Gaming PC Setup - ca. 1500euro - Laie

Allaburrido

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
2. Versuch

Habe mir einen PC zusammengestellt über Mindfactory.
Bin allerding Laie und würde mich darüber freuen, ob jmd. einmal über die Konstelation drüberschauen könnte.
Evtl. Tipps, andere Teile etc.
Mir wurde bereits mitgeteilt dass die GPU überteuert sei, gibt es vergleichbare für besseres Geld?

Danke im Voraus (Y)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CSGO, Warzone2, ARK2(hoffe noch 2023), DayZ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein max. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS bis 60 bei anspruchsvolleren Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl. gelegentlicht CAD, Solidowrks - PC muss darauf nich abgestimmt sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Acer 144HZ WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder selbst bauen
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    187 KB · Aufrufe: 208
Bei der Grafikkarte gibt es in dem Preisbereich nicht wirklich viel schnelleres, außer man kann günstig eine 6800XT schießen. Die RTX 3070 kostet genauso viel wie eine Rx 6800, ist aber auch schneller. Ansonsten ist deine Zusammenstellung okay, bist du BeQuiet Fan?
Beim RAM würde ich eher zu Skill Ripjaws 2x16GB greifen (16GB alleine sind nicht zeitgemäß), kosten bei Mindfactory 99€ in der 3600er CL 16 Version!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Dann werd ich mal die Augen offen halten nach einer 6800Xt.

Kein beQuiet fan, sind mir nur eben durch den Preis aufgefallen.

Meinst wegen dem Gehäuse o. Lüfter?

Danke dir 🤙🏼
 
Alleine die RX6800 sollte gleichauf oder schneller sein als die RTX3070. Teilweise schneller als eine 3080 je nach Spiel. Gleichauf sind die in meinen Augen nicht. In Warzone, wo die 144FPS wirklich sinnig sind, hat die RX6800 deutlichen Vorteil, die XT natürlich noch mehr.

32GB RAM sollten pflicht sein. Wenn ich Warzone starte liegt die Auslastung gesamt bereits bei 20GB.
SSD kann man natürlich aus sparen indem man eine https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html nimmt. Der Prozessor zum zocken wäre der Ryzen 7 5800X3D ratsam.


Edit:
Mehr Leistung für knapp 100€ über deinem Wunschpreis. Lässt sich beim Gehäuse, Netzteil, SSD und GPU etwas sparen. So ist es leise und stimmig. Verbesserungen gibt es natürlich immer.
https://geizhals.de/?cat=WL-2866577
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Nimm den 5700X als CPU der ist effizienter und nur minimal langsamer

5800X 105W
5700X 65W

NT würde ich auf 750W gehen. Gold Zertifikat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Sieht sehr gut aus die Zusammenstellung.
Ich würde allerdings keine 3070 nehmen für den Preis. Für 100€ mehr gibt es eine deutlich schnellere 6800XT mit 16GB VRAM. Damit bist du ne ganze Weile gut gewappnet, gerade in WQHD.

Gerade bei Mindfactory gibt es ja immer wieder sehr, sehr gute Angebote der AMD Karten. Letztens erst eine 6800XT RedDevil für 639€(!). Die war allerdings innerhalb 30 Minuten vergriffen.

Ansonsten finde ich diese für 750€ sehr angemessen:
https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html

2 Gratisgames gibt es ja auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Und wenn du Raytracing nutzen willst, dann bist du definitiv mit einer 3070 besser beraten als mit einer Rx 6800, die kommt dann nicht mal annähernd mit! Ist dir Raytracing egal, dann wäre natürlich auch eine Rx 6800 eine Überlegung wert!
Und sowas wie eine Red Devil (geile Karte) als 6800XT für den oben genannten Preis...das wäre die Krönung!
Da würde ich sofort zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
@Allaburrido:
warum wurde 8 nicht beantwortet?

graka -> muss es Nvidia sein? mir hätte die 3070 zu wenig speicher.

CPU -> 44€ aufpreis gegenüber dem 5700X lohnen sich mMn nicht.

