Gaming PC für ~1500€

dexx123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
alles mögliche auf höchsten Einstellungen (1080p)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1.) 240Hz 1080p G-Sync (gaming Monitor)
2.) 60Hz 4K

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 256GB SDD / 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich :D

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da habe ich eine Frage, lohnt es sich jetzt einen PC mit einem Intel Prozessor zu kaufen oder sollte ich eher noch auf die neue Generation warten, habe da schon was gelesen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ein fertiger wäre schon, aber könnte im notfall auch selber zusammenbauen.

Habe übrigens schon einige Fertig-PCs rausgesucht, ein paar Worte zu denen wäre Nett :).

https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/special-editions/amd-editionen/kiebel-gamer-pc-aurora.html

https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-IN...hash=item2f3613dd5a:m:mucRF1bXYFe7BcEZXDTx9lQ

https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-In...hash=item5227535d4c:m:mluYPdvhy2ec-6IDpBby6fg

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

Wie groß ist übrigens der Unterschied zwischen DDR4 2666MHz und 3000MHz+ RAM? Und lohnt sich eventuell das upgrade auf 32GB RAM?
 
spielst du competetive cs oder sowas?

sonst machzt der 1080p 240hz kein sinn weil du in keinen aktuellen spielen jemals 240fps erreichst.
 
ne, macht es auch nicht wirklich. habe ich mir früher mal geholt, 144hz hätten es auch getan.
 
Also wenn du kannst bau es selbst zusammen. Zum einen kommst du günstiger weg, zum anderen macht der Zusammenbau laune und man hat was zu tun, bzw. lernt vllt sogar noch was dabei ;D Damals beim ersten PC hatte ich auch bedenken aber hab es einfach gemacht und seitdem bau ich nur noch selbst =)

Auf Intel würde ich momentan nicht setzen. Nichtmal wenn es nur rein ums Gaming geht. Obwohl da 9700k und 9900k ein klein Stück vor den aktuellen Ryzen liegen würde ich es trotzdem nicht wählen ;D Bis neue CPU´s von Intel für den Desktop kommen dauert das noch ein bisschen und es wird ein erneuter Aufguss des Aufgusses von einem Aufguss. Die 10nm Fertigung bereitet Intel nach wie vor Probleme und 7nm CPU´s für Consumer dauert auch noch n weilchen.

Meine Empfehlung:

Mainboard: MSI b450 Tomahawk max | 100€
CPU: Ryzen 3700x | 329€
Grafikkarte: KFA2 RTX 2080 SUPER EX | 715€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB 3200mhz 140€
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W 95€
SSD: Crucial MX500 1TB oder Samsung 860EVO 1TB 100€
Gehäuse: Geschmacksache aber ganz ordentlich wären: Fractal Design Meshify, oder ein Be Quiet Pure Base 500/600, Wenns RGB sein soll Sharkoon TG5 RGB. Wenns besonders Leise sein soll Nanoxia Deep Silence oder Fractal Design define R6.

Die Teile ohne Gehäuse kommen so auf 1479€ Mit gehäuse bist du dann ein bisl drüber.

Der beigelegte Stock Lüfter sollte für die CPU genügen, möchtest du noch ein bisschen mehr, Scyth Mugen 5 Revb oder Scyth Fuma 2. Wären nochmal 45€ Der stock lüfter hat schon Wärmeleitpaste drauf. Nimmst du ein anderen dann Thermalright Kryonaut Grizzly. Die kleinste Tube sollte langen.

Du hast ja schon 2 Platten, SSD könnte raus wenn du unbedingt sparen willst. Aber mittlerweile ist der Speicher so günstig. Und für Spiele ist es einfach schöner auf SSD. Ich hab in meinem Rechner schon gar keine HDD´s mehr.

Damit bist du sehr gut gerüstet für 1080p mit möglichst hohe Details & fps, damit sich auch deine 240hz auszahlen ;)

Warsch. kommen jetzt noch Kommentare das für FHD ja ne kleinere Karte reichen würde und ein 3600. Dem setze ich entgegen, wer Budget hat sollte es auch nutzen. Und man kann auch in FHD mit allen Details in einigen Games ne 2080 auslasten.(notfalls auch mit Downsampling ;)) Zumal du 240hz hast und sich das wie gesagt lohnt da viel FPS rauszudrücken.

n 3700x ist nem 3600 vorzuziehen. Auch wenn es aktuell in Games eher marginal ist aber für die Zukunft auf jedenfall 8 Kerne, besonders im Hinblick auf die neue Konsolengeneration nächstes Jahr, welche auch in Games 8 Kerne nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und dexx123
Vielen Dank für die sehr kompetente Antwort, mf4t4lr. Werde mir dann wohl eher die neue Ryzen Reihe zulegen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Zurück
Oben