Gaming PC bis 2000 Euro

bei dem Budget würde ich aber die deutlich schnellere 840 Pro nehmen und vor allem in 256 GB nicht in nur 128

zusätzlich würde ich die H80i einbauen mit der H90 wirds knapp, davon abgesehen hat die H80i nicht nur mehr Leistung als die H90 sie lässt sich auch besser Steuern.

und ich würde von dem Gigabyte board abraten wenn du wirklich OCn willst!
bei der z77 Variante konnte man die vCore einstellungen nicht Manuell festlegen was ein effizientes OCn nahezu unmöglich gemacht hat.
wie das jetzt ist weiß ich nicht aber ich würde auf die etwas teurere zwar aber ASUS oder ASRock Variante zurückgreifen :

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87~544_ASUS~522_Mini-ITX~544_ASRock#xf_top

mein Favorit um wirklich gut zu OCn wäre wohl das Maximus aber das ist natürlich sehr sehr teuer, und vorallem noch nicht erschienen ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen PC für 1000€ kaufen und in 2 Jahren wieder einen für 1000€.
Der PC in 2 Jahren für 1000€ ist dann schneller als der PC für 2000€ jetzt!
Aber das ist ja immer so eine Sache, wenn man mit einem Budget von 2000€ kommt und unbedingt eine 780 will.

CarlOne schrieb:
Aber das ist ja immer so eine Sache, wenn man mit einem Budget von 2000€ kommt und unbedingt eine 780 will.

Es gibt auch Leute, die kaufen sich JETZT einen PC für 2000€ und in 2 Jahren wieder einen PC für 2000€... nur so nebenbei...

So ein Käse... :)

The Z87N-WIFI mini-itx supports CPU Core Voltage adjustments in the UEFI.

Die H80i ist die modernere Lösung, jedoch der Radiator deutlich dicker, ist daher in so einem ITX System nicht meine 1. Wahl.
Allgemein sehe ich das so wie CarlOne, lieber jetzt den Xeon und das Geld für eine Aufrüstung, die effektiver ist, sparen.

AnkH schrieb:
Es gibt auch Leute, die kaufen sich JETZT einen PC für 2000€ und in 2 Jahren wieder einen PC für 2000€... nur so nebenbei...

Das ist halt so wie ich es machen würde, wenn ich ein 2000€ Budget für einen PC habe.
Es gibt auch welche, die legen die gesparten 1000€ auf ein Tagesgeldkonto und kaufen sich für 1060€ in 2 Jahren einen neuen PC.
Meiner Meinung nach ist es halt totaler Schwachsinn sich für 2000€ einen PC zu kaufen. Wenn man nicht viel zu viel Geld hat oder es einfach logisch betrachtet, dann macht es halt mehr Sinn sich 2x einen 1000€ PC zu kaufen als 1x einen 2000€ PC.

1000€ PC - 2 Jahre alles flüssig auf High x 2 -> 4 Jahre alles flüssig auf High
2000€ PC - 3 Jahre alles flüssig auf High x 1 -> 3 Jahre alles flüssig auf High

Meine Erfahrung / Meinung !

Also OCen möchte ich sicher nicht ;), ich bin zwar IT'ler aber ich habe nicht mehr die Muse oder Zeit dafür.

Da muss ich ehrlich sagen, das sehe ich nicht mehr so. Die Games und Engines entwickeln sich viel zu langsam dafür. Mein Notebook mit eine Geforce GT555m stösst jetzt nach zwei Jahren an ihre Grenzen und war damals schon ziemlich Budget. Ich gehe nicht davon aus das ich diesen PC (wenn er Problemfrei durchhält) vor 3-4 Jahren tauschen bzw. mal aufrüsten werde. Full-HD Auflösung reicht mir z.B. völlig aus, drüber sehe ich eh keine Unterschiede mehr mit meinen Augen.

bei dem Budget würde ich aber die deutlich schnellere 840 Pro nehmen und vor allem in 256 GB nicht in nur 128

Im Notebook habe ich eine Crucial M4 128GB, davon sind 50GB frei...seit einem Jahr, irgendwie brauche ich keine 256MB in dem Fall, das "Geld" kannst dann lieber in den i7 werfen ;)

Na-Krul schrieb:
So ein Käse... :)

Die H80i ist die modernere Lösung, jedoch der Radiator deutlich dicker, ist daher in so einem ITX System nicht meine 1. Wahl.
Allgemein sehe ich das so wie CarlOne, lieber jetzt den Xeon und das Geld für eine Aufrüstung, die effektiver ist, sparen.

zur H80i richtig deutlich dicker dafür ist er in dem Gehäuse aber auch nicht der Grafikkarte im Weg wie die H90,

und zu "So ein Käse..." ich habe geschrieben wie es bei dem Equivalent zu dem Gigabyte Board mit Z77 war und habe hinzugefügt das ich nicht weiß wie es jetzt ist, aber wegen dem Risiko das es immer noch so sein könnte! habe ich die anderen Boards Empfohlen! aber gut soviel dazu.

@TE wenn dir 128 GB reichen ist okay, aber zur 840 Pro würde ich dir Trotzdem raten, auch wenn die m4 natürlich auch reicht

wenn du nicht OC'n möchtest, kann ich verstehen dann ist die zusammenstellung mit i7 und Z board unsinn

dann lieber nen Xeon 1230v3 oder 1240v3, und nen H87 board.

brauchst du Wlan onboard?

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul auf den anderen Bildern sieht man das der Radi die Graka berührt.. find ich suboptimal wenn ein metallstück die graka berührt.. aber gut

davon abgesehen die H80i passt wunderbar in dat Gehäuse und kühlt besser, von den Dickeren Haltbareren schläuchen mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nochmal ein wenig hin und her geschaut, also der Xeon E3-1230V3 scheint ja nicht wirklich viel schlechter zu sein, ich hab nur gedanklich was, gegen Server-CPUs im Gaming PC :D, was mich aber stutzig macht, er supportet weder AVX2 noch FMA3, gut auch fraglich ob man das wirklich brauch.

Wenn man den Xeon nimmt, würde das h87 Board ausreichen, wobei ich trotzdem irgendwie zu z87 tendiere...da bin ich noch ziemlich unschlüssig. Ebenfalls der Kühlung wegen, welche Corsair nun besser rein passt, oder z.B. leiser / lauter ist.

@OP
Muss es unbedingt ein Mini-ITX System sein? Oder würde auch ein µATX passen?

Für das Gehäuse - Supported Motherboards: Mini-ITX, DTX :D (warum hat CB eigentlich immer noch diese furchtbaren 90er Smileys? xD)

Der PC-Konfigurator von Hardwareversand macht mich wahnsinnig, da findest den Xeon nicht...woah.

Zuletzt bearbeitet:
Den konfigurator solltest du auch nicht benutzen, da werden einige dinge nicht angezeigt.
Ebenso sind deren netzteile überdimensoniert bzw wenn du ein "kleineres" drin hast kannst du nichtmehr alle Grakas auswählen.
Mal davon ab das du auch Geld verschwendest wenn du nicht über geizhals sondern direkt bei HWV reingehst. ;)

Ich mag das Ding doch aber montiert haben :o

Nein, nicht für das Gehäuse, sondern für deine Ansprüche. Warum unbedingt mini-ITX? Hat es Platz Gründe? Ich würde eigenlich immer wenns möglich ist, ein Full-ATX den kleineren Versionen vorziehen.

Achso, ja es soll ein kleiner kompakter werden, und dafür ist Mini halt sehr gut ;)

Aha, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Guten Tipps :) werde ich das, mal nachher testen :D
Ergänzung ()

26.07.jpg

So hab das ganze nun mal über die GH Links und nun auch mit dem Xenon gemacht, GFX habe ich aber die GTX780 rein und halt die neuere Hydro. Durch das ersparte habe ich nun die 256er SSD rein, die Pro Variante gibt es da nicht, wobei ich auch nicht glaube das man da noch einen Unterschied merken kann?

Das wäre dann so wohl ganz brauchbar, bei ordentlicher Gaming-Performance :D

Zurück
Oben