Gaming PC für ca. 2000Euro zusammenstellen

Cracky81

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo an alle,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen und brauche etwas Unterstützung bei der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten. Daher bitte ich euch meine bisherige Auswahl anzusehen und eure Meinung zu schreiben.
Der PC sollte natürlich so lange wie möglich halten, meine Budget liegt allerdings bei +-2000Euro. Ob die Komponenten so zusammenpassen und es evtl. Einsparpotential gibt wäre hier mein Anliegen.

1. Preisspanne?
+ - 2000Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben ist da, würde in Zukunft vielleicht eine bessere Grafikkarte kaufen und evtl.
zusammen mit der 1080 im SLI betreiben.


3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bildbearbeitung, Lightroom

3.1. Spiele
- Ich würde gerne aktuelle Shooter und Rollenspiele spielen (welche genau weiß ich noch nicht) in möglichst hoher Auflösung. 4k ist allerdings nicht geplant, da zu teuer.


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Lightroom


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein Wunsch ist ein solider und abgestimmter PC. Den intel 8700k würde ich schon gerne probieren.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen"
- Kauf in 1-4 Wochen

Hier meine Zusammenstellung:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Asus ROG STRIX Z370-E Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Base Pro 900 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
2000GB Seagate BarraCuda ST2000LM015 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Creative Sound Blaster Zx PCIe
Preis: 2100Euro

Macht es Sinn das System so zu kaufen / passt alles zusammen?
Habe ich was vergessen?

Ich danke vorab allen, die mich beraten.
 
2100€ scheinen mir auf den erste Blick ein wenig zu viel für die Komponenten.... beim groben überfliegen zumindest.

Wie sieht es mit Monitor aus? Hast du einen, oder brauchst du einen?



Also 5-10 Jahre... :D
Das ist etwas utopisch. Auch wenn in den letzten Jahren die CPUs etwas auf der Stelle getreten sind, kann man 5 Jahre vielleicht noch halbwegs abdecken (wenn man in 3 Jahren dann ne neue Graka dazu steckt), aber 10....... niemals!

SLI ist übrigens so gut wie tot. Würde ich auf keinen Fall mehr machen.

Nimm lieber direkt eine 1080ti, da bist du schon sehr nah dran an 4K. Also viele Spiele kannst du damit schon in 4K spielen. Bei einigen muss man vielleicht mal nen Regler zurück drehen, aber eine gute Grundlage ist dafür schon mal da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Nett.
Ich würde den Blueray-Writer weglassen, das Medium ist meines erachtes so gut wie tot, gerade weil Medien zum Beschreiben mangels nachfrage teuer snd und bleiben.

Soundkarte: Warum diese? Entscheidend ist: Wie schließt Du den PC an ein Boxensystem an? Sollte dies überf HDMI -> Reveiver-> Boxen passieren, ist eine Soundkarte überflüssig.

SSD: Lieber gleich eine 1 TB SSD nehmen. Ein günstige reicht, der Performanceunterschied ist zwarin Benchmarks messbar, aber nicht in der Praxis. (Normale Nutzung).

Netzteil / SLI: Kein SLI (!) wenn die Graka nicht mehr schnell genug ist, kaufst Du eine neue und verkaufst die Alte ->
Das Netzteil ist zu groß, 600 Watt werden ausreichen, auch in 10 Jahren, aber dann wird das Netzteil eh zu alt sein, wegen einer bestimmt erscheinenden ATX Norm 3.423 v2b ;-)
Das mit der Atx-Norm war ein Scherz, die 600 Watt nicht.

Mainboard: Warum so viel Kohle fürs Mainboard. Ein 140 € Board macht alles genau so gut, gerade wenn Du auf M2 und andere Schnickschnack-Sachen verzichtest (WLAN, 2x M2). In anderen Worten: 80 € für nichts. Das Prime reicht auch zum Overclocking.
 
Da ist meines Erachtens nach nichts großartig dran auszusetzen. Die PSU könnte ruhig ein wenig kleiner ausfallen, für bedingungslose Zukunftssicherheit - du willst den PC ja lange nutzen - finde ich es aber nicht soo verkehrt da eine Nummer größer zu wählen. Momentan sind 750 W aber overkill.

@sloven
Die Möglichkeit für eine M.2 würde ich mir beim Board aber offenhalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird mir so bei MF angegeben. Mit dem Zusammenbau und Win10 bin ich bei 2290Euro.
Eine bessere Grafikkarte würde ich gerne nehmen, das sprengt mein Budget allerdings ein wenig. Daher dachte ich an ein Upgrade in der Zukunft.

Einen Monitor muss ich auch noch kaufen. Dachte an einen 27Zoll. Wollte nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Schaue mich da gerade noch um.
 
Im Gegensatz zu Loopman erscheint mir der Preis für die Komponenten sehr gut und ganz und gar nicht zu hoch.
 
Leli196 schrieb:

Hab nur kurz im Kopf zusammengerechnet, daher kann es gut sein, dass ich ein wenig daneben liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ok,
die Soundkarte nehme ich raus. Dachte ich würde damit einen besseren Sound bekommen.
Boxen sind folgende vorhanden:
Wavemaster MOODY 2.1 Lautsprecher System

Beim Netzteil würde ich dann ein "650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum" nehmen. Ok?

Welche SSDs und HDDs sind denn empfehlenswert?
SATA, SAS, 2,5 oder 3,5 Zoll, M2?
Habe noch nie ein SSD besessen, bin etwas ahnungslos.
 
Ja, das Netzteil reicht vollkommen aus. 750W sind übertrieben
Eine große sata SSD ist für einen Gaming PC völlig ausreichend. 1TB Samsung Evo z.B.
 
Das Netzteil passt besser ja, aber selbst 550 W würden ausreichen.

M.2 ist erst einmal nur ein Formfaktor. Wenn du eine M.2-Sata-SSD nimmst ist diese elektrisch nicht anders, als eine Sata-SSD im Formfaktor 2,5 Zoll. Nur als M.2 gibt es aber NVMe-SSDs die deutlich schneller sind. Die Geschwindigkeit ist für die meisten Leute aber überflüssig und daher nur rausgeworfenes Geld. Die von dir ausgesuchte Samsung 850 Evo ist imho die beste Wahl. Es gibt günstigere, aber die sind auch nicht so gut. Wenn du tatsächlich noch nie eine SSD besessen hast, wird dich die Geschwindigkeit beeindrucken.

Bei HDDs würde ich eine HGST nehmen - Seagate hat keinen guten Ruf bei Consumer-HDDs. https://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas400012872sww-0s04005-a1575691.html
Die HGST ist allerdings auch deutlich teurer, da sie bei 3 TB anfangen und 4 TB genauso viel kostet und daher nur 4 TB Sinn macht.
 
Willkommen im Forum!

Wie die anderen schon sagen, SLI ist tot. Entweder du kaufst jetzt gleich die 1080 TI oder du rüstest in 2-3 Jahren auf was neues auf. In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Für die Boxen brauchst du ganz bestimmt nicht eine dezidierte Soundkarte, der sehr gute OnBoard-Sound deinen Motherboards reicht vollkommen aus.

Bei den SSDs ist das günstigeste 2,5 Zoll Sata. Es gibt zwar noch schnellere Übertragungen aber das reicht mehr als vollkommen aus für "gewöhnliches" Zocken. Teurere SSDs mit höheren Übetragungsraten lohnen sich i.d.R. erst in Workstations. Deine Wahl ist also vollkommen passend. Wenn es das Budget noch her gibt würde ich eventuell auf eine größere umstellen.

Das Netzteil passt, man kann aber auch für weniger Geld ein fast so gutes Straight Power 10 nehmen. Die Wattanzahl wäre für eine GTX 1080+6700k zu hoch gegriffen.

Ach und wenn du den 8700k willst wirst du wohl oder übel noch warten müssen, der ist eigentlich nirgends lieferbar.
 
Der Badner schrieb:

Einen entsprechenden Monitor suche ich noch. Dachte an einen: 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI

Hier meine aktualisierte Zusammenstellung:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Dark Base Pro 900 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
4000GB Hitachi NAS Desktop Drive Kit 0S04005 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

2160Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Sieht sehr gut aus. Meinen Segen hast du.

Für den Monitor musst du jemaden anderen Fragen, da habe ich keinen Ahnung von.

Brauchst du die 4TB HDD wirklich? Ich würde mir aber überlegen gleich ne 1TB SSD zu nehmen und externe HDD(s) als Datengrab zu nutzen. Habe mir neulich auch einen neuen PC zusammen gestellt und die HDD war mit Abstand am lautesten im idle, sodass ich sie gerade abgesteckt habe und in Zukunft wohl in ein Gehäuse packen und als Externe nutzen werde.

Edit: und falls es dir nicht aufs Aussehen ankommt kannst du als Kühler das Beste nehmen, was Luftkühlung zu bieten hat: Noctua. Da bäuchte man dann aber auch denke ich LowProfile Ram.

Und beim Gehäuse würde ich mir auch überlegen ob es so groß sein muss, das Silent Base 600 ist vollkommen ausreichend (aber ist Geschmackssache, andere haben lieber ein großes Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Detail: 1x 500GB oder 1x 1TB SSD

Alternativ könnte man auch zwei Stück von 500GB nehmen. Preislich tut sich da ja nichts.
Allerdings hätte man den Vorteil bei einem event. Defekt ist der Schaden nur halb so groß.
 
Würde mir an deiner Stelle einen Ryzen7 1700X + gutes B350 Board holen und für das gesparte Geld dann lieber eine 1080TI. Besonders bei 1440/2160p wird dir der Intel beim zocken nicht viel bringen.

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W

Soundkarte und Bluray sind quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn einen R7 1700x? Er will Zocken. Nichts gegen die AMD Chipse, aber bei dem Budget sollte es der i7 8700K werden.
 
Bei Lightroom würde ich gleich mal nach Alternativen schauen, oder Geld für das Abo zur Seite legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben