Gaming PC (Intel) ~1000 Euro

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
404
Guten Morgen Community!

Ich habe vor, mir in 1-2 Wochen ein neues System zuzulegen, was primär zum Spielen gebraucht wird. Des Weiteren werde ich auch "hin und wieder" mal Videoschnitt/-bearbeitung machen.
Da ich zudem die letzten Jahre AMD-User war und mich vor allem mit den QuadCores von Intel nicht auseinandergesetzt habe, brauche ich Rat bei meiner Entscheidung.

Ich habe hier einmal zwei Zusammenstellungen für euch, die ihr bitte mal auswerten könntet ;)

Achso..Laufwerke und ein Gehäuse sind schon vorhanden.

Zusammenstellung 1 - DualCore:

Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 (wahrscheinlich überdimensioniert)

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

2048MB-Kit Mushkin EM-6400, CL5

Preis: 1.052,84 € zzgl. Versand


Zusammenstellung 2 - QuadCore:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Die restlichen Komponenten bleiben gleich.

Preis: 1.041,32 € zzgl. Versand


Alle Komponenten kommen im Moment von hardwareversand.de, habe mir noch nicht die Mühe gemacht alles bei geizhals zu checken. Aber vielleicht habt ihr auch sinnvollere Zusammenstellungen für mich parat!



Ich danke euch schonmal im Voraus!

Mfg
Kevinho
 
An deiner Stelle würde ich einen kleineren C2D nehmen oder halt deinen ausgesuchten Quad. Musst du selber wissen je nach deinem Anwedungsgebiet. Spielst du viel eher den Duo momentan solltest du eher Encoding, grafikkbearbeitung usw machen dann empfehl ich dir lieber den quad. Wie du selber schon schreibst reicht dir locker ca. 400-450 Watt. Dort kannst du auch noch ein wenig einsparen.

Wie schauts mit CPU-Kühler aus ?
Wenn du übertakten willst solltest du aufjedenfall vom boxed Kühler weg.
Falls nicht sind deine mushkin Speicher rausgeschmissenes Geld und du solltest z.B. eher zu MDT greifen und Geld sparen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit nicht schlecht aber:

- Das P35-DQ6 würde ich mir sparen! Willst du übertakten ? Wenn nicht oder nur leicht ( bis 400 MHz FSB ), reicht ein P35-DS3 völlig aus!
 
Also ich würde die zusammenstellung auch so machen würde ich mir gerade ein neues System zusammenbauen , das einzige wo ich sparen würde wäre die CPU statt dem E6850 den E6750 Prozessor nehmen.

Den E6750 kannste locker auf das Niveau des E6850 takten und nächstes Jahr irgendwann rüstest du dann nen schnelleren Penryn Quadcore Prozessor nach der dann wieder deutlich mehr Power hat als alle jetzigen Conroe CPUs.

Netzteil BE Quiet! Straight Power 550 Watt würde ich lassen zwar reichts auch ne Nummer kleiner /400-450 Watt aber ich finde es ist immer gut noch etwas Reserven zu haben und wer weiß was vielleicht die nächste Grafikkartengeneration so an Strom verbraucht zumal ein gutes Netzteil auch wieder beim nächsten PC in zwei-drei Jahren oder so verwendet werden kann solange es ATX gibt und wer weiß wie hoch dann die Anforderungen an ein Netzteil sind .... :rolleyes:

(PS. hab auch ein 580 Watt NT von Tagan in meiner Kiste) :)
 
Die Frage ist, ob er nächstes Jahr schon wieder ne neue CPU kaufen will. Falls ja, würde ich max. auf nen e6750 setzten. Eher auf nen e4300 und den auf 2,4 OCen. Das ist locker drin.

Den e6850 würde ich nicht nehmen. Willst die CPU 2+ Jahre behalten, dann nehm den Quad. mit nem ordentlichen Kühler bekommst du den auf 3GHz.

Willst du nicht OCen, würde ich trotzdem nicht den e6850 nehmen. Denn die 300 MHz werden die CPU nicht arg viel länger "gut bleiben lassen". Nimm den e6750.

Als Board würde ich dir das DS4 oder DS3 empfehlen wenn du nicht OCen willst oder nur Dualcores OCen willst.
Für Quadcore OC lohnt sich dann das DS4 oder noch besser DQ6 (wegen den besseren Spannungswandlern).
Von der Ausstattung sind alle Board recht ähnlich, bis eben Kühlung und Spawas.

Kühler: OC: Scythe Infinity (40€) Leise und gut, Thermalright 120 extrem (65€) Leise und der beste. Non OC: Scythe Mine oder Kama Cross etc. Billig und ok: Artic Cooling Freezer 7 Pro

RAM: Nimm zum OCen die Rams mit GMH Speicherbausteinen (Schau mal hier). Willst du nicht OCen, dann reichen MDT 800er locker aus.

GRAKA: Die billigste 8800 GTX - vom Layout sind alle gleich, Leistungsunterschiede hast hier keine, nur das Zubehör ist etwas anderst.

Als NT würde ich das BeQuiet Straight Power 450W - 500W nehmen. Hab selber das 550W, ist sau geil und sau leise, hätte aber ein kleineres genommen, wenn es zu dieser Zeit verfügbar gewesen wäre.

Willst du alles selber zusammen bauen, dann geb das an. Bei mir hat Hardwareversand.de den rechner ohne Auftrag meiner seits einfach zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dq6 ist ein deluxe board und kostet viel, das ds4 ist zum übertakten genauso gut geeignet und mit dem ds3 kannst du auch ohne probleme noch etwas takten.
meiner meinung nach reicht das ds3 für deine zwecke vollkommen.

mushkin speicher is auch ok, aber wenn du nicht vorhast zu übertakten reicht auch der billigste speicher, oder mdt, lässt sich in verbindung mit dem ds3 trotzdem noch gut übertakten.

dem preis nach würd ich den e6750 nehmen, bekommt man am meisten fürs geld. klar kann man den locker auf e6850 niveau takten, aber nen e6850 kannste auch locker wieder übertakten...
ob quad core sich wirklich lohnt weiß ich net, da ich keinen hab. würde da lieber mal dein videoschnittprogramm näher angucken ob das von quadcore profitieren würde...
 
In absehbarer Zeit habe ich nicht vor zu übertakten. Später schon eher. Daher habe ich auch etwas auf OC-fähige Komponenten geachtet.
Die primäre Frage für mich ist eigentlich, welche CPU & welches Board ich am Besten nehme. Falls ich später mal OC'e kommt natürlich ein anderer Kühler..logisch ;)

Mfg
Kevinho
 
Also ich würde die zusammenstellung auch so machen würde ich mir gerade ein neues System zusammenbauen , das einzige wo ich sparen würde wäre die CPU statt dem E6850 den E6750 Prozessor nehmen.

Stimme ich auch zu!:schluck:
Im Bios auf 400-425Mhz FSB stellen und hat dann 3,2-3,4GHz
Ich hab meinen ohne V-Core erhöhung auf 425MHz also 3,4 GHz laufen,also kannst Dir den Aufpreis sparen!!:D

mfg
 
Guten Morgen,

hat jemand eigentlich schon Erfahrungen gemacht mit dem von mir gewählten Speicher auf dem DQ6? Weil auf sämtlichen Kompatibilitätslisten (von Gigabyte & Mushkin) konnte ich keine genauen Informationen zu dieser Konstellation finden.
Ansonsten könnt ihr ja einfach noch weitere Speichermodule vorschlagen ;)


Mfg
Kevinho
 
Zurück
Oben