G.Skill PC 400 Probleme

Stranson

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
Hallo,

habe jetzt vor kurzem mein System nochmal "gepimpt" mit einem CPU Upgrade.
Also folgendes...

Habe einen Athlon 3700+ San Diego Single Core drin gehabt und nachdem ich mir bei eBay einen Athlon 3800 X2 ersteigert habe ist der logischerweise ausgezogen.

Vorher mit der alten CPU konnte ich den RAM mit den Standard Settings befeuern sprich PC400 ohne Probleme.
Jetzt nach dem CPU Wechsel bekomme ich das System mit den 400er Settings einfach nicht stabil.
Das heisst wenn ich z.B. WoW spiele gibts nach spätenstens 5 Minuten einen Error und ich bin wieder auf dem Desktop.
Bei CSS, CoD4 und co. ist es genauso.

Wenn ich den RAM im Bios allerdings auf PC333 stelle bleibt alles stabil.
Habe Windows neu aufgesetzt und dazu den Hotfix von MS für DualCore CPU's installiert sowie das Tool von AMD was dafür vorgesehen ist.
Das die CPU defekt ist schliesse ich mal aus da das System im Prime stabil bleibt WENN wie geschrieben der RAM auf 333 läuft.

Was auch recht mysteriös ist wenn ich mit Memtest die Riegel einzeln überprüfe das JEDER Riegel exakt bei ein und derselben Stelle einen Error meldet ... im PC400 Mode.
Wenn ich allerdings auf 333 gestellt habe funktioniert der Test ohne Fehler auch über 7-8 Stunden.

Bin echt am verzweifeln was das sein könnte. :(

Ich liste das System mal mit allen Karten auf die zur Zeit drin sind vllt. ist da irgendwo der Übeltäter.

Athlon 3800+ X2 (Manchester Core) + Thermalright XP90-C -> Pabst Lüfter
2048 MB G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS
Abit AV8 (neueste BIOS Revision)
Enermax Liberty 500 Watt
ATI Radeon 1950 Pro AGP
SB X-Fi Extreme Music
1GB Lananschluss
Windows XP Pro mit SP3 + allen Updates

Treiber sind soweit die neuesten installiert bis auf die Grafikkarte da ist der Catalyst 7.12 im Einsatz.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Vllt. Temperatur Probleme?
Habe mal einen Screen gemacht wie hoch die sind.



Noch eine fixe Idee :)
Kann es sein das der Speicher für PC400 zuwenig Saft bekommt?
Denke mal wäre evt. möglich da der X2 ja doch etwas mehr nimmt - inwiefern kann ich die Voltages "hochdrehen" für den Speicher ohne das er ein vorzeitiges Ableben nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor kurzen mein System mit dem gleichen Speicher aufgerüstet.

Ich betreibe ihn mit 2,7V und 260Mhz :) ohne Probleme!!!
 
Ok werde mal auf 2.7v den Hebel ansetzen, vielleicht funktioniert es ja. :/
 
Zurück
Oben