Gaming PC

Blake Razer

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken, geringfüge Verwendung im "Office"-Bereich

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich League of Legends und CS:GO (hohe Einstellungen mit 120+fps) ab und an auch Games wie Overwatch, COD BO4, Ring of Elysium, Fortnite, Killing Floor 2 etc. (Mittlere Einstellungen ausreichend mit 100+fps)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur vereinzelt, daher verwende ich HitFilm Express

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist zwar keine Voraussetzung, aber bei Möglichkeit natürlich gerne. Extrem leise muss der PC nicht sein, stören sollte er beim Tragen eines Headsets dennoch auch nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit einen: Asus VS278H (27 Zoll)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Mein altes Notebook ist leider kaputt gegangen. Reparuturkosten würden 400€+ betragen, deshalb habe ich mich dazu entschieden einen neuen PC zu kaufen. Das Notebook war mit der GTX 950M auch nicht auf dem neusten Stand.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Eine Weile sollte es schon halten, gelegentliches aufrüsten ist nicht ausgeschlossen.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bisher habe ich selbst zwar noch keinen PC zusammengebaut, aber mit etwas Unterstützung und Tutorials werde ich das schon hinkriegen.

Meine bisherige Überlegung (leider zu teuer):

CPU: AMD Ryzen 5 2600x (ca. 206€)
GPU: (anfangs) Nvidia GeForce RTX 2060 FE ca. 328€ (günstigere Alternative: GTX 1060 mit 3 bzw. 6GB --> späteres aufrüsten)
Ram: Veangeance LPX DDR4 C16 3000Mhz 2x8GB (ca. 123€)
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB (ca. 120€)
HDD: 1TB Seagate Barracuda 2016 (39€)
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (180€) --> Aufrüstmöglichkeiten
Gehäuse: noch ziemlich unsicher habe das Sharkoon TG5 RGB (85€) in Erwägung gezogen

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Blake
 
2600 statt 2600x -50€
Aegis RAM -30€ oder für 120€ direkt 3200mhz RAM
SATA SDD statt NVMe
Mainboard geht auch deutlich günstiger
Netzteil fehlt
 
Ich würde anstatt der GTX 1060 eine RX580 8GB nehmen. Die gibt es immer wieder für 190€ und ist leistungsmäßig auf 1060 Niveau, manchmal auch schneller. Dazu hättest du dann 2GB Vram mehr, was in aktuellen Spielen schon bemerkbar ist. Die 2060 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil man für den gleichen Preis eine 1070 oder Vegam56 mit 2GB mehr VRAM und ähnlicher Leistung bekommt.
 
R5 2600 statt den 2600x nehmen
B450er statt X470er Board nehmen, z.B. das MSI Tomahawk
auf keinen Fall eine GPU mti nur 3GB RAM. Wenn dir 330€ zu viel sind, nimm eine RX580
Wenn du schon 3000er RAM aussuchst, nimm doch wenigstens einen günstigen
normale 2.5" SSD statt einer NVME, die dir kaum Vorteile bringt. 1TB zum selben Preis oder günstigere 500GB
HDD kann man machen oder nicht
Gehäuse: du weisst, dass es das TG5 ab 65€ gibt? Alternativen kann ich dir keine nennen, da beleuchtete Rechner für mich von Anfang an ausscheiden.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werde meine Auswahl nochmal überarbeiten!
Captain Mumpitz schrieb:
R5 2600 statt den 2600x nehmen
B450er statt X470er Board nehmen, z.B. das MSI Tomahawk
auf keinen Fall eine GPU mti nur 3GB RAM. Wenn dir 330€ zu viel sind, nimm eine RX580
Wenn du schon 3000er RAM aussuchst, nimm doch wenigstens einen günstigen
normale 2.5" SSD statt einer NVME, die dir kaum Vorteile bringt. 1TB zum selben Preis oder günstigere 500GB
HDD kann man machen oder nicht
Gehäuse: du weisst, dass es das TG5 ab 65€ gibt? Alternativen kann ich dir keine nennen, da beleuchtete Rechner für mich von Anfang an ausscheiden.
Was das Gehäuse anbelangt, ist RGB auch keine Notwendigkeit für mich. Ich habe lediglich viele positive Rückmeldung über dieses Modell gelesen. Diesbezüglich bin ich sehr offen.
 
Was schwebt dir in Sachen Case denn vor? Gewisse Vorstellungen sollte man schon haben...
Schallgedämmt? Möglichst kompakt? Möglichst guter Airflow? Mit oder ohne Sichtfenster?
 
Und heute ist auch noch eine RX580 im Angebot. Den Mindstar anzusehen lohnt sich immer.
Ansonsten kann ich was CPU angeht nur zustimmen, das X ist den Aufpreis nicht wert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was schwebt dir in Sachen Case denn vor? Gewisse Vorstellungen sollte man schon haben...
Schallgedämmt? Möglichst kompakt? Möglichst guter Airflow? Mit oder ohne Sichtfenster?
Mir ist zumindest mal wichtig, dass der Airflow gut ist. Trotzdem sollte die dadurch erhöhte Lautstärke auf einem erträglichen Niveau sein, gerne auch sehr leise. Kompakt muss das Ganze nicht sein, da ich es lediglich unter meinen Schreibtisch stellen werde und dort ist mehr als genug Platz. Ob es ein Sichtfenster gibt, spielt für mich keine große Rolle.
 
Ich habe mich mal etwas über das Meshify C informiert und ich muss zugeben, das gefällt mir echt gut.
Ergänzung ()

Habt ihr bei der aktualisierten Zusammenstellung eine Netzteilempfehlung für mich?

CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire NITRO+ Radeon RX 580
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben