Gaming PC um die 600€

Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Hallo =)

da ich nächste Woche Urlaubsgeld bekomm und mein Pc doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir gerne einen neuen zusammenstellen. Ich möchte aus dem alten PC nichts weiterhin benutzen, sondern ein komplett neues System zusammenstellen.

Mein Budget liegt bei ca. 600€. Schmerzgrenze würde bei 650 € liegen.
Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen verwendet. allerdings brauch ich nicht umbedingt alle Einstellungen auf Ultra haben.
Wenn ein Metro Last Light auf niedrig bis mittel läuft wäre ich schon zufrieden, da ich hauptsächlich Spiele wie Guild Wars 2 oder Skyrim spielen werde.

Den Pc würde ich gerne nächstes Wochenende bestellen, ein neuer Monitor und eine SSD werden im September folgen. (Wahrscheinlich ein 23" LED Monitor)

Hier jetzt mal meine Zusammenstellung:

ASRock 970 Extreme4, Mainboard

AMD FX-6350, CPU

Alpenföhn Panorama, CPU-Kühler

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte

be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil

LiteOn iHAS124-04, DVD-Brenner

Aerocool XPredator Evil Black Edition, Gehäuse

Grafikkarte hab ich von einem Arbeitskollegen für 90€ eine Radeon HD6950 bekommen.

Mit Versandkosten würde ich auf einen Gesamtpreis um die 630€ kommen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und evtl den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mir geben. =)
Die Bestellung wird wahrscheinlich über einen anderen Händler als Alternate erfolgen.

Vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten

Gruß
jack van charro

Edith: Maus + Tastatur sind bereits vorhanden. Der PC sollte mind. 2 Jahre lang herhalten, bis ich neu aufrüsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine SSD mit einplanen und dementsprechend entweder die anderen Komponenten etwas günstiger wählen oder ein paar Euro mehr investieren ;)
 
Beim Netzteil reichen 450 Watt.

Als CPU würde ich den FX-6300 nehmen, diesen kannst du locker auf das Niveau des FX-6350 bringen.
 
Ich würde an deiner Stelle eher auf einen i3 3220 umsteigen. Das kommt dich günstiger und der i3 ist auch deutlich sparsamer. 6 Kerne des AMD sind zumindest was Gaming angeht nicht wirklich von Vorteil.
 
Würde nicht bei Alternate bestellen da es dort teurer ist.

Netzteil reicht eines von den beiden hier http://geizhals.de/?cmp=679523&cmp=677345, das L7 ist nicht so gut wie die hier beiden gennanten und 530 Watt sind auch überdimensioniert.

Nimm den FX-6300
 
Warum bitteschön ein Case für 110€?! Kauf dir eins für 40€ und du kannst dir einen i5 3570 leisten. Außerdem ein kleineres NT, wie schon gesagt wurde ~450W und beim Arbeitsspeicher würde ich ein Low Profile geben. Die Kühlkörper sind meines Erachtens unnötig und verbrauchen nur Platz für den CPU-Kühler.
 
Alternate ist leider eine absolute Apotheke. Bei deinen vorgeschlagenen Komponenten zahlst du fast 50€ drauf. Leg dir am besten bei z.bsp. geizhals eine Wunschliste an.

Beim Case muss ich ThaLowPro zustimmen. Big Tower sind ohne massig Laufwerke und/oder Wasserkühlung ziemlicher Unsinn und vor allem Geldverschwendung.

Ein Fx6350 ist auch Quatsch wenn der FX6300 für 20€ weniger bereits mit freiem Multi kommt und der einzige Unterschied der Basistakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd's so machen 525-535€, wenn du mehr ausgeben wills dann in eine besser CPU investieren i5 3570, GW2 ist sehr CPU lastig, man kann net genug CPU power haben besonders dann wenn im WvW bis zu hundert figuren vor dem bildschirm gurken.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
die 250er kostet ca. 60€aufpreis

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) keine IGP
ODER
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) kostet 10€ mrh dafür mit IGP/+100Mhz (+300 Mhz im Turbo)

1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

1 x ASUS P8H77-M LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI80-G0EAY0DZ)

1 x AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition (EN57066) kommt an deinem gehäuse dran was doppelt soviel kostet ist nur billiger /nur die farbe passt net so

1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) 530W ist zuviel 430W tuns auch
be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Thermalright HR-02 Macho +36€
+LW ca. 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier auf ein kleineres Netzteil pochen möchte ich gerne darauf hinweisen, dass die 6970 bis zu 250W die 6950 bis zu 200W fressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. =)
Ich denke ich werde die SSD doch schon jetzt mitbestellen und auf Intel umsteigen.
Die Zusammenstellung von Sasi1777 gefällt mir auf die Schnelle recht gut. Werde ich mir morgen in der Früh mal genauer anschauen.
@jurrasstoil: ich hab mich wegen der Grafikkarte für einen Big Tower entschieden, da die Graka doch ziemlich lang ist.
 
die karte ist ca. 27-max29cm groß, das gehäuse was ich vorgeschlagen habe kann bis zu 40cm platz bieten, für die graka.
dafür brauchs net extra ein big tower kaufen.
 
Hallo noch mal.
Ich hab mich dafür entschieden, mir doch keine SSD einzubauen, da ich ja im endeffekt nur eine schnellere bootzeit hab und ich mir für das Geld wertigere Komponenten bestellen will.
Aufgrund dessen würde ich jetzt den Intel Core i5-3570
mit folgendem Board nehmen: ASRock Z75 Pro3
Meine Frage ist jetzt, laut Herstellerseite kann man mit diesem Board die CPU übertakten, ohne dass es eine K - CPU ist, die K Variante des i5-3570 kostet bei dem Händler bei dem ich bestell 6€ mehr. Gibt es hier signifikante Unterschiede? Würdet ihr mir zu der normalen oder zu der K Variante raten?

Viele Grüße
jack van charro
 
Da du auch zu einem Z Board greifst könntest du auch gleich für 6€ mehr zum 3570K greifen den du besser übertakten kannst.
 
Aber außer die bessere Übertaktungsmöglichkeit besteht zwischen denen kein Unterschied oder?
 
Der 3570 (non-K) lässt sich nur um 400MHz über den Turbotakt übertakten und ein paar MHz über den BCLK, was am Ende beides zusammen ca. 650MHz sein dürften.
Wenn der Unterschied nur 6€ beträgt würde ich zum Core i5 3570K raten.
 
Zurück
Oben