News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

Schön brav ausgefüllt
Das system wird sich bis 2029 spätestens nicht ändern. Und dann komplett ersetzt werden das wäre dann mein 5te pc davon 4 in betrieb
Die Vorbereitung für komplette gpu test seit 2009 gpu laufen.
Das cpu limit hält mich derzeit was auf vermutlich wrde ich alsbald auf 1440p wechseln. tut nur weh das ich dafür ne tick zu schwache gpu habe. Udn dafür kein ersatz gibt abseits ner profi rtx4500 ada nur gibt es diese noch nicht zu normalen preisen. Das wär die letzte gpu auf mein am4 system
ist ne option sofern die gpu in perf ausreicht für games in 2029 woran ich zweifle schon re requiem verprügelt auf 1080p ne rtx4070 30fps und die 4500 ada wäre bei grob 35fps mit ihren 60sm und nur 2,5ghz
Die alternative die rtx5000 ada 100sm 2,5ghz pt limit bei 300w demzufolge vermutlich 2,3ghz 55fps
warum kein blackwell? Nun das liegt an den Treibern und deaktivierten features
zumal 2029 gut 24-30gb vram sinnig sind.
Das neural rendering wird sich nicht durchsetzen udn wenn wird es für höheren vram Belegung sorgen. das wird zwei Optik Optionen hervorrufen Einmal high end extrem gut und einmal generiete Optik mit massiven Fehlern.
Die ai Krise wird ende des Jahres vorbei sein. Und nvidia mit feyman umschwenken. ich hoffe das diese unsinnige 64bit Umstellung wird zurückgenommen.
Das aber ist noch offen

Ich bleibe Intel treu, selbst in schweren Zeiten. Solange ich keine Probleme habe, bleibt das auch so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und Xedos99
luckysh0t schrieb:
@Bierliebhaber

Was ist denn passiert? Ich hab keine Schlagzeile wahrgenommen, wo es um Probleme bei ASRock geht.
Zu Sockel 939 Zeiten waren deren Boards ganz gut - kp wie es jetzt ist - ich befasse mich nur mit Boards, wenn ich eines benötige.

Auf deren Mainboards sind reihenweise 9000er Ryzens, besonders X3D-CPUs, abgefackelt. Das zog bzw. zieht sich über Monate, mit zig neuen BIOS-Versionen, aber wirklich gebessert hat sich lange nichts. sehr vereinzelt ist das glaube ich auch bei Asus vorgekommen, aber zu 99% bei ASRock.
Solche Fehler können passieren, und ich glaube nicht dass irgendein Hersteller fehlerlos ist. Der Umgang mit dem Problem macht es mMn aber besonders ekelhaft. Man hat es mehr oder weniger ausgesessen, so getan als sei das gar kein Problem, und über Monate weiter fehlerhafte Mainboards verkauft, die dann immer weiter CPUs gefressen haben.

Ich persönlich würde allein schon für so einen Fehler erstmal einen Bogen um den Hersteller machen, bis er eine Weile gezeigt hat dass man sich gebessert hat. Der Umgang mit dem Skandal bedeutet für mich aber dass ich nie wieder ein Produkt von so einem Hersteller kaufen werde. Wer so auf seine Kunden scheißt und nicht mal vorgibt sich zu bemühen legt anscheinend keinen großen Wert darauf noch Kunden zu haben.

Bierliebhaber schrieb:
Absurd, dass ASRock bei den Mainboards trotz allem dazugewonnen hat. Wie kommt sowas? Wie kann man in einem Hardwareforum unterwegs sein und trotzdem nichts davon mitbekommen was in den letzten Monaten oder Jahren so passiert ist?
Viele haben das Board halt vorher gekauft, zu 7800X3D Zeiten.
Jetzt mit den 9800X3D gibt es die massiven Probleme, die über Monate nicht gelöst werden und ohne Kommunikation seitens des Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mein letzter Intel war ein Xeon 1230.

Seit dem nur noch AMD auch bei der GPU da war meine letzte NV die 1070TI.

