Games im Heimnetzwerk streamen?

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen und suche nach einer (möglichst einfachen und kostengünstigen) Methode, Spiele vom PC im Büro kabellos auf den Beamer im Wohnzimmer zu streamen. Ein Legen von HDMI über die gesamte Flurlänge ist keine Option.

Konkret geht es darum, dass die Freundin auch mal im Wohnzimmer Games wie Hogwarts Legacy oder GTA zocken kann, während ich im Büro am PC arbeite oder ggf. auch selbst etwas anderes zocke. Genügend Rechenleistung ist vorhanden (Intel 13700K, nVidia RTX4080).

Heißt: Im Idealfall ist der PC parallel bedienbar und das jeweilige Spiel wird im Hintergrund gerendert. Steuerung würde über einen Xbox Controller funktionieren, dürfte also nicht beeinträchtigt sein, wenn ich parallel Maus & Tastatur am PC nutze.

Input-Lag wäre für die Casual Games weitestgehend zu vernachlässigen, das ist also kein wirkliches Kriterium.


Gibt es da irgendeine vernünftige Lösung, die diese Bedingungen erfüllt? Im Zweifel mit irgendeinem HDMI-Dongle? AppleTV ist bereits vorhanden. Oder doch gleich lieber die separate Spielkonsole fürs Wohnzimmer kaufen? Würde ich gerne vermeiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, 2 Spiele an einem PC an 2 verschiedenen Monitoren, einer davon auch noch irgendwie remote angebunden?
Es wird schon am ersten Punkt scheitern, behaupte ich mal frech, weil sie sich andauernd den Fokus klauen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Du könntest ne weitere GPU einbauen und eine VM mit GPU Passthrough aufsetzen. In der VM laufen dann die Spiele. Pi mal Daumen (etwas komplexer^^) arbeiten Game Streaming Anbieter auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und Azghul0815
Ne geht nicht mit einem PC... und auch mit deiner "Rechenleistung" nicht, zumindest nicht parallel.

Nvidia Shield oder Konsole, würd ich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Metalveteran schrieb:
In der VM laufen dann die Spiele.
Permabann inklusive ...

Zweiten Rechner, ThinClient, Laptop oä fürs Arbeiten besorgen.
Multiseat ist quasi tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Azghul0815
KAnn er wenigsten die Controller einbinden und Sie kann die gekauften Spiele vom ihm zocken. Billiger als ne Konsole. Denn auch mit nur Geforce Now kann man nicht gleichzeitig am Rechner zocken und am Beamer.

Habe das selber schon versucht.
 
Ach ja, wenn es doch nur so etwas geben würde, eine Plattform, wo man Spiele kaufen, spielen und vielleicht sogar auf ein Tablet streamen könnte.
Ach ja wäre das schön. Ich würde so einer Plattform den Namen "Steam" geben. Das hört sich sicher cool an.
 
Azghul0815 schrieb:
Er schreibt doch, appleTV ist vorhanden.
Also keine Shield nötig.
Kann Apple TV, Geforce Now? Alle Accounts managen?
Ergänzung ()

Elita schrieb:
Ach ja, wenn es doch nur so etwas geben würde, eine Plattform, wo man Spiele kaufen, spielen und vielleicht sogar auf ein Tablet streamen könnte.
Ach ja wäre das schön. Ich würde so einer Plattform den Namen "Steam" geben. Das hört sich sicher cool an.
Und genau das geht wunderbar mit einer Shield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Firefly2023 schrieb:
Kann Apple TV, Geforce Now? Alle Accounts managen?
In dem Fall. Mein Fehler. Gfn gibts scheinbar nicht auf Apple. Eine Shield würde ich dennoch nicht kaufen. Zu alt und zu teuer. Hab übrigens selbst eine.
Ergänzung ()

Elita schrieb:
Ach ja wäre das schön. Ich würde so einer Plattform den Namen "Steam" geben. Das hört sich sicher cool an.
Steamlink taugt nicht halb so viel parsec oder die sunshine/moonlight combo.
 
Also Moonlight gibt es für den AppleTV, genau wie Steam Link. Dem Kommentar von @Azghul0815 nach, ist Moonlight aber besser?

In beiden Fällen kann ich auch "externe" Spiele in die Library einbinden, richtig? Also Spiele die ich z.B. nicht bei Steam gekauft habe.

Zurück zum Thema der gleichzeitigen Nutzung: Wie kann ich mir das Streaming über Moonlight oder Steam Link vorstellen? Ich habe 2 Monitore am PC. Könnte ich nicht einfach das Streaming-Tool im Window-Mode auf einem laufen lassen, raustaben und dann parallel auf einem anderen Monitor mit Maus & Tastatur arbeiten? Den Input kriegt der Stream ja dann über den am AppleTV über Bluetooth verbundenen Xbox-Controller.
 
@Engaged Ja, wenn ich damit verhindere, dass ich mindestens 40-50m Kabel + Extender durch die gesamte Wohnung verlegen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chico-ist schrieb:
Könnte ich nicht einfach das Streaming-Tool im Window-Mode auf einem laufen lassen, raustaben und dann parallel auf einem anderen Monitor mit Maus & Tastatur arbeiten? Den Input kriegt der Stream ja dann über den am AppleTV über Bluetooth verbundenen Xbox-Controller.
Nein, das geht nicht. Wenn du raustabst, tabst du aus dem Spiel.
Er übertragt dir ja ein Video vom Bild und nicht die Anwendung.
Der PC ist gelockt fürs zocken.

Input geht via BT und Apple TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Azghul0815 Mhh.. nicht die optimale Lösung, aber war jetzt in der alten Wohnung, als der PC direkt per HDMI verbunden war, auch nicht anders.

Gäbe es denn eine Lösung, die parallele Nutzung ermöglichen würde - separater PC oder PS5/XBOX mal außen vor natürlich.

Danke erstmal für eure Hilfe! Dann werde ich mal Moonlight aufsetzen. Was hat das Nutzen von Sunshine im Server-Mode für Vorteile?
 
Nein, gibt es nicht. Parallele Nutzung ist nicht möglich. Du brauchst ein separates Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Zurück
Oben