MB -> deutlich zu teuer für das was es kann, aber die preise bei AM4 sind aktuell eh bescheiden. günstigere und/oder bessere optionen: B550 Gaming X V2, B550-A Pro, B550 Aorus Elite (AX) V2, B550 Tomahawk.

RAM -> 32GB sollten es sein.

SSD geht günstiger (und besser), z.b. KC3000 oder SN850X.

CPU-kühler -> AS500 (Plus)

gehäuse -> was mit gescheitem airflow; von be quiet! z.b. das Pure Base 500DX. sonst z.b. Focus 2 (mit zusätzlichem lüfter für hinten!), Pop Air, 4000D Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Ich hätte 16 GB Ram genommen zusammen mit einer 6800XT, dann haste Ruhe. Aber wer Raytracing bevorzugt, sollte natürlich besser Nvidia nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Gikon schrieb:
Alleine die RX6800 sollte gleichauf oder schneller sein als die RTX3070. Teilweise schneller als eine 3080 je nach Spiel. Gleichauf sind die in meinen Augen nicht. In Warzone, wo die 144FPS wirklich sinnig sind, hat die RX6800 deutlichen Vorteil, die XT natürlich noch mehr.

32GB RAM sollten pflicht sein. Wenn ich Warzone starte liegt die Auslastung gesamt bereits bei 20GB.
SSD kann man natürlich aus sparen indem man eine https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html nimmt. Der Prozessor zum zocken wäre der Ryzen 7 5800X3D ratsam.


Edit:
Mehr Leistung für knapp 100€ über deinem Wunschpreis. Lässt sich beim Gehäuse, Netzteil, SSD und GPU etwas sparen. So ist es leise und stimmig. Verbesserungen gibt es natürlich immer.
https://geizhals.de/?cat=WL-2866577
Danke fürs Feedback, auch für die Vorschläge. Das hilft mir wirklich weiter.

Alles klar, schaue nach mehr RAM.
Denke aber bei der CPU würde ich dann doch auf die 5700 gehen. Die Ryzen 7 5800X3D wäre im Vergleich zur Grafikkarte "leicht überdimensioniert", oder?
 
Allaburrido schrieb:
Die Ryzen 7 5800X3D wäre im Vergleich zur Grafikkarte "leicht überdimensioniert", oder?
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". beide komponenten müssen anspruch z erfüllen. wobei man wenn dann üblicherweise zuerst die graka aufrüstet.
 
Stefcom64 schrieb:
Und wenn du Raytracing nutzen willst, dann bist du definitiv mit einer 3070 besser beraten als mit einer Rx 6800, die kommt dann nicht mal annähernd mit! Ist dir Raytracing egal, dann wäre natürlich auch eine Rx 6800 eine Überlegung wert!
Und sowas wie eine Red Devil (geile Karte) als 6800XT für den oben genannten Preis...das wäre die Krönung!
Da würde ich sofort zuschlagen!
Raytracing ist für mich eher sekundär wichtig.
Hatte bei der 6800er etwas Angst, da ich von höheren Temperaturen und Spulenpiepen gelesen hatte. Aber scheint wohl doch eine beliebte Karte zu sein.
Werde mal nach der 6800XT schauen.

Die Preise sollten nach Weihnachten etwas fallen in der Theorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@Allaburrido:
was genau willst du da bezüglich der temps gelesen haben?

spulenfiepen gibts auch bei Nvidia. ist (leider) glückssache.

die 6800XT schluckt spürbar mehr strom als ne 6800 oder 3070 und erzeugt dementsprechend auch mehr abwärme. bei nem neukauf würde ich dann zu nem 750W-NT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Deathangel008 schrieb:
@Allaburrido:
warum wurde 8 nicht beantwortet?

graka -> muss es Nvidia sein? mir hätte die 3070 zu wenig speicher.

CPU -> 44€ aufpreis gegenüber dem 5700X lohnen sich mMn nicht.

MB -> deutlich zu teuer für das was es kann, aber die preise bei AM4 sind aktuell eh bescheiden. günstigere und/oder bessere optionen: B550 Gaming X V2, B550-A Pro, B550 Aorus Elite (AX) V2, B550 Tomahawk.

RAM -> 32GB sollten es sein.

SSD geht günstiger (und besser), z.b. KC3000 oder SN850X.

CPU-kühler -> AS500 (Plus)

gehäuse -> was mit gescheitem airflow; von be quiet! z.b. das Pure Base 500DX. sonst z.b. Focus 2 (mit zusätzlichem lüfter für hinten!), Pop Air, 4000D Airflow.
Würde den PC zunächst selbstbauen. Außer reichlich Videos, keine Erfahrung. Bzw. wäre der erste PC den ich selbst baue.

Danke dir für dein Feedback

Deathangel008 schrieb:
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". beide komponenten müssen anspruch z erfüllen. wobei man wenn dann üblicherweise zuerst die graka aufrüstet.

Das war eher so gemeint, dass die Grafikkarte die CPU ausbremsen würde. Zumindest habe ich öfters davon gelesen, dass man darauf achten soll.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Allaburrido:
was genau willst du da bezüglich der temps gelesen haben?

spulenfiepen gibts auch bei Nvidia. ist (leider) glückssache.

die 6800XT schluckt spürbar mehr strom als ne 6800 oder 3070 und erzeugt dementsprechend auch mehr abwärme. bei nem neukauf würde ich dann zu nem 750W-NT greifen.
Bei den Bewertungen, der Grafikkarten.
Öfters von Spulenfiepen bei der 6800ern und höheren Temp als bei der 3070er im Vergleich.
 
@Allaburrido:
hmm, die meisten leute haben geradezu panische angst davor dass die CPU die graka ausbremsen könnte. irgendwas bremst immer. hängt mehr von games, auflösung und grafiksettings als von namen der hardware ab.

nen 5800X3D und ne 6800XT in nem budget von 1500€ unterzubringen ist allerdings schwierig.

bei der 6800ern und höheren Temp als bei der 3070er im Vergleich.
reden wir von der 6800 oder der 6800XT? davon abgesehen: was wäre das problem an (ohne kontext) "höheren temps"?
 
Allaburrido schrieb:
Öfters von Spulenfiepen bei der 6800ern und höheren Temp als bei der 3070er im Vergleich.
Spulenfiepen kann wie bereits gesagt bei jeder Grafikkarten vorkommen und sowohl das als auch die Temperatur ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man das so allgemein nicht sagen kann.

Und höhere Temperaturen (ja, auch 90°C) sind der GPU i.d.R. völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Sind zwar nur 10-15 Euro, aber es reicht doch als CPU Kühler der Dark Rock 4 anstatt Dark Rock Pro 4 ?
Der unterstützt bis 200tdp. Man hat aber dann kein so großen Klopper drin^^
Habe ich auch mit einem I7 12700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allaburrido
Deathangel008 schrieb:
@Allaburrido:
hmm, die meisten leute haben geradezu panische angst davor dass die CPU die graka ausbremsen könnte. irgendwas bremst immer. hängt mehr von games, auflösung und grafiksettings als von namen der hardware ab.

nen 5800X3D und ne 6800XT in nem budget von 1500€ unterzubringen ist allerdings schwierig.


reden wir von der 6800 oder der 6800XT? davon abgesehen: was wäre das problem an (ohne kontext) "höheren temps"?
Aus meiner Sicht als Laie:

Je niedriger die Temperatur, umso langlebiger CPU bzw. runder läuft das System.

Habe gerade nachgeschaut, die höheren Temperaturen waren nur bei der 6800 nicht bei der 6800XT (auf Mindfactory).

Bei dem Budget hast du wahrschl. recht, auch ein Grund warum gerade eher zu der 6800XT mit 5700X tendiere. Aber muss mich sicherlich auch noch einmal in das ganze reinlesen.
 
Allaburrido schrieb:
Je niedriger die Temperatur, umso langlebiger CPU bzw. runder läuft das System.
Es gibt eine bestimmte Maximaltemperatur, solange man sich unterhalb dieser befindet ist der CPU ihre Temperatur relativ egal. Wenn's zu heiß wird drosselt die eh runter oder schaltet sich schlimmstenfalls sogar ab.
 
Zurück
Oben