Überraschend das Kingston bei SSD wo wenig vertreten ist, gerade die KC3000 war/ist ne gute gewesen für ein guten Preis.

Und wurde ja auch laufend hier empfohlen.

Hab keinen Eigenbau-PC mehr, nur einen Eigen(um)bau-PC, in Form eines Asus NUC 15 Pro in ein passives Akasa Gehäuse. 🤷☺️

Blood011 schrieb:
Mein letzter Intel war ein Xeon 1230.

Seit dem nur noch AMD auch bei der GPU da war meine letzte NV die 1070TI.
Bei mir auch Xeon 1231v3 und GTX 1080.
Alleine Intel Chipsatz und Management Engine aktualisieren war das reinste Support Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ryak schrieb:
AiOs sind der Indikator, dass heutige "Gamer" zwei linke Hände haben.
Wenn ich mir überlege, wie oft sich meine Kollegen und ich, damals im Nebenjob an Zalman CPU Kühlern die Finger geschnitten haben … wären diese AIO deutlich angenehmer gewesen - dann hätte man nur noch die Billo Gehäuse als Quelle gehabt, die die meisten Kunden gekauft haben :D

@Bierliebhaber
Verstehe, ja das ist dann schon echt übel … sowas geht gar nicht.

Ich habe zwar einen selbst gebauten PC, der ist aber nicht für Gaming gedacht und wird auch nicht als solcher genutzt. Bin daher raus.

Noch habe ich einen Gaming PC, aber es kann durchaus sein das ich das Spielen an den Nagel hänge, die neuen Spiele sind nicht so wie ich das für mich als gut empfinde leider..

die umfragen hatten wir doch erst um den jahreswechsel rum oder?
müssen wir aber nächste woche wiederholen, morgen kommt mein neues netzteil...

das einzige was mich jetzt etwas wundert ist der doch recht hohe anteil an powercolor und sapphire gpus mit über 20%...dachte die bauen nur amd karten...wo sind den da die ganzen leute mit ihren team grün karten? der is doch sonst meist recht hoch...mir kann doch auch keiner erzählen das bei den anderen firmen nur nvidia und kein amd verkauft wird...

Irgendwie merke ich wie langweilig ich bin bei meinen PC Komponenten :D
Ich habe diese Frage nun ja schon oefter in den letzten Jahren hier beantwortet. Und quasi nix hat sich geaendert.
Nur mein Arbeitsspeicher Hersteller, weil ich meine alten Crucial Ballistix gegen Corsair Vengeance getauscht habe.
Ansonsten ist dieser Rechner jetzt fast 5 Jahre lang unveraendert im Einsatz.

SgtChronos schrieb:
Das Ergebnis der CPU Frage hat mich doch etwas überrascht
Ecochamber halt. Hab nichts anderes erwartet im Selbstbau.

Na klar 94% bauen selber im Traum, pc auf seiten konfigurieren ist kein selbst bau!!! Be Quit ist Müll allein an den zahlen sieht man wieviel idioten nicht selber bauen

@ComputerBase
Interessant wäre bei der jeweiligen Auswahl zu wissen, was die Teilnehmer denn darüber DENKEN!

[ ] Ich habe ganz bewusst dieses Produkt gewählt
[ ] Ich hätte lieber etwas anderes gewählt, ging aber aus irgendeinem Grund nicht
[ ] Ich bin zufrieden mit dem Ding.

Gründe für den Eigenbau:
[ ] grundsätzlich kein Interesse an Fertig-PCs?
[ ] ich fand nichts wirklich Passendes
[ ] ich habe gar nicht gesucht.
... usw usw
Folgende Komponenten waren mir beim Eigenbau besonders wichtig:
[ ] ...

Dann hätten wir tatsächlich etwas aus dieser Umfrage gelernt.

Außerdem fehlen wieder Optionen. Hersteller der Grafikkarte:
- in CPU integriert.
Wahrscheinlich haben deshalb so viele das AMD Referenzdesign gewählt?

