Gaming PC (ohne GraKa) 1.000€

Harlekin999

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell Hitman / Escape from Tarkov / Star Wars Fallen Order + demnächst Cyberpunk
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Min 60 FPS, 144 FPS wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 1 Monitor mit FreeSync (AOC Gaming 27G2U - 27 Zoll FHD Monitor, 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.000,-€ (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau (Aber Frage bzgl. CPU/Kühler/Wärmeleitpaste

Hallo Zusammen,

ich bräuchte einen neuen Gaming-PC. Mir ist klar, dass die aktuelle Lage nicht der beste Zeitpunkt ist, allerdings macht mein aktueller PC immer mehr Probleme. Deshalb möchte ich mir nun einen neuen PC bestellen. Meine aktuelle Grafikkarte nutze ich noch, bis sich die Verfügbarkeit von neuen Karten verbessert hat. Diese ist eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition).

Hier die Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X boxed ohne Kühler
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: be quiet! System Power 9 700W

Was noch fehlt ist der CPU-Kühler. Hier meine Frage, welcher ist zu empfehlen und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus. Muss ich diese selbst auftragen? Ist diese auf dem Kühler bereits aufgetragen? Hierzu bräuchte ich bitte nochmal Unterstützung und Aufklärung :-)

Vielen Dank

Liebe Grüße
Harlekin
 
Meinst du das mit dem Netzteil wirklich Ernst? Warum genau sparst du an der Stromquelle?

Den RAM wuerde dir hier im Forum auch niemand empfehlen, warum steht im RAM Sticky Thread.

Gehaeuse, Geschmackssache, gibt bessere.

Dass du mit deiner GPU aktuell keine Baeume bei Cyberpunk ausreisst, weisst du ja selbst. Kommt ja noch spaeter eine neue. Wann das sein wird steht in dne Sternen, evtl. erst 2022 wenn es so weiter geht.
Generell kann man sich aber Ultra + 144Fps Anspruch auch sparen, je nach Spiel selbst in FHD utopisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Harlekin999 schrieb:
Muss ich diese selbst auftragen? Ist diese auf dem Kühler bereits aufgetragen? Hierzu bräuchte ich bitte nochmal Unterstützung und Aufklärung :-)
Das kommt auf den Kühler an, bei manchen liegt sie nur bei, bei anderen ist sie vorab aufgetragen.
Gute Kühler bekommst du ab Arctic eSports Duo 34 oder einem Mugen V.
Wenn es sehr leise werden soll ein Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15.

RAM wäre Crucial Ballistix eine Empfehlung weil sie sehr stabil laufen und meist noch Übertaktungsspielraum bieten. Die haben wertige Chips. https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2222522&cmp=2222493
Vielleicht auch gleich mit 3600er XMP: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Das Gehäuse ist OK, aber vom Airflow her nicht unbedingt auf sehr leistungsstarke Grafikkarten ausgelegt.
Das empfiehlt sich eines im Mesh Design, oder brauchst du zwingend einen 5,25" Slot?
Vielleicht das Pure Base 500 DX, oder Phanteks P400A, oder Lian Li Lancool II?

Das Netzteil ist die unterste Klasse von BeQuiet. Nimm lieber etwas wertigeres, wie Seasonic Focus GX/PX oder Fractal ION oder Bequiet Straight Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin999
Moin,

CPU + Board + SSD kann man machen
Harlekin999 schrieb:
Hier würde ich besser zum Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB greifen. Preisunterschied ist inzwischen minimal da sollte man immer zum besseren Crucial greifen.

Harlekin999 schrieb:
Hat einen bescheidenen Airflow, wenn du nicht unbedingt den 5.25 Schacht brauchst gibt es definitiv besseres besonders zu dem Preis.
Fractal Design Meshify C wenn es schlicht schwarz sein soll.
be quiet! Pure Base 500DX wenn Fenster und etwas Beleuchtung gewünscht ist.

Harlekin999 schrieb:
Systempower ist nur die Einstiegerserie von BQ, kann man vielleicht in einen Office PC bauen, in einem Gaming PC sollte etwas Besseres.
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (Bildet den Einstieg in die empfehlenswerten Netzteile, ordentliche Technik, günstig, dafür nicht modular und nur 3 Jahre Garantie)
Seasonic Focus GX 650W (10 Jahre Garantie, Vollmodular, Semi Passiv)
Corsair RM Series RM650 2019 (10 Jahre Garantie, Vollmodular, Semi Passiv)
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (zusätzlich noch Platinum zertifiziert)

CPU-Kühler z.B. Arctic Freezer 34 eSports DUO rot, Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500.
Die Wärmeleitpaste muss aufgetragen werden es liegt aber jeweils welche bei den Kühlern bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin999
Zurück
Oben