Gaming-PC | Aufrüsten oder Neukauf | Ziel: 144hz/min 50FPS in FullHD bei Hoch-Max

chL420

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hey liebe ComputerBase-Community,

Nach einiger Zeit hat mich mein Weg doch mal wieder zu den Experten hier im Forum geführt, leider hab ich meine alten Acc-Daten nicht mehr im Kopf, auch die E-Mail-Adresse ist nicht mehr existent, also musste ein neuer Acc her :p

Zu meinem Anliegen: Habe mir zu Weihnachten einen 144Hz Monitor von Acer gegönnt, geniale Technik, muss ich schon sagen, das Spielen ist noch mal deutlich weicher und flüssiger, selbst mit 60 FPS oder weniger sieht man eine Besserung.

Nun, mein Problem ist aber, dass AAA-Titel wie Battlefield 1, Batman-Arkham Knight, Rainbow-Six:Siege oder GTA-5 meinen PC Leistungstechnisch zu Schnappatmungen zwingt. Daher spiele ich mit dem Gedanken meinen PC entweder auf zu rüsten oder eventuell einen komplett neuen PC auf zu setzen.

Mein aktuelles System:

CPU
Intel Core I7 2700 @ 3,5GHz​
GPU
nVidia GeForce GTX 970 4GB​
Motherboard
Foxconn Rattler P67A01​
RAM
8GB DDR3 1333 GAIL​
HDD
1x 250GB HDD [ Ur-Alt ] als Systemplatte​
1x 250GB HDD [ Ur-Alt ] als Datengrab​
1x 1TB HDD [ Neu aber eine ECO-Platte ] als Massenspeicher, für Downloads und Games,Programme​

Das neue System sollte als Messlatte folgende Kriterien erfüllen: FullHD bei 144Hz mit Konstanten 60FPS als min. Sowohl bei Online-Shootern, als auch bei AAA-Open-World Titeln wie Witcher 3.
Neue Festplatten, bzhw eine neue SSD wird aufjedenfall gekauft [ sind SSD's eigentlich immernoch so Anfällig was das Wiederbeschreiben im Bezug auf die Lebendauer angeht? ]

CPU halte ich Persönlich für Potent genug um die aktuellen Games in FullHD mit 60FPS wieder zu geben, ich glaube mal eher, dass die GPU, speziell der Grafikspeicher limitiert. Daher halte ich den kauf einer Geforce GTX1070 mit 8GB Speicher für am Besten um mit dem Aufrüsten zu beginnen. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

Als kleiner Nebenpunkt: Am PC hängt noch via HDMI ein 4K TV @ 60Hz über den nur gelgengtlich gezockt, aber häufig Filme geguckt werden. Meine ECO-Platte (1TB) kriegt die Datenmänge bei einem 4K Film (~50GB) aber nicht gewuppt, der Film hängt ständig, wie bei YouTube, wenn geladen werden muss, bzhw Ruckelt. 1080p ist aber kein Thema. Vlt hat hier noch jemand Tipps.

Grüße chL420/Chris
 
OK.

Den Sandy mal hochziehen auf mindestens 4GHz - das schafft normalerweise jeder Sandy locker mMn.

8GB RAM dazu - falls machbar.

Dazu eine neue potentere Graka - 480er oder 1070er oder ++.

SSD angedacht?

Die Frage ist dein verfügbares max. Budget?
 
CPU muss übertaktet werden für dieses Ziel und dann kann immer noch der langsame RAM ein Problem sein. 16GB DDR3-2400 sind aber eigentlich zu teuer weil nicht weiterverwendbar im nächsten System.
Also: erstmal übertakten, dann nachsehen ob und wie die GPU limitiert. Obs VRAM voll ist oder die GPU voll ausgelastet.

Allererster Kauf: eine SSD ab 250GB. Zweitens: eine GTX 1070 falls die GPU limitiert. RAM, falls RAM zu voll wird. Die HDD kann kein Problem sein bei 4k Filmen. Hier auch nachsehen ob die CPU oder GPU limitiert bzw. welche Komponente überhaupt dekodiert.
 
Der Sandy läuft über den Boxed-Kühler, müsste ich wenn mal schauen ob der ausreicht die CPU in angenehmen Temperaturen zu halten.

8GB dazu bzhw auf 16GB um zu rüsten wäre kein Problem, Grafikkarte tendiere ich eig. eher zu GeForce, AMD wirkt auf mich immer, als rennen sie nur nVidia hinter her:

SSD wird, wie gesagt, aufjedenfall eingebaut, fraglich belibt für mich, eine SSD nur als Systemplatte+Programme oder zwei SSD's, eine als Systemplatte und eine zweite für Games, Spiele ect.

Budget wäre beim aufrüsten in 2 Monaten untergrabcht. Jeweils ca. 600-700€
 
+ 500GB SSD zB. MX300 525GB 125€
+ GTX 1070 zB 410€ KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5 oder in vielen Tests vorn: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample 460€

das brauchst du sowieso, also kannst auch das erstmal kaufen und testen.

bei mir sind mittlerweile auch alle Games auf SSD, bereue es nicht.
 
1070er rein - nimm die Preiswerteste die sollte locker für deine Ansprüche genügen mMn.
 
In welchem Detailgrad spielst du denn alles in Ultra ?
Msi Afterburner downloaden falls nicht schon vorhanden,Gpu Vram Gpu Auslastung einschalten im Osd und Hardwareinfo runterladen und die Cpu Auslastung beochbachten,dann sieht du was stark bremst.Deine Gtx 970 sollte über 60 fps in Gta V schaffen
http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1070-review,20.html
Wenn nicht ein wenig die Regler im Option Menü runterschrauben,nicht alles auf hoch gebündelt mit mit hoher Kantenglättung :)
 
Hi @ all,

hier stand mist ^^

dachte es gab einen i7-2700 non-K :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage - hab ich glatt übersehen - aber meines Wissens gibt´s den 2700er doch nur in der K Version.
 
Was für ein Gehäuse ist vorhanden (danach richtet sich der neue Kühler). Boxed Kühler kann ~4GHz bei hoher Lautstärke und Temperaturen. Das ist nicht ideal.
SSD nimmst du eine 500GB bis 1TB und hast dann OS; Programm und einige Spiele alle auf dieser SSD.
Du solltest alles komplett für 600-700€ bekommen können: GTX1070:400€, 16GB RAM (DDR3-2400 auf 2133 laufend) 90€, Kühler 40€, SSD 125€.
 
Ssd Festplatten wurden In Der C`T getestet unter anderem auch eine Samsung 750 Evo Hersteller Garantie 3 Jahre oder 70 TBW,die 750 Evo hatte erst nach über 1200 TBW den Geist aufgegeben,weit aus länger als die Hersteller Garantie.Noch höhere Schreiblasten haben MLC Ssd im Langzeit Test mit über 2300 TBW.
 
Moselbär schrieb:
OK.

Den Sandy mal hochziehen auf mindestens 4GHz - das schafft normalerweise jeder Sandy locker mMn.

8GB RAM dazu - falls machbar.

Dazu eine neue potentere Graka - 480er oder 1070er oder ++.

SSD angedacht?

Die Frage ist dein verfügbares max. Budget?


Wenn schon dann mind. eine 1070! Was will er mit einer 480? Er hat eine 970er drin und das ist keine schlechte Karte!
 
Uii, da kommt ja schnell was zusammen hier, sehr schön!

Also, ja ist ein 2700K, Boxed Version der mitgeliferter Lüfter wird auch genutzt ( ich weiß, schande über mein Haupt )

SSD wird dann aufjedenfall als erstes Gekauft, 500GB, Spiele werden auf jedenfall auch drauf landen.

Die Auslastung werde ich jetzt gleich bei ner Session mal beobachten, vlt finde ich ja auf die schnelle noch n weg das ganze sogar in txt form zu speichern.
 
So, nach ausgiebiegem Testen gestern in den Games Batman: Arkham Knight, Daying Light: The Following, Battlefield 1 Multiplayer 64 Slot Eroberung Annno 2205 und The Witcher 3 folgendes Fazit:

Bei allen Games war es nicht die GPU die Limitiert hat, sondern die CPU. Diese war konstant auf gepflegten 100% Leistung ( Gemessen über MSI Afterburner, nicht über den Task Manager ) Allerdings ist die GPU selbst auch schon bei 95-98% auslastung, würde also mit dem Upgrade der GPU zu anfang keinen Leistungsbonus bekommen.

Das der Arbeitsspeicher und der Speicher der GPU sehr schnell voll sind brauche ich glaube ich nur am rande zu erwähnen, das war ja schon fast zu erwarten ^^

Also werde ich jetzt folgendermaßen Vorgehen: Der erste Monat wird die SSD beinhalten sowie das Motherboard,CPU,RAM Setup:

Intel Core i5 6600k mit entweder einem BeQuiet Lüfter oder ich such nochmal nach nem guten alten Alpenföhn. Mal schaun.
Bei den Mainboards spricht mich das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 an, DDR4 Speicher wird wieder von GAIL, bin mit dem sehr zu frieden.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe ^^
 
Zurück
Oben