Wieso gibt es so wenig 'multiple choice' Antworten?
Ich habe beispielsweise so einiges an SSDs verbaut, nicht alles vom gleichen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
TheJJJ schrieb:
Wieso gibt es so wenig 'multiple choice' Antworten?
Ich habe beispielsweise so einiges an SSDs verbaut, nicht alles vom gleichen Hersteller.

Das war auch nicht die Frage
Die Frage war nach der primären ssd

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor, nipponpasi und mibbio
Merasch schrieb:
Na klar 94% bauen selber im Traum, pc auf seiten konfigurieren ist kein selbst bau!!! Be Quit ist Müll allein an den zahlen sieht man wieviel idioten nicht selber bauen
Hier tummeln sich viele Leute rum, die den PC als Hobby sehen. Außerhalb dieser Bubble sind es bestimmt keine 94%. Aber direkt hier die Leute als Lügner abstempeln und beleidigen ist nicht die feine Art. Und warum be quiet! Müll ist kannst du bestimmt begründen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Hamburg, Breitseite und 2 andere
darthbermel schrieb:
Und warum be quiet! Müll ist kannst du bestimmt begründen, oder?
Also ich fahre mit den Gehäusen von denen super.

Blos bei NTs wirds wohl nach Jahre BQ nicht nochmal eins geben.

Klackernde Lüfter oder fiepen darauf hab ich keine lust mehr.

Wäre ich nicht so faul grad würde das 12m schon wieder aus dem PC sein.

Das Fractal Design mit 28% an vorderster Stelle liegt verstehe ich nicht.
Ich habe auch Fractal Design angegeben. Würde aber nie wieder ein Gehäuse von diesem Hersteller kaufen.
Mein aktulles Gehäuse vom letzten Jahr ist das hier: Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint Midi Tower

Es sieht zwar gut aus; ist aber ein Blender vor dem Herrn.
Es besteht aus billigsten Materialien, was dem Preis nicht gerecht wird.
Der Deckel ist aus dünnem Kunststoff. Die Front auch. Will man den PC tragen, hat man schnell die gesamte Front lose. Sowas billiges für den Preis habe ich noch nicht erlebt.
Auch wie das Zubehör beigelegt wurde: Billig ! Aber der Preis war gar nicht billig.

Mein Phanteks Gehäuse von 2022 gefällt mir deutlich besser: Phanteks Eclipse P600S gedämmt
Tolle Qualität. Durch und durch hochwertig. Es lag sogar ein farbig gedrucktes ordentliches Handbuch dabei. Schrauben und Zubehör war in einer Toolbox dabei.
Ich wollte dieses Gehäuse letztes Jahr ja noch mal kaufen - gab es aber leider nicht mehr.

Bei dem Fractal Gehäuse habe ich mich total blenden lassen. Passiert mir kein zweites mal.

---

Und zu den Mainboards: Früher hatte ich immer Asus. Letztes Jahr u. 2022 hatte ich mich für MSI entschieden.
Bin ich eigentlich auch mit zufrieden.
Aber bitte, was hat denn MSI bei diesem Board geritten:
MSI MAG X870E Tomahawk WIFI AM5 ?

Hier wurde die CMOS-Batterie auf dem Mainboard so untergebracht; das wenn man später mal die CMOS tauschen muß; dann das ganze Mainboard ausbauen muß ! Die ist nicht mehr frei zugänglich. Man muß dafür einen Kühler demontieren, wofür man halt das Mainboard ausbauen muß. Ist unglaublich - ist aber so.

Dazu hatten sie den neuen zusätzlichen Strom-Anschluß für´s Mainboard ganz unten am Mainboard angebracht; so daß man im untersten PCI-Slot keine Soundblaster Z mehr einsetzen kann. Das Gehäuse der Soundblaster Z kolidiert mit dem neuen Strom-Anschluß. Habe das Gehäuse der Soundkarte demontiert, mußte mir aber was überlegen, damit sie am Slot-Blech montiert bleibt.

Es gibt da so Entwicklungen bei den Herstellern; da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben