News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

krass, dass ich doch bei 50% mit der "mehrheit schwimme" ^^ dabei bin ich doch sonst so individuell. mein selbstbild ist beschädigt :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Brati23
Puh Glück gehabt, dass ich zu den 5% zählen darf @Desoxy 🤣🤣🤣

Langsuan schrieb:
Sehr interessant, dass oft und gerne von Asus abgeraten wird, bei Mainboard und GPU aber gerne dominiert ; )
Na um (fundiert) abraten zu können, muss man ja erstmal die negativen Erfahrungen gemacht haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Irgendwann mal aufruesten

Code:
basti@basti-desktop
-------------------
Bootmgr: Linux Boot Manager - systemd-bootx64.efi
Kernel: Linux 6.19.11-arch1-1
Uptime: 4 hours, 27 mins
Packages: 1411 (pacman), 6 (flatpak)
Shell: zsh 5.9
Display (U34G2G4R3): 3440x1440 in 34", 144 Hz [External, HDR]
DE: KDE Plasma 6.6.4
WM: KWin (Wayland)
WM Theme: Breeze
Theme: Breeze (Dark) [Qt], Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3/4]
Icons: kora [Qt], kora [GTK2/3/4]
Font: Noto Sans (10pt) [Qt], Noto Sans (10pt) [GTK2/3/4]
Cursor: breeze (24px)
Terminal: konsole 25.12.3
CPU: Intel(R) Xeon(R) E3-1275 V2 (8) @ 3.90 GHz
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT [Discrete]
GPU: AMD @ 2.10 GHz - Speicher: 40 / 7.95 GiB
Memory: 7.05 GiB / 15.57 GiB (45%)
Swap: 117.05 MiB / 4.00 GiB (3%)
Disk (/): 15.66 GiB / 100.00 GiB (16%) - btrfs
Disk (/home): 67.61 GiB / 232.68 GiB (29%) - ext4
Disk (/home/basti/games): 17.16 GiB / 817.38 GiB (2%) - ext4
Local IP (enp13s0): 192.168.0.31/24
Locale: de_DE.UTF-8

edit: ohne Logo ist besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Erviten
...also ich musste den Hersteller meiner Grafikkarte per Diagnose-Software ermitteln. Insbesondere bei NVidia Chips gleichen sich die Karten wie ein Ei dem anderen. Der Hersteller ist ist mittlerweile doch vollkommen egal. Einzige Ausnahme sind vielleicht die Topmodelle, wo z. B. ASUS sich noch etwas Mühe gibt.

• Gefällt mir
CPU: AMD R7 9800X3D
Mainboard: MSI X870 Tomahawk
GPU: Asus RTX 5070Ti TUF

Funktioniert alles ziemlich gut und bin zufrieden :)

• Gefällt mir
Langsuan schrieb:
Intel hat wieder aufgeholt!
Lasst die Umfrage doch erstmal paar Minuten laufen bevor ihr mit der Auswertung beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, wagga, [F]L4SH und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder wiederholen sich die Umfragen immer häufiger?
Du 'bildest dir das nur ein'. Die meisten Umfragen gibt es nur jährlich oder auch mit größeren Abständen. Es gibt aber mittlerweile einfach viele ähnliche Sonntagsumfragen. Persönlich habe ich da kein Problem mit.

• Gefällt mir
CPU: AMD R7 7800X3D
Mainboard: MSI B650 Tomahawk
GPU: PNY RTX 4070Ti drei lüfter Custom-Design
Auch glücklich :)
OLED Tandem Monitor macht auch Freude.

naja anders kann man ja auch nicht sehen in welche Richtung sich was verschiebt - wenn man nicht mal wieder nachfragt - auch wenn jetzt die Systeme vermutlich länger genutzt werden als vor ein paar Jahren.

Aktuell wird sicher seltener upgegraded zumindest bei RAM und Graka :D

• Gefällt mir
Desoxy schrieb:
Oha, gut 97 % der CB-Leser nutzen ihren Computer (auch) als Spielzeug.
Der Trend geht zum fünft-PC...
Jede Aufgabe ein eigener Rechner.

Arbeiten tue ich auf dem Laptop, den mir mein Arbeitgeber gestellt hat.
Meine Sachen, vorrangig zocken, tue ich auf meinem großem Desktop PC.
Am Fernseher steht ein Reste-PC als "SteamMachine".
In der Werkstatt hängt ein alter ausgemusteter AIO PC für die 3D Drucker.
Auf dem Dachboden steht ein DIY NAS/Server.
Dann gibts noch den PC, den ich für LAN Party einpacke und der sonst als Zuspieler im Schlafzimmer am Fernseher hängt und natürlich noch das Steam Deck.

Und zuletzt noch eine RaspberryPi 400 als Amiga 500 Retro System aufgesetzt.

Bei der Umfrage bin ich jetzt mal von meinem Desktop PC ausgegangen. Sonst wäre eine Mehrfach Auswahl notwendig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, bogge101 und SweetOhm
Tenferenzu schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder wiederholen sich die Umfragen immer häufiger?
Diese Frage habe ich doch auch schonmal gehört...

Mir solls recht sein, die Hardware Specs regelmäßig abzufragen. Es ändert sich ja regelmäßig was, ich finds spannend.

Spannend ist insbesondere, wie wenig Leute ein ASUS Netzteil und eine PNY Grafikkarte haben (auf meinen eigenen PC schiel)

Habe hier auch gelesen, dass immer wieder von ASUS abgeraten wird. Habe ich tatsächlich noch nie gehört in Jahrzehnten als HW-Nerd. Von wem kommen solche "grandiosen" Empfehlungen? Oder meinten die Leute vielleicht ASRock? Da würde ich die Abneigung ja verstehen...

Mich würde ja mal interessieren, wie viele CBler Computer auch professionell nutzen?
Ich verbringe 10 Stunden am Tag mit Software-Entwicklung. Das bisschen Freizeit verbringe ich dann lieber nicht mit einsamer Hardware-Fummelei. Gespielt wird daher wenn überhaupt auf dem Laptop oder der PlayStation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, pseudopseudonym und Faluröd
Mit der Kaufberatung geht es oft um Preis/Leistung. Daher gibt es oft Hersteller und Hardware die überwiegend empfohlen wird.

Zudem Beispiel mit meinem MSI Carbon Mainboard, was eher mit dem haben wollen was zu tun hat. Oder meiner custom Wakü und den verbauen Hardtube. Sowie meine umgebaute Grafikkarte.

• Gefällt mir
Es fehlt für meinen Gechmack "Ja, mein Gaming-PC ist selbst konfiguriert aber nicht selbst zusammengebaut."...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
SheepShaver schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie viele CBler Computer auch professionell nutzen?
Mit meinem 13900K Prozessor und meiner RTX 5080 Grafikkarte erstelle ich Gameplays und streame auch gelegentlich Let’s Plays. Hierbei machen sich meine 24 Kerne gut, weil ich auch in 4K aufnehme oder streame.

In der Umfrage hätte ich auch gut gefunden, wenn bezüglich der Kühlung abgefragt wird. Also ob auf Luftkühlung, AIO oder gar custom Wakü gebaut wurde.

• Gefällt mir
SgtChronos schrieb:
Das Ergebnis der CPU Frage hat mich doch etwas überrascht
Inwiefern? Sind doch nur 2% Veränderung - und hier bei CB ohne OEM-Markt …

• Gefällt mir
Ryzen 9850X3D
Sapphire 9070XT
MSI B850M Project Zero
32GB Kingston Fury 6000CL32

Neu ist bei mir ein zweiter 27 Zoll Mini LED von MSI.

Nächstes Upgrade wenn die Preis wieder Richtung normal sind,
32 -> 96GB RAM (besser haben als brauchen)
2TB PCIE 4 -> 4TB PCIE 5

Anhänge

• IMG_20260412_133047.jpg
    IMG_20260412_133047.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Breitseite und SweetOhm
SgtChronos schrieb:
Das Ergebnis der CPU Frage hat mich doch etwas überrascht

Warum? Korregiert mich gerne, aber die letzten wirklich guten Intel "Gaming" CPUs waren die Intel icore 12th?!? Und die verkaufen sich nur über den Preis! Ab 9th, 10th läuft AMD Intel in P, L und E davon?! In P mitlerweile nicht mehr. Aber 7xxx fängt auch AMD das Gelddrucken an. Aber das war ja auch nur möglich weil die mit ihren "billigen" Chiplets, um Intel Kreise liefen und Intel den Anschluss erst ab 250k+, bzw 290k+ wiederfindet. Auf einen alten und toten Chipssatz. Dafür top Anwendungsperformance. Das Intel seit jahren mit ihrem Monolithdesign strugelt ist ja jetzt kein Geheimnis mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben