeraturunterschied interessieren zu "normalen" RAM Kühlern ohne Lüfter
3.) Wäre mir eine Entwicklung zu weniger Stromverbrauch / Spannungssenkung lieber.
Der RAM mit 1,6V is sicher kühler als mit 2,0V und dem Propeller.
4.) Ich find das Ding hässlich (is aber subjektiv) ;)
 
Wozu hat man den den Heatspreader?! Lüfter, die die Luft direkt über den Heatspreader blasen sind wesentlich effektiver (Wie eben der OCZ oder mein Eigenbau ;) ). Ich würde das ganze nicht mal als Kühllösung bezeichnen sondern eher als Spielerrei.
 
Es würde ja schon einiges mehr bringen wenn die Heatpipe auch auf den Chips liegen würde :rolleyes:
 
@isgaroth2

zeig mal ein bild von deinem eigenbau;) würde ich gerne sehen, vlt bau ich mir auch sowas und spar mir die 17€ beim K&M für den corsair lüfter

@ bilder von diese spielerei:D

sieht ihr da irgendwo so kleine filzdecken oder WLP um die chips mit dem aluminium zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turbo007

Bin grad im Urlaub. Wenn ich zurück bin stelle Ich mal ein paar Bilder ins Forum
 
Wenn die das mit Thermaltake zusammen entwickeln, hätten die wenigstens die Stromversorgung des Lüfters direkt über die Ramriegel lösen können.

Und ich wette für die Chipkühlung macht es 0°K Unterschied, ob der Lüfter da mit 4500/min, oder mit 1500/min läuft! Das lässt sich so aber so schön mit High Performance bewerben *würg*
 
Der Lüfter hat dabei einen Durchmesser von 50 und eine Höhe von 10 mm und dreht laut Hersteller mit maximal 4.500 U/min. Dass der kleine Lüfter bei dieser hohen Umdrehungszahl wirklich nur 20 dB(A) laut sein soll, erscheint fast unglaublich, schließlich soll der vor einigen Tagen im gleichen Hause vorgestellte V14 Pro mit seinem 140-mm-Lüfter bei 1.600 U/min auf dem Papier bereits 24 dB(A) erreichen.
Tut mir Leid, aber was ist dass denn für eine schwachsinnige Aussage?

Je größer ein Lüfter, desto lauter wird er bei gleicher Drehzahl, weil einfach mehr Masse bewegt wird.

Und dass die dB-Angaben bei Lüftern schöngerechnet sind, ist doch wirklich nichts neues...
 
Jungs, wenn ihr im eigentlichen Sinne nichts zum Thema beitragen könnt oder wollt, lasst es doch einfach bleiben. Es besteht weder eine Pflicht zur Kommentierung noch ein Zwang, dies dann auch noch ohne Argumente zu machen.

"Finde ich doof" und Konsorten sind kein Beitrag zur News!
 
Der Speicher an sich ist sicher gut und auch richtig schnell, jedoch finde ich diese aktiv gekühlten Riegel einfach nur witzlos. Ich habe noch niemals einen Speicherriegel aktiv gekühlt und trotzdem wurden diese nur "warm" aber nicht heiss. Abgesehen davon braucht kein Mensch beleuchtete Lüfter, möchte mal wissen wer regelmässig in in seinen PC schaut. Ich sehe Speicherriegel nur 2 mal, eben bein Ein- und Ausbau.
 
Eigentlich bestätigen sämtliche Tests und die Erfahrungen versierter Anwender, dass bei RAM das Motto "Masse statt Klasse" gilt.

Hochleistungsspeicher bringt in der Praxis eigentlich nie mehr als 5% mehr Leistung. Da setze ich lieber auf Markenspeicher mit "nur" durchschnittlichen Werten.

Teure, laute Propeller ohne echten Mehrwert überlasse ich anderen Leuten. Ich selbst war in der Pubertät ja auch nicht so rational beim Hardware-Kauf wie heute. ;)
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue sehe ich das die einzelnen ramblöcke nicht richtig am kühler aufliegen könnte an die zu dicke heatpipe liegen
wenn man den kühler wieder zusammenklappt geht er nicht gerade sondern schräg daran wirds wohl liegen
 
Gibt es den auch mit Wasserkühlung?

OK, nach dem sinnfreien Beitrag: kennt jemand einen Test, in dem die Leistung in Abhängigkeit vom Timing gemessen wird? Bei GraKas gab es mal vor nem knappen Jahr (?) Gerüchte, dass DDR2 sich manchmal wegen der Timings besser macht als DDR3.
 
Ich bezweifle irgendwie , dass die was bringen ( effektiv ) , die heatpipe sitzt ja soweit ich das sehe in dem alucover und dann muss die rel. geringe Wärme von den Chips auf das umgebende Metall und von da aus an die Heatpipe abgegeben werden .
Auch der Minilüfter wird meines Erachtens keine Bäume ausreißen können , na ja für Moddingfreaks bestimmt interessant .
 
Die Kühllösung ist aber durchdacht... :rolleyes:

Die Wärme der Speicher-Chips wird vom Heatspreader aufgenommen, durch die Heatpipe an die Kupferlamellen des eigentlichen Kühlers geleitet, und dann bläst da so ein schicker, blau beleucheteter 50mm-Miniatur-Lüfter darauf...

Warum bläst der Lüfter nicht einfach direkt auf die Chips bzw. den Heatspreader? Wenn schon, dann schon richtig...

Und überhaupt solche Sachen für den RAM aufzufahren bringt doch erwiesenermaßen nichts.
 
Sowas finde ich schade und unnötig.

Da wird bei mir wohl kein G.Skill RAM mehr in den Rechner kommen, wenn die mit Thermaltake zusammen arbeiten.
 
Zurück
Oben