Gaming PC bis 1800€

cookie-reloaded

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
32
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Path of Exile, Triple As, ab und an Shooter wie Apex oder War Zone 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Möchte meinen (alten) 4k Monitor schon gerne nutzen 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Wenn möglich natürlich Vollgas, aber dem Budget entsprechend einfach
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Selbe wie davor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne etwas leiser
RGB ist mir egal aber er wird wahrscheinlich sichtbar aufgestellt werden müssen
Habe nicht vor zu overclocken
Wäre gern wieder für ein paar Jahre gewappnet, also Möglichkeit zu nem Upgrade in 2-3 Jahren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore

1xFHD BenQ EW2775H
1xAcer XR341 CK, 75Hz? kann glaub ich G-Sync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gbit Corsair DDR4,
  • Mainboard: …b540 Tomahawk Max
  • Netzteil: Coolermaster 550w
  • Gehäuse: Irgend ein Bitfenix, recht alt
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 250GB; CT1000MXSSD1 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten gestern, aber wenn es sich lohnt zu warten lohnt es sich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

https://geizhals.de/?cat=WL-2942417


Hallo liebe CB-gemeinde,

ich habe hier einfach mal anhand der 1500+ Liste angefangen zusammen zu stellen und schnell gemerkt dass ich wirklich keine Ahnung habe wonach ich entscheiden soll. Dementsprechend werden sich hier einige die das anklicken fragen, was bei mir eigentlich nicht stimmt. :D

Mir ist im Grunde egal ob Intel oder AMD, ich war mit meinem Ryzen bis jetzt sehr zufrieden und auch meine 1660 Super hat mir jetzt lange gute Dienste geleistet aber das System ist nach einem zweiten Upgrade vor ich glaube ca 2 Jahren dann wohl langsam einfach am Ende.
Das Einsatzgebiet wird sich auf Gaming mit Multimediabeschallung nebenbei beschränken.
Der PC steht in einem 5m² Raum direkt neben dem Schreibtisch dementsprechend sollte er vielleicht nicht extrem laut und gut gekühlt sein
Ich bin kein Grafikjunkie der sämtliche neuen Games auf Ultra mit 400 FPS spielen muss, aber schön aussehen solls natürlich trotzdem. Ray-tracing würde ich zwar gerne mal testen ist mir aber nicht wichtig
Wahrscheinlich könnte ich mein Budget locker etwas runter schrauben da ich hauptsächlich dann doch ältere oder weniger Grafikintensive Spiele spiele doch will ich natürlich, wie jeder andere auch, eine Gewisse Zeit mit dem Setup zufrieden sein und auf der Strecke nichts vermissen.
Und wenn ich sage zufrieden sein dann bedenkt, dass ich mir jetzt nur ein neues Setup kaufe weil ich es mir grade Leisten möchte und nicht weil mich mein jetziger Pc komplett ankotzt. Neuere Spiele oder schlecht optimierte (hallo Path of Exile) beginnen mir zu viel zu ruckeln.

Ich bedanke mich im voraus und freue mich auf die Verbesserungsvorschläge
 
Theoretisch brauchst du nur GPU und CPU tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und buxtehude
Warum ein neues Board? Der 5800x3d läuft doch auf deinem. Dazu dann eine 4070Ti oder so. Wobei Netzteil könnte man auch was hochwertigeres holen. Adata Core XPG 750 oder so.
 
Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Sehr starke Grafikkarte, vom Geldverhältnis her.

Dein Monitor hat ja zum Glück deutlich weniger als 4K (8mio Pixel zu 5mio Pixel). Da könnte man sich auch überlegen anders zu gewichten.
 
Momentan auf keinen Fall die Grafikkarte.

Das ist die Original AMD Karte, umgelabelt auf Sapphire.

Das ist das Modell mit dem Kühlerproblem. (defekte Vapor-Chamber)

Wenn die 7900XT dann ein Custom Modell.

PS: Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: dazu ein CPU-Upgrade und den Rest behalten. (evtl mehr RAM)
 
cookie-reloaded schrieb:
Mainboard: …b540 Tomahawk Max
Wenn du auf deinem Board zumindest die BIOS Version 7C02v3D aufspielst, könntest du es für die R7 5800X3D CPU weiter verwenden.
Allerdings verfügt dein Board nur über eine M.2 Schnittstelle und kann nur PCIe 3.0.
 
Danke für die völlig unerwarteten Antworten, das hat mich jetzt sehr überrascht.

Ist der Unterschied von meiner jetzigen SSD zu M.2 (PCIe4 und auch 3) sehr groß? Also ich meine spürbar

Welches Ram-Kit für 32GB würdet ihr fürs Upgrade empfehlen?

Welche Grafikkarte wenn nicht gerade die? Random Tests auf google haben halt gesagt die ist unter den Top 3 der 7900 XTs. Grundsätzlich kann es auch gerne eine ganz andere sein, gestartet bin ich bei der 6800 und hab dann gesehen dass die sich im Preis alle nicht groß unterscheiden und dann bin ich irgendwann bei der gelandet :D Scheint P/L zu sein. Wenn 200 Euro weniger für meinen Einsatz genügen dann is das auch super

Da mein Monitor auch schon ziemlich alt ist wird der wohl schweren Herzens auch mal ausgetauscht. Da hätte ich gerne selbiges Format wieder also ca 34" UWQHD. Ist jetzt nicht Thema dieses threads hier und hat noch Zeit, aber in Bezug auf die Grafikkarte dann wohl doch interessant.

Wahrscheinlich werde ich aber dennoch ein Komplettsystem kaufen und den alten PC meiner Freundin spenden, den mit dem alten Case bin ich sowieso schon viel zu lange unzufrieden.
Sind die Lüfter bei dem Meshify Case ausreichend oder lieber noch welche dazu kaufen?

Grüße
 
cookie-reloaded schrieb:
Sind die Lüfter bei dem Meshify Case ausreichend oder lieber noch welche dazu kaufen?
Die drei serienmäßigen Lüfter (2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten) sind mMn ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie-reloaded schrieb:
und würde ein 750w netzteil für das setup auch reichen?
Ja.

cookie-reloaded schrieb:
Ich komme jetzt auf 2000€ mit dem Setup, gibts noch ne möglichkeit Sinnvoll zu drücken?
Wie kommst du auf 2k?

cookie-reloaded schrieb:
Oder sogar ganz anders und auf Intel wechseln?
Ist eher teurer, weil du dein alten MB z.B. nicht weiter nutzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-2942417 Aktuelle Auswahl.

Lohnt sich 3600Mhz Ram hier?

Bei den Grafikkarten versteh ich aber nicht ganz wie ich weiß ob das ein AMD Rebranding oder eine Custom ist.

Hab nach der Frage auch gesehen, dass Intel einfach teurer ist. Also das ist wohl raus.

Wenn man also bei meiner Auswahl vielleicht noch ~200 € sparen könnte, vielleicht mit einer günstigeren Grafikkarte oder durch warten? In anderen Threads wird von der 7900 XT abgeraten deswegen bin ich jetzt ein wenig unsicher geworden
 
Beim RAM bin ich anderer Meinung, da lieber 20 Euro mehr und 3600er CL16, aber vermutlich haben die 2 über mir recht.

Ich bin weder von der 6000er noch bisher von der 7000er Serie von AMD Fan. Zu viele Probleme mit Treibern, Stutter, etc. Zumindest was ich im Forum hier lese.

Der Unterschied von PCIe 4 bei der SSD ist messbar, im Alltag nicht spürbar.
Selbst bei der GPU glaube ich nicht, dass man den Unterschied merkt.

Wenn ich jetzt Geld sparen müsste, dann würde ich beim Board ansetzen.

Beim CPU Kühler gibt's vermutlich in der Preisklasse besseres.
 
Du solltest mind. 3600er CL16 nehmen, wenn neu gekauft wird. Sehr niedriger Aufpreis für teilweise spürbare Leistung (bei mir hats mit langsamen 3200er Speicher beim Browseröffnen mit vielen Tabs leicht geruckelt, mit schnellerem Speicher war das Problem weg).
 
Papalatte schrieb:
Du solltest mind. 3600er CL16 nehmen
Spielt doch beim 3DX kaum eine Rolle, da passt der 3200er schon.
 
Zurück
Oben