Galaxy S22 Android 13 OTA nach CSC-Änderung

Picus

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.079
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein Galaxy S22 für ein Familienmitglied besorgt. Wie sich herausgestellt hat, hatte das Gerät ein französisches Branding von SFR. Um die initiale französische Sprache nach dem Reset und die Provider-Apps loszuwerden, habe ich bei dem Gerät mittels "SamFw FRP Tool" den CSC von SFR zu EUX geändert.

Laut Log hat das auch alles super geklappt, woraufhin ich mit Odin auch noch die EUX-Firmware geflasht habe:
  • Vorher: S901BXXS2AVI7 / S901BOXM2AVHB / S901BXXU2AVH9 (SFR)
  • Nachher: S901BXXS2AVI7 / S901BOXM2AVHE / S901BXXU2AVHE (EUX)
  • CSC: EUX/-/EUX/SFR
Meine Hoffnung war, dass das Gerät sich so nicht von einem Gerät ohne Branding unterscheidet. Nun kam bekanntermaßen vor knapp 2 Wochen das Update zu Android 13 (News), aber das Gerät scheint das Update nicht zu bekommen.

Funktionieren nach der CSC-Änderung OTA-Updates nicht mehr oder dauert es einfach noch ein wenig weil das Update vielleicht in Wellen ausgerollt wird? Ich wäre für jeden Rat dankbar, denn ich habe keine Lust, das Gerät bei Updates immer von Hand zu flashen :D
 
Gibt es das Update für Product Code EUX denn schon?

Außerdem sieht man, dass dein CSC noch SFR ist. Mit den geänderten Firmwareblöcken wird der OTA Check schief gehen, denn alle vier (!) Blöcke müssen exakt zusammenpassen.
 
Ja, die neue Firmware gibt es schon: S901BXXU2BVJA

Die letzte Stelle im CSC kann man wohl überhaupt nicht ändern:
AAA/BBB/CCC/DDD
AAA is the current CSC
BBB is the best CSC for SIM card 1
CCC is the best CSC for SIM card 2 (if dual SIM is possible)
DDD is the factory CSC that cannot be changed
- XDA

Wenn alle vier identisch sein müssten, warum sollte man dann überhaupt den CSC ändern? Ich lese das erste Mal davon. Vielleicht könntest du ja was verlinken.
 
Ein OTA-Update muss zwingend die Firmware gründlich checken, weil sonst das Gerät unbrauchbar wird. Da hilft es leider nicht, die CSC zu ändern. Ein OTA-Update wird zuerst anhand von Digests und RSA Keys verifiziert. Dann checkt das Update selber noch mal das Gerät. Dabei wird die Firmware Build-No., sowie die einzelnen Partitionen anhand von Checksums verifiziert. Spätestens hier wird die SFR Firmware dem Update im Weg stehen. Denn es können umöglich die SHA-1-Checksums der Systempartitionen übereinstimmen.
 
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Picus schrieb:
Vorher: S901BXXS2AVI7 / S901BOXM2AVHB / S901BXXU2AVH9 (SFR)
Ich meinte diese Blöcke. Davon gibt es vier, nicht drei, und alle vier müssen präzise passen und mit dem CSC übereinstimmen, damit der OTA Check eine neue Firmware findet.

Picus schrieb:
CSC: EUX/-/EUX/SFR
Wie war diese Serie denn vor deinen Eingriffen?

AAA/BBB/CCC/DDD
AAA is the current CSC
BBB is the best CSC for SIM card 1
CCC is the best CSC for SIM card 2 (if dual SIM is possible)
DDD is the factory CSC that cannot be changed
- XDA
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe ein Vodafone Handy mit Vodafone Branding, dass definitiv niemals beeinflusst wurde. Dennoch ist der CSC Code EUX/-/EUX/VD2. Warum sollte ausgerechnet der Code für SIM1 "-" sein? Da steckt bei mir eine Vodafone SIM. Die Auflistung macht keinen Sinn. Es ist offensichtlich so, dass die letzte Stelle über das Branding entscheidet.

Aber wie dem auch sei: Diese letzte Stelle kannst du nicht ändern, und damit sind deine Versionsinformationen nun inkonsistent. Damit ist auch klar, warum OTA Updates nicht mehr funktionieren. Vielleicht kannst du eine Firmware finden, die für EUX/-/EUX/SFR OTA Updates erlaubt - aber die wird dann aller Voraussicht nach wieder Französisch sprechen.
 
Das deckt sich leider nicht mit dem, was ich sonst so lese. Hier ein Beispiel: Der User hat bei seinem S21 den CSC von DTM zu DBT geändert und danach keine OTA-Updates mehr erhalten. Daraufhin hat er die passende Firmware zum neuen CSC mit Odin geflasht und wiederum OTA-Updates erhalten.

Demnach sollte die letzte Stelle im CSC also völlig irrelevant sein, ist ja auch nicht der aktive CSC.

Vielmehr hängt es wohl davon ab, welche Firmware-Kombination für das Update von Samsungs OTA-Server freigegeben ist (siehe Screenshots):
Wie man sieht, wird das Update bei EUX von S901BXXS2AVI7 (Oktober) noch nicht angeboten, bei SFR ironischerweise schon. Stattdessen gibt es bei EUX nur Einträge für S901BXXS2AVHD (September) und S901BXXU2AVH9 (August).

Aufgrund dessen würde ich einfach noch etwas warten, vielleicht tut sich noch was. Ansonsten flashe ich wieder die SFR-Firmware, wobei der CSC dort identisch ausgesehen hat (EUX/-/EUX/SFR).
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ich meinte diese Blöcke. Davon gibt es vier, nicht drei
Ja es gibt vier, aber die ersten zwei sind gleich (ich weiß allerdings nicht, ob das immer der Fall ist). Sieht dann so aus AP&BL/CSC/CP, wobei AP und BL gleich sind.
riversource schrieb:
Wie war diese Serie denn vor deinen Eingriffen?
Genau davon habe ich leider keinen Screenshot gemacht. Ich nehme an SFR/-/SFR/SFR?
 

Anhänge

  • EUX-Screenshot 2022-11-06 111756.png
    EUX-Screenshot 2022-11-06 111756.png
    126,3 KB · Aufrufe: 171
  • SFR-Screenshot 2022-11-06 112211.png
    SFR-Screenshot 2022-11-06 112211.png
    100,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Picus schrieb:
Daraufhin hat er die passende Firmware zum neuen CSC mit Odin geflasht und wiederum OTA-Updates erhalten.
Aber genau das hab ich dir ja auch empfohlen. Du brauchst eine Firmware passend zu EUX/-/EUX/SFR.

Picus schrieb:
Demnach sollte die letzte Stelle im CSC also völlig irrelevant sein, ist ja auch nicht der aktive CSC.
Bei meinem S22 entscheidet definitiv diese letzte Stelle über das Branding. Da können die anderen erzählen, was sie wollen.

Picus schrieb:
Wie man sieht, wird das Update bei EUX von S901BXXS2AVI7 (Oktober) noch nicht angeboten, bei SFR ironischerweise schon.
Bei beiden wird S901BXXU2BVJA als "Latest" angezeigt, was neuer ist als AVI7. Dass nicht alle Versionen für alle Brandings veröffentlicht wurden, was ja immer schon so (und ich bin seit dem ersten Samsung Galaxy dabei).

Wofür ist das rcount in der Datei?

Picus schrieb:
Ja es gibt vier, aber die ersten zwei sind gleich (ich weiß allerdings nicht, ob das immer der Fall ist).
Man kann manuell jedenfalls Zustände erzeugen, wo das nicht der Fall ist. Ob das seitens Samsung so vorgesehen ist, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, entscheidend ist, dass die Versionsnummern zu den Erwartungen bei Samsung passen, sonst gibts kein Update.

Picus schrieb:
Genau davon habe ich leider keinen Screenshot gemacht. Ich nehme an SFR/-/SFR/SFR?
Ich bin mir relativ sicher, dass es genau wie jetzt "EUX/-/EUX/SFR" war. So sieht das Branding bei meinem Vodafone Gerät ja auch aus. Und durch das Flashen einer anderen Firmware hast du einen inkonsistenten Zustand erzeugt, der dir zwar die deutsche Sprache, aber eben auch die fehlenden OTA Updates beschert hat.
 
riversource schrieb:
Aber genau das hab ich dir ja auch empfohlen. Du brauchst eine Firmware passend zu EUX/-/EUX/SFR.
Schau Mal, ich hab noch alle Logs von dem Tool deswegen liste ich nun die wesentlichen Änderungen einmal auf:
  1. Initialzustand bei Gerätekauf
    1. AP version: S901BXXS2AVI7
    2. BL version: S901BXXU2AVH9
    3. CP version: S901BXXS2AVI7
    4. CSC version: S901BOXM2AVHB
    5. CSC: SFR
    6. Country: FR
  2. Nach CSC Change mit SamFw-Tool
    BTB | BTE | EVR | MEO | MET | SFR | TSI | BOG | CAU | CPW | EUX | EUY | MOB | MOT | MSR | O2C | PLS | PRT | SEK | SER | SIM | SKZ | SWC | TIM | TOP | VIP | WWA | WWC | WWD
    1. AP version: S901BXXS2AVI7
    2. BL version: S901BXXU2AVH9
    3. CP version: S901BXXS2AVI7
    4. CSC version: S901BOXM2AVHB
    5. CSC: EUX
    6. Country: DE
  3. Nach Flash mit Odin
    1. AP version: S901BXXS2AVI7
    2. BL version: S901BXXU2AVHE
    3. CP version: S901BXXS2AVI7
    4. CSC version: S901BOXM2AVHE
    5. CSC: EUX
    6. Country: DE
Nachtrag: Die Logs scheinen die BL und CP Versionen zu vertauschen.

Meinst du jetzt, dass ich wieder die SFR-Firmware flashen soll? Denn es gibt keine "EUX/-/EUX/SFR"-Firmware, nur eine für EUX oder SFR.
riversource schrieb:
Bei beiden wird S901BXXU2BVJA als "Latest" angezeigt, was neuer ist als AVI7.
Genau, allerdings verstehe ich die Einträge unter upgrade als alle möglichen Updatepfade und von AVI7 scheint es noch keinen zu geben. Was es mit rcount auf sich hat, weiß ich nicht.
riversource schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass es genau wie jetzt "EUX/-/EUX/SFR" war.
Das kann gut sein, denn wie man oben im Spoiler sieht, ist die SFR-Firmware Multi-CSC fähig. Mit dieser hat man aber die ganzen französischen Provider-Apps vorinstalliert.

Wie dem auch sei, so einen Schwachsinn habe ich mit Pixel, OnePlus und anderen Geräten noch nie erlebt. Sollte sich die nächsten Tage/Wochen nichts tun, flashe ich wahrscheinlich einfach wieder die ursprüngliche SFR-Firmware.
 
Picus schrieb:
Meinst du jetzt, dass ich wieder die SFR-Firmware flashen soll? Denn es gibt keine "EUX/-/EUX/SFR"-Firmware, nur eine für EUX oder SFR.
Dann hast du einen Zustand erzeugt, aus dem du nie wieder rauskommst. Jedenfalls nicht ohne erneutes Ändern des Brandings.

Nach Flash mit Odin
  1. AP version: S901BXXS2AVI7
  2. BL version: S901BXXU2AVHE
  3. CP version: S901BXXS2AVI7
  4. CSC version: S901BOXM2AVHE
Also wenn ich mir den Download ansehe, dann müsste es so aussehen:
  1. AP version: S901BXXS2AVI7
  2. BL version: S901BXXS2AVI7
  3. CP version: S901BXXU2AVHE
  4. CSC version: S901BOXM2AVHE
Bist du sicher, alles richtig geflasht zu haben?

Ich meine, man sieht es an deinem Beispiel doch am besten. Gehen wir davon aus, dass du beim Flashen nichts falsch gemacht hast, dann hast du einen Zustand erzeugt, der einer offiziellen EUX Software mit EUX Branding entspricht. Warum kriegst du das Update nicht angezeigt? Der einzige Unterschied ist das SFR im letzten Eintrag.
 
Ja ich habe es oben angemerkt, das Tool scheint BL und CP im Log zu vertauschen. Auf dem Handy direkt mit *#1234# nachgeschaut ist alles richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221106-133321_DeviceKeystring_013348.jpg
    Screenshot_20221106-133321_DeviceKeystring_013348.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 159
Die version.xml hat mittlerweile den passenden Eintrag:
XML:
<value rcount='1' fwsize='2924445055'>S901BXXS2AVI7/S901BOXM2AVHE/S901BXXU2AVHE</value>
Bei allen anderen Einträgen ist der rcount um eins auf 2 erhöht worden.

Das Smartphone selbst findet das Update zwar immer noch nicht, aber Samsung Smart Switch für den PC bietet das Update sofort an. Die Installation findet allerdings im Odin Mode statt, also nicht anders als wenn man die Firmware von Hand flashen würde. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass OTA-Updates immer noch nicht funktionieren werden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-08 230520.png
    Screenshot 2022-11-08 230520.png
    23,1 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Mittlerweile gibt es ja die S901BXXU2BVKB (November Update). Leider kriegt das Handy wie erwartet das Update nicht. Ändere ich den CSC mit dem SamFw Tool zurück zu SFR, so wird dem Gerät das Update sofort angeboten (allerdings in der SFR-Version, nicht EUX).

Nach der Änderung sieht der CSC im Menü wie folgt aus: SFR/SFR,SFR/EUX/SFR. Dazu sind wieder die Provider-Apps zurück und das Land hat sich von DE zu FR verändert. Damit bin ich irgendwie nicht zufrieden...

Komisch ist auch, dass das Tool immer einen Fehler ins Log schreibt aber die Änderung trotzdem funktioniert.
Code:
Running exploit... FAIL
Changing CSC to EUX ... OK
Rebooting... OK
 
Zurück
Oben