Geforce 6600 standard

riDDi

Admiral
ich weiß nicht, obs schon verlinkt wurde, hab danach gesucht und auf der hauptseite gabs auch nix, also: http://www.the-inquirer.net/?article=18259

kurz: eine geforce 6600 standard erreicht grade mal 4300 pünktchen im 3dmurks und damit etwas mehr als halb so viel wie die große schwester gennant gt.

besonders schmerzlich wird in dieser beziehung auffallen, dass das kleinste x700-modell schon 6000 murkse erreicht, preislich liegen beide im gleichen segment von 150$.

Und was geben wir auf den 3D Mark?
Warum schreiben die nicht wieviel fps die kleine ATI in Doom3 hatte?
Von mir aus kann die 10x mehr 3D Marks haben, was eff. an fps in Spielen rauskommt ist 100x interessanter, oder? ;)

*räusper*... :volllol:

also bevor man sich mit 4k mickrigen punkten zufirdengibt bei knapp 150€ kann man sich ja wohl ruhig dann die 9800pro für 50€ mehr holen...da hat man dann knapp 6000....

also die 6600er scheint ja wohl echt mal lansam zu sein...vorausgesetzt obiges stimmt.

lol also mich interessiert auch eher die anzahl der fps in spielen, den meisten isses auch egal was die in 3dmark hat. solange die alle spiele mit einem flüssigen bild haben, isses denen egal was die bilder bewegt...(bei mir isses auch so und das mit einer ti4200 :D)

Das ist doch klar, dass die so 4300 Punkte hat. Sie taktet doch nur mit 300/500, dafür ist das schon ordentlich

Vergleich: 9500 Pro 275/550 = 3500 Punkte

Ich weiß 25 MHz mehr Chip hat die 6600 und es ist auch eine andere Architektur, aber mehr als 4500 Punkte, kann man eigentlich auch nicht verlangen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das große Probleme der 6600 ist die Bandbreite, denn sie hat nur 8.000 MB/s. Das sind fast Low Cost Werte!!!

Eine FX 5600, FX 5600 Ultra, 5700, 5700 Ultra, 9500, 9500 pro, 9600 Pro ALLE dieser Karten hatten eine höhere Bandbreite als die 6600!

Das Problem liegt auf der Hand. Wenn man mit AA und AF spielt braucht man viel Bandbreite und diese besitzt die Karte nicht. Und generell hängt nVidia bei AA und AF noch etwas zurück!

Fazit: AA und AF sind für die 6600 nichts;)

dieser test von u.a 6600, 6600gt und x700 ist auch sehr interessant. man kann zwar nichts lesen ;) aber die grafiken von den benchmarks sind doch sehr ansehenlich.
die 6600gt hat z.b. im 3dmark 2003 fast 8000 punkte (7930)

Zuletzt bearbeitet:
auch interessant, jap. aber welche x700 ist das denn? PR ist meines wissens kein ati-üblicher suffix ^^ der 3dmark-score sagt es ist die pro.
INQ meint jedenfalls die xt scored ebenfalls ~8000 :O impressive für ne mainstream-karte :D

edit: geil, ein karma-feigling, der den sinn nicht verstanden hat... fakt ist: die variante standard liefert in diesem test eine signifikant niedrigere framerate als die gt und weil ~50% der punktzahl kein pappenstil ist lässt sich das auch problemlos auf andere, nicht cpu-limitierte tests übertragen. guillome hat ja freundlicherweise einen test gepostet, der dies bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie ihr immer nur auf 3DMark schaun könnt. Schaut mal auf Aquamark oder richtige Spiele. Da geht die 6600 GT richtig gut ab. Und wenn der Preis stimmt, besser gesagt so wird wie man annimmt, dann ist die 9800er Serie von ATi und die 5900er von nVidia einfach mal Geschichte.

KonKorT schrieb:
Fazit: AA und AF sind für die 6600 nichts;)
Hängt von den Ansprüchen ab. Und vom Spiel.

Die 6600 soll, solange keine billigere Karte verfügbar ist, die SM 3.0-fähige 6-er Serie nach unten hin abrunden. Da kommt es nicht so sehr auf die Performance an, eher auf den Preis. An Spieler richtet sich die GT.

imo ist der 3dmark ein gutes beispiel für ein aufwändiges dx8/9-spiel. aussagekräftig war er auch mal, bis er totgecheatet wurde. trotzdem bleibt er für herstellerinterne tests doch absolut aussagekräftig oder etwa nicht?
wenn man spiele wie quake3 bencht braucht man sich nicht zu wundern, wenn jede karte gute werte erzielt.

Zurück
Oben