Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?
Die Frage nach der primären SSD war für mich nicht so ganz eindeutig beantwortbar. Habe hier zwei 2 TB SSD, aber im Dual Boot mit Windows 11 auf der einen und Linux auf der anderen SSD. Entsprechend sind im Prinzip beides primäre SSD, aus Sicht des jeweiligen OS.
Hab dann einfach die Linux-SSD genommen, weil ich das OS primär nutze und die damit gewissermaßen zur primären SSD wird, während ich Windows nur noch hin und wieder mal boote.
Hab dann einfach die Linux-SSD genommen, weil ich das OS primär nutze und die damit gewissermaßen zur primären SSD wird, während ich Windows nur noch hin und wieder mal boote.
Fresh-D
Captain
Deathangel008 schrieb:Was ist mit Anwendern, die Ende 2024?
@Vitche ;-)
@Tenferenzu
Gewisse Umfragen wiederholen sich in bestimmten Abständen, z.B. die nach der PC Hardware.
Aber es liegt in der Natur der Sache das sich irgendwann alle Umfragen wiederholen, einfach weil man schon alles (99 %) relevante abgefragt hat.
9t3ndo
Rear Admiral
Gerade gestern erst den 7700X gegen den 9850X3D getauscht. War im laufe der letzten woche bei Alternate im Angebot.
Aber das nächste Netzteil wird auf jeden Fall nicht wieder von be Quiet. Erst beim dritten Austausch hatte ich eines mit leisem Lüfter.
Mit dem Problem stand ich nach kurzer Recherche auch nicht allein da.
Aber das nächste Netzteil wird auf jeden Fall nicht wieder von be Quiet. Erst beim dritten Austausch hatte ich eines mit leisem Lüfter.
Mit dem Problem stand ich nach kurzer Recherche auch nicht allein da.
Beruflich bin ich auch meistens den ganzen Tag am PC (CAD-Konstruktion), weshalb ich unter der Woche eigentlich kaum zocke, weil ich meistens einfach keinen Bock mehr hab, wenn ich nach Hause komme, dann wieder am PC zu sitzen. Allerhöchstens mal bisschen mit dem Steamdeck auf dem SofaSheepShaver schrieb:Mich würde ja mal interessieren, wie viele CBler Computer auch professionell nutzen?
Derduke
Ensign
mibbio schrieb:Die Frage nach der primären SSD war für mich nicht so ganz eindeutig beantwortbar. Habe hier zwei 2 TB SSD, aber im Dual Boot mit Windows 11 auf der einen und Linux auf der anderen SSD. Entsprechend sind im Prinzip beides primäre SSD, aus Sicht des jeweiligen OS.
hm, interessant
meine /root Partition liegt auf SSD2
die /home Partition liegt auf SSD1
welche ist die Primaere?
AthlonXP
Captain
Selbstgebaut, nicht der Standard, ist auch besser so 
Intel Xeon W3175x 28 Core 3647
ASUS ROG Dominus Extreme C621
Corsair Dominator RGB 192GB 4000 Mhz
ASUS ROG MATRIX RTX 5090
Intel Optane 905p 1,5TB
Corsair AX1600i
ThermalTake W200 Core + P200 Core
Intel Xeon W3175x 28 Core 3647
ASUS ROG Dominus Extreme C621
Corsair Dominator RGB 192GB 4000 Mhz
ASUS ROG MATRIX RTX 5090
Intel Optane 905p 1,5TB
Corsair AX1600i
ThermalTake W200 Core + P200 Core
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Hier! Das bringt mich in die unangenehme Situation, dass meine letzte genutzte Fummelei (Heimserver mit Smarthome) seit dem letzten Umzug nur so semi funktioniert (müsste ja alles mal neu angelernt werden), ich gerade erst über den kurzen Support von Ubuntu 20.04 gekotzt habe (ach, die Zeit rennt...) und da irgendwas Altes mit DDR3-RAM drinsteckt, obwohl ich das System gefühlt gerade erst gebaut habe.SheepShaver schrieb:Mich würde ja mal interessieren, wie viele CBler Computer auch professionell nutzen?
Ich verbringe 10 Stunden am Tag mit Software-Entwicklung. Das bisschen Freizeit verbringe ich dann lieber nicht mit einsamer Hardware-Fummelei. Gespielt wird daher wenn überhaupt auf dem Laptop oder der PlayStation.
Ansonsten liegt hier nur noch ein Stapel Laptops. Das sah zu Schul- und frühen Unizeiten noch anders aus.
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t
Commander
Ist bei mir ähnlich ^^ Abseits vom Netzteil 2,4% (FSP) und Gehäuse 0,7% (Silverstone)...n8mahr schrieb:krass, dass ich doch bei 50% mit der "mehrheit schwimme" ^^ dabei bin ich doch sonst so individuell. mein selbstbild ist beschädigt![]()
Faluröd
Lieutenant
SheepShaver schrieb:Mich würde ja mal interessieren, wie viele CBler Computer auch professionell nutzen?
Ich verbringe 10 Stunden am Tag mit Software-Entwicklung. Das bisschen Freizeit verbringe ich dann lieber nicht mit einsamer Hardware-Fummelei. Gespielt wird daher wenn überhaupt auf dem Laptop oder der PlayStation.
Fände ich tatsächlich auch mal ne spannende Frage. Beruflich: Da stecke ich einiges an Zeit rein, nochmal 10% Performance herauszuquetschen. Nein, nicht per Overclocking. Sondern viel mehr mit Herumtüfteln, welche Matrix-Transformation es braucht, bis alles am schnellsten läuft. Denn wenn selbst ein 12-Kerner irgendwann mehrere Stunden nur mit Rechnen beschäftigt ist, wird man kreativ beim Programmieren. Und holt alle Tricks raus, welche die Numerische Mathematik so auf Lager hat.
Privat: Ich gehöre zu den 3% des Forums, die mangels Gaming-PC an der Umfrage gar nicht teilnehmen dürfen
Zuletzt bearbeitet:
aluis
Lieutenant
Die 10 Stunden hast du dir freiwillig ausgesucht. Es ist ein großes Lebensglück, wenn man sein Hobby zum Beruf machen konnte. Dann muss man aber aufpassen, dass man niemals sein Hobby durch den Beruf kaputt macht.SheepShaver schrieb:Ich verbringe 10 Stunden am Tag mit Software-Entwicklung. Das bisschen Freizeit verbringe ich dann lieber nicht mit einsamer Hardware-Fummelei.
Christi
Fleet Admiral
cpu: amd r9 5950x
board: gigabyte aorus x570 ultra
ram: 64gb crucial ballistix ddr4 3200
graka: gainward phoenix 5070ti (3slot design)
gehäuse: bequiet dark base 700 (white)
netzteil: bequiet straight power 11 750w
cpu-kühler: noctua d15
ssds: samsung pro 980 (pcie 4.0)
bin zufrieden mit der hardware. kann alles spielen, die komponenten sind hochwertig und der pc ist schön leise beim zocken.
grüße
board: gigabyte aorus x570 ultra
ram: 64gb crucial ballistix ddr4 3200
graka: gainward phoenix 5070ti (3slot design)
gehäuse: bequiet dark base 700 (white)
netzteil: bequiet straight power 11 750w
cpu-kühler: noctua d15
ssds: samsung pro 980 (pcie 4.0)
bin zufrieden mit der hardware. kann alles spielen, die komponenten sind hochwertig und der pc ist schön leise beim zocken.
grüße
Hmm... Zusätzlich zu dem, was in meiner aktuellen Signatur steht?
Die System-SSD ist eine 970EVO Plus und das Netzteil von SeaSonic.
Hab das Dingen selbst zusammengestellt, aber wegen meiner Motorik und der AIO von jemanden zusammenbauen lassen.
Die System-SSD ist eine 970EVO Plus und das Netzteil von SeaSonic.
Hab das Dingen selbst zusammengestellt, aber wegen meiner Motorik und der AIO von jemanden zusammenbauen lassen.
nipponpasi
Lieutenant Pro
Meine primaere SSD ist von Solidigm.
Hab noch überwiegend „alte“ Selbstbauhardware.
Antec C8 Constallation
Enermax MaxTytan, 800W Titanium (ATX 2.4)
MSI MAG B550 Tomahawk (MS-7C91 V2.0)
AMD Ryzen 9 5950X
Kingston Fury Beast 3600 CL18, 2x32GB
Gigabyte 4070 Ti Super OC Max (AD102)
Lexar NM 790, 1TB ( System, Ext4)
Muss wohl noch bis zur übernächsten Herstellerumfrage reichen.
Antec C8 Constallation
Enermax MaxTytan, 800W Titanium (ATX 2.4)
MSI MAG B550 Tomahawk (MS-7C91 V2.0)
AMD Ryzen 9 5950X
Kingston Fury Beast 3600 CL18, 2x32GB
Gigabyte 4070 Ti Super OC Max (AD102)
Lexar NM 790, 1TB ( System, Ext4)
Muss wohl noch bis zur übernächsten Herstellerumfrage reichen.
n8mahr
Commodore
du meinst: gewerblich? bin nämlich kein Softwareentwickler, aber die Buchführung muss auch irgendwo erledigt werden, genau so wie die Materialbestellung. obs dafür einer 6090xt bedurft hätte, sei mal dahin gestellt..SheepShaver schrieb:Mich würde ja mal interessieren, wie viele CBler Computer auch professionell nutzen?