Gaming PC

N!ke

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
411
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Call of Duty Warzone & Diablo 3 (Mit der Zeit bestimmt auch andere aktuelle Spiele), FULL HD, 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Gaming & Streaming über Twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung + Modded Kabel im black/white look. Mainboard und Grafikkarte sollten von ASUS sein. Wakü und RAM von Corsair. Bin da etwas Markenfixiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Alienware AW2521HFL, 244Hz (Hauptmonitor für das Spielen) & iyama G-MASTER Black Hawk GB2530HSU-B1, 75Hz (Zweitmonitor für Internet etc.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Anfangs wollte ich einen low budget Gaming PC um die 1000 - max. 1500 Euro. Mit der Zeit wurde es immer mehr, man wollte immer das nächstbessere Teil. Dann habe ich die PayPal Ratenzahlungsfunktion bei Alternate gefunden und so wurde es doch etwas mehr... Bin da noch etwas unschlüssig ob ich wirklich so viel ausgeben will, habe auch eine etwas günstigere Variante im Hinterkopf, dazu unten mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe keine Expertise. Möchte ihn von den freiwilligen Helfern hier zusammenbauen lassen. Stehe schon mit einem in Kontakt.


-----------------


Ich habe mir ein micro ATX System zusammengestellt, fand die Idee vom Corsair Crystal 280X sehr genial, Kompakt & optisch sehr ansprechend. Dazu hatte ich mir ein paar Youtube-Videos angeschaut und war begeistert vom look! Wie z.B. hier
Genau mein Geschmack! Klar, der hat eine custom Wasserkühlung, aber denke auch ohne kriegt man ein ähnlich schönen look hin.

Ich möchte wegen der PayPal Ratenzahlung so viel wie möglich bei Alternate bestellen, was nicht dort verfügbar ist habe ich bei Mindfactory gefunden. Meine Zusammenstellung findet ihr im Anhang. Tastatur und Maus habe ich noch nicht drin, muss aber nichts teures sein, da ich COD mit Controller spielen werde. Für Diablo 3 reicht eine schlichte Tastatur.


Bitte um Feedback ob alles so passt. Habe darauf geachtet, dass das Mainboard ein micro ATX board (Auf Youtube wird auch ein mini ATX board empfohlen, weil man dadurch mehr Platz für restliche Komponenten hat, aber ich habe mich für ein bisschen mehr Anschlüsse und Erweiterbarkeit entschieden) ist und die Grafikkarte nicht länger als 300mm ist (mehr passt laut Beschreibung nicht in das case). Auf Alternate steht zwar 305mm aber auf Geizhals wird sie mit 300mm geführt, nehme an das passt auch so.

Hatte mir auch eine etwas günstigere Variante überlegt. Hier würde ich einen i5, 16GB, 500GB SSD und ein 550W be quiet Netzteil wählen. Die Corsair Gehäuselüfter sind mir auch etwas teuer... hier würde ich in beiden Varianten wohl andere wählen. An der Corsair Wakü möchte ich nicht sparen, die Optik ist mir sehr wichtig. Bei der Grafikkarte macht eine schlechtere bei einem neuen System nicht viel Sinn denke ich. Alles in allem könnte man so, laut meiner Rechnung und trotz meinen Anforderungen, ca. 400 - 500 Euro einsparen. Wäre aber immer noch ein teures System.

Vielen Dank für euer Feedback.
 

Anhänge

  • Alternate.png
    Alternate.png
    441,6 KB · Aufrufe: 255
  • Mindfactory.png
    Mindfactory.png
    398,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
650W sind übertrieben und anstelle des teuren Dark Power Pro 11 würde ich lieber zum Seasonic Focus PX 550 oder Corsair RM550x greifen, auch halte ich nichts von AiO, die machen im Zweifel über kurz oder lang nur Ärger, den man nicht braucht
Die NVME ist auch sinnlos, die Crucial MX500 1TB tuts genauso und ein Geschwindigkeitsunterschied wird nicht feststellbar sein, im gegensatz zum Loch im Geldbeutel.

Unabhängig davon würde niemals Luxusgüter wie ein Gaming PC auf Raten kaufen, bevor der abbezahlt ist, ist das Teil überholt. Lieber die Anforderungen runterschrauben, nachdenken was man wirklich braucht und nur das dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, lkullerkeks und DarkInterceptor
du hast grundsätzlich sehr teure komponenten ausgewählt und Alternate ist auch nicht unbedingt günstig. 640€ für ne 2070S, 120€ für zwei lüfter*, 205€ für 32GB 3200 CL16:freak: das DPP11 ist ebenfalls unnötig teuer. was erhoffst du dir von der 970 Evo Plus?

* im gehäuse und bei der AiO sind LL120 RGB-lüfter dabei. warum zusätzlich QL140?

Auf Alternate steht zwar 305mm aber auf Geizhals wird sie mit 300mm geführt, nehme an das passt auch so.
im zweifel immer direkt beim hersteller nachschauen.

das 280X ist innen recht schmal, nicht gerade optimal für breite grakas mit quer ausgerichteten lamellen.
 
Hallo,

beim Netzteil würde ich auch eher ein anderes nehmen. Das Dark Power ist mittlerweile zu "alt". Ich habe mir nach einer ähnlichen Frage hier im Forum das Straight Power 650Platinum geholt. Obwohl die Liefersituation im Moment echt schwierig ist für Netzteile von be quiet
 
Ziemlich viel überteuerten Schrott im Warenkorb.
ASUS, Corsair und dann der ganze RGB-Ramsch...
Offenbar nutzt du dann auch noch Ratenkauf, weil du dir den überteuerten RGB-Ramsch eigentlich gar nicht leisten kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Danke für das schnelle Feedback. Die SSD kann ich gerne gegen die Crucial MX500 1TB tauschen, damit habe ich kein Problem. Die QL-Lüfter haue ich auch gerne raus. Im Gehäuse ist nur ein Lüfter vorne dabei, dieser auch noch schwarz. Ich hätte gerne vorne zwei weiße, gibt aber sicher günstigere Alternativen als diese teuren QL Dinger. Die AiO würde ich gerne behalten, allein wegen der Optik, trotzdem vielen Dank für deine Bedenken Jasmin.

Die Grafikkarte müsste gerade so reinpassen, danke für die Info Deathangel.

Wegen Netzteil schaue ich gleich mal nach einer Alternative, das Corsair RM550x wäre da wohl meine 2. Wahl.
 
Danke für die Info, habe die QL schon rausgeschmissen. Beim RAM würde ich dann die Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit nehmen, wären noch mal 100 Euro Ersparnis. Reichen 16GB für mein Vorhaben nehme ich an?

Das Mainboard hatte ich fälschlicherweise zwei mal drin, werde gleich eine neue Auflistung machen mit den geänderten Teilen, mal sehen wo wir preislich rauskommen.
 
@N!ke: 32GB RAM sollten es bei so ner kiste mMn schon sein. die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei.
 
N!ke schrieb:
das Corsair RM550x wäre da wohl meine 2. Wahl.
hat auch gleich 10 Jahre Garantie und direkte Garantieabwicklung bei Corsair oder nervigen Händler als Durchlauferhitzer.
 
@Jasmin83: ne garantieabwicklung ohne umweg über den händler hat allerdings auch be quiet!.
 
Jasmin83 schrieb:
hat auch gleich 10 Jahre Garantie und direkte Garantieabwicklung bei Corsair oder nervigen Händler als Durchlauferhitzer.
Garantie bei Corsair, bei der man selber das Paket in die Niederlande zahlen darf...
Ich bin kein Freund der Marke, schon zu oft von den Produkten enttäuscht worden.
 
Deathangel008 schrieb:
ne garantieabwicklung ohne umweg über den händler hat allerdings auch be quiet!.

Jepp, ich schick das Netzteil zu Listan am nächsten Tag geht ein neues zurück.
Be Quiet ist da wirklich außerordentlich schnell und unkompliziert.
lkullerkeks schrieb:
Garantie bei Corsair, bei der man selber das Paket in die Niederlande zahlen darf...
Also bei meiner Tastatur hat das ein deutscher Händler übernommen.
Ansonsten bin ich ganz bei dir, bei deiner qualitativen Einschätzung von Corsair-Produkten.
 
Das wäre die neue Auflistung. Schon mal einiges an € gespart. Die Modded Kabel habe ich rausgeschmissen, denke die waren nur mit dem be quiet Netzteil kompatibel. Welche würden mit dem Corsair RM550x funktionieren?

Man könnte noch statt den i7 den i5 nehmen, wären noch mal 150 Euro weniger.

Edit: RAM auf 32GB Vengeance angepasst.
 

Anhänge

  • Mindfactory.png
    Mindfactory.png
    518,4 KB · Aufrufe: 172
  • Alternate.png
    Alternate.png
    405,6 KB · Aufrufe: 181
dafür macht man das nur 3-5 Jahre, dann ist feierabend, während ist zu Corsair das Teil 10 Jahre schicken kann und ein Paket was dann 20-25€ 15,50€ kostet ist günstiger als ein neues Netzteil anzuschaffen. Wenn ich eine GPU zu EVGA nach München schicken muss, zahle ich auch zwischen 7 und 10€ für den Versand, davon lass ich mich abhalten, wenn die Alternative ein neues Gerät anschaffen ist, während das alte noch die Anforderungen und Sepz. erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
@Ikullerkeks Du meinst dann wohl den Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 Tray, okay.

RAM schaue ich mir an. Dachte mir beim Corsair Ram, dass man Lüfter, Wakü und Ram alles aus einer Hand steuern kann oder ist das unabhängig vom Hersteller?
 
@N!ke:
CPU nicht tray kaufen! wenn du nicht übertakten willst braucht es keine K-CPU, um RAM mit mehr als 2933 zu betreiben braucht es aber ein Z-MB.
 
Zurück
Oben