Gaming-PC samt Monitor (WQHD, 144Hz)

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Gaming-PC für einen Freund zusammenzustellen. Wir wollen jetzt die CES noch abwarten, aber es sieht ja nicht danach aus, als würden die neuen CPUs von AMD kommen. Angedacht ist gleichzeitig ein Umstieg auf einen neuen WQHD-Monitor mit 144Hz und (vermutlich) FreeSync, da der Aufpreis für G-Sync deutlich zu hoch ist, womit wir dann bei AMD-GPUs landen Richtung VEGA (es sei denn die Navi-Bombe schlägt noch ein).

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
  • Primär Overwatch, dazu Diablo 3, Heartstone, ggf. Umstieg auf Black Ops 4 (die aktuelle Hardware gibt das nicht her)
  • Umstieg auf WQHD/144Hz/Adaptive Sync
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Der PC soll halbwegs leise sein
  • OC ist geplant
  • Optik spielt keine Rolle
1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Aktuell hängen ein Dell UltraSharp U2412M (1920x1200/60Hz) und eine FHD-Gurke dran.
  • Es soll ein WQHD/144Hz/Adaptive Sync beschafft werden, der Dell wird Zweitmonitor.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Siehe: https://geizhals.de/?cat=WL-303890
  • CPU lässt sich auf dem Board quasi nicht übertakten
  • Peripherie, Dell Monitor und ggf. 1-2 Gehäuselüfter werden übernommen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Wir peilen mal grob 1.500€ plus Monitor an.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • Ich sag mal 3 Jahre wenigstens. Dann kann man die GPU mal upgraden bei Bedarf. CPU darf auch gern 5 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
  • ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Ich baue selbst, übernehme das OC


Ich habe zwei Varianten (AMD/Intel) zusammengestellt und bin noch etwas hin- und hergerissen. An sich finde ich den Preis vom 8700k zu hoch und vermutlich wird der Mehrwert des höheren Takts und der besseren IPC ein Stück weit durch WQHD relativiert?

Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-1120607
  • Besseres OC-Potential
  • Höhere Singlethread-Performance
  • bessere IPC
  • Besser geeignet für FPS Games mit hohen Frameraten

AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-1120606
  • Mehr Kerne/Threads
  • Preis/Leistung
  • Upgrade auf Zen2 möglich

Zum Rest:
  • M.2 SSD, da der Aufpreis zur 2,5"-Variante nur 5€ sind. Ist einfacher zu verbauen und spart ein paar Kabel
  • 2700 statt 2700X, da günstiger und ohnehin übertaktet werden soll
  • DDR4-3200er RAM. Würde sich der Aufpreis auf 3600er lohnen im Hinblick auf OC (insbesondere beim AMD-System)? Die Corsair statt der G.Skill, wegen flachem Heatspreader und damit hoffentlich keine Probleme mit dem Kühler
  • Dark Rock 4 sollte genug Potential für OC bieten und dabei leise seinen Dienst verrichten
  • Vega 56 statt 64, da OC geplant. Welche Modelle wären hier empfehlenswert unter 400€?
  • Gehäuse ist denk ich solide
  • PSU 600W wegen Vega, ggf. lieber 650W wegen OC?


Weiterhin bin ich mir beim Monitor (27"/WQHD/144Hz/FreeSync) unsicher und würde mich hier über eure Meinung freuen. TN würde ich zum HP 27xq tendieren. IPS/VA zum MSI, wobei der Aufpreis durchaus happig ist. Der ASUS wäre ja sogar G-Sync und FreeSync kompatibel :D also evtl. sogar diesen mit einer RTX 2060 paaren (aber nur 6GB)?

Ebenso beim Headset (Gute Ortung in FPS Games, Voice über Discord).

Ein paar Kandidaten habe ich hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1120608



So, schon mal herzlichen Dank an alle, die es bis hierhin geschafft haben. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch, seid bitte gnädig.

Grüße
Gsus
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich in jedem Fall zu Nvidia tendieren (GTX 1070 gebraucht ist aktueller Kassenschlager [außer du möchtest diese Firma nicht unterstützen]). Übrigens, für dich wahrscheinlich interessant: Adaptive Sync wird bald auch mit Nvidia Karten unterstützt sein ( https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/ )

600W Netzteil sollte in jedem Fall reichen, erst recht mit einer Nvidia Karte.

Ob AMD oder Intel... naja, zukunftssicherer wird der Ryzen 2700 sein. Aber in den nächsten 1-2 Jahren wird der i7 8700k/9700k in 95% aller Spiele weiterhin schneller sein. Mich persönlich ärgert es ein wenig das AMD noch nicht nachlegen kann, selbst wenn die CPU dann 350 Euro kosten würde :) Ich würde nach aktuellen Stand vermutlich zu Intel tendieren, da man für WQHD 144hz schon Leistung benötigt (CPU als auch GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Wozu die Sata M2? nimmt dir nur den M2-Slot weg, den du in Zukunft noch anderweitig verwenden kannst...
RealGsus schrieb:
Ist einfacher zu verbauen und spart ein paar Kabel
Das Kabel bekommst du ja beim Mainboard geschenkt...

ich würde in Richtung i5 9600k und RTX2070 gehen. Da holst du in fast allen Fällen mehr FPS raus, außer wenn du im CPU-Limit spielst (und selbst dann ist der meistens nochgleich auf, oder sogar besser als ein 8700k)
RealGsus schrieb:
2700 statt 2700X, da günstiger und ohnehin übertaktet werden soll

Bleib bei intel, wenn du übertakten willst...

RealGsus schrieb:
Würde sich der Aufpreis auf 3600er lohnen im Hinblick auf OC (insbesondere beim AMD-System)?
Kaum... Den Aufpreis kann man für besseres OC fast überall sonst wo besser unterbringen CPU (Kühlung), GPU, oder sogar Mainboard...
 
Wenn Intel, eher den 9700K und Z390. Wird nicht mehr kosten.

Ansonsten sind beide Zusammenstellungen okay.



Als Monitor würde ich nach Möglichkeit einen nehmen, der G-Sync und Freesync zertifiziert ist --> Siehe Artikel auf Startseite.
 
Aphelon schrieb:
ich würde in Richtung i5 9600k und RTX2070 gehen. Da holst du in fast allen Fällen mehr FPS raus, außer wenn du im CPU-Limit spielst (und selbst dann ist der meistens nochgleich auf mit einem 8700k)

also wenn Intel, dann i7 oder i9 (meine Meinung). Der I5 9600k performt etwa gleich wie der Ryzen 2700 zum gleichen Preis, hat aber 16 statt 6 Threads.
 
zum Headset -> gab es bei Media Markt letztens noch für 60€

Kann ich nur empfehlen bei dem Budget.

Wenn Geld keine Rolle spielt -> Steelseries Arctis Pro
 
DubZ schrieb:
also wenn Intel, dann i7 oder i9 (meine Meinung). Der I5 9600k performt etwa gleich wie der Ryzen 2700 zum gleichen Preis, hat aber 16 statt 6 Threads.
wtf??? Mal ein paar Gaming benchmarks verglichen? - 16 Threads sind da bis heute nicht wirklich entscheident... der 9600k hat bis zu 30% mehr Leistung als der 2700 je nach Spiel... im schnitt eher 10% (wenn beide zum Anschlag übertaktet werden wischt der 9600k (je nach Chipgüte) mit dem 2700 den Boden auf...) - nur auf Gaming bezogen - in anderen Bereichen sieht die Sache anders aus, aber der TE hat ja bisher nicht davon gesprochen was anderes als zocken zu wollen

i7 und i9 sind maßlos überteuert. Da zahlst du knapp oder mehr als Das dopplete für unwesentlich mehr Leistung. Wenn nur gezockt wird hat man aktuell beim 9600k den besten Deal in dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, erstmal danke für das Feedback. Ich hätte mal noch einen Tag die Füße still halten sollen. Nvidia kompatibel mit Freesync eröffnet tatsächlich interessante Möglichkeiten.

Ich gehe nochmal in mich und halte Rücksprache mit meinem Kumpel und melde mich spätestens morgen nochmal.
 
Noiz schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt -> Steelseries Arctis Pro


wat?! wohl kaum.

wie viel budget für HS zur verfügung?
 
Aphelon schrieb:
wtf??? Mal ein paar Gaming benchmarks verglichen? - 16 Threads sind da bis heute nicht wirklich entscheident... der 9600k hat bis zu 30% mehr Leistung als der 2700 je nach Spiel...

ich habe keine Ahnung wovon du sprichst....

Der fairness halber... hier ein anderes Video wo die CPUs im standard clock/boost betrieben werden wo der Intel manchmal die Nase vorne hat... aber 30%??? naja ;)

wenn Intel, dann i7 oder i9. aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DubZ schrieb:
ich habe keine Ahnung wovon du sprichst....
Jo... ein CPU-Vergleich, wo vermutlich zum größten Teil im harten GPU-Limit getestet wird ... geil :hammer_alt: ... außerdem finde ich da den 2700 non X (um den es dir ging) irgendwie nicht in deinem Vergleich... es kommt auf die Situation im Spiel an und die lässt sich nicht an derartigen Balken abmessen.

Schau dir dein zweites Video an: Alle Spiele wurden so eingestellt, dass sie entsprechend nicht im GPU-Limit hängen... Achte auf die Werte - wenn die GPU unter 95% Last fällt bist du im CPU-Limit und kannst eine Aussage treffen, welche CPU in dieser Situation besser performt. Ist die GPU hingegen der Flaschenhals, woher soll ich dann wissen, welche CPU tatsächlich besser performt??? und natürlich liegen dann beide CPUs viel näher aneinander, als sie eigentlich sollten. Wie viele Pixel berechnet werden ist der CPU übrigens schnuppe. Das hängt völlig und alleine von der GPU ab. Dass bei deinem ersten geposteten Test für einen CPU-Vergleich also in 1080p, 1440p und 4k getestet wird zeigt eigentlich nur, wie viel weniger die CPU in der entsprechend höheren Auflösung noch ausmacht, weil du da fast immer im GPU-Limit hängen wirst und selbst bei 1080p kann ich da nicht wissen, ob das Spiel im GPU-Limit hing - generell wird da nicht viel offen gelegt, wie getestet wurde. Also kann man nur anhand des zweiten Videos überhaupt eine Aussage treffen, welche CPU besser performt...

DubZ schrieb:
Bei der CPU-Kritischen Stelle am Ende vom GTA5-Benchmark sind es ziemlich genau 30% ... da passt die bis zu Angabe also recht gut... ich sprach ja auch von im Schnitt 10% ... und die Stellen im Spiel, wo die FPS am meisten einbrechen sind für mich die entscheidensten...

Edit: und da der TE die Regler bedienen will und Optik nicht so die große Rolle spielt, wird er dass Spiel wohl des öfteren so konfigurieren, dass er eben im CPU-Limit spielt... andernfalls könnte er für 4k und 60FPS besser den 2600 mit RTX2080 kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir noch mal ein paar Benchs angeguckt und muss zugeben, dass der i5 schon besser performt bei manchen Spielen. Aber möchte man wenn man heute kauft wirklich auf lediglich 6 Threads für 270 Euro setzen? In dem Moment, wo die Zeit für die Notwendigkeit weiterer Threads gekommen ist, ist der i5 nichts mehr Wert und hat beim Weiterverkauf kaum Einnahmen die man in bspw. einen i9 9900k stecken kann. Und wem das Geld in diesem Fall egal ist, der kann auch direkt zum i7 bzw i9 greifen.

Naja, bin gespannt für was der TE sich entscheidet.

Apropos Headset. Für 100 Euro wird es schwer. Wenn du ein fertig Headset möchtest, würde ich noch mal 50 Euro drauflegen und bspw. ein Beyerdynamic Custom Game kaufen.
Alternativ, mit ein bisschen Bastelarbeit: Superlux HD 681 Evo Kopfhörer und dann ein Modmic dran (entweder fertig für ~40 Euro kaufen oder für weniger Geld selbst basteln). Ich konnte die Superlux schon gegen Sennheiser, Beyerdynamic, Kingston, Steelseries probehören. Die Kopfhörer bleiben weiterhin seit Jahren ein Preis-/Leistungstipp...
 
Zukunftsmusik... Die wurde schon vor 2 Jahren gespielt als der erste Ryzen auf den Markt kam. Und ja, ein paar Spiele-Engines wurden seitdem dafür optimiert 8-Threads zu nutzen. Allerdings performt der i5 mit 6 Kernen in Spielen z.B. der geupdateten Unreal Engine trotzdem noch besser. Takt wird in Spielen vermutlich immer die wichtigere Rolle spielen. Von daher wird der i5 wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch besser performen, als der 2700... aber das kann man alles nur spekulieren. Glaub mir, würde der TE GPU-intensiv spielen, wäre ich voll beim 2700(x) - aber für 144hz und "Optik egal", sag ich lieber mehr Takt als 2 Kerne mehr und SMT in Spielen...
 
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch Intel kaufen, wenn es dein Budget zulässt.
Auf den ersten Blick wirkt der 2700x günstiger, aber schau dir mal die gebraucht Preise für Intels K CPUs der letzten Jahre an, im Wiederverkauf sind die echt klasse.
Die von dir angesprochenen Zukunftssicherheit, ist momentan nur Spekulation.
Stand jetzt, garantiert AMD nur eins, die Ryzen 3000er bis 8 Kernen werden auf den jetzigen Boards laufen.
Ob die Ryzen 4000 auf den aktuellen Boards laufen weiß keiner, ob überhaupt mehr als 8 Kerne für den AM4 Sockel kommen, weiß auch niemand.
Mit etwas Glück äußert sich AMD auf der CES noch.
 
So, jetzt nochmal im Detail.

Generell ist es so, dass mein Freund den PC selbst eher nicht anfasst. Heißt er gibt vermutlich lieber einmal ein paar Euro mehr aus und hat dann seine Ruhe als "ständig" irgendwas nachzurüsten. Ergo tendiere ich jetzt eher zum 9700K. Der 9600K ist mir mit den "nur" 6 Threads etwas zu heikel mit Blick auf die Zukunft. Der 9700K kostet genauso viel wie der 8700K und ist bei der reinen Gaming-Performance vorn (
& https://www.computerbase.de/2018-10...test/2/#diagramm-performancerating-frametimes). Und es wird eine reine Gaming-Kiste. Kein Rendering, kein Photoshop, kein Streaming.

Damit einher würde ein Z390 Board gehen, hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Habe jetzt mal ein Gigabyte Z390 Gaming X drin: https://geizhals.de/gigabyte-z390-gaming-x-a1902250.html?hloc=de

Monitor ist natürlich der Asus (https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=de) jetzt besonders interessant, da er G-Sync und FreeSync unterstützt. Damit wäre eine RTX 2070 jetzt eine gute Option. Welches Modell würdet ihr hier empfehlen?

Ich habe die Intel-Liste dahingehend schon mal angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-1120607

Achso, der Punkt "Optik egal" bezog sich auf die Hardware, also RGB, Case mit Fenster und so Kram. Ob mein Kumpel dann eher Abstriche bei der Grafik hinnimmt um die 144Hz des Monitors auszureizen (so wie ich es mache), weiß ich noch nicht, aber das würde ich ihm natürlich nahelegen :D.

Die Superlux + Mic Kombi wird meinem Kumpel auch zu frickelig sein. Die Beyerdynamic Custom Game sind leider deutlich über Budget. Ich denke wir versuchen mal die Cloud II, die Bewertungen zeigen ja eigentlich ein sehr positives Bild für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Ich glaube er meinte nur, dass das Steelseries Arctis Pro nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wenn Geld also keine Rolle Spielt gibt es darüber noch ein paar Ligen... aber da wird es langsam Geschmackssache, was einem vom Klang gefällt.
Ich bin nicht so bei Headsets bewandert (hab da nicht so viele aufgehabt, als reine Kopfhörer - da Gaming halt nur Freizeit ist). Aber bei uns im Tonstudio bevorzuge ich vom Klang einen 300€ Kopfhörer über einen 1500€ Kopfhörer zum arbeiten, einfach weil der vom Klang meinen Geschmack besser trifft. Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte man mMn immer probehören, ob einem gefällt, was man so hört. Ist man nich im Stande Klangqualität für sich selbst zu unterscheiden, ist es eh egal, was man kauft.

100€ sind mMn mal lächerlich wenig für was ordentliches. Da Kopfhörer (auch nur zum Gaming/Hifi) für mich hier erst anfangen, weiß ich nicht, wie man in dem Budget ein vernünftiges Headset herstellen will, ohne, dass man starke Kompromisse eingehen muss... meine Empfehlung wäre zum Beyerdynamic Custom Game, als gutes Einsteigerheadset zu greifen. Aber wenn das Budget das nicht her gibt, muss man halt gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Wenns wirklich <100 Euro für Headset sein soll, dann ist das HyperX sicher ok. Hab ich damals auch meinem Cousin besorgt. Kommt trotzdem an meine Superlux HD 681 Evo für 30 Euro nicht ran :) Und ein Modmic ist wirklich einfach anzubringen (Beispiel: https://antlionaudio.com )
 
Zurück
Oben