Gaming-PC für WQHD (ca. 2000€)

Freezy_1903

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Moin, ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC zusammenstellen und habe bereits die Hardware zusammengesucht. Der PC sollte möglichst lange zukunftsfähig sein. Beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig.
Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu kurz Rückmeldung geben könntet.
Ich bedanke mich schonmal vorab bei euch :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Sons of the Forest, Forza Horizon
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GP850-B, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC
 
bitte nochmal genau lesen was bei 5 steht.


wenn es möglichst lange halten soll mMn den i7 mit 8 P-kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Freezy_1903 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein
Dann nimm unbedingt dieses Gehäuse vom gleichen Hersteller:

https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7/black-tg-dark-tint/

Es ist kein Backofen, weil wenn es tatsächlich mal zu heiß werden sollte, kann man die Blechfront ganz einfach wie ein Fenster aufklappen. Mit geschlossener Front ist es sehr leise.
 
Würde wohl auf ein 700er Board gehen, falls du dir mit dem Bios flashen keinen abbrechen willst. Da oc eh nicht lohnt würde wohl auch ein B760 und ein 13700 für 35€ weniger vollkommen ausreichen. Speicher reicht auch CL32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Für WQHD@60 fps reichen ein i5 und eine deutlich kleinere Grafikkarte wie die RX 6800XT locker aus. Das Netzteil reicht dann auch 650 Watt.

Mehr als genug Leistungsreserven hast du hier für ein paar Jahre.
 
Verak Drezzt schrieb:
würde wohl auch ein B760 und ein 13700 für 35€ weniger vollkommen ausreichen
Kein anständiges Undervolting möglich auf B660/B760.

Und in Sachen Wiederverkauf: Kaum einer wird sich für Non-K interessieren ;)
 
Ist dem so, gibt's dort keine Voltageoptionen ? wenn der TE dies überhaupt in Erwägung zieht und bei letzterem, bei Leuten die sich vielleicht nicht auskennen. OC bringt halt kaum noch etwas und wenn dann nur exorbitant höherer Verbrauch und entsprechend hohe Abwärme bei minimaler Mehrperformance.
 
zivilist schrieb:
Für WQHD@60 fps reichen ein i5 und eine deutlich kleinere Grafikkarte wie die RX 6800XT locker aus. Das Netzteil reicht dann auch 650 Watt.

Mehr als genug Leistungsreserven hast du hier für ein paar Jahre.
Ich hab auch nichts dagegen, wenn es mehr FPS werden :D
Dachte nur, dass ich mit der 7900XT besser für die Zukunft gerüstet bin
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Würde wohl auf ein 700er Board gehen, falls du dir mit dem Bios flashen keinen abbrechen willst. Da oc eh nicht lohnt würde wohl auch ein B760 und ein 13700 für 35€ weniger vollkommen ausreichen. Speicher reicht auch CL32.
Wovon hängt es ab, ob ich das Bios flashen muss oder nicht? Kenne mich diesbezüglich leider gar nicht aus
 
Freezy_1903 schrieb:
Dachte nur, dass ich mit der 7900XT besser für die Zukunft gerüstet bin
Wenn du ein entsprechenden Leistungspuffer haben möchtest, dann ist eine 7900XT ganz sicher nicht verkehrt und ist nochmals um 30% schneller wie eine 6800XT. Von der Raytracing Leistung mal ganz abgesehen
 
@Freezy_1903:
6xx-MBs erkennen 13xxx-CPUs erst ab nem bestimmten BIOS. je nach dem mit welchem BIOS das jeweilige MB die fabrik verlassen hat ist bei verwendung einer moderneren CPU ein BIOS-update nötig oder auch nicht.

wenn die geplante CPU nicht ab dem ersten BIOS erkannt wird sollte wenn selber gebaut wird darauf geachtet werden dass das MB "USB BIOS Flashback" unterstützt; damit kann man das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Freezy_1903 schrieb:
Wovon hängt es ab, ob ich das Bios flashen muss oder nicht? Kenne mich diesbezüglich leider gar nicht aus
600er Boards kamen mit und für die 12. Intel Generation raus, die aber mit einem Bios update auch eine 13. Gen CPU betreiben kann. Dazu brauch man aber entweder eine alte 12. Gen. CPU zum Bios flashen oder die USB-Bios Flashback Funktion, über die nur einige wenige 600er Boards verfügen.

Bei den 700er Boards werden halt die 13. Gen. CPU's direkt erkannt.
 
@Verak Drezzt
Wir reden hier „nur“ von WQHD, da ist die 7900XT etwas übertrieben.

Wäre Aussicht auf 4K sähe es anders aus.
 
zivilist schrieb:
Wäre Aussicht auf 4K sähe es anders aus.
55FPS der 6800XT gegenüber 74FPS im Schnitt der 7900XT unter WQHD, ich weis nicht was du hier mit mir rum diskutieren willst: https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen
Ergänzung ()

@zivilist wenn er noch paar Reserven mehr haben will, sollte und kann er die Mehrleistung der 7900XT ruhig mitnehmen und selbst eine 4090 wäre im Grunde noch für WQHD wunderbar geeignet wenn du dir mal die Raytracing Ergebnisse anschaust
Ergänzung ()

sind schon wieder harte Spezialisten hier im Kaufberatungsbereich die letzte Zeit unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freezy_1903, Zueroc und ferris19
Deathangel008 schrieb:
@Freezy_1903:
6xx-MBs erkennen 13xxx-CPUs erst ab nem bestimmten BIOS. je nach dem mit welchem BIOS das jeweilige MB die fabrik verlassen hat ist bei verwendung einer moderneren CPU ein BIOS-update nötig oder auch nicht.

wenn die geplante CPU nicht ab dem ersten BIOS erkannt wird sollte wenn selber gebaut wird darauf geachtet werden dass das MB "USB BIOS Flashback" unterstützt; damit kann man das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen.
Okay ich verstehe. Danke für die Erklärung.
Würd es dann nicht vielleicht sogar Sinn ergeben, auch wenn's etwas teurer wird, direkt auf ein 700er Board zu gehen? Und könntest du mir evtl. ein bestimmtes empfehlen, das zu meiner Konfiguration passt?
 
juwa schrieb:
Dann nimm unbedingt dieses Gehäuse vom gleichen Hersteller:

https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7/black-tg-dark-tint/

Es ist kein Backofen, weil wenn es tatsächlich mal zu heiß werden sollte, kann man die Blechfront ganz einfach wie ein Fenster aufklappen. Mit geschlossener Front ist es sehr leise.
Das Gehäuse habe ich bereits gekauft. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es einen guten Airflow hat. Ist dem nicht so?
Verak Drezzt schrieb:
Doch ich hätte schon ganz gerne eins mit Wifi, auch wenn ich größtenteils ein LAN-Kabel angeschlossen haben werde. Aber ich denke, es kann nicht schaden trotzdem eins mit Wifi zu haben
 
ansonsten: https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html?hloc=de
Ergänzung ()

ggf. noch etwas drauflegen und ein höherwertiges Asus mit PCIe 5.0 noch mitnehmen: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-h770-pro-wifi-90mb1d50-m0eay0-a2872247.html?hloc=de#offerlist
Ergänzung ()

Freezy_1903 schrieb:
Das Gehäuse habe ich bereits gekauft. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es einen guten Airflow hat. Ist dem nicht so?
doch das Meshify 2 ist wunderbar, hab den kleinen Bruder davon das Focus 2
 
Sollen die Mainboards von MSI und Asus nicht besser sein als die von Gigabyte? Oder ist es egal?

Ok dann bin ich beruhigt, dass es mit dem Gehäuse doch passt :D
 
Zurück
Oben