Gaming PC mit alter GPU und auf Drops warten

PurgsterTV

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
889
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich kompetetive online Multiplayer aller Warzone, Overwatch, Valorant usw. vielleicht hier und da auch mal ein AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD ist das Ziel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Da ich von der Playstation umsteige, kann ich das leider schlecht einschätzen. Würde aber mal hohe sagen (FPS wäre mir wichtiger)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… lieber Leistung als RGB. Würde vielleicht in Zukunft mal das Streamen ausprobieren. Wäre schön, wenn das mit dem PC ginge.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe 2 Dell S2721DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

kein Pc vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen




Hallo,
ich wage nun nach vielen Jahren auf der Playstation doch wieder den Schritt zum Gaming PC.
Schaue mich jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt um, finde jedoch nichts passendes, da ich, wie ihr wahrscheinlich auch, nicht bereit bin die aktuellen Grafikkartenpreise zu zahlen.

Somit komme ich also zu folgender Frage:
Ich wollte mir eigentlich den 1500€ Rechner aus dem „Der ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen“-Thread kaufen, komme aber wie gesagt nicht an die Grafikkarte ran. Haltet ihr es nun für sinnvoll, einfach die Komponenten zu kaufen, sowie eine GPU, die für das Setup eigentlich zu schlecht ist, und währenddessen auf einen Drop bzw. eine Beruhigung des Marktes zu warten? Bräuchte den PC wie gesagt jetzt und möchte nicht noch ein Jahr warten.

Wenn ihr das für eine Möglichkeit haltet, welche Graka würdet ihr in das Setup einbauen (vielleicht um die 300-500€)? Ist es überhaupt möglich eine beliebige Graka in den PC einzubauen oder muss man da auf eine bestimmte Kompatibilität achten?
Um wieviel müsste ich hierbei meine oben ausgefüllten Ansprüche senken?

Würdet ihr das AMD oder Intel-Setup kaufen? Macht das für jemanden wie mich, der einfach nur zocken will einen Unterschied?




Würde mich sehr über Hilfe freuen und danke jedem, der mir einen Tipp geben kann.

LG
Josh
 
Moin,

PurgsterTV schrieb:
Würdet ihr das AMD oder Intel-Setup kaufen?
Angesichts dessen, dass die Preise für den 5800X in den letzten Wochen noch etwas gesunken sind, würde ich hier inzwischen eher zum AMD Setup greifen, etwas schneller, weniger Verbrauch, gleichzeitig sollte man für den i7 auch einen etwas stärkeren Kühler mitnehmen, letztlich wirst du aber denke ich auch mit einen 11700(F) glücklich.

PurgsterTV schrieb:
Haltet ihr es nun für sinnvoll, einfach die Komponenten zu kaufen, sowie eine GPU, die für das Setup eigentlich zu schlecht ist, und währenddessen auf einen Drop bzw. eine Beruhigung des Marktes zu warten?
Das Problem ist leider, das dir diese Option auch nicht wirklich etwas bringt da die Grafikkarten durch die Bank weg überteuert sind, auch die kleineren Modelle (falls überhaupt lieferbar), selbiges gilt für den Gebrauchtmarkt.
Die kleinste Grafikkarte der aktuellen Gen., die 3060 ist bei 650-700€ und mehr, für 200€ bekommst du z.Z. eine 1050Ti sprich eine Einsteigerkarte von 2016.
Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du mal nach Sachen wie einer GTX 970, 980(Ti), 1060 6GB oder 1070(Ti) schauen, aber auch die sind für Alter und das was sie leisten immer noch relativ teuer.
PurgsterTV schrieb:
Ist es überhaupt möglich eine beliebige Graka in den PC einzubauen oder muss man da auf eine bestimmte Kompatibilität achten?
Solange die Grafikkarte PCIe Standard hat und das sollten seit den letzten 15 Jahren fast alle haben ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben