Test Gaming mit Core Ultra im Test: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU im Spiele-Benchmark

hel666 schrieb:
Sehr schade, dass sowohl das Display, der RAM und die Anschlüsse beschnitten wurden im Vergleich zur Intel Core Version:heul: Warum ist es so schwer 32GB RAM mit AMD anzubieten.
Das ist eher ne interne Asus Abstufung. Die "Home" Modelle werden seit der 7000er Ryzen Serie auch mit 32GB RAM gepaart. Das war bei den 6000er/5000ern noch nicht der Fall.
Das von dir verlinkte Asus Gerät hat auch nur Windows Home - anstatt Pro zum Intel. Da wird es bestimmt noch ne andere Version geben. Früher oder später. Abwarten...

Ansonsten halt kein Asus sondern andere Modelle - Lenovo bspw. bot im IdeaPad Pro 5 - 14 auch 32GB LPDDR5X-6400 bei den 7000ern. (wahlweise zur 16GB Basis). Mit 2880x1800er Display bei 120Hz. Und Windows 11 Pro oder Home oder nix. Gibt es sicher als Bald mit 8000er HS CPUs ebenso.
 
Performed wie angeteased 👍 APU Konkurrenz ist gut, das wird AMD hoffentlich antreiben seine APUs nicht erst zwei Jahre nach Technologie-Verfügbarkeit zu refreshen.

Falls Intel irgendwie an AMD vorbei ziehen kann bei identischem RAM Speed, während RNDA2 als APU nicht mit den CUs 1:1 skaliert zwischen 8600G und 8700G (RAM Bandbreite ist also scheinbar der Limiter), dann scheint Intel mit der RAM Bandbreite auch in irgendeiner Form effizienter umzugehen auf Treiber und/oder Hardware Ebene.
 
Absolut bemerkenswert was Intel da geleistet hat. Auf einen Schlag haben sie ein iGPU rausgebracht , welche den Etablierten das Fürchten lehrt. (Fehlt nur noch ein besserer Treiber) Glückwunsch!
 
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Casillas schrieb:
LPDDR5-7467 vs DDR5-5200 bzw. 4800. Das ist wieder kein wirklicher 1:1 vergleich.
Das ist der Vergleich auf Basis des vom Hersteller Freigegebenem.

Wenn ein Hersteller längere Balken einfahren möchte, steht es ihm frei, die entsprechenden Freigaben zu verbessern.
 
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Orodreth schrieb:
Absolut bemerkenswert ...(Fehlt nur noch ein besserer Treiber) Glückwunsch!
Tja, Hardware allein reicht halt nicht. Genau das ist noch immer das Problem bei Intel.
Aber durch die Arc Entwicklung arbeiten sie ja hart an besseren Treibern. Das wird tatsächlich immer besser.
Ich bin gespannt, wie die nächste GPU Gen von denen abschneidet und ob die Treiber noch deutlich besser werden.
Hätte nichts gegen einen guten dritten Player in diesem Markt.
 
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Tenferenzu schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit mal BG3 laufen lassen und HWInfo offen gehabt. Der CPU Teil benötigt eigentlich gar nicht so viel Leistung. Das gesamte Budget fließt direkt in die GPU^^ Ein Screenshot ist dem normalen Energieprofil, der andere mit einem Limit auf 1,1GHz. Gesamtunterschied: geschlagene 4 Watt.
Kommt halt auf die Anforderung an. Wenn der Titel mit 1,xGHz gut performt, dann ist das durchaus kein großer Unterschied. Je nach Spiel zum Beispiel (Rimworld ist so ein Kandidat) will das Game aber 4GHz+ haben. Und da säuft so ein Core halt 10, 15, bei Richtung 5GHz auch mal 20W und mehr alleine. Und schon funktioniert das nicht mehr.

