Gaming PC

Also ist der ursprünglich gewählte 10700F in Ordnung mit dem Z490? Ich dachte tray wäre ohne Kühler und boxed mit Kühler?
 
Warum kein AMD? Anscheinend musst du aufs Geld schauen. Also macht es evtl sinn nicht gerade eine überteuerte CPU zu nehmen? Bei AMD hast du auch nicht das RAM Problem.
 
Danke für die Info bezüglich tray und boxed. Der KF ist leider aktuell nicht verfügbar. Was ist hier der Unterschied zu dem F?

Wegen RAM schaue ich noch mal, danke.

AMD kommt für mich nicht in Frage, war immer ein Intel-Fan, trotzdem danke.

Könnte ich mit dem System auch auf 2k Auflösung mit guten Einstellungen spielen? (Sofern man ein 2k Monitor hat)
 
K - mit offenem Multiplikator für einfaches OC
F - ohne integrierte Grafikeinheit
KF - Kombination aus beidem

Ein Z-Board kauft man eigentlich nur, wenn von dem offenen Multi Gebrauch gemacht werden soll, oder eben um RAM außerhalb der Spec (d.h. >2933 MHz) zu betreiben.


Intel-Fan schön und gut, aber freiwillig für mehr Geld das unrundere Produkt kaufen? Käme mir nicht in den Sinn. Muss da @Berom zustimmen. Vor allem für Twitch-Streaming würde ich an deiner Stelle den 3900X in Betracht ziehen. Gerade hier machen sich die acht zusätzlichen Threads bemerkbar.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html

Mit einem guten B550-Board, welches bereits OC erlaubt, kommst du am Ende nicht mal viel teurer...
https://geizhals.de/?cmp=2295849&cmp=2294990&cmp=2308973
Entgegen deinem Wunsch ist ganz bewusst kein ASUS-Board in meiner Vorauswahl. Von allen Herstellern hat ASUS bei AM4 bisher am wenigsten geglänzt.


Und als letztes noch eine Bemerkung zum Ratenkauf, die auch schon weiter vorne kam. Ein PC ist ein Luxus-Artikel, auf den man ganz sicher verzichten kann. Sowas kauft man nicht auf Pump, dann spar halt ein wenig länger, aber für einen Rechner effektiv einen Kredit aufnehmen?! Es ist Sommer, geh halt raus an den Badesee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Overclocking kommt für mich eigentlich nicht in Frage, kenne mich damit auch Null aus.

Okay mit dem AMD lasse ich mal mit mir reden. Der ist allerdings noch teurer, aber mehr Leistung so wie ich das verstehe. Würde es der AMD Ryzen 7 3700X auch tun?

Deine Auswahl an Mainboards sind ATX, benötige ich nicht mind. micro ATX für das Corsair-Gehäuse? Wie z.B. das MSI MAG B550M Mortar WIFI oder ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI].

Edit: Und was Gaming-Performance angeht steht der AMD dem Intel in nichts nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hast du recht, hier die korrigierte Vorauswahl an empfehlenswerten µATX-Boards:
https://geizhals.de/?cmp=2295029&cmp=2310499&cmp=2298869
Das Gigabyte ist ein wenig günstiger, verzichtet dafür auf Diagnose-LED und 2,5 GBit/s LAN.

Der 3700X ist auch jederzeit eine Empfehlung wert. Streamen ist nur eben genau der eine Anwendungsfall, in dem der 3900X auch für Spieler den Mehrpreis wert ist.

Als NT kannst du dir auch das SP11 450W holen, reicht genauso vollkommen aus:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...bn280-a1753697.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
 
Zen2 (und damit die Desktop-Ryzen 3000) hängen den Comedy Lakes in Spielen bei den Durchschnitts-FPS leicht hinterher, 1% und 0,1% Lows sind aber auf vergleichbarem Level, d.h. es fühlt sich nicht weniger flüssig an. Dafür ist die Leistungsaufnahme deutlich geringer.
Bei Ryzen ist nur schneller RAM essentiell, da solltest du dann doch vielleicht ein wenig Zeit in Optimierung (d.h. OC) investieren, dazu gibt es aber auch hier im Forum reichlich Guides.

AMD + Nvidia funktioniert einwandfrei.


Das Mortar Wifi wegen der Farbe oder wegen WLAN+BT?

Wie gesagt, ASUS hat bislang auf AM4 mit dem schlechtesten BIOS-Update-Support geglänzt. Deswegen jetzt auch die verschiedenen kombinierbaren Cashback-Aktionen - damit überhaupt irgendwer die Bretter in Erwägung zieht...

Sofern ausreichend Header für die Lüfter vorhanden sind, ja. Über Y-Kabel lassen sich im Zweifel auch problemlos vier bis fünf Lüfter an einem Anschluss betrieben.
 
N!ke schrieb:
Steht der AMD dem Intel in Sachen Gaming-Performance in nichts nach oder?
Intel ist beim zocken nach wie vor die nummer eins. gerade wenn hohe fps erreicht werden sollen kann das durchaus den entscheidenden unterschied machen. dann sollte man aber auch schnellen RAM nehmen. wenn du gewillt bist ~200€ für 32GB RAM auszugeben dann schau dir bitte auch mal den Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 an, unabhängig davon ob es jetzt Intel oder AMD wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben