Gaming-PC für 1500 Euro

Desotroyah

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo liebe Computer Base,

ich habe mich bei euch im Forum und auf verschiedenen Websites mal umgeschaut und habe dabei die folgende Zusammenstellung erarbeitet:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Grafikkarte: 8GB Zotac GeForce RTX 2070 SUPER GAMING
Festplatte: 2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW020T8X1)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

1. Was ist der Verwendungszweck?
Da ich zum Arbeiten und für private Nutzung einen Laptop habe, möchte ich mit dem Rechner ausschließlich spielen. Ich würde gerne aktuelle AAA-Titel auf hoher Qualität spielen können. Mein Ziel wäre es, auf einem 21:9-Monitor mit 1440p 60 FPS zu erreichen. Den Monitor habe ich noch nicht gekauft, weil ich noch nicht genau weiß, worauf ich dabei achten muss.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB
  • Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9
  • Prozessor: Intel Core i5-4430 Box, LGA1150
  • Laufwerk: Asus DRW-24F1ST Bulk Silent
  • Lüfter: be quiet! PURE POWER L8 400W
  • Motherboard: MSI H87M-E33, mATX, Sockel 1150
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
  • Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze wäre 1500 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meinen aktuellen PC nutze ich jetzt seit sechs Jahren mit einem Upgrade der Grafikkarte. So lange soll der neue Rechner auch halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich würde den Rechner gerne innerhalb des nächsten Monats, spätestens zum Black Friday kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe das zwar noch nie selbst gemacht, würde es mir aber zutrauen, den PC selbst zusammenzubauen.
 
Die Zusammenstellung ist soweit schon gut, zwei kleine Anmerkungen:

Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT nehmen (am besten 3000MHz CL15). Das sind Micron E-Dies, die sich mit Ryzen 3000 gut auf 3600MHz CL16 takten lassen.

Ich würde nicht zu einer QLC-SSD greifen, QLC-Speicher ist weniger langlebig. Wenn es NVMe sein soll, dann ist zu einer Corsair MP510 zu raten. Ansonsten sollte eine normale Crucial MX500 aber auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schließe mich Post #2 an. Lieber Crucial Ballistix nehmen, die gibts auch als 3200Mhz CL16.
Eine QLC SSD sollte man als "Datengrab" verwenden, also nur Dateien drauf abspeichern, die man in der Regel nur liest und nicht verändert (z.B. Videos, Musik etc.). Windows updated sich oft, geschweige die Programme und Spiele, weshalb diese SSD ungeeignet für dein Vorhaben ist, da die garantierte TBW schnell erreicht werden kann.
Ich würde ebenfalls eine Crucial MX500 mit 2TB empfehlen, die kostet kaum mehr, hält aber wesentlich länger. Die aufgedruckten "MB/s" sind beim Spielen vernachlässigbar, denn du kannst damit im bestfall vielleicht nochmal 1-2sec schneller laden. Der Vergleich zwischen einer Sata SSD und einer alten herkömmlichen HDD ist widerum gigantisch.
 
Denn Ballistix bitte in 3200 CL16 nehmen, der ist aufgrund der geraden Timings besser für Ryzen (sind die gleichen Micron E-dies drauf).
NVMe SSD bringen nur im Spezialfall etwas, wenn man ständig mit sehr großen Dateien hantiert. Und dann auch nur richtige NVME SSD und nicht diese Blender mit QLC-Flash. Die Intel ist aber brauchbar als Datengrab für Spiele, als Systemlaufwerk reicht auch eine gute SATA wie Die Crucial MX500 oder vergleichbar.
 
RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. keine 660p mit QLC-NAND und zu kleinem DRAM-cache als systemplatte. MX500 oder, wenn es PCIe sein soll, MP510. welche "Zotac 2070S Gaming" genau? 60fps in 3440x1440 und hohen settings ist schon anspruchsvoll.

1.3 weggelassen -> keine besonderen ansprüche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kommt natürlich auf die games an.

ein asassins Creed Odyssey/origins wird in der Auflösung gerade so mit 60fps laufen.

ein diablo3 hingegen rennt selbst in 4k mit 120fps über den Bildschirm.
 
Wahnsinn, wie schnell ihr antwortet! Wirklich toll und sehr hilfreich, vielen Dank dafür schon einmal!

Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein, soweit ich noch Fragen dazu habe. Dazu sei gesagt, dass ich leider ein ziemlicher Hardware-Noob bin und nicht alles genau verstehe.

iXoDeZz schrieb:
Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT nehmen (am besten 3000MHz CL15). Das sind Micron E-Dies, die sich mit Ryzen 3000 gut auf 3600MHz CL16 takten lassen.

Denniss schrieb:
Denn Ballistix bitte in 3200 CL16 nehmen, der ist aufgrund der geraden Timings besser für Ryzen (sind die gleichen Micron E-dies drauf).

Mit Übertaktung habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt und weiß noch nicht genau, ob ich mich da ran traue. Um in der Hinsicht besser vorbereitet zu sein, würde ich also bspw. das 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit nehmen, richtig? Das nimmt sich preislich ja auch nicht so viel im Vergleich mit meiner bisherigen Auswahl.

iXoDeZz schrieb:
Ich würde nicht zu einer QLC-SSD greifen, QLC-Speicher ist weniger langlebig. Wenn es NVMe sein soll, dann ist zu einer Corsair MP510 zu raten. Ansonsten sollte eine normale Crucial MX500 aber auch reichen.

yoshi0597 schrieb:
Ich würde ebenfalls eine Crucial MX500 mit 2TB empfehlen, die kostet kaum mehr, hält aber wesentlich länger.

Danke für den Hinweis mit der QLC-SSD. Euren Empfehlung folgend würde ich dann bspw. die E2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1) bevorzugen.

yoshi0597 schrieb:
NVMe SSD bringen nur im Spezialfall etwas, wenn man ständig mit sehr großen Dateien hantiert. Und dann auch nur richtige NVME SSD und nicht diese Blender mit QLC-Flash. Die Intel ist aber brauchbar als Datengrab für Spiele, als Systemlaufwerk reicht auch eine gute SATA wie Die Crucial MX500 oder vergleichbar.

Wenn mir die 2TB Speicherplatz der Crucial MX500 reichen, spricht dann was dagegen, nur eine Festplatte mit Partitionen zu verwenden? Oder würdet ihr tatsächlich zu zwei Festplatten raten?

Deathangel008 schrieb:
welche "Zotac 2070S Gaming" genau? 60fps in 3440x1440 und hohen settings ist schon anspruchsvoll.
Derzeit plane ich mit dieser hier.

Deathangel008 schrieb:
1.3 weggelassen -> keine besonderen ansprüche?
Zumindest keine, die mir derzeit bewusst sind. Vielleicht verstehe ich aber auch nur nicht genau, was damit gemeint ist; mit Übertaktung habe ich mich, wie gesagt, bislang noch nicht beschäftigt.

Wie gesagt, noch einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!
 
Deathangel008 schrieb:
@Desotroyah:

kann es sein dass da was fehlt?

"besondere ansprüche" wären neben OC z.b. noch ne geringe lautstärke oder optik.
Sorry, es fehlte der Link: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-t20710f-10p-a2086612.html?hloc=at&hloc=de

Besondere Ansprüche in Sachen Lautstärke oder Optik habe ich tatsächlich nicht.

KarlsruheArgus schrieb:

Bei der CPU ist ein "Wraith Prism Kühler" inklusive. Benötige ich dennoch einen externen CPU-Kühler, wenn ich es nicht besonders leise haben möchte?
 
@Desotroyah:
ohne besondere ansprüche an die lautstärke tut es sowohl die verlinkte karte als auch der Wraith Prism.

darf man trotzdem fragen warum es ausgerechnet diese karte sein soll? war hier die fünfjährige garantie nach registrierung ausschlaggebend?
 
Desotroyah schrieb:
Bei der CPU ist ein "Wraith Prism Kühler" inklusive. Benötige ich dennoch einen externen CPU-Kühler, wenn ich es nicht besonders leise haben möchte
Dann nicht, wäre bloß aufgrund der Lautstärke und der Abwärme empfehlenswert. Soll nicht heißen das der Boxer nicht ausreichend ist.
 
@Desotroyah
Desotroyah schrieb:
Wenn mir die 2TB Speicherplatz der Crucial MX500 reichen, spricht dann was dagegen, nur eine Festplatte mit Partitionen zu verwenden? Oder würdet ihr tatsächlich zu zwei Festplatten raten?
Ich würde ehrlich gesagt eine Festplatte nur sehr ungern in mehrere Partitionen verteilen. Alleine deswegen, weil du irgendwann z.B. 100GB speicherplatz benötigst, aber auf einer Partition 70GB und auf der anderen 50GB frei sind. Wenn du nur eine hättest, dann könntest du die 100GB ohne Probleme rüberpacken.
Bzgl der Zotac RTX 2070 Super. Meine RTX 2080 Ti hat ebenfalls den Twin Fan und wird arg warm (standard ca. 83°C) und recht laut, allerdings beträgt die TDP nunmal 250W und nicht 215W.
 
bei einer 2TB ssd machst du 250gb fürs OS und programme und die restlichen 1,75tb für games und data.

wenn die voll werden sollten kaufste einfach eine neue nach.

aber in einem gaming rechner sind 1tb eigentlich ausreichend.

wenn du viele daten hast die deutlich mehr platz brauchen würd ich mir ein nas zulegen
 
Deathangel008 schrieb:
darf man trotzdem fragen warum es ausgerechnet diese karte sein soll? war hier die fünfjährige garantie nach registrierung ausschlaggebend?
Die Karte war in einem Kaufberatungs-Guide der Gamestar empfohlen. Demnach wäre die 2070 Super-Generation nur ein wenig langsamer als die 2080er, aber deutlich günstiger. Letztlich bin ich nicht festgelegt auf die exakte Karte und lasse mich da auch sehr gerne noch eines Besseren belehren, falls ihr Tipps habt.

KarlsruheArgus schrieb:
Dann nicht, wäre bloß aufgrund der Lautstärke und der Abwärme empfehlenswert. Soll nicht heißen das der Boxer nicht ausreichend ist.
Ich würde dann wahrscheinlich die 40 Euro noch zusätzlich in einen Lüfter investieren. Danke für die Erläuterung.

JollyRoger2408 schrieb:
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn ich die Teile hier habe. Irgendwann muss ich damit ja auch mal anfangen :)

yoshi0597 schrieb:
Bzgl der Zotac RTX 2070 Super. Meine RTX 2080 Ti hat ebenfalls den Twin Fan und wird arg warm (standard ca. 83°C) und recht laut, allerdings beträgt die TDP nunmal 250W und nicht 215W.
Würdest du also eher eine andere Karte bzw. ein anderes Design empfehlen?

Scrush schrieb:
bei einer 2TB ssd machst du 250gb fürs OS und programme und die restlichen 1,75tb für games und data.

wenn die voll werden sollten kaufste einfach eine neue nach.

aber in einem gaming rechner sind 1tb eigentlich ausreichend.
Ungefähr das wäre auch so meine Herangehensweise. Ich habe aktuell eine 1TB HDD, komme damit aber schon gelegentlich an meine Grenzen, was die Anzahl an gleichzeitig installierten Spielen angeht. Da würde ich ungern Kompromisse eingehen und dachte daher an eine 2TB SSD.
 
wie viele spiele zockst du denn gleichzeitig?10 ?

ich hab 5 spiele installiert. der rest wird bei bedarf gezogen.
 
@Desotroyah:
wenn dir die garantiedauer nicht so wichtig ist kannst du dir mal die KFA² EX angucken, die ist günstig und hat nen guten kühler. bei der 2070S auch nicht gerade silent, aber deutlich besser als die kleine dualslot-Zotac. aber wie gesagt, wenn dir die lautstärke nicht wichtig ist kann man auch die nehmen. aber dann braucht es mMn auch keinen dicken CPU-kühler.

@Scrush:
lass den TE doch selber entscheiden wie viel speicherplatz er haben will. vllt zockt er ja tatsächlich 10 games regelmäßig. vllt hat er keinen bock dauernd games zu (de)installieren. vllt ist er wie ich ein messi was screenshots angeht.
 
Scrush schrieb:
wie viele spiele zockst du denn gleichzeitig?10 ?
Ja, ich hab schon eine relativ große Anzahl umfangreicher Spiele, zu denen ich relativ regelmäßig zurückkomme oder die ich einigermaßen parallel spiele. Natürlich kommt man auch mit 1TB etwas hin, wenn man bzgl. der Installationen in wenig Disziplin hat, aber den Luxus erlaube ich mir jetzt einfach ;)

Deathangel008 schrieb:
wenn dir die garantiedauer nicht so wichtig ist kannst du dir mal die KFA² EX angucken, die ist günstig und hat nen guten kühler. bei der 2070S auch nicht gerade silent, aber deutlich besser als die kleine dualslot-Zotac. aber wie gesagt, wenn dir die lautstärke nicht wichtig ist kann man auch die nehmen. aber dann braucht es mMn auch keinen dicken CPU-kühler.
Danke für den Tipp, die KFA2 EX schau ich mir auf jeden Fall mal an :)
 
Ich bin jetzt insgesamt bei folgendem Build herausgekommen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: 2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

Dazu noch eine kurze Frage: Ich habe den Hinweis bekommen, dass das Gehäuse für den Build nicht so gut geeignet wäre. Die Dämmung würde ich nicht benötigen, dafür würde ich damit aber die Luftzufuhr sehr einschränken. Würdet ihr das bestätigen und mir eher zu einem anderen Gehäuse raten?
 
Zurück
Oben