Gaming PC Beratung benötigt

Zotze

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige einen neuen Gaming PC (komplettes Setup zum Kaufen) und brauche etwas Unterstützung. Ich möchte einen bereits fertigen PC kaufen und nicht selbst zusammenbauen. Dass das etwas teurer ist, ist mir klar. Zusammenbauen lassen durch den Shop wäre jedoch völlig i.O.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA

  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite (hohe/höchste Auflösung)
    • GTA V (hohe/höchste Auflösung)
    • Smite (hohe/höchste Auflösung)
    • Dead by Daylight (hohe/höchste Auflösung)
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080)/WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe/höchste
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Mehr als 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leiser PC, keine weiteren Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1 Bildschirm, BenQ GC2870 (normal)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 1000-1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Egal, sofort oder in ein paar Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Kann nicht selbst zusammenbauen, Shop kann gern zusammenbauen

Festplatten: SSD und zweite Festplatte Festplatte zum reinen speichern wünschenswert




Liebe Grüße
Zotze
 
was soll man unter "höchste auflösung" verstehen? mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

aktuell sind grakas extrem überteuert und da ist vorerst auch keine besserung in sicht. hast die 5700 noch die du dir letztes jahr gekauft hattest?
 
Hallo Deathangel008,

mit höchster Auflösung meine ich Full HD, die meisten Spiele laufen bei mir auf 1920x1080, aber ich will auch Spiele mit eventuell etwas höherer Auflösung problemlos spielen können. Ja, die 5700er habe ich noch.
 
@Zotze:
und die restliche hardware sieht wie aus? wo fehlt aktuell power?

FHD mit hohen bis sehr hohen settings sollte die 5700 noch sehr gut stemmen, zumal deine ansprüche an die fps nicht hoch sind. da halte ich es aktuell für ratsam die karte erstmal zu behalten, die in nen neuen rechner einzubauen wird ja kein problem darstellen?

Rocket Lake kommt ende märz und es sei auch darauf hingewiesen dass die ersten DDR5-plattformen nicht mehr soo weit entfernt sind, geht evtl schon ende dieses jahres los.
 
Naja, wenn ich für Rocket Lake die Preise bei den kommenden Z590 Mainboards sehe bspw. bei Asus, da ziehts einem schon die Socken aus! Stellenweise 30-40% Aufpreis gegenüber den Z490 der Vorgänger-Generation! Schon alleine deshalb würde ich Rocket Lake nicht empfehlen! Ich denke mal ein 5800X (den gibts jetzt dauerhaft für 419€) und ein gutes B550 MoBo wären eine Empfehlung wert. Allerdings bei den Grafikkarten sehe ich da noch auf längere Zeit schwarz!
 
@HessenAyatollah:
zwingt einen ja niemand ein Z590-MB zu kaufen, zumal nicht übertaktet werden soll. P/L beim 5800X ist auch ziemlich schlecht.
 
Behalte bloß die Grafikkarte und denk nichtmal eine Sekunde darüber nach sie zu veräußern.
Darauf kannst du einen Gaming PC aufbauen.
Die Grafikkarte kannst du dann aufrüsten, wenn die Preise in ferner Zukunft wieder normales Niveau erreicht haben.
 
Zotze schrieb:
aber ich will auch Spiele mit eventuell etwas höherer Auflösung problemlos spielen können. Ja, die 5700er habe ich noch.
Weil Du auch oben von "hohe/höchste Auflösung" schreibst, würde ich vermuten, dass Du eventuell den Begriff der Auflösung falsch verstehst....

Auflösung ist die Anzahl der Bildpunkte, die vom Monitor vorgegeben ist, bei Deinem BenQ-Monitor ist das FullHD bzw. 1080p bzw. 1920x1080 Bildpunkte. Verändern tust Du innerhalb von Spielen üblicherweise den Detailgrad, den Du gerne auf "hoch/höchste" stellen möchtest, wie ich vermute.

So wie Du es im Zitat formuliertst, klingt es als gäbe es Spiele, die eine höhere Auflösung als andere hätten. Das wäre, sofern ich Dich da richtig interpretiere, nicht korrekt. Ich verstehe Deine Aussage so, dass Du möchtest, dass Du auch in Zukunft Spiele mit höheren grafischen Anforderungen spielen können möchtest. Oder hatte es einen Grund, dass Du oben auch WQHD angegeben hast, weil da bald ein neuer Monitor kommen soll?

Wie auch immer, in jedem Fall solltest Du vorerst die 5700 behalten. Etwas besseres wirst Du aktuell mit Deinem Budget nicht finden. Ich würde eher einen 800€-Rechner zusammenschrauben lassen und dann bei wieder normalen Preisen vielleicht auf eine RTX 3070 oder RX 6800 zielen. Wann die Preise wieder runtergehen, kann aber aktuell niemand sagen, deshalb bleibt nichts anderes als erstmal weiter auf die nun wahrlich nicht schlechte 5700 zu setzen.
 
Zurück
Oben