Rimworld auf meinem Desktop Ryzen 5950X mit erhöhtem Powerlimit nimmt sich bei 5GHz 22-24W pro Kern -> Spielstufe 3 (also 3x Speed) läuft ohne Probleme mit drei Stelligen FPS im Midgame. Auf nem 7840HS funktioniert das nicht. Da sinds bei Stufe 1 120FPS im Limit. Bei Stufe 2 so um die 50-70 FPS und bei 3 nunmehr nur noch um die 30. Man sieht wie der Prozessor anfängt zu kämpfen, weil das bisschen GPU eben noch noch genug vom Powerbudget wegfrisst, sodass der Takt in 2,GHz Regionen runter fällt und es dann langsam "zäh" läuft.
Das SteamDeck hat btw. das gleiche Problem trotz vier Cores weniger (liegen eh brach bei Rimworld) und viel niedrigerer Auflösung.

In anderen Titeln - CK3 bspw. sieht man das Gegenteil. Da braucht der GPU Part so viel Leistung, dass bei 25W Drossel die FPS stark fallen. CPU Takt ist dabei relativ egal im normalen Gameplay.
 
Da ich nicht Spiele, hier die Time Spy Ergebnisse von eine GMKtec K6 mit 7840HS.
RAM 5600 CL-40-40-40
Verschiedene Profile Silent (48W max.), Balanced (54W max.)., Performance (65W max.) und 28W Hardlimit mit UXTU.

P.S. HVCI AUS !!!

28W_UXTU.png


Time Spy 28W

TimeSpy_28W.png


Time Spy Silent 48W

TimeSpy_Quite_Stock.png



Time Spy Balanced 54W
TimeSpy_Balanced_Stock.png


Time Spy Performance 65W

TimeSpy_Performance_Stock.png

ZenTimings_Screenshot_Stock.png
 
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@NguyenV3 , @gaelic , @incurable

Man man man. Liest doch erstmal was ich geschrieben habe.

Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass man den Ramspeed und die Benachteiligung der AMD APUs hier im Hinterkopf haben sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es hier jetzt so ist, dass die Hardwarekonfiguration das so hergibt, dann ist das eben so. Dann sollte man nur daran denken, dass die AMD APUs hier eingebremst wurden.

Wenn man hier jetzt Plattformen mit AMD iGPUs im Benchmark heran gezogen hätten, die gerade Taktrekode brechen.. dann wäre der Aufschrei sicher auch da gewesen.


DDR5-10600 mit Ryzen 7 8700G erreicht
 
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1024 Shader Intel gegen 768 Shader AMD 780M. Deswegen soll ja auch AMD wollen :D, dass Strix Point Zen 5 noch vor Desktop Zen 5 mit 16 CUs, also 1024 Shader kommt.
 
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Intel holt nur auf, weil AMD den apu Sektor so schleifen lässt.
 
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Casillas schrieb:
die Benachteiligung der AMD APUs
...
die AMD APUs hier eingebremst wurden.
Hier wird niemand benachteiligt oder eingebremst. Hier wird getestet, wie der Hersteller es freigegeben hat.
 
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Enigma schrieb:
Ich verstehe jetzt, warum Intel im APU-Rennen für Microsoft-Konsolen ganz vorn ist. Solide Leistung mit Potential.
Also bisher gibt es das Gerücht von MLID und dann einen leicht halbgaren Artikel von GameStar, die ich persönlich bei gewissen Einschätzungen nicht ernstnehmen kann, weil die zuständigen Redakteure gerne zwar Einschätzungen schreiben, am Ende das aber eher halbgar ist.

Natürlich wird sich Mircosoft für die nächste Konsole alle Möglichkeiten offen halten und ggf. zu Intel wechseln, wenn diese ein besseres Angebot machen können, genauso zu Nvidia. Hier kommt es am Ende aber immer auf das Gesamtpaket an.

Bei den Anmerkungen zu DLSS/XeSS/FSR von GameStar ist zu sagen, dass DLSS und auch XeSS erst mal "besser" sind, gleichzeitig hat Mircosoft FSR und Co bereits in die DevKits und Co weitgehend integriert und die Frage ist dann, ob Nividia da auch so umfangreiche Integrationen zulässt.

Zum Thema RT ist dann die Frage, welche Änderungen AMD zum jetzigen Zeitpunkt mit RDNA 4 einführt und auch mit RDNA 5. Auch wenn Intel zum jetzigen Zeitpunkt einen Vorsprung hat, ist hier immer die Frage, was bei AMD und Intel wirklich in den Laboren so abgeht und was kommt.

Die Hardware-Geschichte ist voll von Beispielen, bei Unternehmen ihre Führung verloren haben, weil die anderen irgendwie doch an einer Stelle dann besser wurden.

Mal abwarten, was hier kommt.
Quidproquo77 schrieb:
Der 8700G ist nur knapp 20% schneller, ohne Ausreißer Spiele sogar nur ~10%, ich glaube kaum
Man muss an dieser Stelle allerdings ein paar Sachen beachten:

1. Intel tritt hier mit 1024 Shader gegen 768 Shader an. Hat also 25 % mehr Shader zur Verfügung. 2. Deutlich schnellerer RAM.

Nimmt man diese Eckdaten, dann ist Intel im Mittel "nur" 20 % vor der 680M. Die 780M wurde aktuell nurm in Form der "APU" getestet und hatte hier 5200er RAM. Schneller RAM könnte hier durchaus noch etwas aus machen.

Intel ist mit Xe an dieser Stelle auf dem richtigen Weg - es ist allerdings auch die Frage, was AMD bei Zen 5 und mit RDNA 3.5 oder 4.0 bei den APUs noch abliefert und dann auch was Intel bei Battlemage macht.
Quidproquo77 schrieb:
dass sich AMD mit der mobilen Lösung langfristig vor Intel setzen kann, das wird nach einem Duell auf Augenhöhe aussehen, auch bei der Effizienz.
Kommt darauf an, ob Intel bei Xe wirklich am Ball bleibt und wie sich Battlemage, Celestial und dann später Druid weiter entwickeln und was bei AMD mit RDNA 4 und 5 sowie ggf. 6 passiert und was da kommt.

Intel ist mit Xe hier auf den richtigen weg, nur benötigt Intel aktuell für eine ähnliche Rechenleistung deutlich mehr Shader und hat auch bei den APU immer noch ein gewisses Auslastungsproblem.

Intel hat bei Xe noch viele Hausaufgaben - nicht nur bei den Treibern - und ich hoffe sehr, dass Intel "mutiger" bei Anpassungen ist als AMD.
crustenscharbap schrieb:
AMD wird halt irre ineffizent wie die mehr saft bekommen. Am besten den CPU Part auf 20W drosseln und den Rest für die Grafik.
Die werden alle aktuell relativ ineffizient, wenn mehr Saft drauf kommt.
Casillas schrieb:
LPDDR5-7467 vs DDR5-5200 bzw. 4800. Das ist wieder kein wirklicher 1:1 vergleich.
Das ist in einem APU-Vergleich auch leider besonders schwer hier wirklich einen 1:1 Vergleich zuschaffen. Wenn man Glück hat, bietet AMD ihre APU - wie jetzt - auch für Mainboards an, Meteor-Lake wird vermutlich nicht wirklich im DIY-Desktop kommen.

Bei Mini-PCs und Laptops bist du auf die Hersteller angewiesen und was die den Geräten zur Seite stellen. Entsprechend kann es dir auch passieren, dass - egal ob Intel oder AMD - in "deinem" Notebook das alles noch mal ganz anders aussieht.
 
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incurable schrieb:
Hier wird niemand benachteiligt oder eingebremst. Hier wird getestet, wie der Hersteller es freigegeben hat.
Ja ok. Nochmal. Das habe ich schon geschrieben. Trotzdem wird jeder der seine AMD GPU mit maximal möglicher Leistung betreiben will ihn mit mehr Ramtakt betreiben, als die 5200. Das gehört auch zur Wahrheit dazu.

genauso, wie jeder der eine Zen3 CPU mit maximal möglicher Leistung betreibt auch schneller unterwegs ist, als DDR4-3200 (offizielle Spec).
 
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